Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 05:35



Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
#61
11.07.2016
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(11.07.2016)Simaris schrieb:  Nur weil ich überzeugt wurde, heißt das nicht, dass es richtig ist.

Nach so genannten Inquit-Formeln (beispielsweise "Ich denke", "Er sagte", "Sie meinte") wird ein Komma gesetzt. Deshalb muss nach deinem "Ich denke mal" auch eines stehen, da "mal" die Inquit-Formel lediglich ergänzt.
Zitieren
#62
12.07.2016
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Hm, ich bin wohl nicht Grammatiknazi genug für diesen Club, was?

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#63
12.07.2016
Eisbärkaiser Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Das würde ich nicht sagen. Es gibt viele Einzelheiten unserer Sprache, die mir nicht geläufig sind, beispielsweise solche Fachbegriffe wie Dandelo sie anführte. Dennoch hast du ein sauberes und problemlos leserliches Schriftbild, welches dich im Grunde genommen schon für die Mitgliedschaft qualifiziert. Du musst eben nur warten, bis SaveDerpy hier reinschaut, denn sonst bringt es auch nicht viel, wenn wir alle noch so sehr für deine Eintragung als Mitglied stimmen. Daher: Einfach abwarten und Tee trinken.


Besten Dank an PwnyXpr3ss für meinen Avatar!
Zitieren
#64
12.07.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Eisbärkaiser spricht wahre Worte. Sein sprachqualitativ hochwertiger Beitrag hat gerade den Wunsch in mir geweckt, einen weiteren Beitrag in diesem Fanklub abzusetzen.
Ich bin höchst erfreut, wieder einmal zu sehen, dass es Menschen gibt, die die deutsche Sprache noch auf Schritt und Tritt beherrschen. Ich meine nämlich behaupten zu dürfen, dass dies im Zeitalter des schnellen und oft belanglosen Textens – sei es nun in Internet oder auf anderen digitalelektronischen Wegen – zu einer wahren Seltenheit geworden ist.

Wenn ich nun über meine drei letzten Sätze lese, muss ich sagen, dass ich beim Lesen meiner eigenen Worte lange nicht eine solche Freude verspüre wie beim Lesen von Eisbärkaisers letztem Beitrag. Ob das nun daran liegt, dass ich meine eigene Sprache einfach gewohnt bin, oder daran, dass mein eigenes Schriftbild trotz recht akkuratem Deutsch nicht so angenehm lesbar ist, kann ich aus meiner Perspektive nur schlecht beurteilen. Was ist eure Meinung dazu, liebe Fanklubmitglieder? Kann ich meine Sprache verbessern, indem ich mir von Eisbärkaiser etwas abschaue?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 von FlaK.)
Zitieren
#65
12.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
@ Simaris: Es scheint so, das der TE wohl viel um die Ohren hat. Denn auch die beiden vor dir sind noch nicht eingetragen; und das trotz der Textwände.

@ FlaK: Ich bemerke gerade, das dir im 2.ten Satz des 2.ten Absatzes ein Fehler unterlief. Auch wenn Simaris das wohl wieder als "zerrupfen" ansehen würde, so denke ich, ist das dennoch korrekt, wenn ich dich darauf Hinweise - und das gleich korrigiere:

(12.07.2016)FlaK schrieb:  Ob das nun daran liegt, dass ich meine eigene Sprache einfach gewohnt bin, oder daran, dass mein eigenes Schriftbild trotz recht akkuratem Deutsch ein nicht so angenehm leserliches Schriftbild ist, kann ich aus meiner Perspektive nur schlecht beurteilen.

Ich denke mal, das sollte ausreichen, um den Fehler aufzuzeigen. Was das Schriftbild eines einzelnen angeht, so vergleiche ich das mit einem Bild eines Künstlers: Über andere Kunstwerke ist er selbst sehr angetan, aber bei dem eigenen - auch wenn es makellos ist - wird es immer etwas geben, was ihn dabei stört; auch wenn er dies nicht interpretieren kann, was genau es ist, was ihn dabei stört.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 von Crash Override.)
Zitieren
#66
12.07.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
@Crash: Ja, das wird es wohl sein. Ich bin einfach ein Künstler. :3
Und danke für den Hinweis auf den Fehler. Ich hatte bemerkt, zwei mal "Schriftbild" hintereinander verwendet zu haben, hatte den Rest des Satzes schon so umgestellt, das ich das zweite Vorkommen des Wortes einfach herauslöschen könnte, es aber dann einfach vergessen. D:

Zitieren
#67
12.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
@ FlaK: Bitte, gern geschehen. Mir fiel eben der unpassende Satzbau auf, weswegen ich zuerst darüber grübelte, was denn fehlte, ehe ich dann dich korrigierte.

Übrigens hatte ich bereits den TE per PN darauf aufmerksam gemacht, das es neuen Zuwachs gibt, aber wann etwas passiert, das weiß ich nicht. Darüber wollte ich die Userschaft hier noch informiert haben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#68
14.07.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(10.07.2016)StyrTD schrieb:  Mein Augenmerk lag zunächst auf dem Banner des Fanklubs, dessen letzte beiden Nomen einen Fehler aufweisen, der in meinem Kopf die Frage aufwerfen ließ, ob dieser arge Kompositionsfehler nun eine selbstironische Darstellung auf den Hauptfokus des Klubs ist, oder es sich bei dem Makel schlicht und ergreifend um einen "Test" handelt, den man als wahrer Liebhaber einer vernünftigen Rechtschreibung und Orthografie der deutschen und vielleicht auch noch weiterer Sprachen, ich nenne mal spontan die englische, die auch vielerlei Aspekte aufweist, bei denen man trotz des so bereits gegebenen analytischen Sprachbaus noch eine Vielzahl an weiteren Fehlern begehen kann, mit Leichtigkeit bestehen sollte, um zu beweisen, dass man der deutschen Sprache nicht nur mehr oder minder mächtig ist, sondern auch ihr gegenüber eine innere Verantwortung hegt, nämlich ihre Vielfalt und, für einige störend, für einige wiederum der Hauptgrund, weshalb sie die deutsche Sprache lieben, Komplexität, welche sich vor allem in dieser, meines Erachtens stark ausufernden, jedoch in den Augen so manchen Betrachters einen gewissen Charme besitzenden Kommawüste verdeutlicht, sodass ich nun die letzten Tröpfchen verbliebener Aufmerksamkeitsfähigkeit des sichtlich nach dem Lesen des Textes rhetorisch wie sachverständlich erlahmten Lesers nutzen möchte, um abseits sozialpolitischer Themen à la "Isch bin Gheddo alda" und den vom sadistisch angetriebenen grammatikalischen Vergewaltigungen, ein exzellentes Beispiel dafür bildet dieser Satz, welche vielen eher weniger sprachaffinen Mitbürgern eine de facto vollkommene Überlastung ihres Sprachzentrums darstellt und nicht gerade ein überzeugendes Argument zur Anwendung eines besseren Sprachstils aus deren Sicht ist, entstehender massiven Inäqualität des Sprachgebrauchs der Bundesbürger wie Eidgenossen die Frage zu stellen, ob ich denn in diesen Klub aufgenommen werden könne, dessen Bejahung mich sehr erfreuen würde.
Der Duden, sowie ich, haben keine Ahnung was "Inäqualität" bedeutet, was mich allerdings nicht davon abhält dich in diesen Fanklub aufzunehmen und dir den Titel "Wörterjongleur" zu geben. Willkommen im Klub.

(10.07.2016)Simaris schrieb:  Ich denke mal das ist beabsichtigt, dass die Leute sich hier ihre Sätze gegenseitig zerrupfen.
Das hat sehr großen Unterhaltungswert.

Ich lege Wert auf einigermassen korrekte Rechtschreibung bei meinen Posts, aber ich bin kein Klugscheißer.
Qualifiziert das trotzdem?

Bin interressiert was ich für Fehler gemacht habe.

Bei Fehlerfreiheit des Posts bitte eintragen, ansonsten nach eigenem Ermessen trotzdem.
Du wirst natürlich aufgenommen. Willkommen im Klub.
Als kleine Anmerkung: Du hast "einigermassßen", sowie "interressiert" falsch geschrieben.

(11.07.2016)Rapti schrieb:  Der Umstand meiner bis zu diesem Tag andauernden Nichtmitgliedschaft in diesem Fanklub ist mir nicht erklärlich. Seit meiner Registrierung in diesem Forum vor über vier Jahren bin ich für meine Fähigkeiten in der Anwendung der deutschen Rechtschreibung bekannt. Ich bitte aus diesem Grunde um die baldmöglichste Eintragung als Mitglied dieser Gemeinschaft.

Deine Anfrage wurde entgegengenommen und wird mit sofortiger Maßnahme bearbeitet. Willkommen im Klub.

Willkommen an alle. Schön, dass hier eine Menge Diskussion stattfindet.  Pinkie happy

Dieser Beitrag enthält Fehler pwrd by SaveDerpy.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 von Nebulous. Bearbeitungsgrund: Allgemeine Fehlerverbesserung )
Zitieren
#69
14.07.2016
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Ich vergoss doch glatt ein unschuldiges Tränchen, als mir allmählich dämmerte, dass meinem Beitrittsantrag kein Gehör verliehen wurde.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#70
14.07.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(10.07.2016)Solaire schrieb:  Ich würde gerne aufgenommen werden und habe mich, in meiner innigen Leidenschaft für die deutsche Sprache und Geschichte, an einer sehr kurze Evaluation des Einigungsprozesses der deutschen Nation inklusive der damit inhärent verknüpften Folgeerscheinungen und Entwicklungen gewagt.

Der deutsche, bzw. habsburgisch-hohenzollern'sche Dualismus war eine, in seinen Konsequenzen - und letztlich auch machtpolitischen Implikationen - für die staatliche Ordnung des Europas des viktorianischen Zeitalters, verheerende Determinante, und dies obgleich der politische Einigungsprozess einer deutschen Nation (in Form der "Revolution von oben") die bereits bestehende hegemoniale Pentarchie der Großmächte nicht in ihren Grundfesten zu erschüttern vermochte.
Gleichwohl gelang es der hohenzollern'schen Monarchie so ihren weiteren Fortbestand, ebenso wie das grundsätzliche Überleben des - im Vergleich mit anderen Großmächten schwächlichen - Preußens auf unbestimmte Zeit abzusichern. Die folgenschwangere Antagonisierung Frankreichs im deutsch-französischen Krieg und der opportunistischen, überaus strategischen, neuen deutschen Außenpolitik fachte die abermals neu begründete Erzrivalenschaft neu an, wobei diese Gegensätzlichkeit im aufkommenden Chauvinismus und nationalistischen Attitüden langfristig Nährboden fand.
Die Auflösung der deutsch-deutschen Einflusssphäre und deren Transformation zur politischen Union dürfen indes als abstrakte Grundvoraussetzungen für die kriegerischen Verwerfungen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts betrachtet werden.

Auch wenn der untere Teil fast fehlerfrei geschrieben worden ist, so ist er doch in mehrere Sätze aufgeteilt, weshalb ich dir leider nur die "Mitgliedschaft" anbieten kann; ohne den Zusatz "Wörterjongleur".
Willkommen im Klub. [Bild: cl-rd-salute.png]

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#71
14.07.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(11.07.2016)Rapti schrieb:  Der Umstand meiner bis zu diesem Tag andauernden Nichtmitgliedschaft in diesem Fanklub ist mir nicht erklärlich. Seit meiner Registrierung in diesem Forum vor über vier Jahren bin ich für meine Fähigkeiten in der Anwendung der deutschen Rechtschreibung bekannt. Ich bitte aus diesem Grunde um die baldmöglichste Eintragung als Mitglied dieser Gemeinschaft.

Herslich wilkomen in disem 1 Rechts schreib Klub Rabdi <3

Zitieren
#72
14.07.2016
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Oh, wie wahr. Ein Frevel meinerseits. Insofern akzeptiere ich die gewöhnliche Mitgliedschaft demütigst und hoffe, in freudiger Erwartung darauf meine sprachlichen Kompetenzen verbessern zu können, noch viel zu lernen.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#73
16.07.2016
StyrTD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Zu dem Wort "Inäqualität": Man kann es als eigene Wortschöpfung analog zu "äquivalent" (die Mathematik lässt grüßen...) sehen, im Englischen gibt es schließlich auch den Begriff "inequality". Ich hätte natürlich auch "Ungleichheit" schreiben können, aber das hätte dann nicht so nobel geklungen wie ein aus den Stegreif zusammengeklaubter, faktisch antiquierter Latinismus ohne jedweder lexikalischer Existenzberechtigung... *hust*.

Aber wie dem auch sei, ich freue mich, im Klub zu sein!

Burȝjanlôs unist alƕat - Jêþar Âþamtûgus ist saina Burȝjo hâƀand.

(Nichts ist kostenlos - Jeder Atemzug hat seinen Preis; Sprache: Unkarisch)
[Bild: RUG%20FC.png]
Zitieren
#74
19.08.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Soo... weg mit dem Staub hier.

Diskussionsvorschlag

Was haltet ihr von sogenannten Anglizismen?
(Als Anglizismus bezeichnet man eine Ausdrucksweise oder eine Bedeutung aus der englischen Sprache, die in eine andere Sprache eingeflossen ist.)
Findet ihr sie in Ordnung und verwendet sie selbst, oder seht ihr, wie ich, eine Gefahr, dass dadurch die deutsche Sprache zu sehr entfremdet wird?

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#75
19.08.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Ich finde das Argument die deutsche Sprache würde entfremdet werden relativ lächerlich und habe es bisher nur von Altkonservativen gehört. Eine Sprache entwickelt sich ständig und die Entfremdung der Sprache ist immer ein relativer Standpunkt. Aus Sicht des 17 Jhds sprechen wir kein wirkliches Deutsch mehr.

Als ITler und Bronies bin ich mit sehr vielen Anglizismen konfrontiert. HDD, Server, Client, Array. Class. Interface etc. Ich persönlich finde es nicht weiter schlimm Anglizismen zu werdenden, da sie oft etwas deutlich besser Beschreiben als es mit einer deutschen Übersetzung möglich wäre. Besonders wenn es um Eigennamen geht, welche im englischen Sprachraum entstanden sind.

Aber man kann es durchaus übertreiben. Der Grad zwischen Anglizismen und Denglisch ist nicht breit. Ich habe mal in der Schule ein Interview mit einer Modedesignerin gelesen. Ich konnte diese Person schlicht nicht ernst nehmen. Sie hat es nicht geschafft einen Satz komplett in Deutsch über die Lippen zu bringen und hat dabei derart nutzlose Anglizismen benutzt, dass man sich fragen muss ob es nicht besser gewesen wäre hätte sie einfach Englisch gesprochen.

Generell, gibt es viele Anglizismen die schlicht nicht nötig sind, beziehungsweise von der Werbebranche genutzt werden "damit's geiler klingt"

Anderes Beispiel: In meinem Betrieb lag eine IT Zeitung aus welche die Überschrift trug „Realtime Cooperation im Unternehmen“, mein Kollege und ich haben gut 10 Minuten versucht zu entschlüsseln was sie jetzt mir Realtime Cooperation meinen, bis wir den Artikel durchgelesen haben. Es ging um die Einführung von Skype im Unternehmen. Also im Grunde, man redet miteinander.

Zitieren
#76
19.08.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Die deutsche Rechtschreibung sowie Grammatik sind mir ein ernstes Anliegen, deshalb ich versuche mich gut auszudrücken,um mich darin noch zu verbessern, fände ich es schön, wenn ich diesen Klub beitreten könnte.
Also würde ich gerne über eine Eintragung in jenen Fanclub informiert werden, sobald diese vonstattengegangen ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 von Rennfahrer2.)
Zitieren
#77
19.08.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(19.08.2016)Sonicfan1 schrieb:  Ich würde gerne über eine Eintragung in jenen Fanclub informiert werden, sobald diese von statten gegangen ist.

Zum einen, müsstest du erstmal die Eintragung in den Fanclub beantragen, zum anderen:

vonstattengegangen

Zitieren
#78
19.08.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
So, habe die Eintragung beantragt^-^
Zitieren
#79
19.08.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(19.08.2016)Sonicfan1 schrieb:  Die deutsche Rechtschreibung sowie Grammatik sind mir ein ernstes Anliegen, deshalb ich versuche mich gut auszudrücken,um mich darin noch zu verbessern, fände ich es schön, wenn ich diesen Klub beitreten könnte.
Also würde  ich gerne über eine Eintragung in jenen Fanclub informiert werden, sobald diese vonstattengegangen ist.

Vielen Dank für dein Interesse in unserem Fanklub.
Ich werde dich sofort eintragen.

Willkommen im Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub. [Bild: cl-aj-clap.png]

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#80
19.08.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(19.08.2016)Chase schrieb:  Als ITler und Bronies bin ich mit sehr vielen Anglizismen konfrontiert. HDD, Server, Client, Array. Class. Interface etc. Ich persönlich finde es nicht weiter schlimm Anglizismen zu werdenden, da sie oft etwas deutlich besser Beschreiben als es mit einer deutschen Übersetzung möglich wäre. Besonders wenn es um Eigennamen geht, welche im englischen Sprachraum entstanden sind.
Wenn es fachspezifisch ist, dann finde ich es ja auch noch in Ordnung. Da ich ja auch eine Beruf in der IT-Branche anstrebe ist mir bewusst, dass mir dort eine Menge Anglizismen an den Kopf geworfen werden.

Jedoch wenn es bewusst übertrieben wird, wie das beispielsweise einige Spieler "Gamer" machen, dann schreitet das aus meiner Toleranzzone hinaus.

(19.08.2016)Chase schrieb:  Anderes Beispiel: In meinem Betrieb lag eine IT Zeitung aus welche die Überschrift trug „Realtime Cooperation im Unternehmen“, mein Kollege und ich haben gut 10 Minuten versucht zu entschlüsseln was sie jetzt mir Realtime Cooperation meinen, bis wir den Artikel durchgelesen haben. Es ging um die Einführung von Skype im Unternehmen. Also im Grunde, man redet miteinander.
Gerade innerhalb von Betrieben finde ich es vor allem bei den Berufsbezeichnungen besonders schlimm. Heutzutage gibt es selbst bei deutschen Unternehmen "Executive Vice Presidents" und co., bei denen man erst nach einer gründlichen Internetrecherche weiß, was sie überhaupt machen.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste