Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 11:52



Was man verbessern kann
#1
27.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

Was man verbessern kann
Hallöle. In diesem Thread werde ich regelmäßig oder unregelmäßig RPs beleuchten, amüsante Stellen rauspicken und allgemein zeigen, was das RP für Schönheitsfehler hat, was man verbessern kann, also versuchen, möglichst konstruktiv und gleichzeitig mit einer Prise Humor die RPs in der Light-Ecke zu kritisieren.

Wieso? Weil ich es kann! Und weil ich irgendwie Lust habe, mich mit diesem Bereich näher zu beschäftigen. Vielleicht hilft das im Idealfall dem RP-Frieden ™.

Ansonsten kann's vielleicht auch sein, dass ich mal besonders gute Handlungen der letzten Zeit zusammenfasse.

Vorgeschichte, beschreibt ein wenig meinen persönlichen Leidensweg zur Idee hin, wenn man sich dafür nicht interessiert, muss man es sich nicht anschauen, allerdings könnte der Inhalt dieses Spoilers etwas die Intention näherbringen.^^ (Öffnen)

Da ich selber erkennen musste, dass ich definitiv nicht alleine das machen kann und das auch nicht alleine tun will, da ich eben kein arroganter Typ bin, der der Meinung ist, dass ausschließlich ich sowas kritisieren darf, ist jeder willkommen, zu schreiben, was eben besser gemacht werden kann in den RPs, dabei beachten:
  • konstruktiv bleiben. Nicht persönlich werden - am anderen Ende gibt es doch auch nur Menschen wie du und ich. Also tunlichst nicht den Betroffenen kränken.
  • Beim Humor sollte man es nicht auf Kosten des Betroffenen treiben. Im Idealfall es so gestalten, dass der Betroffene darüber selber lachen kann. Versteht dieser jedoch keinen Spaß, sollte man es mit dem Humor lassen.
  • Usernamen und Charnamen zensieren, ich würde sogar sagen, dass man auch Spielercharaktere zensiert - pro forma.

    Der Betroffene soll sich nicht öffentlich gedemütigt fühlen. Klar, die die mit ihm im RP zu tun haben, wissen, wer gemeint ist, jedoch ist das ein recht kleiner Kreis und ich denke, man kann das entsprechend ertragen.

    Also, haut in die Tasten - jetzt nicht wortwörtlich, ich will nicht daran Schuld sein, dass die Tastatur am Ende so aussieht wie bei dem hier:

    Video (Öffnen)

    Bye - das J-C
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2015 von J-C.)
Zitieren
#2
27.12.2015
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Best of Light-RPs - Schönheitsfehler in der RP-Ecke light
(27.12.2015)Shining schrieb:  Doch meine Meinung als User und RPG Spieler? Ich kann so einen Thread nicht begrüßen. Der Sinn beziehungsweise den Zweck, den er für die RPG Ecke haben könnte, entzieht sich mir vollkommen. Klar, ist der Thread so lange lustig, bis man selber dann ins "Visier" genommen wurde. Andere mögen das anders sehen, aber ich kann IlikeSweetieBelle und mögliche andere RPG Spieler, welchen das nicht gefällt, sehr gut verstehen.

Egal ob es Scherzhaft ist, Lustig oder sonstiges. Derzeit wie es aufgebaut ist, hilft es keinen wirklich. Ich würde es eher begrüßen, wenn du es als öffentlichen Hilfsthread anbietest. Nicht das du Post's rauspickst und deinen Senf dazu gibst.

Alle guten Gründe in Ehre, aber für mich wäre es eher ein Unnötiger Thread, an der sich vielleicht eine ganz kleine Handvoll von Usern amüsieren würde und der Rest sieht diesem Thread mit Argwohn entgegen.

Oder liege ich damit falsch? Ist so etwas von der User schaft erwünscht? Wer dazu eine Meinung abgeben will, der könnte das z.B hier tun: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21274

Meine Meinung auch noch einmal hier.

Gruß Shining

Zitieren
#3
27.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Best of Light-RPs - Schönheitsfehler in der RP-Ecke light
An sich ist das, was ich hier vorhabe, gerade das, was du präferierst. Wenn denn es besser wäre, dass jeder konstruktiv kritisieren kann, dann gerne. Das ist vielleicht auch besser so. Kann ich sehr gerne abändern... wenn ich meine Faulheit überwinde...
Zitieren
#4
27.12.2015
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Best of Light-RPs - Schönheitsfehler in der RP-Ecke light
Nun, es als "Schönheitsfehler in der RP-Ecke light" zu bezeichnen klingt für mich nicht danach, als würde es jemanden helfen. Natürlich kann man fehler anmerken, aber in diesem Stil finde ich es sehr unangebracht.

Du stellst dich eher als Humorkritiker hin, als wirklich jemand der auch damit helfen will. Bei Kritik hat Humor keinen Platz. Zumindest meiner Meinung nach. RD wink

Ich habe es nie wirklich gut umgesetzt gesehen. Hier ist es eben auch der Fall.

Aber ich kann ja auch völlig falsch liegen. Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Zitieren
#5
27.12.2015
Abel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Best of Light-RPs - Schönheitsfehler in der RP-Ecke light
Ok, fassen wir mal zusammen. DU nimmst dir alleinig das Recht heraus die Posts der anderen zu kritisieren, obwohl du selbst einen solch großen Denkfehler reinhaust ?

Als kleinen Gedankenanstoß denk nochmal drüber nach ob es wirklich ausreicht wenn du den Usernamen und den Charnamen zensierst.
Leute die den Post ohnehin kennen, weil sie vielleicht im RP sind oder den Thread mitlesen, werden ohnehin merken wen du da an den Pranger stellst.

Es ist ohnehin egal wie man es dreht oder wendet, Humor auf Kosten Anderer.

[Bild: iitrw2eh.jpg]
"Chaos is the only true Answer..."

"Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung."
Serdar Somuncu

Zitieren
#6
27.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Best of Light-RPs - Schönheitsfehler in der RP-Ecke light
(27.12.2015)Abel schrieb:  Ok, fassen wir mal zusammen. DU nimmst dir alleinig das Recht heraus die Posts der anderen zu kritisieren, obwohl du selbst einen solch großen Denkfehler reinhaust ?
Eben das wollte ich vermeiden. Weswegen ich den Beitrag auch gleich entsprechend so editieren werde, dassw die Intentionen besser ersichtlich werden. Ich zögerte halt, ich dachte, dass mehrere Köche die Suppe schlecht machen könnten, aber du hast Recht, ich darf um keinen Preis mir das alleinige Recht herausnehmen, andere zu kritisieren - das will ich auch gar nicht. Das letzte, was ich will ist, dass ich als ein arroganter Besserwisser rüberkomme, der wie ein strenger Lehrmeister rüberkommt und darüber seine eigenen Unzulänglichkeiten vergisst. Mehr noch, ich glaube sogar, dass es welche gibt, die sowas besser könnten, weil sie vielleicht mehr damit zu tun haben oder so.

(27.12.2015)Abel schrieb:  Als kleinen Gedankenanstoß denk nochmal drüber nach ob es wirklich ausreicht wenn du den Usernamen und den Charnamen zensierst.
Leute die den Post ohnehin kennen, weil sie vielleicht im RP sind oder den Thread mitlesen, werden ohnehin merken wen du da an den Pranger stellst.

Es geht darum, dass der Post an sich zwar kritisiert wird, aber nicht sofort ersichtlich wird, wer ihn geschrieben hat. Wenn es nur die wissen, die selber im RP tätig sind, dann sind das halt sehr wenige, ich lege meine Zitate ja darauf aus, dass man nicht gleich das entsprechende RPG vorliegen hat.

Es sei denn, ich lobe ein RP, dann denke ich, kann ich es auch beim Namen nennen ^^

(27.12.2015)Abel schrieb:  Es ist ohnehin egal wie man es dreht oder wendet, Humor auf Kosten Anderer.

Und eben das versuche ich zu vermeiden. Der Idealfall ist, wenn der Humor so ist, dass der Betroffene selber darüber lachen kann, dass er auf diese Weise eben auf die humorvolle Art seine Fehler einsehen kann.

Wenn jedoch ersichtlich ist, dass der Betroffene keinen Spaß versteht, kann man es bei solchen auch sein lassen. Ich werde dann nicht zum Leidwesend es Betroffenen schamlos einen Beitrag zerteilen, um genüsslich und mit übertriebener Zynik darüber zu lachen, darüber völlig zu vergessen, dass sowas einen User kränken würde. Das ist definitiv ein No-Go.

Zumal, wenn ein Post eben nicht gleich so gestaltet ist, dass sich Humor einsetzen ließe, wird man sich auch nicht zum Lustigsein zwingen, das geht eh in die Hose und da muss ich leider aus Erfahrung sprechen...

Edit:

Ich habe nun den Startpost editiert. Falls etwas zu beanstanden ist, dann schreibt es mir, ich will um keinen Preis in diesem Fall was falsch machen, es ist eben ein schwieriges Terrain :S

Beim Threadtitel bin ich jedoch am Grübeln. Es soll ja an sich konstruktive Kritik mit einem gewissen Humor sein. Mir fällt einfach kein griffiger Name dafür ein und ein griffiges Akronym ebenso nicht...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2015 von J-C.)
Zitieren
#7
28.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Was man verbessern kann
Woher nimmst du dir das Recht zu solchen Sachen?
Vielleicht sind einige ganz glücklich mit ihren RPG's und wollen einfach nicht irgendwas nach deinen Vorschlägen ändern.

Aber sowas kennt man ja von dir...
Ich sag nur Herr KaLeu Fanclub ^^ http://www.bronies.de/showthread.php?tid...ight=kaleu
Du bist in solchen Sachen allgemein panne.
Ich zitiere einfach mal das Gespräch zwischen dir und Herr KaLeu in sienem "Fanclub" , wiels grad so gut passt.
HerrKaLeu schrieb:Alter wie kernbehindert bist du eigentlich?
Her KaLeu mit seiner Perfekten Menschenkenntnis erkennt natürlich sofort wie Kernbehindert J-C ist.
J-C schrieb:Sehr, aber das ist nebensächlich Tongue
Er will lustig sein.. genau wie mit seinem Threadtitel...
HerrKaLeu schrieb:Nein ist es nicht. Soll das lustig sein? Suchst du fame?
Ja das tut er... Immer wieder aufs neue.
J-C schrieb:Nein, du bist cool, mehr nich. Tongue
Da versucht er sich noch rettend einzuschleimen...
HerrKaLeu schrieb:Deshalb brauche ich trotzdem keinen Fanclub.
Und er flog bei dem Versuch sich zu retten auf die Fresse.
BlueFlare schrieb:Er steht anscheinend voll auf dich.
Cloppt bestimmt zu deinen Beiträgen-
Und fiel weiter und wieter auf die Fresse...

Gut das wars erstmal an konstruktiver Destruktiver Kritik von mir.
Versuch einfach garnicht Autorität zu erlangen ; ) Niemand mag wenn du dich über sie stellst, dafür wirst du nur gehasst, glaub mir.
(Ja ich weiß, ich stelle mich gerade auch über ihn, aber nur weil ich meine Meinung zu seinem Thread abgebe. Und nicht weil ich Fanclubs über Leute erstelle mit denen ich gerne befreundet wäre(wie J-C es tut) oder mir rausnehme anderer Leute RPG's zu bewerten(wie J-C es tut) )


Ich habe keine Ahnung ob J-C überhaupt RP's spielt, abe rwenn, werft ihn bitte alle raus, wenn er sich versucht über euch zu stellen, und indirekt nur eure RPG's schlecht machen und mit "ironie" lächerlich machen will, dann ziegt ihm was eine Harke ist und werft ihn einfach raus. Abschaum braucht niemand.

(Und lasst ihn nicht in die nähe von Kindern...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 von Merlight.)
Zitieren
#8
28.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was man verbessern kann
Okey, ich habe ehrlich das nicht erwartet von dir. Leider scheinst du meine Posts nicht so recht gelesen zu haben.

Ich habe klar und deutlich gemacht, dass es natürlich nicht geht, dass ich mich als alleiniger Berechtigter zu Kritik hinstelle. Als wäre ich so arrogant.

Die Geschichte aus dem Kaleu-Fanclub stammte aus einem früheren Leben. Also damals, als ich noch unvernünftiger war als heutzutage. Ich wollte weniger schleimen, eher trollen. Oder so. Ist rückblickend natürlich sehr panne, klar Pinkie happy.

Ansonsten, ich leite an sich 2 RPs. Gut, das eine ist absichtlich schlecht, das andere besteht seit über einem Jahr und keiner weiß so wirklich warum - nichtmal ich. Daher wär's natürlich peinlich sich zu sagen, ich kritisiere als superster Oberboss andere RPs, weil ich ja nie was falsch mache und so Applelie

Deswegen hab ich den Thread auch editiert, da ich klar zeigen will, dass es mir darum geht, dass man allgemein hier konstruktive Kritik, wenn erwünscht mit einer Prise Humor, hier postet. Darf jeder, solange es halt freundlich ubd konstruktiv bleibt.

Ich bin mir jetzt ehrlich unschlüssig, wieso du jetzt unbedingt so destruktiv argumentieren muss. Gelingt es dir nicht auf konstruktive Weise? Ist es die einzige Möglichkeit für dich zu diesem Thema zu äußern, weil ich dir aus irgendwelchen Gründen auf dem Keks gehe und du zufällig meinen Thread hier fandest und etwas Dampf ablassen wolltest? Dann tut mir das Leid.

Und was soll ich kleinen Kindern antun? Nur weil ich morgen 18 bin?
Zitieren
#9
28.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Was man verbessern kann
Ich habe keine Ahnung wann du 18 bist, aber darauf ist das auch nicht bezogen Wink (Denk an die PN)

Ich lasse bei dir nie sinnlos Dampf ab, das solltest du wissen. Immer wenn du im Diskussionsbereich eine Sinnvolle Meinung hattest, habe ich deine Meinung unterstützt, auch wenn ich dich als Person ... naja... nicht gerade gut finde.

Ich habe den Thread schon gelesen, aber ich finde das nach wie vor einfach Panne.

Naja, am ende Tümmeln sich hier nur ein paar Leute, die gerne anderen RP's eins auswischen wollen. Von daher verabschiede ich mich mal hier ^^
Zitieren
#10
28.12.2015
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Was man verbessern kann
Ich würde hier gern mal die RPGS
Plötzlich Pony
Die Reise zum Ibex Empire
New Equestria sowie
Die Herrschaft der Galaxis
lesen^^
Zitieren
#11
28.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was man verbessern kann
@Merlight: Ich weiß schon, worauf du hinaus willst. Aber bitte, wenn du Vorurteile über die katholische Kirche ausbreiten willst, tu das mit den ganzen anderen Typen. Ich halte nichts davon, dass Leute, die sich als nicht dumm darstellen, bei jeder Gelegenheit Vorurteile und depperte Klischees über die römisch katholische Kirche rausholen... das ist halt in meinen Augen... dumm?

Wie auch immer, wenn du mich nicht magst, is dein Ding, aber es wäre besser, man schiebt nicht solche Diskussionen hierhin, dafür ist an sich nicht wirklich Platz denke ich.

@Sonicfan: Mal schauen, werde ich mir mal eins rauspicken nicht wahr. Theoretisch kannst du jedoch auch was verfassen. Ist ja an sich ein Thread für konstruktive Kritik ^^
Zitieren
#12
28.12.2015
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Was man verbessern kann
Mal sehen, bin nur mit dem Handy on, und bekomm das mit dem Spoiler nicht so gebacken/ auf die Reihe^^
Zitieren
#13
28.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was man verbessern kann
Joo, ist ja nicht so, als ob jeder konstruktive Kritik verfassen darf, nicht wahr? ^^

Ansonsten, bin morgen in Budapest anlässlich meines Geburtstags (bin halt in einer Stunde 18, da kann's halt mal einen Ausflug geben ^^)

Wird also erstmal später starten, es sei denn, irgendwer findet, er könnte sich hier beteiligen FS grins
Zitieren
#14
29.12.2015
oxin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 21. Sep 2014

RE: Was man verbessern kann
Interessant das hier mal zu lesen. Freue mich auf deine Kritiken^^. Tipp von mir: Bitte bemängel nicht Die Postlängen da kurze Post für die Light-RPG Ecke ziemlich Charakteristisch sind. Ich würde dir auch gerne helfen und habe auch schon jemanden im Visier.
Zitieren
#15
29.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was man verbessern kann
Naja, die Lightecke muss nicht zwingend kurze Posts bedeuten. An sich sollte die Light-Ecke wie die "richtige" RPG-Ecke sein - nur ohne festes Ziel. Aber da hat sich halt es anders entwickelt, wie ich mitbekam Shrug

Mal schauen, wann ich mal mich an was dransetze. An sich kann tatsächlich jeder eine Kritik schreiben, solange es konstruktiv ist. Bin halt kein arroganter Lehrmeister oder so ^^

Da jedoch mein Ausflug in Budapest etwas ermüdet hat, werde ich wohl morgen mich an einen Post setzen ^^
Zitieren
#16
30.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Was man verbessern kann
(29.12.2015)J-C schrieb:  Bin halt kein arroganter Lehrmeister oder so ^^
Öhm... doch.
Zitieren
#17
30.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was man verbessern kann
...weil du anscheinend dir nicht die Zeit nimmst, meine Beiträge durchzulesen. Im Startpost habe ich klipp und klar gesagt, dass jeder hier konstruktiv kritisieren darf. Ich habe zwar gewisse Bedingungen gestellt, um Konflikte zu vermeiden, aber allgemein will ich eben nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich der einzige wäre, der konstruktiv kritisieren könnte. Das ist auch völliger Schwachsinn, so zu denken.

Wenn du dennoch ein schlechtes Bild von mir haben willst, meinetwegen. Ich habe die Hoffnung, dass es auch Leute gibt, die meine Intentionen, die ich an sich doch klar ausgedrückt habe, verstehen Shrug
Zitieren
#18
01.01.2016
oxin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 21. Sep 2014

RE: Was man verbessern kann
"Morgen" ist schon längst vergangen und ich warte gespannt auf deinen Post.
Zitieren
#19
02.01.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Was man verbessern kann
Jaaa, dazwischen war ich im Urlaubsmodus. Vor Silvester wollte ich noch keine Kritik schreiben und jetzt bin ich noch im Schlafwagen des Nachtzugs.

Außerdem darf wie gesagt jeder was schreiben, es ist also nicht auf mich angewiesen.
Zitieren
#20
10.01.2016
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Was man verbessern kann
ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber könnte man nicht mal ein Thread oder ne Umfrage machen, wie man einen RPG Leiter gegenüber sein RPG kritisiert, ohne gleich mit blöden Sprüchen, wie die Story usw. ist und lieber mit gut durch dachten Worten seine Meinung sagt und das die lieber in den Diskussionsthread gehört als ins RPG selber, bevor man Punkte bekommt[Bild: cl-rd-gosh.png]

weiß es zu gut, da mein RPG und andere davon betroffen waren [Bild: cl-rd-serious.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste