Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 19:59



Umfrage: Sollte sich eine MLP Folge mit dem Tod beschäftigen?
Ja
Nein
Vielleicht/Keine Meinung
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Der Tod in MLP
04.09.2012
JschoSoft Offline
Parasprite


Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Der Tod in MLP
Ganz klar NEIN!
Zitieren
04.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Der Tod in MLP
(04.09.2012)JschoSoft schrieb:  Ganz klar NEIN!

Könntest du das begründen, warum du dagegen bist? RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
04.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Der Tod in MLP
Ich denke nicht, dass der Tod in der Serie behandelt werden sollte. Es würde einfach sehr schlecht in diese Welt hineinpassen. Und man könnte auch keine lustigen Szenen einsetzen, was in MLP bei jeder Folge gelingt. Zum Beispiel Staffel 2 Folge 2 als selbst Twi den glauben an Freundschaft verliert kann man wegen Discords Sprüchen noch immer lächeln. Aber wer sollte uns bei einem Tod ein lächeln ins Gesicht zaubern und wie?
Für mich passt der Tod nicht in die Serie. Eeyup
Zitieren
04.09.2012
rarity.fan Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Der Tod in MLP
Die Serie wird ja nicht nur von uns, sondern schließlich auch von der eigentlichen Zielgruppe geschaut: den Kindern. Wenn es zu einem Serientod kommen sollte, dann meiner Meinung nach, nur der eines Neben- bzw. Gastcharakters und dann auch seeeehr feinfühlig...
Zitieren
04.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Der Tod in MLP
Ich würde weder Neben- noch Gastcharaktere nehmen sondern das Pony nicht zeigen. Dann kann man wenigstens keine große Verbindung zu anderen Ponies sehen.
Zitieren
05.09.2012
Hatschi Offline
Gesundheit!
*


Beiträge: 701
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Der Tod in MLP
Den Tod könnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Klar, warum sollten sie es nicht einbauen? Vielleicht überraschen sie uns ja sogar, aber wirklich vorstellen kann ich mir das einfach nicht.

Aber es würde mich z.B. total fertig machen, würde sich jetzt bestätigen, dass irgendein Verwandter oder sonst wer in Relation zu den Mane6 sterben würde, daher wünsche ich mir den Tod auch nicht in der Serie und finde, es ist auch verzeihlich, wenn sie dieses Thema nicht bringen, das muss echt nicht sein.

[Bild: luIgJix.png]
Zitieren
05.09.2012
Ponytype Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 113
Registriert seit: 28. Aug 2012

RE: Der Tod in MLP
Ich fände das nicht schlecht da kann man viel Dramatik reinpacken (Y)

RD wink
Zitieren
05.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Der Tod in MLP
(05.09.2012)Ponytype schrieb:  Ich fände das nicht schlecht da kann man viel Dramatik reinpacken (Y)

^, this.
Zumal es nicht mal der Tod sein müsste.
Das Überstehen einer wirklich gefährlichen Krankheit oder Verletzung wäre auch was.
Im Kanon erleben sie ständig Situationen, die potenziell todesbringend sind, aber selbst Verletzungen halten sich in einem eng bemessenen Maßstab.

Man kann, auch wenn es sich primär noch um eine Sendung für Kinder hält, mit soetwas Experimentieren.
Gibt genügend Kinder, die ihre Erfahrungen mit dem Tod machen und wenn es nur deren Haustiere sind (was bei Flutter ein gutes Thema wäre, immerhin tötet sie bereits Fische und opfert Würmer an Vögel Flutterrage ).

Zitieren
05.09.2012
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Der Tod in MLP
Puhhhh...
Da ist es schwer eine Meinung zu haben, finde ich. Twilight happy
Ich werde die Folgen einfach so nehmen wie sie sind und gut finden werde ich sie so oder so und wenn eine Folge sich mit dem Tod beschäftigt, finde ich es nicht super gut, aber auch nicht schlecht, eher neutral.
Mit ist es also eigentlich total egal. Twilight smile

Zitieren
05.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Der Tod in MLP
Der natürliche Tod gehört zum Leben dazu. Das Auszuklammern finde ich etwas verlogen. MLP: FiM hätte die Chance sich nicht den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, dass es eine (fast wegen Derpy) schöne heile Welt hätte/hat.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
05.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Der Tod in MLP
(05.09.2012)Shaidon schrieb:  Puhhhh...
Da ist es schwer eine Meinung zu haben, finde ich. Twilight happy
Ich werde die Folgen einfach so nehmen wie sie sind und gut finden werde ich sie so oder so und wenn eine Folge sich mit dem Tod beschäftigt, finde ich es nicht super gut, aber auch nicht schlecht, eher neutral.
Mit ist es also eigentlich total egal. Twilight smile

Halten wir doch die Bewertung der noch nicht erschienenen Folge noch zurück. Noch weiß keiner ob dieses Thema behandelt wird oder ob diese Folge dann nicht so super wird. Twilight happy


(05.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Der natürliche Tod gehört zum Leben dazu. Das Auszuklammern finde ich etwas verlogen. MLP: FiM hätte die Chance sich nicht den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, dass es eine (fast wegen Derpy) schöne heile Welt hätte/hat.AJ hmm

Die Serie ist für Kleinkinder gedacht. So früh müssen Kinder nicht mit dem Tod konfrontiert werden. Wenn eine dem Kind nahe Person stirbt, hat nicht MLP die Aufgabe, sondern die Eltern das zu erklären.
Zitieren
05.09.2012
rarity.fan Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Der Tod in MLP
Zitat:Die Serie ist für Kleinkinder gedacht. So früh müssen Kinder nicht mit dem Tod konfrontiert werden. Wenn eine dem Kind nahe Person stirbt, hat nicht MLP die Aufgabe, sondern die Eltern das zu erklären.

Genauso sehe ich das auch, wie ich bereits geschrieben habe.

Die schöne heile Welt ist eigentlich genau das, was mich an der Serie fasziniert. Freundschaft, liebe Protagonisten und wenig/keine Gewalt ohne kitschig zu werden ist genau das, was MLP:FiM ausmacht, wie ich finde...

Doch die Idee mit der Krankheit, die überstanden werden muss, finde ich gut- zumindest als Haupthandlung für eine Folge, nicht als roter Faden, der sich, nebenbei, durch die Staffel zieht...
Zitieren
06.09.2012
3-D3rpy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Der Tod in MLP
Ich wäre sehr dafür. Gerade weil kleinere Kinder die wirkliche Zielgruppe für die Sendung sind und nicht wir. Wir wissen schon über die Natürlichkeit des Todes bescheid, kleinere Kinder größtenteils nicht. Man muss es ja nicht gerade extra melodramatisch darstellen, aber ein kleiner Wink in die Richtung würde mir schon gefallen.
Sollte es aber im Mane 6 Bereich sein steige ich aus FS sad

[Bild: signatur1n.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2012 von 3-D3rpy.)
Zitieren
06.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Der Tod in MLP
ABER es gibt Situationen, wo Kinder unfreiwillig miterleben müssen, dass ein Eltenteil oder jemand von der Verwandschaft stirbt. Wegen diesem Aspekt sehe ich für MLP: FiM folgenden Nutzen. Ein betroffendes Kind kann vielleicht mit Hilfe der Serie so ein trauriges Erlebnis besser verarbeiten können. Wenn eine Serie es schafft jemanden in seinem RL zu helfen, dann wird sie zu was besonderem.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
06.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Der Tod in MLP
(06.09.2012)Sternenschweif schrieb:  ABER es gibt Situationen, wo Kinder unfreiwillig miterleben müssen, dass ein Eltenteil oder jemand von der Verwandschaft stirbt. Wegen diesem Aspekt sehe ich für MLP: FiM folgenden Nutzen. Ein betroffendes Kind kann vielleicht mit Hilfe der Serie so ein trauriges Erlebnis besser verarbeiten können. Wenn eine Serie es schafft jemanden in seinem RL zu helfen, dann wird sie zu was besonderem.

Und die Kinder, die nicht mit dem Tod konfrontiert wurden? Ich habe es weiter oben schon geschrieben: Ich denke, dass das die Aufgabe der Eltern ist und nicht für MLP. Diese Sendung sollte doch eher für die Breite Masse sein und nicht für ein paar einzelne mit traurigem Schicksal.

Niemand mag die GEMA. Flutterrage
Deshalb: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=6419 Pinkie happy
[Bild: 4i35gmjk.gif]
Zitieren
06.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Der Tod in MLP
Bei König der Löwen hat das funktioniert wegen dem Thema Tod. Übrigens sollte die Zielgruppe von König der Löwen und MLP: FiM ziemlich gleich sein. Deshalb bin ich überzeugt, dass das gehen kann/sollte.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
06.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Der Tod in MLP
Ist eine Weile her, seitdem ich das letze mal König der Löwen gesehen habe, aber es gibt doch einige Unterschiede. Während in MLP eher ein 'heile Welt' Aspekt herrscht ist es in König der Löwen direkt klar, dass nicht alles perfekt ist.

Niemand mag die GEMA. Flutterrage
Deshalb: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=6419 Pinkie happy
[Bild: 4i35gmjk.gif]
Zitieren
06.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Der Tod in MLP
(06.09.2012)nizaneal schrieb:  Ist eine Weile her, seitdem ich das letze mal König der Löwen gesehen habe, aber es gibt doch einige Unterschiede. Während in MLP eher ein 'heile Welt' Aspekt herrscht ist es in König der Löwen direkt klar, dass nicht alles perfekt ist.

Wo hat MLP einen "heile Welt"-Aspekt?
Changeling-Invasion, z.T. riesige Monster in oder neben Ponyville auftauchen, hochnäsiger Adel in Canterlot, Bullies in Cloudsdale, anfänglicher Fremdenhass gegenüber Zecora, NMM und Discord, vor denen Equestria gerettet werden muss, diverse, z.T. heftige Streitigkeiten, die gelöst werden müssen, lebensgefährliche Situationen noch und nöchter und, und, und.
Hinter der bonbonbunten Verpackung ist MLP vieles, aber ganz bestimmt nicht "heile Welt", die die Zuschauer mit Samthandschuhen anfässt.

Der Weitergang zu mehr emotionalen, das Gefühl des Verlustes porträtierenden Folgen ist fast zwingend.

Zitieren
06.09.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
MLP FIM ist doch eine Kindersendung deswegen müsste man sich jetzt nicht direkt mit dem Tod beschäftigen, obwohl der Tod zum Leben dazugehört, und irgendwann mal jeder mit dem Tod konfrontiert wird.

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
06.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Der Tod in MLP
Die sanfteste Option wäre meiner Meinung nach der natürliche Tod, wo ein Charakter alterbedingt stirbt. Das kam zum Beispiele in der Kinderbuchreihe Sternenschweif vor. Da hatte man das sehr gefühlvoll und verständnisvoll erzählt. Deshalb bin ich der Meinung, dass das auch bei MLP: FiM geht.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste