Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 01:52



Umfrage: Sollte sich eine MLP Folge mit dem Tod beschäftigen?
Ja
Nein
Vielleicht/Keine Meinung
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Der Tod in MLP
17.10.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
Zitat:Ich muss dir wiedersprechen. Kinder verstehen was von Kultur, nur in einer anderen Weise. Zu einem Mal sind Kinder sowas wie selber kleine Künstler, denn sie haben Fantasie und malen und das ist ein Teil von Kultur. Wenn es Comics zum Beispiel gibt, dann lernen die Kinder ein neues Medium kennen und lernen somit mehr was von Kultur! Als ich klein war hab ich schon früh Comics gelesen und fing unbewusst selber Bildergeschichten zu entwerfen.

Kann natürlich sein, ich persönlich schließe es ja auch nicht aus. Doch vergleichen wir mal das alte Zeichentrick-Kulturgut mit dem heutigen, müssen wir folgendes sehen. Früher haben Serien wie Bravestar, darauf abgezielt anhand der Handlung Kindern wertvolle Inhalte zu vermitteln. Häufig dabei "Gehe nicht mit Fremden mit oder nimm keine Geschenke von ihnen an".

Dann ging es mit der "Moralpredigt" in Zeichentrickserien immer mehr bergab. Unterhaltsam waren die Serien zwar hier und da schon noch, doch etwas zu vermitteln stand nicht mehr im Vordergrund. MLP FiM ist jedoch eine Serie, die eben das tut. Sie vermittelt wichtige Sachen im Bezug auf Freundschaft und Soziales Miteinander.

Zum Beispiel Derpy, Hasbro hat wegen der Beschwerden das Potenzial von ihr verkannt. In ihrer überarbeiteten Form ist sie doch nichts mehr besonders mehr, wäre sie noch Derpy und nicht Ditzy Doo..Dann hätte man mit ihr Kindern und auch Erwachsenen vermitteln können, wie man mit Menschen mit Sehbehinderungen umgeht und zwar richtig.

Ich habe sehr oft gesehen wie Mütter ihre Kinder wegschleppen, wenn sie Menschen entdecken denen Gliedmaßen fehlen, die Blind sind oder die Schielen und sie ihren Kindern somit vermitteln, dass dies Menschen minderwertig sind.

Das Derpy überarbeitet und umbenannt wurde, mag für viele kein großes Drama gewesen sein, jedoch fällt man damit Schielenden in den Rücken.

Verkanntes Potenzial wie gesagt, dass Thema Tod ist auch etwas dessen Potenzial man vermitteln sollte. Natürlich muss man es auch richtig tun.

Viele Kultcomics haben Charaktere mit Behinderungen, Daredevil ist zum Beispiel Blind, Barbara Gordon alias Batgirl landete im Rollstuhl und versorgte als Oracle Batman weiter mit Informationen.

Meistens sind doch nicht die Serien das eigentliche Problem oder die Macher, es sind die Zuschauer. Es gibt nun mal Leute, denen es zu viel ist ihren Kindern etwas zu erklären. Die Verantwortung sehen sie bei der Schule, dem Staat und den Medien. Daher beschweren sich doch die Eltern immer direkt nach jedem Amoklauf, dass die Regierung etwas hätte dagegen tuen können. In den meisten Fällen heißt es: Verbot von Killerspielen. Andere Leute picken sich etwas aus der Serie heraus und verdrehen dann die Tatsachen, um sich wichtig zu machen.

Es kommt immer auf das Zusammenwirkung von Inszenierung und Verständnis an, wie gut eine Sache bei den Leuten ankommen soll.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
17.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Der Tod in MLP
An PrimeColor: Es ist leider Fakt, dass sehr viele Erwachsene Zeichentrickfilm mit Kinderfilm bzw. Zeichentrickserie mit Kinderserie gleichsetzen. Das bekommt man schwer aus deren Köpfe heraus. Deshalb sehen viele Ausstehende MLP: FiM als Kinderserie an, was ärgerlich ist.

Zum Punkt ersten Themen: Es hängt meiner Meinung nach von der Story ab, ob ein hartes Thema wie Mord in einer Zeichentrickserie vorkommen kann. Das heißt, ob das wirklich passt. Bei South Park oder Die Simpsons würde das ohne Problem gehen. Aber das geht bei MLP: FiM meiner Meinung nach nicht, denn da hätten die bereits gezeigten Folgen konsequenter sein müssen.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
17.10.2012
Big MacIntosh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 165
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Der Tod in MLP
(17.10.2012)JP Hyper schrieb:  
Zitat:Und das es Comics von MLP gibt, sobald es Comics von etwas gibt ist es ein Kulturgut, Kinder verstehen nichts von Kultur und gehen die Macher nicht mit den Promovideos nicht auch auf Comic-Conventions?

Ich muss dir wiedersprechen. Kinder verstehen was von Kultur, nur in einer anderen Weise. Zu einem Mal sind Kinder sowas wie selber kleine Künstler, denn sie haben Fantasie und malen und das ist ein Teil von Kultur. Wenn es Comics zum Beispiel gibt, dann lernen die Kinder ein neues Medium kennen und lernen somit mehr was von Kultur! Als ich klein war hab ich schon früh Comics gelesen und fing unbewusst selber Bildergeschichten zu entwerfen.

Auch mein erster Gedanke!

Wir alle haben doch mal, als wir kleiner waren (und damit meine ich nicht 1,60), "gezeichnet" und haben doch auch schon da, weil wir mit Bussy Bär und Mickey Maus aufgewachsen sind, Comics gezeichnet. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass ein Medium für eine Zielgruppe allein geschaffen worden sein soll...

Und das mit "Kinder verstehen nichts von Kultur": Kultur ist das, was die Gesellschaft macht, das was von Autoritäten tradiert wird und uns schon prägt. Dies beginnt schon in Kindesschuhen. Jedes Kind versteht Kunst, das sieht man doch allein daran, dass Babys bei "ruhiger" Musik ruhig werden und bei Hektik dementsprechend reagieren.

Ich denke schon, dass MLP eine "Kinderserie" ist, da sie auch gut von Kindern verstanden und "bedenkenlos" konsumiert werden kann. Dafür steht allein das FSK. Das bedeutet ja noch lange nicht: Nur von 3-13 zu genießen! Es ist albern, dass viele Menschen unter Kinderserien etwas verstehen, dass NUR von Kindern gesehen werden sollte. Ich mein, niemand wird vom Blitz geschlagen, weil er mit 25 Heidi sieht. Sonst müssten alle Eltern (die in der Regel älter als 18 sind) den Raum verlassen, wenn das Sandmännchen anfängt...

Und was das Thema Tod angeht:
In unserer heutigen Zeit ist das Fernsehen einfach ein wichtiges Medium. Kinder werden schon früh herangeführt, was ich persönlich auch gut finde, solang die Eltern kontrollierend heranführen. Dabei ist es wichtig, dass Fernsehen, gerade Kinderfernsehen, Werte und Normen übermittelt, zur Unterstützung der Eltern, denn Bilder haben einen höheren Lehreffekt als Worte allein.
Wenn nun MLP mit dem Thema "Trauer" (ein Thema, dass auch in der "erwachsenen" Welt häufig vernachlässigt und missverstanden wird) behandelt, können die Kinder auf eine emotionale, aber nicht tief betreffende Art und Weise mit dieser Thematik konfrontiert werden.

Man kann Kinder nicht schützen, nur vorbereiten.

[Bild: signiklein3EC8T.png]
[Bild: Big%20MacIntosh.png]
Avatar: Copyright by Inkcorm


Zitieren
27.02.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Der Tod in MLP
Finde auch dass die Thematik vom Tod auch wenigstens eine Folge verdient hätte, und sei es auch nur periphär.

Edit.:
Eine kleine Meinungsänderung:
Die Behandlung des Themas des Todes ist durchaus etwas was man kleinen Kindern vorsichtig nahe bringen sollte. Jedoch ist das im Kontext der Serie völlig ungeeignet. Ergo: Nicht in MLP.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 von Simaris.)
Zitieren
27.03.2013
Urphi Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 209
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Der Tod in MLP
Es gibt viele Gründe die dafür und dagegen sprechen.
Ich finde es sollte keine Folge geben. Das Thema Tod, sollte jeder für sich verarbeiten können.
Wenn eine Folge ausgestrahlt wird, werden viele Kinder auf einmal mit dem Thema "abgefertigt".

Das Thema Tod ist einfach und komplex zugleich. Einfach ist der Zustand Tot, komplex ist mit ihm fertig zu werden. Es wird ein paar Kinder geben die das Thema schnell verdauen. Doch andere (und genau hier ist der Punkt) werden damit ihre Schwierigkeiten haben.

Wie ihre Kinder das Thema auffassen sollen die Eltern bestimmen. Etwa durch ein Haustier dass irgendwann draufgeht. Oder etwa sie warten bis eine Person stirbt.

Ich bin nicht dagegen. Aber auch nicht dafür. Aber ich bin rate dazu das Thema "Tod" in eine Kindersendung zu packen sollte nicht nur zwei Mal überlegt werden.

Zitieren
16.04.2013
Selbi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 23. Mär 2013

Tod
Nur Alicorns leben ewig, das wurde schon mehrmals bestätigt. Zudem gibt es Alterung (Granny Smith, etc.), also muss es auch irgendwann zum Tag X für jeden kommen.

Aber wie genau soll das gehen? Es wurde nie auch nur ansatzweise in der Show darüber gesprochen. Am Nächsten ist bis jetzt nur Dischord gekommen, der irgendwo in 2x01 bzw. 2x02 mal "dead" gesagt hat, allerdings nicht auf Leben bezogen. Ansonsten gibt es nichts. Es gibt keine Friedhöfe, keine Totenköpfe, Knochen oder Sonstiges. Gar nichts.

Wie funktioniert das also? Machen die einen auf "Puuf" und weg sind sie? Werden sie danach aus allen Gedächtnissen gelöscht?

Und was ist mit dem Leben nach dem Tod? Religiös scheint ja irgendwie keiner zu sein und da der Himmel tatsächlich bevölkert wird, bleibt da auch nicht mehr viel Platz um mit Gott einen zu saufen. Vorausgesetzt, es gibt überhaupt so etwas wie Gott.

[Bild: ERZ_Banner-Random.php]
Zitieren
16.04.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Tod
es gibt das thema ,,tod,, bei my little pony
in einer folge ist kurz eine beerdigungszeremonie zu sehn und zwar in der heart and hooves day folge
(beim song)
Spoiler (Öffnen)

sprich die verpuffen nich einfach so RD laugh
Zitieren
16.04.2013
FloppyChiptunes Offline
Changeling
*


Beiträge: 995
Registriert seit: 05. Feb 2012

RE: Tod
Was ist mit der Beerdigungs-Szene? Tongue

EDIT: Okay, war zu langsam Cheerilee awesome

Zitieren
16.04.2013
Selbi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: Tod
Oh, das sollte ne Beerdigung sein? Ich dachte immer, dass wäre irgendeine Art von Vorlesung oder so. Ich sehe gerade zum ersten mal den Sarg.

Trotzdem bleiben einige Fragen offen.

[Bild: ERZ_Banner-Random.php]
Zitieren
16.04.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Tod
Nur weil keine Friedhöfe gezeigt werden muss es nicht heißen, dass es keine gibt.

Und was danach kommt ist, wie so vieles, reine Spekulation.
Zitieren
16.04.2013
fabian_rastellis Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.142
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Tod
Na ich denk mal das es kein Friedhof gibt, da es wie
so vieles
1. Nicht ins Bild passt und
2. Es immer noch eine Serie für Kleine Mädchen ist.

[Bild: yufea36ycef1.png]
Zitieren
16.04.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Tod
Zitat: keine Totenköpfe
das is so nicht richtig das cutiemark/abzeichen der schadowbolts ist ein totenkopf
sprich also sind die nicht unbekannt (auch wenn nightmare moon diese nur erschafen hat / sie selbst war)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
16.04.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Tod
Es gibt bereits einen Thread der sich mit dem Thema Tod in MLP befasst.
Tod in MLP RD wink

Ganz nebenbei bin ich mir sicher das es dort auch den Tod gibt da der Tod ein Bestandteil des Lebens ist und jedes normale Lebewesen irgendwann mal stirbt. Und da die Ponys ja auch Altern und man auch Personen wie beispielsweise Starswearl oder die Eltern von Granny Smith nicht mehr sieht kann man von ausgehen das sie verstorben sind.
Zitieren
16.04.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tod
Nur weil er nicht direckt thematisiert wird, heißt das nicht das es in MLP keinen Tod gibt. es gibt ihn, nur wird nicht über ihn geredet. sonst würde das hier passieren



Zitieren
16.04.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Der Tod in MLP
Die Themen wurden zusammengefügt. Eeyup

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
16.04.2013
Nezumi Offline
Nurglepony
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 20. Feb 2013

RE: Der Tod in MLP
Da sich auch häufig Charaktere opfern, könnte ich mir vorstellen, das die letzten beiden Folgen der vierten Staffel (oder möglicher nachfolgender Staffeln) sich zum Beispiel Celestia und Luna (bei Letzterer würde ich Whining) opfern, damit der übermächtige Gegner geschwächt wird und die Mane6 dann die Chance haben ihn zubesiegen (kam ja auch schon in anderen Serien so vor).

Am Ende treten sie dann noch mal in geisterhafter Erscheinung auf und sprechen den anderen wieder Mut zu...und Twilight erhält dann auch die Kontrolle über Sonne und Mond.

So könnte ich mir das zum Thema Tod vorstellen, einige werden wahrscheinlich jetzt den Kopf schütteln, aber darüber habe ich mir schon ne gewisse Zeit Gedanken gemacht und musste es einfach mal loswerden.

Worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, ob es wohl auch Alicorns des Lebens und des Todes gibt?

[Bild: attachment.php?aid=10352][Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
(Don't drink and write!!!}[Bild: 5mbmp3z8.png]{ Heart Amfira Heart )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 von Nezumi.)
Zitieren
16.04.2013
Patric_M Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 115
Registriert seit: 14. Feb 2013

RE: Der Tod in MLP
Tod im MLP?!?!?

Na ja realistisch wäre es aber muss immer alles realistisch sein?

Meine Meinung: nein
Tod gehört nicht in MLP!
Zitieren
16.04.2013
Big MacIntosh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 165
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Der Tod in MLP
(16.04.2013)Sons of Nightmare schrieb:  Da sich auch häufig Charaktere opfern, könnte ich mir vorstellen, das die letzten beiden Folgen der vierten Staffel (oder möglicher nachfolgender Staffeln) sich zum Beispiel Celestia und Luna (bei Letzterer würde ich Whining) opfern, damit der übermächtige Gegner geschwächt wird und die Mane6 dann die Chance haben ihn zubesiegen (kam ja auch schon in anderen Serien so vor).

Am Ende treten sie dann noch mal in geisterhafter Erscheinung auf und sprechen den anderen wieder Mut zu...und Twilight erhält dann auch die Kontrolle über Sonne und Mond.

So könnte ich mir das zum Thema Tod vorstellen, einige werden wahrscheinlich jetzt den Kopf schütteln, aber darüber habe ich mir schon ne gewisse Zeit Gedanken gemacht und musste es einfach mal loswerden.

Worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, ob es wohl auch Alicorns des Lebens und des Todes gibt?

Ja, ich schüttel an dieser Stelle mal den Kopf.

Es ist auf jeden Fall eine coole Idee, das will ich nicht leugnen, und Zeug für eine fantastische Fanfiction, aber ich glaube kaum, dass es in MLP zu einem epischen Kampf kommen würde. Einfach, weil es schon nicht ins Genre fällt. Darüber hinaus wäre, wenn Twilight entgültig Gottstatus erhalten würde, die Geschichte auserzählt, ohne dass es unlogisch oder abgedroschen würde.

Die Frage wäre dann ja aber eine etwas andere: Gibt es Alicorns abgesehen der vier, die man kennt? Und wenn ja, worüber herrschen sie und wieso werden sie nie erwähnt, wenn sie mehr macht haben, als die Milch weiß zu färben? Aber dies ist ja ein ganz anderes ThemaRD wink

[Bild: signiklein3EC8T.png]
[Bild: Big%20MacIntosh.png]
Avatar: Copyright by Inkcorm


Zitieren
16.04.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Der Tod in MLP
der einzige charakter den man bisher ,,sterben,, sah war king sombra, als es in in fetzen riss Whining
(und nein das war kein stuntdouble oder en pappmodell Twilight: No, Really?)

und das in ner sendund die laut klischee für kleine mädchen is RD laugh
Zitieren
16.04.2013
Big MacIntosh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 165
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Der Tod in MLP
(16.04.2013)InsaneBronie schrieb:  der einzige charakter den man bisher ,,sterben,, sah war king sombra, als es in in fetzen riss Whining
(und nein das war kein stuntdouble oder en pappmodell Twilight: No, Really?)

und das in ner sendund die laut klischee für kleine mädchen is RD laugh
Wow, King Sombra macht seine Stunts selbst???AJ surprised

Naja, das war jetzt aber auch kein richtiger Tod... Das war eher wie bei Sauron!
Aber zu ihm haben die Zuschauer ja auch keine Beziehung aufgebaut, weshalb sie aus einem solchen "Tod" auch nichts gelernt haben.

[Bild: signiklein3EC8T.png]
[Bild: Big%20MacIntosh.png]
Avatar: Copyright by Inkcorm


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste