Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 15:13



#IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
#61
19.04.2016
Destruction Spark Offline
Enchantress
*


Beiträge: 530
Registriert seit: 08. Mai 2015

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Klingt interessant, wenn die Bedingugen stimmen wär ich dabei.

#62
20.04.2016
FruityFusion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 01. Dez 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Wir sollten die Veranstaltung "The friendship express" nennen Twilight smile
Wäre natürlich auch dabei ^^

~Fruity
#63
20.04.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Ich wäre dafür das man ne liste im startpost führt um das potentielle interesse im auge zu behalten!
#64
20.04.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Also wegen dem strom ihm zug es gäbe immer noch Generatoren Wagen.

Abgesehen wie was am ende gemacht wird ihm Detail wird sich später drum gekümmert es geht erst mal nur ob es interesse gibt und ideen und vorschläge gibt mehr nicht.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
#65
20.04.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Rein teoretisch hätte ich auch interesse.
Und jetzt hole ich mir Popkorn und sehe zu wie die Diskusion weiter geht. Denn für mich, als "Unwissender" klingt das hier gerade, wie "Ey! Deine Mudda!". Nur eben mit Eisenbahn-Fakten statt Beleidigungen. RD laugh

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

#66
22.04.2016
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Klingt nicht übel, sowas ist bestimmt auch mal ganz nett, ein rießen Meetup im Zug Twilight happy
Bin mal gespannt ob es dazu auch kommen wird^^

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
#67
24.04.2016
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Interesse hätte ich auch, aber mal schauen, ob das überhaupt klappt. Zu teuer werden sollte es nicht.
#68
25.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Nun, ich selber werde da wohl nicht zusagen können, möchte trotzdem paar Ideen unterbreiten:

Vergiss das mit dem 628er. Wie schon vorher gesagt, der ist für eind Fahrt quer durch Deutschland völlig ungeeignet.

Es gibt Firmen, die chartern Züge für solche Zwecke. Euro Express wurde genannt. BahnTouristikExpress, welche selber eine Nachtzugverbindung Hamburg-Lörrach künftig anbieten will, ließe sich ins Auge fassen.

Vor allem für die Zwecke, die man vor hat.

Ich hätte da nun auch einen Routenvorschlag:

Hamburg-Berlin-Hannover-Bielefeld gibt's nicht! - Essen-Köln-Frankfurt-Mannheim - Stuttgart - Konstanz

Auf diese Weise hat man die wichtigsten Städte Deutschlands angebunden.

Alternativ kann man ab Stuttgart via Augsburg nach München fahren.

Oder man zieht es so auf, dass via Hannover über Erfurt, Nürnberg, München, Stuttgart, Frankfurt, Karlsruhe nach Konstanz gefahren wird.

Ist dann natürlich eine ziemliche Zickzackroute am Ende, weswegen ich erstere Route am ehesten empfehlen würde. Zumal man ja meist über Altstrecken fahren muss, wenn man Kosten sparen will.

Man könnte auch überlegen, ob man konsequenterweise bereits in Flensburg beginnt und nicht erst in Hamburg. Denn wenn man von Norddeutschland redet, sollte man schon den "echten Norden" mit nehmen. Wink

Alles in allem recht gewagt aber vielleicht wird's ja was. Ich werde noch dieses Jahr außer Landes ziehen, da werd ich so oder so nicht geilnehmen können ^^

Und zum Gerücht über die fehlenden Fernzüge in Konstanz: Es gibt sehr wohl einzelne ICs, die in Konstanz enden. Die Schweizer IRs aus Zürich enden dort sogar stündlich, nebenbei die einzige schweizerische InterRegio-Linie, welche deutschen Boden befährt.



Ach und käme man auf die Idee, Österreich und die Schweiz mit einzubeziehen könnte man es ja versuchen, eine Sondertrasse Konstanz-Zürich-Buchs SG zu kriegen (was sich als recht schwer gestalten dürfte) und dann von Buchs SG auf der ÖBB-Trasse via Liechtenstein (ob's wohl Bronies in Liechtenstein gibt ^^), Feldkirch, Innsbruck, Salzburg, Linz nach Wien fortzuführen. Dann sind aber garantiert Liegewagen notwendig.

Achja und die Lok kriegt man m.W.n. bei MRCE wenn sie nicht bereits so angeboten wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 von J-C.)
#69
25.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
@ J-c: da hast du wohl was überlesen - ich sprach von Deutschen Fernzügen, nicht von der Schweiz - die steht da außen vor. Ebenso wie die Route ebenso bereits Feststeht (was du wohl ebenfalls überlesen haben solltest; die von Blenderpony auch bereits genannt wurde).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#70
25.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Achso, dann will ich nix gesagt haben. War nur eine Idee

FS grins
#71
25.04.2016
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Österreich is wieder so eine Sache. Ich hab keinen Ahnung was der Ttassenkilometer bei uns kostet und auserdem müssen die Fahrzeuge bei uns zugelassen sein.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
#72
25.04.2016
festival brony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 14. Okt 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Klingt interessant wenn es zeitlich bei mir passt wäre ich auf jeden fall dabei .


#73
26.04.2016
Rainbow-Dave Offline
Huckepackpony
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 12. Jun 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Ist ja eine nette Idee. Twilight smile
Hmm, aber quer durch Deutschlad wird sicher ne teure Angelegenheit. FS sad
Das würde ja bedeuten, dass wir mehr als nur einen Tf bräuchten. Wer hat schon quer durch Deutschland Streckenkenntnis.... AJ hmm
Das würde doch sicher die Kosten weiter in die Höhe treiben.
Meine Idee: Wäre es nicht besser, wenn man in einer bestimmten Region bliebe, auf die wir uns durch Abstimmung einigen? Dann ließe sich das sicher preiswerter gestalten.
Ich habe gute Kontakte zur Leitungsebene von DB Regio Nordost. Wenn es gelänge, mit den betreffenden Personen in Verhandlung zu treten, könnte das den Preis drücken.Evtl. ließe sich auch ein Tf finden, der das ganze kostenlos macht (falls das überhaupt möglich ist und bei der Buchung von der Bahn aus berücksichtigt werden würde...) Vielleicht Railway Dash im Raum Mainz - Frankfurt Main???

Nutzen diese Gedanken was? Fall sja, stelle ich meine Beziehungen gern zur Verfügung. RD wink

Wenn ja, bitte PN an mich, ich gucke hier so selten rein.

Es ist auf jeden Fall ne tolle Idee. Pinkie happy
Wenn die Möglichkeit bestünde, wäre es auch möglich die Tfz Baureihe zu bestimmen? Ich wäre für eine 143er (solange es diese Maschinen noch gibt)

RD deals with it Ponies aren't just for girls RD wink
#74
26.04.2016
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Wenn so was stattfinden soll, wird man nicht eine Wunschbaureihe hernehmen können, nur weil die halt toll ist. Ebenso wird das mit umsonst TF nicht hinhauen, der muss ja irgendwo in der Kalkulation auftauchen.
#75
26.04.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(26.04.2016)Rainbow-Dave schrieb:  Wenn es gelänge, mit den betreffenden Personen in Verhandlung zu treten, könnte das den Preis drücken.Evtl. ließe sich auch ein Tf finden, der das ganze kostenlos macht (falls das überhaupt möglich ist und bei der Buchung von der Bahn aus berücksichtigt werden würde...) Vielleicht Railway Dash im Raum Mainz - Frankfurt Main???

Irre ich mich oder darf RWD nur solche S Bahn Züge fahren ?

Wenn ja hat er da glaube nicht die Zulassung etc. für die Zugarten die im Verlauf hier angestrebt/gewünscht wurden.

Ansonsten das was Corny sagt.
#76
06.05.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(19.04.2016)Oberot94 schrieb:  
(19.04.2016)Blue Flare schrieb:  Von Zügen selbst hab ich leider so keinen Plan, aber Zugfahren macht Spaß.

Nimm den abgeranztesten Niederflurbus, der bei dir rumfährt, setz den auf Schienen und du hast den 628.
Niederflurbus? Oberot pls.

Stell dir einen Überlandbus aus den 80ern vor, einen Kässbohrer SG221UL, der sein Dasein seit Jahren nur noch im Schülerverkehr fristet.

Zumindest ist der Sitzkomfort was besser als bei den modernen Vehikeln.

(19.04.2016)Odinsson schrieb:  Was achsgeneratoren angeht, da wäre ich mir nicht so sicher, weill aber meinen das Wagen ab 140 oder 160km/h keine mehr verbaut haben. Lass mich hier gern aber eines besseren belehre .
Die ganzen Ex-DB-Schnellzugwagen und Ex-Besatzungsmächte-Liegewagen ähnlicher Bauart, die auf Minden-Deutz MD33, MD34, MD36 und Konsorten laufen, haben meines Wissens immer noch ihre Achsgeneratoren. Sonst hätte man die Gattungen schon längst ändern müssen. Die heißen aber immer noch Am, ABm, Bm, Bcm usw.

Meines Wissens sind auch die Halberstädter auf Görlitz V oder VI immer noch mit Achsgeneratoren ausgestattet, wenn nicht sogar einige auf Görlitz-Prag GP200.

Das 200-km/h-Rollmaterial hat keine mehr (TEE-Wagen und Speisewagen aus den 60ern) oder nie welche gehabt (alles ab ca. 1969).

(19.04.2016)Odinsson schrieb:  Und ja,Schlafwagen...wurde weiter oben erwäh t...aber ob mit oder ohne würde es teuer werden, da man vorort die Leute in einem Hotel unterbringen muss.... das brauch die Kapazitäten, mann muss sie dahin karren... achja undwieder Versicherung.
Vor allem, woher will man was für Schlafwagen nehmen?

Wollt ihr die in Belgien chartern? Da gibt's meines Wissens noch welche für Skisonderzüge. Die stehen natürlich nicht zur Verfügung, wenn gerade Skisaison ist.

Die DB hat nur Schlafwagen aus den 90ern (WLABm 171, WLBm 172, beide ex-CityNightLine, außerdem den ehemaligen InterCityNight) und neuer (WLABmz 173) und davon auch nicht gerade viele. Wesentlich mehr als 30 People gehen in so einen Schlafwagen nicht rein. Die sind also teuer, und ihr braucht ein paar mehr davon.

(25.04.2016)J-C schrieb:  Ich hätte da nun auch einen Routenvorschlag:

Hamburg-Berlin-Hannover-Bielefeld gibt's nicht! - Essen-Köln-Frankfurt-Mannheim - Stuttgart - Konstanz
Um die Route an einem Tag zu schaffen, müßtest du einen ICE 3 oder Velaro chartern und Trassen auf den SFS Hamburg–Berlin (230 km/h), Berlin–Hannover (250 km/h), Köln–Frankfurt (300 km/h) und Mannheim–Stuttgart (250 km/h) bestellen. Von den Bahnhofsgebühren für Berlin Hbf tief, Köln Hbf, Frankfurt Hbf und Stuttgart Hbf ganz zu schweigen. Und davon, einen auf BR 403, 406 oder 407 zugelassenen Tf zu finden, der Streckenkenntnis am Bodensee hat.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
#77
06.05.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(06.05.2016)Pulse Wave schrieb:  Stell dir einen Überlandbus aus den 80ern vor, einen Kässbohrer SG221UL, der sein Dasein seit Jahren nur noch im Schülerverkehr fristet.
Du meinst wohl eher Ersatzteillager. Der neueste Trend für den Schülerverkehr sind 12-18 Jahre alte Euro-2 oder Euro-3 Citaros ehemaliger Stadtwerke.

...
[Bild: bug.gif]
#78
06.05.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(06.05.2016)Meganium schrieb:  
(06.05.2016)Pulse Wave schrieb:  Stell dir einen Überlandbus aus den 80ern vor, einen Kässbohrer SG221UL, der sein Dasein seit Jahren nur noch im Schülerverkehr fristet.
Du meinst wohl eher Ersatzteillager. Der neueste Trend für den Schülerverkehr sind 12-18 Jahre alte Euro-2 oder Euro-3 Citaros ehemaliger Stadtwerke.
Der neue scheiß bei uns im schülerverkehr: Citaros und Integros neueren Baujahres :p

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
#79
25.05.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Kann man demnächst mit einer zusammenfassung der aktuellen Lage rechnen ?
Anzahl der Interessierten, mögliche Strecke, welcher Zug, usw ? AJ hmm
#80
25.05.2016
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Ich wäre auch sehr interessiert an einem Status. Es klingt nämlich auch für mich sehr interessant

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste