Hallo, Gast! (Registrieren)
23.09.2017, 00:38



JuliensBlog - Ist das noch Satire?
14.09.2017
Billy-Rex Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: JuliensBlog - Ist das noch Satire?
(14.09.2017)Ic3w4Tch schrieb:  
(14.09.2017)Billy-Rex schrieb:  Das diente nicht als Beispiel. Er hat verlangt, dass die Lokführer mit ihren verpäteten Zügen ins KZ gefahren werden sollten.

Er hätte auch Hölle sagen können, dann wäre die Hölle das Stilmittel/"Beispiel"...

Hölle ist aber ein nicht so beladener Begriff. Beispiel:
"Sollen sie doch alle mit ihren verspäteten Zügen in die Hölle fahren und verbrennen!"
oder:
"Sollen sie doch alle mit ihren verspäteten Zügen ins KZ fahren und vergast werden!"

Das macht schon einen Unterschied. Zum einen ist die Hölle ein imaginärer Ort und trägt nicht so viel Gewicht wie KZ, denn dort sind tatsächlich tausende von Menschen hingerichtet worden.
Selbst wenn es sich um Satire handelt (die ich damals bei dem Video nicht erkannt hatte), gelten immer noch Regeln. Zum Beispiel, dass die Würde des Menschen unantastbar ist - und das gilt auch für tote. Unschuldige Menschen.

Zitieren
14.09.2017
Leon Online
Vorschläfer
*


Beiträge: 4.131
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: JuliensBlog - Ist das noch Satire?
(14.09.2017)Laylilay schrieb:  Vielleicht und das ist der Punkt warum man mit solchen Themen keinen Missbrauch betreibt.
In wie weit das ein "Missbrauch" ist, ist nicht einfach zu sagen. Das Nazithema allgemein aund auch Anspielungen auf die KZ-Geschichte werden im Bereich des schwarzen Humors und der Satire mittlerweile gesellschaftlich deutlich stärker akzeptiert als vor z.B. 15 Jahren.
Ich denke, in dem Fall von Julien geht es auch gar nicht darum, in wie weit jemand "passiv beleidigt" wurde, sondern es ging primär um die Beleidigung der streikenden Lokführern, bzw. dass Julien scheinbar nicht satirisch genug verpackt sagte, dass er ihnen den Tod wünscht. Dass es dabei auch noch um KZs ging, war vermutlich ein ggf. verstärkender Nebeneffekt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: LeonBroniesDe.gif]
Zitieren
14.09.2017
Crash Override Offline
Faust
*


Beiträge: 10.802
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: JuliensBlog - Ist das noch Satire?
Jedenfalls hatte er sich - bevor er das Video gemacht hat (btw, er hat gesagt, das er sie mit ihren zügen in's KZ fährt - nicht, das sie das selbst tun sollen; deswegen ginge es auch auch auf Volksverhetzung raus) genauer überlegen müssen, wie er es Verpackt, wenn er ohne Probleme hätte Davonkommen wollen.

"unwissen schützt vor Strafe nicht" - in dem fall war das unwissen eben eher die Denkweise, das es ja egal sei, da alle auf die GDL "einprügelten", besonders die Presse. Allerdings hatte er nicht damit gerechnet, das jemandem aufgefallen war, wie Leichtsinnig er da rangegangen ist (leichtsinnig in der form von "andere sehen das so"), weswegen es ihm eben den Kragen kostete.

ich sehe es so: er hat sich die suppe eingebrockt, also sollte er sie nun auch gefälligst auslöffeln.

Was den anderen angeht - keine Ahnung, wass der vollpfosten gemacht hat, aber wenn er Scheisse gebaut hat, dann muss er eben dafür den Kopf hinhalten. Genauso, wie es Julien für seinen Mist machen muss.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]

Plushiecon - der Thread! Für infos: Klickmich!
Traditional Avatar by Darksittich (Öffnen)
Zitieren
14.09.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 3.787
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: JuliensBlog - Ist das noch Satire?
(14.09.2017)Crash Override schrieb:  Was den anderen angeht - keine Ahnung, wass der vollpfosten gemacht hat, aber wenn er Scheisse gebaut hat, dann muss er eben dafür den Kopf hinhalten. Genauso, wie es Julien für seinen Mist machen muss.

Kurzfassung zu ApoRed: Der Typ hat ein paar "lustige" "pranks" mit einer Bombenattrappe und Passanten gefilmt. Dazu sollte es jetzt wohl eine Gerichtsverhandlung geben, wo der Typ dann aber nicht aufgetaucht ist. Und damit die ganzen Zeugen nicht nochmal alle umsonst kommen, geht ApoRed bis zum neuen Verhandlungstermin in Untersuchungshaft.

(17.09.2017)ps3slim schrieb:  ich habe keine vorhandene grammatik.
Zitieren
14.09.2017
Crash Override Offline
Faust
*


Beiträge: 10.802
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: JuliensBlog - Ist das noch Satire?
Na, dann... hat er sich "gesiebte Luft" hinter Schwedischen Gardinen verdient.

Manchmal glaubt man echt nicht, wie schnell dumme Menschen auf noch dümmere Ideen kommen... [Bild: pc-tunsee.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]

Plushiecon - der Thread! Für infos: Klickmich!
Traditional Avatar by Darksittich (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste