Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 12:21



Bücher und Lesen
#61
07.10.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bücher und Lesen
So zwei Wälzer mit 800+ Seiten sind im Monat schon drin, habe leider nebenher viel zu tun, sonst würde ich wohl mehr lesen. Mein Lieblingsgenre ist eindeutig Fantasy, in allen Facetten (Dark, Urban, High et cetera). Mein Lieblingsautor ist Markus Heitz, meine Lieblingsreihe ist eindeutig Die Legenden der Albae (von Markus Heitz), aber ich fand auch Die Chroniken der Nebelkriege (Thomas Finn) und Iron Elves (Chris Evans)hammermäßig gut. Ich lese nur Bücher, nutze also kein E-Book, auch wenn es bestimmt praktisch ist... aber ich mag Bücher zu sehr.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#62
07.10.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bücher und Lesen
(07.10.2012)Morasain schrieb:  So zwei Wälzer mit 800+ Seiten sind im Monat schon drin...

Mittlerweile bei mir leider nicht mehr. Früher habe ich ein solches Buch in einer Woche verschlungen, heute lese ich täglich ein paar Seiten. Leider komme ich im Moment gar nicht mehr dazu, mehr zu lesen. Und dabei stapeln sich gleich Dutzende ungelesene Bücher auf meinem Schreibtisch.
Zitieren
#63
07.10.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Bücher und Lesen
Also zur Zeit lese ich gerne "Der Zorn der Wölfe", meine Lieblingsgernes sind Thriller und Fantasy und meine Lieblingsautorin ist Cornelia Funke.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
#64
07.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich bin ein SciFi Fanatiker. Je futuristischer desto besser. Mein Liebling in diesem Genre, sind die Romane von Peter Hamilton. Aber ich lese auch gerne andere Autoren wie Niven, Dick oder Bear.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#65
07.10.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich bin auch ein Buch Fanatiker Wink

Lieblingsgenre ist Fantasy, aber solang es spannen & gut geschrieben ist mag ich fast alles.

Heut angefangen & fertig gelesen hab ich die albae & zwerge reihe (die waren so gut hab vergessen zu mittag zu essen <.<) und der erste band von "Helden des Olymps". Den zweiten weigere ich mich grad zu lesen, da da wieder der hohlkopf percy vorkonmt, aber wahrscheinlich ist es in weniger als drei tagen trotzdem gekauft xD hab auch nen kindl.

Authoren? Wenn ich die Alle auflisteb wuerde ... RD laugh

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#66
08.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich habe das Lesen wieder neu für mich entdeckt, seitdem ich einen Kindle habe. Macht mir einfach wieder riesigen Spaß seitdem und ich lese am liebsten immerzu. Leider kann ich das seit 2 Monaten durch meine wissenschaftliche Arbeit kaum. Doch die wird am Mittwoch abgegeben und ich kann endlich wieder anfangen, zu lesen.

Am liebsten lese ich Fantasyromane. Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#67
08.10.2012
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Bücher und Lesen
Bei mir gibt es einen Phasenweisen Leseschub.
In Extremfällen fallen mir wöchentlich 4 - 6 Bücher zum Opfer, während ich in Ruigen Zeiten 1 Buch im Monat lese.
Recht Unbeständig, hängt teils auch vom Geldbeutel und Autoren ab.
Die Einzigen Themen die ich Lesen sind Phantasie und Zukunftsromane, als Lieblingsautoren mit Büchern:

Michael John Harrison: Licht, Nova
Terry Pratchet: Alles was er schreibt
Markus Heitz: Zwerge/Albae-Reihe
Sergej Lukianenko: Eigentlich auch alle Bücher Oo
Patricia Briggs: Mercy Thompson-Reihe
Carrie Vaughn: Midnight Hour-Reihe
Zitieren
#68
08.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Bücher und Lesen
-was sind eure Lieblingsgenres?

Dark/Low-Fantasy, Horror, Zombies, Steampunk

SciFi darf es ruhig sein, aber dann bitte die Zukunft in der Vergangenheit. ^^

-Lieblingsautoren?

H.P. Lovecraft, China Mieville, Max Brooks, Andrzej Sapkowski

-was lest ihr atm?

Wächter des Zwielichts von Sergej Lukianenko und American Gods von Neil Gaiman. Ja, immernoch. xD

-wird überhaupt noch gelesen?

Natürlich wird gelesen, und das ziemlich viel. Allein die riesige Anzahl von monatlichen Neuerscheinungen beweisen das. Wenn niemand lesen würde, dann wäre die Bücherindustrie nicht so groß.

-habt ihr ein kindle, nook, ereader?

Nein, da bin ich altmodisch. Ein Buch ist ein Buch. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#69
26.01.2013
Ger Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 20. Jan 2013

RE: Bücher und Lesen
Also ich lese eigentlich so gut wie alles Big Grin, aber hauptsächlich Fantasy und Sachbücher. Krimis habe ich mal eine Zeit lang gelesen, mag ich jetzt aber nicht mehr. Einen klaren Lieblingsautor habe ich gar nicht, genau so wenig wie eine Lieblingsreihe. Aber ich mag die Zamonien-Romane von Walter Moers.
Ach ja, einen E-Reader habe ich nicht, weil ich die Bücher gerne sammel.
Zitieren
#70
26.01.2013
Rarxity Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: Bücher und Lesen
-was sind eure Lieblingsgenres?
schwierig, kann ich eher zeitlich einordnen: österreichische Literatur der Jahrhundertwende und der Zwischenkriegszeit. ach und Faustisches (zB "Der Meister und Margarita") Pinkie happy

-Lieblingsautoren?
Jura Syofer, Ödön von Horvath, Friedrich Engels, Michel Foucault, Michail Bulgakow

-was lest ihr atm?
Jura Soyfer: "So starb eine Partei"; "Der Weltuntergang"; "Der Lechner Edi schaut ins Paradies"
Joseph Roth: "Die Kapuzinergruft"
Dante Alighieri: "Die göttliche Komödie"
Karl Marx: "Ökonomisch-philosophische Manuskripte"

-wird überhaupt noch gelesen?
Aus quantitativer Sicht: ja, jede/r liest täglich was-weiß-ich-wieviel im Internet (sei es Foren, News, Fanfics, Wikipedia...). Dass das aber mehr mit "skimming an scanning" zu tun hat, muss auch klar sein; deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, was den qualitativen Aspekt anbelangt. Entweder lesen dann nämlich alle "weniger" oder "anders"; das ist Definitionssache, man muss sich wohl überlegen, was Lesen für uns bedeutet (Informationsgewinn / Entspannung / Kognitives Training / Geistige Entwicklung etc.).

-habt ihr ein kindle, nook, ereader?
Nein, da es sich genau für pdfs, die ich von der Uni von ProfessorInnen bekomm, nicht auszahlt, weil das Format durchs Einscannen eher Facehoof ist

[Bild: F9jNbIK.gif]
Zitieren
#71
27.01.2013
For A 1000 Years Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich teile mir mein Heim - das ich auch gerne mal als meine "Bibliothek" bezeichne - mit über 800 Büchern. Der größte Teil davon ist Zeug aus den Jahren 1890-1940 (hauptsächlich Lyrik und Prosa) und dazu Sekundärliteratur. Die Zeitperiode mit ihren tollen "Ismen" (Expressionismus, Dadaismus, Impressionismus, Surrealismus etc.) hat die interessanteste und formenreichste Literatur hervorgebracht. (Ein Grund, warum ich Fantasy und Sci-Fi eher weniger mag - es gibt schon Gründe, warum die Bücher im Regal fast immer die gleiche Größe haben, das meiste ist mir zu standartisiert. Was mich aber nicht dran hindert, Sachen wie Pratchett, Moers und Douglas Adams in schicken (Erst-)Ausgaben im Regal stehen zu haben.) Dann kommt noch eine ganze Sammlung von Texten von 1200nochwas dazu, die ich ab und an auch mal außerhalb der Uni lese, und natürlich auch ein enormer Batzen an Literatur aus den letzten hundert Jahren in deutscher und englischer Sprache: Haruki Murakami, Jurij Brězan, Michael Ende, Roald Dahl, Jostein Gaarder, Gabriel García Márquez, Ernst Jünger, H. P. Lovecraft, Cormac McCarthy, Vladimir Nabokov, Kenzaburo Oe, Chuck Palahniuk, Akif Pirinçci, Kurt Vonnegut, Christa Wolf, Arno Schmidt (ein ziemlicher Batzen davon, inklusive einem der Typoskripte), Banana Yoshimoto und nun ganz viel anderem Zeug. Außerdem noch eine kleinere Abteilung zu Neuropsychologie.

Im Moment lese ich Döblins "Berlin Alexanderplatz" und William Faulkners "The Sound and the Fury". Waren beide, da in meiner Lieblingsliteraturzeit geschrieben, auf meiner Leseliste, aber ich lese sie gerade für die Uni.

Ebooks machen wohl nur für die Leute Sinn, die keine Bücher in ihrer Wohnung stehen haben wollen. Ich persönlich lese ungern nur den Text an sich und habe lieber ein altes Buch in der Hand. Aus dem Grund kaufe ich auch fast nur aus Antiquariaten. Überhaupt macht ein Raum ohne Bücher nur halb so viel Spaß. Außerdem bin ich tatsächlich auch ein ziemlicher Buchsammler. Ich führe sogar eine Bücherliste, um zu wissen, was ich schon habe. Cheerilee awesome
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 von For A 1000 Years.)
Zitieren
#72
27.01.2013
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Bücher und Lesen
Was sind eure Lieblingsgenres?
Horror & Fantasy

Lieblingsautoren?
H.P. Lovecraft, Stephen King, Oliver Plaschka

Was lest ihr atm?
Shining von Stephen King; King Romane habens mir echt angetan (und das ist erst mein zweiter Pinkie happy )

Wird überhaupt noch gelesen?
Sicher wird noch gelesen, allein das Gefühl sich in Ruhe hinzusetzen/hinzulegen und ein gutes Buch zu nehmen sind Grund genug.

Habt ihr ein kindle, nook, ereader?
Nein und das bleib vorerst so.

Zitieren
#73
27.01.2013
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Bücher und Lesen
Was sind eure Lieblingsgenres?
-Fantasy, Krimis,science Fiction, poetische Werke

Lieblingsautoren?
Shakespeare, Wolfgang Holbein, Markus Heitz, Heinrich Heine, H.G. Wells,David Mitchell

Was lest ihr atm?
Ruggeero Leo, Grosse Geschichten vom kleinen Volk

(btw. noch eine persönliche Empfehlung, Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern, ein echt gutes Buch ^^)

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 von Moony_van_Kenobi.)
Zitieren
#74
30.01.2013
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich lese eigentlich fast ausschließlich Sachbücher in meiner Freizeit. Vor allem die Bereiche Geschichte, Gesellschaft, Politik und Philosophie interessieren mich enorm. Zu meinem Geburtstag habe ich nun von meinem Bruder das Buch "Die Vermessung der Welt" geschenkt bekommen, welches ich, auch wenn es nicht in meinen eigentlichen Katalog fällt, gerne lesen werde RD wink

Hier nochmal eine kleine Liste von Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe oder an denen ich aufgrund ihres Volumens noch am Lesen bin:


1) Warum überhaupt Religion?: Der Gott der Richard Dawkins schuf

2) Rousseau - Eine Welt von Widerständen


3) Die Verwandlung der Welt - Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts
Zitieren
#75
31.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bücher und Lesen
was sind eure Lieblingsgenres?

Philosophie, Psychologie, Spiritualismus, Technik, Wissenschaft

Ich lese also rein zur Fortbildung. Für Entertainment weiß ich mir ungefähr eine Milliarde besserer Alternativen, was ich mit der Zeit anfangen kann.

Lieblingsautoren?

David R. Hawkins

was lest ihr atm?

Heißt 'atm' sowas wie 'at the most', 'at the moment'... physikalische Atmosphäre??? Derpy confused
Kann ja nicht so schwer sein einen Satz auszuschreiben. Facehoof

wird überhaupt noch gelesen?

Ja im Internet auf jeden Fall. Ich glaube Bücher gehen nach wie vor aber eBook-Reader sind im kommen.

habt ihr ein kindle, nook, ereader?

Nein, weiß auch nicht ob ich mir wirklich einen zulegen würde.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#76
31.01.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Bücher und Lesen
Was sind eure Lieblingsgenres

Philosophie, Sozialwissenschaften im Wissensbereich und Science Fiction und Fantasy in der "Triviallitertur"

Was lest ihr atm

Ach ich lese immer mehreres Paralel im moment:
Moby Dick
Song of Ice and Fire
Sun Zungs: The Art of War

Und auf dem Zu lesen stapel liegen:
Do Androides dream of electrical sheeps (Buchvorlage zu Balde Runner)
Neuromancer"
Marc Aurel: Selbstbetrachtungen

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#77
31.01.2013
JuRe Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 815
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich empfand Moby Dick, als ein sehr langatmiges Buch. Es war gut keine Frage, aber etwas anstrengender zu Lesen.
Zitieren
#78
31.01.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Bücher und Lesen
Naja das ist ein Problem das viele "Klassiker" haben, so sehr ich allegorie in "Der alte Mann und das Meer" liebe so sind doch einige stellen etwas schwer. So interessant "Paradies Lost" ist, so ist es doch manchmal schwer sich durch die Allegorien zu kämpfen. Das ändert nichts daran das ich die Bücher wirklich genossen habe, aber da sie aus einer anderen Zeit stammen muss man sich erstmal in die damalige denk und schreibweise hineinversetzen. Es ist nicht ganz so schlimm wie wenn man Kafka verstehen will, wo man quasi seine Lebensgeschichte Kennen muss um wirklich die Entrückte Realität seiner Geschichten zu verstehen.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
#79
31.01.2013
JuRe Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 815
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich lese auch sehr gerne Klassiker, aber dann er in Richtung Schiller, oder Goete. Ich bin auch ein großer Freund von wenig Tetxt in dem viel steckt. Mom lese ich die Leiden des jungen Wärter.
Zitieren
#80
31.01.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Bücher und Lesen
Das Buch das seinerzeit eine Selbstmordwelle ausgelöst hat. Quasi der Prototyp eines Emos. Tongue

Und Goethe hab ich auch bissel was gelesen. Viele meiner Lieblingszitate sind aus Faust. Schiller hat mir nie so recht zugesagt, aber als schweizer hab ich natürlich Wilhelm Tell gelesen. (Es ist interessant das der Schweizer Nationalheld eine von einem Deutschen erfundene Figur ist Tongue)

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste