Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 13:22



Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
#21
10.04.2016
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(09.04.2016)Crash Override schrieb:  Was das Schweiß-thema angeht, so sollte da auf die Örtlichen temperaturen hingewiesen sein - die u.a. im händlerraum (aufgrund schlechter belüftung und vieler "natürlichen" wandelnden heizungen) entsprechend eben der Fall waren.
Klar haben die Räumlichkeiten keine unerhebliche Rolle gespielt und einen Schweißgeruch hat man auch auf Veranstaltungen ohne Bronies oft. Unrecht hatte der Reporter aber dadurch trotzdem nicht.

(09.04.2016)Crash Override schrieb:  Das andere - abgesehen von einigen "brüllaffen", die nicht gezeigt wurden - ist eben etwas, was man woanderst auch findet. Muss ja nciht heissen, dass es in dem fandom nur von singles wimmelt, die niemanden finden - es kann ja auch sein, dass einige da einfach single beleiben wollen (und man genau das rausgeschnitten hat).
Der Reporter hat bestimmt nicht genügend Bronies nach ihrem Beziehungsstatus gefragt, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Falsch geschlossen hat er aber nicht. Die meisten Bronies haben keine Freundin und die meisten Single-Bronies sind auch auf Suche.
Zitieren
#22
10.04.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(10.04.2016)Rapti schrieb:  Die meisten Bronies haben keine Freundin und die meisten Single-Bronies sind auch auf Suche.
Was aber auch nichts mit Bronies zu tun da es heutzutage generell mehr Singles als Leute in Beziehungen gibt. Twilight: No, Really? Schon alleine in Deutschland ist jede dritte Person single, danach kommen Verwitwete, dann Kinder, dann Leute in Beziehungen und dann Verheirate welche generell schon eine Rarität sind.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#23
10.04.2016
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(10.04.2016)Rapti schrieb:  Unrecht hatte der Reporter aber dadurch trotzdem nicht.
Nur weil er nicht unrecht hat, heißt das nicht, das man es unbedingt erwähnen muss, oder? Es gibt Bronies, die auf der letzten GalaCon gestohlen haben, muss man das jetzt extra erwähnen? Oder muss man erwähnen wie sauber die Toiletten nach einer solchen Veranstalltung sind? Warum bitte ist es so wichtig zu Berichten, dass es nach Männerschweiß richt, schaffen wir Bronies das nur oder was, oder kommt das jetzt in jeder Veranstalltung vor, worüber berichtet wird, wie es riecht. Interessiert das, muss man das extra erwähnen, ebenso muss man wohl immer erwähnen das Furries oder was weiß ich noch was es für Fandoms gibt, Singles haben.
Nicht das man denkt ich rege mich auf, aber es geht mir trotzdem darum, wie man sowas in Verbindung bringen kann oder es versucht, was man eigentlich genauso auf Hater/Menschen, die net im Fandom sind oder so schieben könnte. XD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 von Pokemon-pony.)
Zitieren
#24
11.04.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
Publicity für Bronies? Gern. Aber nur strikt reglementiert. Gut organisierte Vereine, etwa der Bronies Berlin e.V., tun genau das.

Zunächst mal schmeißt man sich nicht aus Famegeilheit ("Komm ich gezz im Fernsehn?") jedem Medium an den Hals, das sich meldet. Es wird knallhart vorselektiert. Kein RTL, kein SAT.1, gar kein Privatfernsehen, weil denen nicht zu trauen ist.

Außerdem kriegen die Medien einen Vertrag vorgesetzt. In dem steht drin, was die Medien dürfen und was nicht, und auch, was die Bronies dürfen und was nicht. In den Vertrag gehören so Sachen rein wie:
  • keine Klarnamen bei Personen, die hauptsächlich per Nickname bekannt sind
  • keine persönlichen Fragen wie Alter, Beruf, Beziehungsstatus, Sexualität usw. usf., siehe auch Klarname – Persönliches tut bei der Bronythematik genau gar nichts zur Sache, außerdem soll es um die Bronies im allgemeinen gehen und nicht um einen einzelnen Brony im speziellen, der irgendwie auf irgendeine Art repräsentativ für alle Bronies stehen soll, oder so
  • die Bronies sehen den Beitrag noch vor der Veröffentlichung, und zwar in genau der Form, in der er veröffentlicht werden soll – ist also nix mit den Bronies vorlegen, was sie sehen wollen, und hinterher nochmal umschneiden
  • die Bronies haben ein endgültiges Vetorecht gegen die Veröffentlichung; wenn ihnen der Beitrag nicht paßt, wird er nicht veröffentlicht, und basta
Wenn den Medien der Vertrag nicht paßt, unterzeichnen sie ihn nicht. Wenn sie ihn nicht unterzeichnen, gibt es keinen Bericht. So einfach ist das. Und "ist doch alles in Ordnung" ist ein mehr als fadenscheiniges Argument von Seiten der Medien und für gewöhnlich sogar schlichtweg gelogen.

Wer eine Freakshow von uns machen will, der hat dazu keine Chance mehr. Dann wird er den Vertrag nicht unterzeichnen wollen. Unterzeichnet z. B. ein Fernsehsender den Vertrag und dreht eine Freakshow, muß er sie den Bronies vorab zeigen, und die werden ihm verbieten – vertraglich abgesichert –, diese Freakshow zu senden.

Was die Fragen betrifft, die Reporter uns stellen werden, kann ich nur sagen: Die Reporter wissen vor dem Interview einen Dreck über Bronies. Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß die von sich aus anfangen, über mutmaßlich schwule/pädophile/zoophile/anderweitig perverse/kindsköpfige/anderweitig geistig zurückgebliebene Typen zu recherchieren, die auf kleine bunte Ponys stehen. Außerdem muß man investigativen Journalismus heutzutage schon erzwingen.

Das heißt: Was der Reporter wissen muß, fragt er nicht. Und was er fragen will, tut zumeist nichts zur Sachen ("Wie heißt du, wie alt bist du, was machst du beruflich, hast du eine Freundin, bist du homosexuell..."). Höchstens käme noch "Warum bist du Brony?". Und an diese eine Frage müßten wir eigentlich den ganzen Erklärungssermon dranhängen. Der Reporter wird kein Stück mit dieser Informationslawine rechnen, die ihn überrollen wird, geschweige denn mit dem, was da an Informationen auf ihn einprasseln wird.

Als Bronies müssen wir also von vornherein Fragen beantworten, die der Reporter nie stellen würde, weil er nie auf die Idee käme, sie zu stellen.

Ich habe schon lange vor, Öffentlichkeitsarbeit für Bronies zu machen, besonders jetzt im Rahmen des Bronies Hamburg-Holstein e.V. Da habe ich mir also schon einiges an Gedanken gemacht von dem Vertrag (erst dieses Jahr habe ich erfahren, daß so etwas woanders tatsächlich schon genau so im Einsatz ist, wie ich das haben will) bis hin zu einer Pressemappe, um dem Reporter etwas schwarz bunt auf weiß zu geben, was er von sich aus nie recherchieren würde.

Was die Medien wissen bzw. wovon sie erfahren müssen:
  • Es gibt mehrere MLP-Generationen. G1, G2, G3, G3,5 und jetzt G4 a.k.a. Friendship is Magic. Bronies interessieren sich im allgemeinen ausschließlich für letztere. Es gibt zwar Bronies, die den älteren Generationen gegenüber aufgeschlossen sind, aber Bronies sind per Definition nur Fans von FiM, und einige lehnen die Altgenerationen vehement ab.
  • Außerdem sind Bronies in erster Linie Fans der Trickserie. Überhaupt gibt es diese Trickserie. Das alleine weiß außer uns schon kaum jemand.
  • In der G4 kam erstmals zuerst die Trickserie und dann das Spielzeug. Vergleiche auch die Neuauflage von Transformers.
  • Was Lauren Faust alles anders gemacht hat als früher, und warum sie es anders gemacht hat. Das ist nämlich der Hauptgrund, warum es Bronies gibt. Das beantwortet die Hauptfrage des Reporters. Stichwort auch: ihre Ablehnung der künstlich aufgedrückten Geschlechterrollenklischees, und daß sie die mit MLP:FiM erfolgreich überwunden hat.
  • Im Zusammenhang damit natürlich die Qualitäten der Serie, die gegenüber früher andere Kernzielgruppe (hat Lauren selbst umdefiniert), die Charakterisierung der Figuren inklusive charakterlicher Entwicklung, die Musik der Serie, Popkulturreferenzen usw.
  • Kreativität der Fans. Nicht nur Fanart und Fanfiction, die gibt's überall, sondern vor allem Fanmusik (wir dürften das einzige Fandom mit mehr als einem Dutzend musikfokussierten Webradios sein) und Fananimation, evtl. auch ungewöhnlichere Formen der Fankreativität, ich sag nur Laserpon3.
  • Meetups und Conventions. Besucherzahlen (1.200+ Bronies auf der GalaCon, 10.000+ auf der BronyCon...), die wohl verdeutlichen sollten, daß wir kein homogener Haufen Perverser sind. Außerdem was es so auf Conventions gibt – Showgäste, Communitygäste, Panels, Konzerte...
  • Im Zusammenhang damit das karitative Engagement der Bronies. Kaum eine Convention, auf der nicht bei einer Charity-Auktion vier- oder fünfstellige Euro- oder Dollar-Beiträge für einen guten Zweck zusammenkommen.

(08.04.2016)Firebird schrieb:  Gehen wir mal von dem - zugegebener Maßen unwahrscheinlichen - Fall aus, dass auf einer Con zu MLP gar nichts von Interesse für einen Sender (also das, was man gegen Bronies verwenden kann um Quoten zu bringen) während der Interviews gesagt wird, wenn du so ein Krawall-“Reporter“ wärst, Railway Dash, was würdest du machen um einen Sender wie Sat1 zufrieden zu stellen? Die haben ihm doch bestimmt einen gewissen Auftrag gegeben, nämlich nur das zu filmen, was Quote bringt.
Die kriegen den Vertrag, werden ihn nicht unterzeichnen, und dann dürfen sie keinen Bericht machen. Damit ist der Drops gelutscht.

(09.04.2016)Herrmannsegerman schrieb:  
(07.04.2016)Rapti schrieb:  Ich habe mir den Bericht gerade noch mal angesehen. Ich finde tatsächlich nicht, dass der Typ da großartig Falsches erzählt. Natürlich war er mit seinen Fragen recht penetrant, aber es stimmt nun mal wirklich, dass die meisten Bronies Single sind,  dass man auf jeder größeren Bronyveranstaltung seltsam aussehende Cosplays und Fursuits sieht, dass extrem viel Geld in Merch investiert wird und dass es auf Meetups oft nach Schweiß riecht.

Auch wenn ich mir das selber ungerne eingestehe, aber bis auf den Schweiß-Punkt ist das tatsächlich so.
Es gibt verdammt viele verpartnerte Bronies. Das kann man nicht pauschalisieren im Rahmen einer Veranstaltung, auf der während der Eröffnungszeremonie auf der Bühne eine Verlobung zwischen einem Brony und einer Pegasister stattfand.

(09.04.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Es gibt viele Bronys die absolut O.K. sind und die ich jederzeit meinen restlichen Freunden vorstellen würde. Das sind die Bronys mit denen ich gerne Zeit verbringe und die einfach gut drauf sind. Aber dann gibt es auch diejenigen die in Restaurants rumbrüllen und Aktionen abliefern die die Grenze zum Unpassenden um Meilen überschreiten und da braucht man sich über den Ruf von Bronys echt nicht zu wundern. Weiteres werde ich jetzt nicht dazu sagen.
Die gibt's sicherlich in vielen Fandoms und auch in Kreisen, die keine Fandoms sind. Das ist nichts Bronytum-Spezifisches.

(10.04.2016)Rapti schrieb:  
(09.04.2016)Crash Override schrieb:  Was das Schweiß-thema angeht, so sollte da auf die Örtlichen temperaturen hingewiesen sein - die u.a. im händlerraum (aufgrund schlechter belüftung und vieler "natürlichen" wandelnden heizungen) entsprechend eben der Fall waren.
Klar haben die Räumlichkeiten keine unerhebliche Rolle gespielt und einen Schweißgeruch hat man auch auf Veranstaltungen ohne Bronies oft. Unrecht hatte der Reporter aber dadurch trotzdem nicht.
Das ist noch lange kein Grund für den Reporter, darauf rumzureiten.

Außerdem: Männerschweiß ist ein männlicher Geruch. So ganz unmännlich können Bronies nicht sein.

(10.04.2016)Rapti schrieb:  
(09.04.2016)Crash Override schrieb:  Das andere - abgesehen von einigen "brüllaffen", die nicht gezeigt wurden - ist eben etwas, was man woanderst auch findet. Muss ja nciht heissen, dass es in dem fandom nur von singles wimmelt, die niemanden finden - es kann ja auch sein, dass einige da einfach single beleiben wollen (und man genau das rausgeschnitten hat).
Der Reporter hat bestimmt nicht genügend Bronies nach ihrem Beziehungsstatus gefragt, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Falsch geschlossen hat er aber nicht. Die meisten Bronies haben keine Freundin und die meisten Single-Bronies sind auch auf Suche.
Er hat Jamis gefragt (den tschechischen Gala-Flutterguy, falls ihr euch erinnert). Der ist verpartnert und hat das auch gesagt. Ist geschnitten worden, weil es nicht das war, was SAT.1 hören wollte. Mal abgesehen davon, daß Catra rechtzeitig den Fluchtinstinkt bekam, bevor der Kameramann auf sie draufgehalten hätte ("Ey kumma, dat is die Olle von so'n Ponyficka, doooo!").

Wir hätten ihm Rainbow-Dave und AlayasYazoo mitsamt Ringen hinstellen sollen. Zum einen aber hätten die nicht mitgespielt, zum anderen wär das eh geschnitten worden, weil es die Bronies nicht hinreichend diffamiert.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#25
11.04.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
Ich hatte (zum Glück vermute ich) noch nie das Vergnügen mit den öffentlichen Medien zu sprechen. Kann mich da aber nur vielen Leuten anschließen. Entweder das Interview komplett ablehnen wenn man sich nicht in der Lage fühlt und sonst sachlich und freundlich bleiben. Erklären was man tut und warum man es tut und wichtig: Ihr müsst keine Frage beantworten!. Wenn der Sender keine Antwort von euch hat, kann er auch nicht an euch rummanipulieren.

Bei zufälligen Passanten, zu denen ich dank der öffentlichen Treffen am See schon häufiger Kontakt hatte, gilt das gleiche. Freundlich, sachlich. Die meisten Leute die kommen interessieren sich schlicht für das was ihr macht. Ohne Hintergedanken.

Erzählt ihnen gerne was euch so fasziniert oder warum ihr da seid. Die meisten Leute sehen im ersten Moment eine lustre Truppe mit Ponys ohne zu wissen was überhaupt vor sich geht. Ich habe schon häufiger von der "Die Welt hasst uns doch eh" Mentalität gehört. Was in der breit gefächerten Masse nicht stimmt. Der Großteil kennt weder die Serie noch irgendwas, was damit zusammenhängt. Die meisten anderen kennen es durch ihre eigenen Kinder und finden es interessant sowas zu sehen und der ganze Rest findet einfach solche Gruppen irgendwie interessant. Ich habe noch nie, in meiner gesammten Zeit als Brony, eine negative Reaktion erhalten.

Zitieren
#26
11.04.2016
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Publicity für Bronies? Gern. Aber nur strikt reglementiert. Gut organisierte Vereine, etwa der Bronies Berlin e.V., tun genau das.

Zunächst mal schmeißt man sich nicht aus Famegeilheit ("Komm ich gezz im Fernsehn?") jedem Medium an den Hals, das sich meldet. Es wird knallhart vorselektiert. Kein RTL, kein SAT.1, gar kein Privatfernsehen, weil denen nicht zu trauen ist. Außerdem kriegen die Medien einen Vertrag vorgesetzt. In dem steht drin, was die Medien dürfen und was nicht, und auch, was die Bronies dürfen und was nicht.
Ein Vertrag? Echt jetzt? RD laugh
Den kannst du denen höchstens als Con-Betreiber zeigen und dann dürfen die halt nicht in die Con rein. Vor der Con können die dann weiter fröhlich drehen und Bronies interviewen und dagegen kann man nicht viel machen.
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  In den Vertrag gehören so Sachen rein wie:
keine Klarnamen bei Personen, die hauptsächlich per Nickname bekannt sind
Es liegt wohl im Ermessen jedes einzelnen Bronies, ob er dem Team seinen echten Namen sagen will. Außerdem wurde im Bronyfair-Bericht zumindest nur der Conleiter namentlich genannt.
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  keine persönlichen Fragen wie Alter, Beruf, Beziehungsstatus, Sexualität usw.
Du kannst Menschen nicht bestimmte Fragen verbieten. Das geht höchstens in einer Con oder so, aber auf öffentlichem Boden dürfen die Leute fragen, was sie wollen.
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  die Bronies sehen den Beitrag noch vor der Veröffentlichung, und zwar in genau der Form, in der er veröffentlicht werden soll – ist also nix mit den Bronies vorlegen, was sie sehen wollen, und hinterher nochmal umschneiden
Wer genau sind „die Bronies“?
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Wenn den Medien der Vertrag nicht paßt, unterzeichnen sie ihn nicht. Wenn sie ihn nicht unterzeichnen, gibt es keinen Bericht. So einfach ist das. Und "ist doch alles in Ordnung" ist ein mehr als fadenscheiniges Argument von Seiten der Medien und für gewöhnlich sogar schlichtweg gelogen.

Wer eine Freakshow von uns machen will, der hat dazu keine Chance mehr. Dann wird er den Vertrag nicht unterzeichnen wollen. Unterzeichnet z. B. ein Fernsehsender den Vertrag und dreht eine Freakshow, muß er sie den Bronies vorab zeigen, und die werden ihm verbieten – vertraglich abgesichert –, diese Freakshow zu senden.
Das erinnert mich ziemlich an Nordkorea. Wenn du dort eine Doku drehen willst, darfst du auch nur drehen, was dich die Koreaner drehen lassen, und was du drehen darfst, versuchen sie natürlich so auszuwählen, dass das Image Nordkoreas möglichst wenig geschädigt oder vielleicht sogar verbessert wird. Auf eine ähnliche Weise versuchst du mit diesem Vertrag zu verhindern, dass „die Wahrheit“ über Bronies ans Licht kommt.
Anders als das deutsche Kamerateam in Nordkorea ist der Frühstücksmensch von Sat1 weniger auf einen sachlichen Bericht aus, aber das Prinzip ist ähnlich.

(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Was die Medien wissen bzw. wovon sie erfahren müssen:
Es gibt mehrere MLP-Generationen. G1, G2, G3, G3,5 und jetzt G4 a.k.a. Friendship is Magic. Bronies interessieren sich im allgemeinen ausschließlich für letztere. Es gibt zwar Bronies, die den älteren Generationen gegenüber aufgeschlossen sind, aber Bronies sind per Definition nur Fans von FiM, und einige lehnen die Altgenerationen vehement ab.
Otto Normalverbraucher hat keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den Generationen ist, und hat keine Lust, sich ewig lange Vergleiche anzuhören.


(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Es gibt verdammt viele verpartnerte Bronies. Das kann man nicht pauschalisieren im Rahmen einer Veranstaltung, auf der während der Eröffnungszeremonie auf der Bühne eine Verlobung zwischen einem Brony und einer Pegasister stattfand.
Nach meinen Informationen waren die beiden erst wenige Monate zusammen. Zeigt hervorragend, wie geschickt Bronies im Liebesleben sind.


(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  
(10.04.2016)Rapti schrieb:  Klar haben die Räumlichkeiten keine unerhebliche Rolle gespielt und einen Schweißgeruch hat man auch auf Veranstaltungen ohne Bronies oft. Unrecht hatte der Reporter aber dadurch trotzdem nicht.
Das ist noch lange kein Grund für den Reporter, darauf rumzureiten.
Es in einem Satz nebenbei zu erwähnen ist also „darauf herumreiten“.

(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  
(10.04.2016)Rapti schrieb:  
(09.04.2016)Crash Override schrieb:  Das andere - abgesehen von einigen "brüllaffen", die nicht gezeigt wurden - ist eben etwas, was man woanderst auch findet. Muss ja nciht heissen, dass es in dem fandom nur von singles wimmelt, die niemanden finden - es kann ja auch sein, dass einige da einfach single beleiben wollen (und man genau das rausgeschnitten hat).
Der Reporter hat bestimmt nicht genügend Bronies nach ihrem Beziehungsstatus gefragt, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Falsch geschlossen hat er aber nicht. Die meisten Bronies haben keine Freundin und die meisten Single-Bronies sind auch auf Suche.
Er hat Jamis gefragt (den tschechischen Gala-Flutterguy, falls ihr euch erinnert). Der ist verpartnert und hat das auch gesagt. Ist geschnitten worden, weil es nicht das war, was SAT.1 hören wollte.
Ich sach ja nicht, dass alle Bronies single sind, aber es sind eben sehr viele. Die Single-Zahlen mögen wie von Ayu behauptet auch in der Allgemeinheit steigen, aber dennoch sind die Zahlen derjenigen, die keine Freundin haben und auch noch nie eine hatten, unter Bronies sehr viel höher als bei der allgemeinen Bevölkerung.



Ja, der Bericht hätte sachlicher sein und den kompletten Hintergrund des Fandoms sowie Fanart etc. zeigen können. Aber das wäre einiges an Arbeit gewesen. Arbeit, die ein nicht mal fünfminütiger Bericht für früh morgens nicht wert wäre und die vielleicht sogar mehr Geld gekostet hätte, als man durch die Ausstrahlung wieder einnimmt. Ich hätte mir die Mühe auch nicht gemacht. Da kann ich dem Frühstücksfernsehen keinen wirklichen Vorwurf machen.

Ferner hat so ziemlich jeder Nicht-Brony, der den Bericht gesehen hat, ihn schon längst wieder vergessen. Trotzdem sind hier immer noch unglaubliche Mengen an Jimmies geröstet. Vergesst den Bericht einfach und gut is, denn ich glaube kaum, dass er eure Zukunft dann noch irgendwie beeinflussen wird.
Zitieren
#27
12.04.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(11.04.2016)Rapti schrieb:  
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Publicity für Bronies? Gern. Aber nur strikt reglementiert. Gut organisierte Vereine, etwa der Bronies Berlin e.V., tun genau das.

Zunächst mal schmeißt man sich nicht aus Famegeilheit ("Komm ich gezz im Fernsehn?") jedem Medium an den Hals, das sich meldet. Es wird knallhart vorselektiert. Kein RTL, kein SAT.1, gar kein Privatfernsehen, weil denen nicht zu trauen ist. Außerdem kriegen die Medien einen Vertrag vorgesetzt. In dem steht drin, was die Medien dürfen und was nicht, und auch, was die Bronies dürfen und was nicht.
Ein Vertrag? Echt jetzt? RD laugh
Du lachst. Aber genauso läuft das. Atalon gibt nur gegen Vertrag Interviews und zumindest der Bronies Berlin e.V. auch.

Ich will jetzt keine Vereinsinterna ausplaudern, aber so manches Mal hat der Vertrag schon Bronies vor einer möglichen Freakshow bewahrt – weil die Medien den Vertrag nicht unterschreiben wollten.

Wohlgemerkt, das ging nicht darum, bei irgendeinem Meetup oder irgendeiner Convention mit einem Kamerateam anzurücken und random auf Leute draufzuhalten, sondern ausschließlich um gezielte Interviews.

(11.04.2016)Rapti schrieb:  Den kannst du denen höchstens als Con-Betreiber zeigen und dann dürfen die halt nicht in die Con rein. Vor der Con können die dann weiter fröhlich drehen und Bronies interviewen und dagegen kann man nicht viel machen.
Zumindest beim Forum in Ludwigsburg gehe ich mal davon aus, daß das Gelände vor dem Forum auch zum Forum gehört und die GalaCon-Orga das Recht hat, ein Filmteam von diesem Gelände zu verweisen bzw. entfernen zu lassen mit allen Konsequenzen, die unerwünschtes Drehen nach sich zieht.

(11.04.2016)Rapti schrieb:  
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  In den Vertrag gehören so Sachen rein wie:
keine Klarnamen bei Personen, die hauptsächlich per Nickname bekannt sind
Es liegt wohl im Ermessen jedes einzelnen Bronies, ob er dem Team seinen echten Namen sagen will. Außerdem wurde im Bronyfair-Bericht zumindest nur der Conleiter namentlich genannt.
Es gibt aber auch Reporter, die geradezu auf den Klarnamen drängen, weil sie den unbedingt schreiben bzw. im TV ausplaudern wollen.

Ich meine, ich kann auch nicht verhindern, daß irgendeine Famewhore vor laufender Kamera sein halbes Privatleben offenlegt, nur weil er ins Fernsehen kommt. Aber man kann verhindern, dazu gezwungen zu werden.

(11.04.2016)Rapti schrieb:  
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  keine persönlichen Fragen wie Alter, Beruf, Beziehungsstatus, Sexualität usw.
Du kannst Menschen nicht bestimmte Fragen verbieten. Das geht höchstens in einer Con oder so, aber auf öffentlichem Boden dürfen die Leute fragen, was sie wollen.
Noch einmal: Es geht nicht darum, daß mir ein SAT.1-Fritze ungefragt und unangekündigt spontan die Kamera in die Fresse hält und mich fragt, ob ich schwul bin, wo ich doch ein Brony bin.

Es geht um ein als solches geplantes Interview.

Nicht im Con-Trubel. Nicht VOR der Con. Sondern im stillen Kämmerlein. Meinetwegen auch auf einer Con oder einem Meetup wie das Jahresabschlußtreffen 2013 in Berlin, wo der Bayerische Rundfunk da war. Und nein, die haben nicht irgendwelchen randomen Cosplayern oder anderen freakig aussehenden Gestalten ihre Kamera in die Fresse gehalten, weil die gar keine Kamera hatten.

(11.04.2016)Rapti schrieb:  
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  die Bronies sehen den Beitrag noch vor der Veröffentlichung, und zwar in genau der Form, in der er veröffentlicht werden soll – ist also nix mit den Bronies vorlegen, was sie sehen wollen, und hinterher nochmal umschneiden
Wer genau sind „die Bronies“?
Die, mit denen dieses Interview gemacht wurde.

Angenommen, die BILD-Zeitung will einen Bericht über Bronies machen, und deren Hamburger Abteilung will sich mit dem jeweiligen Sprecher des Bronies Hamburg-Holstein e.V. treffen und ihn zu dem Thema interviewen.

Dann hat der Bronies Hamburg-Holstein e.V. das vertraglich zugesicherte Recht, den Beitrag in seiner endgültigen Fassung noch vor der Veröffentlichung einzusehen – und gegebenenfalls zu sagen: "Der wird nicht veröffentlicht." Und wenn der Bronies Hamburg-Holstein e.V. das sagt, dann wird der nicht veröffentlicht.

Gerade im Norden sind wir da sehr vorsichtig, weil RTL uns schon Ende 2011 kriegen wollte. Die haben damals die Produktionsfirma, die das Dschungelcamp machte – die sitzen in Kiel –, damit beauftragt, was über männliche Ponyfans zu drehen. Die wiederum haben bei Fab0 angefragt, Fab0 hat mich gefragt, weil ich der ihm damals am besten bekannte Nordbrony war (wir reden hier von einer Zeit, als Bronies.de irgendwas zwischen 100 und 200 Mitgliedern hatte), ob ich das machen will. Ich hab rausgefunden, was das für 'ne Klitsche ist – arbeitet für RTL –, und dann gingen bei mir aber keine Alarmglocken los, sondern Luftschutzsirenen.

Hab das dann noch mit anderen Leuten aus dem Norden besprochen, darunter Perrydotto (durch das Furry Fandom medial vorbelastet) und Moondancer (kannte noch den Bericht, den RTL 2002 über die allererste deutsche Ponysammler-Convention gedreht hat – die schlugen da nämlich mit einem Drehbuch auf, und alles wurde von A bis Z so gestellt, wie ihnen das paßte). Wir waren alle einer Meinung: Auf gar keinen Fall darf RTL was über uns machen.

Ich weiß auch, daß RTL alle paar Wochen bei anderen Vereinen anklopft, um einen Bericht zu machen. Die wollen nicht darauf warten, daß irgendwo eine Con stattfindet, um dann hinzufahren und Bronies die Kamera in die Fresse zu halten und sie bloßzustellen mit peinlichen Fragen. Die wollen sie zu einem regulären Interview zerren und sie da bloßstellen mit peinlichen Fragen. Oder wahlweise eine halbwegs seriöse Berichterstattung vortäuschen und das Ganze hinterher zur Freakshow umschneiden.

(11.04.2016)Rapti schrieb:  Das erinnert mich ziemlich an Nordkorea. Wenn du dort eine Doku drehen willst, darfst du auch nur drehen, was dich die Koreaner drehen lassen, und was du drehen darfst, versuchen sie natürlich so auszuwählen, dass das Image Nordkoreas möglichst wenig geschädigt oder vielleicht sogar verbessert wird. Auf eine ähnliche Weise versuchst du mit diesem Vertrag zu verhindern, dass „die Wahrheit“ über Bronies ans Licht kommt.
Die wäre? Daß a) die Serie scheiße und b) alle über 10 Millionen Bronies le cansur sind und wirklich ALLE so drauf sind wie z. B. Torben? Sag das mal Dustykatt ins Gesicht oder Black Gryph0n.

Ich finde es immer wieder interessant, wieviele Leute sich gerade im Brony-Talk rumtreiben, die die Serie stinklangweilig finden, das gesamte Fandom mit allem, was es ausmacht, als Cansur betrachten, aber trotzdem noch aktive Mitglieder auf Bronies.de sind – nämlich zu dem Zwecke, um diejenigen, die sich immer noch als Bronies betrachten, bis über die Grenzen derer Verzweiflung hinweg zu trollen und dann gnadenlos abzufeiern, wenn die Kleinpferdef*cker darauf anspringen. Das muß nicht dich betreffen, aber solche Leute gibt's hier.

(11.04.2016)Rapti schrieb:  
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Was die Medien wissen bzw. wovon sie erfahren müssen:
Es gibt mehrere MLP-Generationen. G1, G2, G3, G3,5 und jetzt G4 a.k.a. Friendship is Magic. Bronies interessieren sich im allgemeinen ausschließlich für letztere. Es gibt zwar Bronies, die den älteren Generationen gegenüber aufgeschlossen sind, aber Bronies sind per Definition nur Fans von FiM, und einige lehnen die Altgenerationen vehement ab.
Otto Normalverbraucher hat keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den Generationen ist, und hat keine Lust, sich ewig lange Vergleiche anzuhören.
Otto Normalverbraucher will die Freakshow, wo Typen in tuckigen Klamotten vor der Kamera sitzen und bunten G3-Ponys die Mähnen bürsten. Weil es das ist, womit er rechnet.

Das kriegt er aber nicht.

(11.04.2016)Rapti schrieb:  
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Es gibt verdammt viele verpartnerte Bronies. Das kann man nicht pauschalisieren im Rahmen einer Veranstaltung, auf der während der Eröffnungszeremonie auf der Bühne eine Verlobung zwischen einem Brony und einer Pegasister stattfand.
Nach meinen Informationen waren die beiden erst wenige Monate zusammen. Zeigt hervorragend, wie geschickt Bronies im Liebesleben sind.
>Implizierend, daß das die einzigen verpartnerten Bronies sind
>Implizierend, daß beide zum ersten Mal in einer Beziehung sind


Soll ich dir noch mehr verpartnerte Bronies nennen? Verheiratete? Mit Kind?

(11.04.2016)Rapti schrieb:  
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  
(10.04.2016)Rapti schrieb:  Klar haben die Räumlichkeiten keine unerhebliche Rolle gespielt und einen Schweißgeruch hat man auch auf Veranstaltungen ohne Bronies oft. Unrecht hatte der Reporter aber dadurch trotzdem nicht.
Das ist noch lange kein Grund für den Reporter, darauf rumzureiten.
Es in einem Satz nebenbei zu erwähnen ist also „darauf herumreiten“.
RTL behauptete 2009 anläßlich der Gamescom auch "in einem Satz nebenbei", daß die Gamer alle ungewaschen seien.

Du hast ja selbst gesehen, was darum für ein Bohei gemacht wurde, und daß RTL zu einer öffentlichen Gegendarstellung gezwungen wurde.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#28
12.04.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
Ich bin in der Tat erstaunt, wie manche hier gegen alles, was MLP und Bronytum auszeichnet, einen Rundumschlag machen und sich dann selbst noch als Bronies fühlen (bezeichnen?) So was ist doch paradox und dann ist man entweder kein Fan der Serie (mehr?), täuscht vor, einer zu sein oder will einfach nur trollen? Soll sich jetzt niemand angesprochen fühlen, aber bei manchen klingt es so, als müsste man sich als Brony alles gefallen lassen und RTL oder Sat1-Berichte, die alles negativ machen wollen, dulden ohne was zu sagen. Dann wird man auch noch gleich als Missionar angesehen, wenn man was hier gegen den Bericht schreibt. Mir ist das nicht egal, bin ich dann jetzt jemand, der alle zum Bronytum "missionieren" will nur weil ich nicht will, dass man einseitig von etwas berichtet, das man nicht verstehen will oder kann nur weil man sich nicht die Mühe machen will oder kann, sich genau zu informieren? Nur weil nur das Quote macht, das lächerlich ist? Ich spreche aus Erfahrung von meinem Studium. Würde ich SO einseitig eine Hausarbeit schreiben, hieße es durchgefallen. Aber Sat1 soll damit durchkommen?

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2016 von Firebird.)
Zitieren
#29
12.04.2016
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(12.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Wohlgemerkt, das ging nicht darum, bei irgendeinem Meetup oder irgendeiner Convention mit einem Kamerateam anzurücken und random auf Leute draufzuhalten, sondern ausschließlich um gezielte Interviews.
Okay, das hab ich wohl missverstanden.

(12.04.2016)Pulse Wave schrieb:  
(11.04.2016)Rapti schrieb:  Es liegt wohl im Ermessen jedes einzelnen Bronies, ob er dem Team seinen echten Namen sagen will. Außerdem wurde im Bronyfair-Bericht zumindest nur der Conleiter namentlich genannt.
Es gibt aber auch Reporter, die geradezu auf den Klarnamen drängen, weil sie den unbedingt schreiben bzw. im TV ausplaudern wollen.

Ich meine, ich kann auch nicht verhindern, daß irgendeine Famewhore vor laufender Kamera sein halbes Privatleben offenlegt, nur weil er ins Fernsehen kommt. Aber man kann verhindern, dazu gezwungen zu werden.
Kein Gesetz der Welt zwingt dich, einem Kamerateam deinen Namen oder irgendwelche anderen Informationen zu geben. Es ist deine Freiheit, einzelne Fragen nicht zu beantworten oder das gesamte Interview zu verweigern. Dafür brauchst du keinen Vertrag.


(12.04.2016)Pulse Wave schrieb:  
(11.04.2016)Rapti schrieb:  Das erinnert mich ziemlich an Nordkorea. Wenn du dort eine Doku drehen willst, darfst du auch nur drehen, was dich die Koreaner drehen lassen, und was du drehen darfst, versuchen sie natürlich so auszuwählen, dass das Image Nordkoreas möglichst wenig geschädigt oder vielleicht sogar verbessert wird. Auf eine ähnliche Weise versuchst du mit diesem Vertrag zu verhindern, dass „die Wahrheit“ über Bronies ans Licht kommt.
Die wäre? Daß a) die Serie scheiße und b) alle über 10 Millionen Bronies le cansur sind und wirklich ALLE so drauf sind wie z. B. Torben? Sag das mal Dustykatt ins Gesicht oder Black Gryph0n.
.
Unabhängig von meiner Meinung über das Fandom klang das aber so, als seist du du dir selber der nicht unerheblichen Schattenseiten des Fandoms bewusst und als wollest du diese eben zwanghaft geheimhalten – so wie Kim Jong Un.


(12.04.2016)Pulse Wave schrieb:  
(11.04.2016)Rapti schrieb:  
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Es gibt verdammt viele verpartnerte Bronies. Das kann man nicht pauschalisieren im Rahmen einer Veranstaltung, auf der während der Eröffnungszeremonie auf der Bühne eine Verlobung zwischen einem Brony und einer Pegasister stattfand.
Nach meinen Informationen waren die beiden erst wenige Monate zusammen. Zeigt hervorragend, wie geschickt Bronies im Liebesleben sind.
>Implizierend, daß das die einzigen verpartnerten Bronies sind
>Implizierend, daß beide zum ersten Mal in einer Beziehung sind


Soll ich dir noch mehr verpartnerte Bronies nennen? Verheiratete? Mit Kind?
Ich hab doch gesagt: Ich weiß, dass es verpartnerte und sogar verheiratete Bronies gibt. Aber solche Leute sind im Fandom dennoch bedeutend seltener anzutreffen als in der Allgemeinheit. Auch ist ein Großteil der Beziehungen gleichgeschlechtlich, sodass das Verhältnis heterosexueller Beziehungen im Bronyfandom und in der Allgemeinheit noch extremer ausfällt. Du kannst jetzt gerne alle verschiedengeschlechtlichen Beziehungen im Fandom auflisten, die dir einfallen, aber ein Gegenargument schaffst du dadurch nicht.

(12.04.2016)Firebird schrieb:  Ich bin in der Tat erstaunt, wie manche hier gegen alles, was MLP und Bronytum auszeichnet, einen Rundumschlag machen und sich dann selbst noch als Bronies fühlen (bezeichnen?) So was ist doch paradox und dann ist man entweder kein Fan der Serie (mehr?), täuscht vor, einer zu sein oder will einfach nur trollen?
Diese Leute haben entweder gar kein Interesse mehr an MLP und sind daher per Definition keine Bronies mehr oder sie mögen die Serie noch, finden aber, dass das Fandom total den Bach runtergeht. Da ist dann auch kein Paradoxon mehr. Gründe, sich noch hier aufzuhalten, sind dann beispielsweise Gewohnheit, dass man hier noch ein paar Leute kennt, die man mag, oder dass man auf der Suche nach Cringe ist. Die meisten Leute, die das Interesse an MLP verlieren, hauen dann aber auch tatsächlich ab, aber ein paar bleiben aus genannten Gründen hier.
Zitieren
#30
12.04.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(11.04.2016)Pulse Wave schrieb:  Die gibt's sicherlich in vielen Fandoms und auch in Kreisen, die keine Fandoms sind. Das ist nichts Bronytum-Spezifisches.

In keinem anderen Fandom wird man ungefragt durchs Gesicht geleckt.

Es spricht für das restliche Fandom das diese Vorfälle meine im großen und ganzen positiven Erfahrungen nicht trüben und ich immer noch als Fan der Serie und im Fandom Aktiver hier bin, aber manchmal gibt es so Momenten wo man sich seinen Teil denkt. Es gibt sie, auch wenn mir lieber wäre es gäbe sie nicht.

Das ist aber deshalb kein Punkt dem ich in einem Interview erzählen würde oder an Außenstehende weitergebe.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#31
12.04.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
@Rapti: Zum Thema Geheimhalten der Schattenseiten des Fandoms: Es gibt Berichte, auch deutsche, die beide Seiten beleuchten und das hätte auch Sat1 tun können. Haben sie aber nicht, wegen Quoten. Und es ist sogar möglich, in vier Minuten einen differenzierenden Bericht zu packen, falls hier jemand mit dem Argument kommen sollte, der Bericht sei eh zu kurz für eine detaillierte Beleuchtung des Fandoms gewesen. War er nicht, sieht man an diesem Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=sY1LFtLf...EYzreRFIzQ

Zwar alt, aber gut und ebenso lang wie der Sat1-Bericht, aber viel besser und auch differenzierter. So sollte es sein und das ist es, was mich hier bei Sat1 gestört hat.

Zitat, Rapti: Auch ist ein Großteil der Beziehungen gleichgeschlechtlich, sodass das Verhältnis heterosexueller Beziehungen im Bronyfandom und in der Allgemeinheit noch extremer ausfällt.

Kann da zwar nicht mitreden und bestätigen oder widerlegen, ob deine Äußerung stimmt, aber wenn sie stimmt, was soll's? Wäre doch prima und ein Zeichen für die Toleranz der Bronies. Muss also nicht als negativer Punkt gelten.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#32
12.04.2016
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
Mir ist völlig egal, wer auf wen oder was steht, aber es lässt an „Bronies sind ganz normal heterosexuell“ zweifeln.
Zitieren
#33
12.04.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(12.04.2016)Rapti schrieb:  Mir ist völlig egal, wer auf wen oder was steht, aber es lässt an „Bronies sind ganz normal heterosexuell“ zweifeln.

Es klingt bei dir irgendwie etwas negativ konnotiert, wenn du das so schreibst, nicht dass ich dir da was unterstellen will. Aber muss denn ein Bericht zu MLP so etwas unterschlagen wie Beziehungen, auch gleichgeschlechtliche? In unserer aufgeklärten Gesellschaft sollte das doch kein Tabu sein, ich meine damit gleichgeschlechtliche Beziehungen. Was soll darum noch "unnormal" sein wenn homosexuelle Beziehungen so weit anerkannt sind, dass sogar unsere evangelischen Kirchen sie anerkennen? Dann gibt es halt im Bronyfandom heterosexuelle und homosexuelle Beziehungen, aber ist doch beides normal, also reicht es doch, wenn der Reporter weiß, dass es Beziehungen gibt und sich dann seinen Teil denken kann.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#34
12.04.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(12.04.2016)Herrmannsegerman schrieb:  In keinem anderen Fandom wird man ungefragt durchs Gesicht geleckt.
Sowas gibt es zu Hauf im Furry-Fandom und hat es auch in einige Reportagen geschaft obwohl es nicht die Norm ist. [Bild: cl-pp-awesome.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#35
13.04.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(12.04.2016)Ayu schrieb:  
(12.04.2016)Herrmannsegerman schrieb:  In keinem anderen Fandom wird man ungefragt durchs Gesicht geleckt.
Sowas gibt es zu Hauf im Furry-Fandom und hat es auch in einige Reportagen geschaft obwohl es nicht die Norm ist. [Bild: cl-pp-awesome.png]

Und ich soll kein negatives Bild von Furrys nach solchen Aussagen bekommen? Sceptic

Das macht das oben beschriebene Verhalten weder besser noch akzeptabel.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#36
13.04.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(13.04.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Und ich soll kein negatives Bild von Furrys nach solchen Aussagen bekommen? Sceptic

Das macht das oben beschriebene Verhalten weder besser noch akzeptabel.

Wie schon öfters erwähnt steigt mit der Anzahl an Menschen in einem Fandom auch die prozentuelle Chance dass merkwürdige dabei sind.

Wobei man sowieso nichts gegen solche schlechten Darstellungen in den Medien machen kann denn im Fall das sich "so" keine Idioten finden greifen so Sender wie RTL auch auf Leiendarsteller zurück für die richtige Dosierung an Drama, so unselten ist Scriptet Reality heutzutage doch auch nicht mehr. [Bild: cl-pp-shrug.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#37
13.04.2016
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
Also die Idee von Mike84, dieses Thema mal eingehend genauer zu durchleuchten und vielleicht so ne Art "Leitfaden für Leute, die doch ganz gerne an die Öffentlichkeit treten würden mit Ihrem Hobby" finde ich eigentlich klasse.

Allerdings sollte man, wenn mal etwas in diesem Kontext nicht klappt, "unsachgemässe Berichterstattungen" meiner Ansicht nach nicht zu sehr überbewerten.
Firebird spricht es ja genau an, neben "schlechten Reportagen" gibt es  mittlerweile ebenso viele "korrekte Reportagen", also aus dem Gleichgewicht wegen einer negativen Durchleuchtung mehr fällt die Szene ja auch weiterhin nicht gerade.

Solche schlechten Reportagen zu analysieren ist durchaus sinnvoll, nur finde ich, sollte man unter'm Strich dann darauf achten, nicht den selben Fehler wie so manch angeprangerter Sender à la Sat.1 oder RTL tut, zu tun und auf einzelnen herumzuhacken oder Leute, die nach eigener Meinung das Fandom "sachlich ungenügend vertreten" breit zu schwatzen. Weil dann tut man ja im Grunde nix anderes, was solche Medien ja ohnehin schon machen.

Ist aus meiner Sicht halt einfach unprofessionell, Leute die in einem Interview "übertölpelt" werden,
anschliessend als "Idioten" hinzustellen.  ^^

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#38
14.04.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(13.04.2016)Ayu schrieb:  Wie schon öfters erwähnt steigt mit der Anzahl an Menschen in einem Fandom auch die prozentuelle Chance dass merkwürdige dabei sind.

Und wieso sollte das so sein?

Eigentlich ist es genau umgekehrt: Je mehr Anhänger eine Sache findet, desto alltäglicher und akzeptierter wird diese. Dann wird auch das Verhalten der Anhänger stärker akzeptiert.
Außerdem sind es gerade die Sonderlinge, die recht frühzeitig auf neue Sachen Aufmerksam werden.
Der "technology adoption lifecycle" von Rogers lässt sich gut darauf übertragen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#39
14.04.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(14.04.2016)Nic0 schrieb:  Und wieso sollte das so sein?

Eigentlich ist es genau umgekehrt: Je mehr Anhänger eine Sache findet, desto alltäglicher und akzeptierter wird diese. Dann wird auch das Verhalten der Anhänger stärker akzeptiert.
Außerdem sind es gerade die Sonderlinge, die recht frühzeitig auf neue Sachen Aufmerksam werden.
Der "technology adoption lifecycle" von Rogers lässt sich gut darauf übertragen.

Weil es eine Tatsache ist, schon alleine weil es heutzutage sehr viele dumme Menschen gibt. [Bild: cl-pp-shrug.png]

Mal abgesehen davon dass solche Leute immer schneller rausstechen als solche die eben Nichts aussergewöhnliches machen, vor allem online. Würde man vom Internet ausgehen müsste auch jeder MLP-Sextoys haben so viele wie es gibt und wie schnell die immer im Internet die runden machen was aber, wie erwähnt, daran liegt das es auffällt. Ist doch bei Subkulturen auch so, alle Punks sind ungewaschene Penner, Goths sind alles Satanisten und opfern ihre Haustiere, Emos ritzen sich, usw obwohl das alles nur Minderheiten machen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#40
14.04.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
(14.04.2016)Ayu schrieb:  Weil es eine Tatsache ist, schon alleine weil es heutzutage sehr viele dumme Menschen gibt. [Bild: cl-pp-shrug.png]

Oh, stimmt. Ich habe ja vollkommen vergessen, dass früher alle Menschen schlauer waren.

Böser Fehler, böser Fehler...

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste