Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 09:52



[Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
#1
19.07.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

[Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Ich hatte schon vor einiger Zeit eine Idee, die vielleicht verrückt erscheinen mag, und zwar Ponymusik ins normale UKW-Radio zu bringen.

Bevor jetzt jemand berechtigte Bedenken anmeldet: Damit meine ich weder, daß Ponysongs in die ganz normale Rotation irgendeines Hitsenders eingebaut werden sollen, noch daß sie auf irgendwelche obskuren Lokalsendern versauert, die niemand hört. Auch in den "Wunschstunden" der üblichen Pop- und Rocksender dürften die Chancen sehr gering sein.

Nein, mein Plan zielt auf etwas anderes ab. Schon auf größere Sender, aber auf die großen Hörerwunsch-Marathon-Sendungen. Beispiel: Radio Hamburg Top 8xx. Jedes Jahr seit 1989 spielt Radio Hamburg, der hiesige Mainstream-Pop-Sender, zu Ostern einen Wunschmarathon mit so vielen Songs, wie der Hamburg Hafen alt ist. Dieses Jahr waren es also 827 Songs. Und die werden vorher von den Hörern gewünscht. Die Wünsche kann man sogar per Postkarte einsenden, die z. B. dieses Jahr massenhaft bei REWE auslag.

Okay, es läßt sich vortrefflich darüber debattieren, ob die vordersten Plätze tatsächlich so dem Wunschranking entsprechen, zumal die Top 1 immer live gespielt wird und man Künstler wie Adele nicht mal eben ein paar Tage vorher einladen kann. Aber es sind todsicher nicht alle 827 Plätze "abgekartet", zumal die meisten davon der Klangfarbe des Senders ("Die Megahits der Zweitausender, Zehner und das beste von heute"®) kein Stück weit entsprechen. Hier die komplette Liste, hier ein paar Kuriosa.

Das war meines Wissens auch nicht immer kommerzielle GEMA-Musik; das heißt, daran ist man auch bei so einem Marathon nicht gebunden. So manch einen Song mußte sich Radio Hamburg auf Hörerwunsch sicherlich auch erst besorgen.

Andere Sender machen ähnliche Aktionen. Bis vor ein paar Jahren hatte NDR2 (für die Nicht-Norddeutschen: das öffentlich-rechtliche Pop-Pendant zu Radio Hamburg) einen Marathon mit Hörerwünschen vor Silvester, der meines Wissens 2000 Titel lang war. Das ist inzwischen zu sechsstündigen Hörerwunschsendungen entschärft worden, die sich wahrscheinlich auch lustig wiederholen werden. Aber sonst dürfte es bei anderen Sendern außerhalb Norddeutschlands ähnliche Aktionen geben nach dem Muster: Sender spielt das Zehn- bis Vierzigfache seiner üblichen Rotation an Hörerwünschen ohne Wiederholung tagelang ab.

So, an der Stelle mit den Hörerwünschen kommt nun die Ponymusik ins Spiel. Die Idee ist, zu so einem Marathon Ponymusik zu wünschen. Vielleicht sogar koordiniert mehrere Songs jeweils von einer ganzen Anzahl an Leuten.

Zum einen kann das Musik aus der Serie sein, Musik aus EqG, Musik aus den extra produzierten "Kurzfilmen". Das ist längst teilweise absolut radiotauglich geworden.

Zum anderen denke ich dabei aber auch an Musik aus dem Fandom. Zwischen nach Tutorial zusammengeklicktem Möchtegern-Skrillex-Dubstep mit draufgepappten Dialogsamples für den Ponybezug, der nur dem #HorseFame dienen sollte, und wild geschreddeten Metalcovers einzelner Gitarristen mit Windows-General-MIDI-Drums und -Baß gibt's dazwischen jede Menge Songs, die sich auch wunderbar im UKW-Radio machen würden.

Was sagt ihr zu der Idee?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#2
19.07.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Die Idee würde bei ihrer Durchsetzung dafür sorgen, dass ich tatsächlich mal wieder das Radio einschalte-
Das sage ich dazu^^
Aber zu welchem Anlass willst du denn einen solchen Musikmarathon starten? Außerdem haben andere natürlich auch ihre Ideen für ein Thema, das in der breiten Masse sicherlich mehr Anklang fände.

Zitieren
#3
19.07.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Solche Hörerwunsch-Marathons kenne ich auch vom hiesigen “Hitradio FFH“, aber frag mich nicht nach Details wie Dauer, Anzahl der Lieder oder wann der nächste ist - meistens hab ich das Radio nur für Nachrichten, Verkehrsdurchsagen und den Wetterbericht an, weil mir das Standard-Gedudel zu sehr auf den Geist geht (was DIE manchmal so für “Hits“ halten - na Hilfe... Twilight: No, Really? ).

Und es stimmt: bei solchen Wunschmarathons hört sich in aller Regel gleich ganz anders an Cheerilee awesome Da gibt es plötzlich 70er, 80er, 90er und 00er... aber davon dann die wirklich guten Sachen, da lasse ich das Radio dann auch mal länger an Cheerilee awesome

Den Gedanken, da dann z.B. mal SlyphStorm mit “Pegasus Device“ zu wünschen, hatte ich auch schon Pinkie happy Aber wenn da nicht insgesamt vielleicht, sag mal, 100 Stimmen zusammenkommen, glaube ich trotzdem nicht, daß sie es spielen... Twilight: No, Really? - 08-15 -Massen-“Hits“ (“Gestöhne Mannheims“ oder in der Art... Facehoof ) dürften für die leichter zu beschaffen, abzurechnen und zu spielen sein, fürchte ich.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#4
25.07.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
(19.07.2016)willkommen im leben schrieb:  Aber zu welchem Anlass willst du denn einen solchen Musikmarathon starten? Außerdem haben andere natürlich auch ihre Ideen für ein Thema, das in der breiten Masse sicherlich mehr Anklang fände.
Ich will ja keinen starten. Ich will einen Vorhandenen hijacken.

Man stelle sich vor, bei den Radio Hamburg Top 828 nächstes Jahr zu Ostern poppt irgendwo in den 700er Nummern (man wird also nicht mal lange warten müssen, bis es gespielt wird) sowas auf wie "I'll Fly Higher", "I Am Octavia", "Great To Be Different", "Nightmare Night", "Beyond Her Garden", "Discord", "Sweet Apple Acres", "Land Of Equestria" oder eine von BlackGryph0ns Hochglanzproduktionen. Oder was aus der Serie, z. B. "Art Of The Dress".

Wunschkarte schnappen oder Online-Wunschformular aufrufen, Ponysong rein, ab dafür.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#5
26.07.2016
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
da bin ich bei, wollte sowas mal bei Alster machen bei ihren Wunschsendungen Smile
Frage mich nur obs geht, weil se ja nicht die Rechte haben und die Songs ja quasi nicht bei der GEMA hinterlegt sind.

Wenn du das mal hier für HH anstrebst mach doch nen PN Rundschreiben an die Hamburger

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#6
29.07.2016
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Das klingt nach einer echt coolen Idee.
außerdem mag ich deine Brony Musik Beschreibung

Sent from my SM-N9005 using Tapatalk

Zitieren
#7
15.08.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
(26.07.2016)rtry schrieb:  da bin ich bei, wollte sowas mal bei Alster machen bei ihren Wunschsendungen Smile
Frage mich nur obs geht, weil se ja nicht die Rechte haben und die Songs ja quasi nicht bei der GEMA hinterlegt sind.
Na ja, bei den typischen Nachmittags-Wunschsendungen, wo, wenn's hochkommt, ein Dutzend Songs gespielt werden (zwei Dutzend bei einer zweistündigen Sendung), sehe ich die Chancen auch gering. Wie gesagt, das könnte eher was werden bei einer dieser Marathongeschichten mit 800 und mehr Songs, wo sowieso schon sehr obskures Zeug und meines Wissens auch schon mal Nicht-GEMA-Material auftauchen kann.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#8
11.11.2016
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Hey, für alle die DASDING empfangen:
Heut ist Wunschtag bis 21 Uhr.
Kamen bereits Sachen wie das Gummibären-intro.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#9
11.11.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Wenn das so einfach und kurzfristig geht und das hier genügend Leute lesen, rechne ich bald mit ein bis zwei Ponysongs pro Stunde...

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#10
11.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Dasding ist ein Teil aus Süddeutschland - genauer: vom mehr oder weniger Größten Radiosender im Süd-Westen, dem SWR (SüdWestdeutscher Rundfunk).

Leider macht da wohl der Sender SWR3 nicht mit (aktuell nix bei denen auf der Homepage zu finden, und wegen denen extra Whattscrap anlegen is nicht - ebenso wie bei DASDING - und per Mail in's Studio kommt man da nicht wirklich weit), weswegen ich da aussetzen muss... meh. Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#11
11.11.2016
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Ich frage mich ja bei solchen Threads immer, weshalb die Bronies so sehr das Bedürfnis haben, ihren Geschmack der großen Allgemeinheit aufpressen zu wollen.
"Ponymusik" ist etwas SEHR spezielles mit sehr kleiner Zielgruppe - selbst die Gummibärenbande und das entsprechende Intro haben ein vermutlich vielfach höheren Publikum, denen diese Musik ein Lächeln ins Gesicht zaubert und wenn man sich die verkauften Tonträger und den Erfolg der Söhne Mannheims anschaut, die hier schon abfällig genannt wurden, dann sollte sich für jeden fix ergeben, dass das Ponygedudel weit abgeschlagen dahinter rangiert. Wieso also das Bedürfnis einer ganzen Zuhörerschaft Bronie-Quark aufzuzwingen? Einmal einen Song, ok. Kann man noch drüber lachen, aber mehrfach stündlich? Wozu? Wem wollte man damit auf den Keks gehen? Wenn ihr die Musik hören wollt - gut, dann geht auf Youtube oder wo auch immer man die entsprechenden Lieder finden kann, aber findet euch doch bitte damit ab, dass diese Lieder genau wie Animu-Intros oder Tnaufnahmen eines bangalesichen Trommelkreises einfach für die breite Zuhörerschaft unattraktiv ist und die Radiosender deswegen nicht euren persönlichen Wünschen dahingehend nachkommen werden..
Hat immer so etwas von : "Ich bin ja wohl cool und wenn erst einmal alle gehört haben, was für einen geilen Kram ich so höre, dann werden sie mich und meine Vorlieben alle anerkennen!"
Zitieren
#12
11.11.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
So, wie durch irgendwelche Kult-Fanatiker die Gummibärenbande ins Wunschkonzert eingereicht wird, so wird auch ein Smile Song durch Bronies eingereicht, falls es nicht zuletzt an irgendwelchen Verwertungen und Lizenzen scheitert, zu denen ein Radiosender nicht befugt ist das Werk zu spielen. Das hat nicht notwendigerweise mit Zwang zu tun, zumal die Radiostationen sowieso vorher ein Bild machen, um was für Songs es sich handelt, die von den Hörern eingereicht werden. Dann kommen nunmal 20 Anfragen, aber nach einem oder maximal zwei Liedern ist Schluss.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#13
11.11.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
@Knäuel: Mir geht es bei solchen Wunschsendungen aber umgedreht mit Mainstrem genauso: wieso müssen Fans der Söhne Mannheims allen anderen aufdrücken, daß sie die und deren Musik ja so cool finden, daß die dann auch gefühlt 10x pro Stunde gespielt werden müssen? Facehoof

Sagt ja auch keiner (ich jedenfalls nicht), daß nun das normale öffentliche UKW-Radio auf einmal zu 100% ponyfiziert werden muß; es müssen nicht mal zwingend Lieder aus der Serie sein. Aber z.B. mal ein Titel aus dem Fandom mit vielleicht auch nicht sofort hörbarem Ponybezug (wenn man die Namen der Figuren nicht kennt), wie eben sag mal "Isn't it great to be different" (zugegeben: das Wort "Pony" taucht darin auf, genau wie "mare") oder auch epischere Werke wie "Soldiers of the night", "Chant of immortality" usw. - warum denn nicht? Wenn schon Wunschsendung, dann doch gleiches Recht für alle.

DASDING hab ich hier allerdings nicht (oder wenn, dann weiß ich nicht direkt, wo), deshalb kann ich bei der aktuellen Aktion sowieso nicht mitmachen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#14
11.11.2016
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
(11.11.2016)Knäuel schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ok du bist wohl kein Fan von Pony Musik oder Fandom Musik, an sich kein Problem, muss man ja nicht sein, vor allem wenn der eigene Musikgeschmack durch Fandom Musik nur unzureichend abgedeckt wird, aber warum dieser Hate? Ich hör sowas ja öfter von Ex- oder nicht mehr ganz so begeisterten Bronies, dass sie die Pony-Musik ja Gott weiß wie schlecht und peinlich finden. Klar, qualitativ können bei weitem nicht alle Songs mit denen der bekanntesten Bands oder mancher Mainstream Künstlern mithalten, aber macht sie das jetzt so schlecht, nur weil sie einem selber nicht (mehr) gefallen? Gut ich finde auch, Songs wie Winter Wrap Up, der Smile Song oder das MLP Intro sollten lieber innerhalb des Fandoms bleiben (vielleicht bezog sich dein Post auch nur auf solche?) Nichts gegen die Songs aus der Serie, aber die muss ich jetzt nicht unbedingt im Radio haben. Wobei, wenn ich an "The Magic Inside" denke AJ hmm  aber gut, lassen wir das. Was ich eigentlich sagen will ist, dass es genug fanmade Songs gibt, die qualitativ einfach nur top sind und die es verdient hätten, auch mal im Radio gespielt zu werden. Ich bezweifle dass bei solchen Songs die Zuhörer sagen würden: "Uääh, was ist denn das für ein Schrott?". Warum sollte man das also nicht versuchen? Ich sehe nichts was dagegen spricht. Und ich bilde mir bestimmt nicht ein, dass Bronies dadurch aufeinmal groß an Anerkennung gewinnen. Das ist ja QuatschRD laugh

Und nochwas: Ich denke viele Bronies (mich eingeschlossen) haben schon mal Freunden oder Bekannten nebenbei Pony-Musik "zugemutet", ohne dass diese es gemerkt haben und ich glaube in den allerwenigsten Fällen waren die Reaktionen negativ..

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#15
11.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
So so... haben wir hier wieder jemanden der sorte, die meinen, nur weil man irgendwas im "öffentlichen" bereich machen will - zb. nur einen songvorschlag einreichen - dass man anderen wieder mal den Schw*** in's Gesicht drückt? Seriously? Twilight: No, Really?

Solche sollten sich eher schämen, genauso wie die "Missionare" (was hier keinesfalls versucht wurde, sondern eher nur der umstand, ob das überhaupt funktioniert - denn, selbst wenn die wünsche eingehen, heißt das nicht, dass auch nur irgendwas gespielt wird) - denn, überspitzt mal so gesagt, ist das die andere Seite des Fandoms - also die 2.ten seite der dunklen Medallie (wenn man jede seite in 2 Teile aufteilt). Wenn ihr alles nur für euch haben wollt, dann frage ich mich, warum ihr wegen WWU, Galacon oder Bronyfair - genauso wie ein normales Meetup - nicht gleich an die decke geht? das hat einen wesentlich größeren Effekt, wenn sowasder fall ist (siehe Galacon, wo bereits die komplette Stadt sich jedes Jahr au's neue auf die "Übernahme der Kleinpferd-FetischistenFreunde" für einen zwitraum von 2 Tagen vorbereitet - und man da nichtmal mehr komisch angeschaut wird.

Ebenso bei einem Radiosender - selbst wenn da was eingeht, woher weiß man, wie weit dessen reichweite ist? wieviele Hörer hat der?

DASDING hab ich bisher nur 2 mal gehört - heute erst wieder, und das letzte mal war vor etwa 9-10 jahren. Damals war es anders wie heute.

Ach, und btw "gestöhne Mannheims" - weitaus schlimmer ist doch der Crap von Wham: Last Christmas, was grade um Weihnachten herum bald alle 15 minuten auf einigen Radiosendern läuft, nur weil man "Weihnachtsstimmung" damit verbreiten will. Da bin ich ehrlicherweise auch mal Froh, wenn ich das NICHT EIN MAL IM JAHR hören muss - leider gibt's da einige, die das hören wollen - und, da wird der wunsch sofort erfüllt, da "es ja eine botschaft beinhaltet". Dummerweise MLP ebenfalls...

Ich hätte z.b. nichts gegen "Great to be Different" von Forest Rain im Radio - oder auch "bejond her Garden" von Woodentoaster. Allerdings wird sonst immer nur Kommerz-müll gespielt; ich habe z.b. nie einmal "Eisbrecher: Eiszeit" gehört - dabei hat diese Gruppe u.u. auch einen guten Zulauf; gespielt wird es dennoch nciht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#16
23.11.2016
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
(11.11.2016)Knäuel schrieb:  Wieso also das Bedürfnis einer ganzen Zuhörerschaft Bronie-Quark aufzuzwingen? Einmal einen Song, ok. Kann man noch drüber lachen, aber mehrfach stündlich? Wozu?
Und wo steht "mehrfach stündlich" geschrieben? Darum geht's gar nicht, das hast du jetzt dazugedichtet, weil du Schiß hast, daß ein einziges Mal ein einziger Pony- oder Brony-Song auf einem UKW-Sender laufen könnte, den du vielleicht noch nicht mal empfangen kannst.

Also noch einmal für die ganz Doofen zum Mitmeißeln: Das Ganze geht so vonstatten.
  • Radio Hamburg (privates UKW-Popformatradio und meistgenutztes Medium in ganz Hamburg) spielt zu Ostern 2017 in einer mehrtägigen Spezialsendung 828 Songs, die von den Hörern gewünscht werden. Jeden genau einmal. Keiner dieser Songs wird wiederholt. Das Ganze nennt sich "Radio Hamburg Top 828". Warum 828? Weil 2017 der Hamburger Hafen 828 Jahre alt wird. Klingt komisch, is' aber so.
  • Wir einigen uns auf drei Songs. Bei den Top 8xx sind es meines Wissens immer drei, die man sich wünschen kann. Kann was aus der Serie sein. Smile-Song z. B. oder "You'll Play Your Part" oder "Let The Rainbow Remind You" oder was weiß ich. Oder meinetwegen ein Bronysong. "I Am Octavia" oder "Beyond Her Garden" oder "Great To Be Different" oder "I'll Fly Higher" oder "Loyalty" oder "Discord" oder "Faster Than You Know" (ist "Home" noch Bronymusik?) oder so.
  • 20 von uns wünschen sich dieselben drei abgestimmten Songs. Ich wage zu behaupten, etliche Songs in den Top 828 werden von weniger Leuten gewünscht.
  • "Great To Be Different" (oder was auch immer) landet, wenn wir Glück haben, auf Nummer, was weiß ich, siebenhundertirgendwas. Wird irgendwann mitten in der Nacht oder so gespielt. Genau einmal (1×). Dann nie wieder.
  • Das wird vorher angekündigt. Alle 828 Songs werden vorher mit Datum und Uhrzeit angekündigt. Wenn's dich stört, mach zu der Zeit einen anderen Sender an.
Ziel der Sache ist nicht, Ponymusik in die Hot Rotation zu bringen, so daß das alle drei, vier Stunden läuft.

Ziel der Sache ist auch nicht, z. B. in den Top 828 einen der vordersten Plätze zu belegen, so daß Radio Hamburg z. B. BlackGryph0n oder Aviators oder auch nur die Mane-Six-Gesangsstimmen einfliegen lassen muß.

Ziel der Sache ist zu versuchen, Pony- oder Bronymusik GENAU EINMAL auf einem UKW-Sender spielen zu lassen.

Jetzt klar?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#17
04.04.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Aktuell bietet sich uns wieder eine Chance: die Radio Hamburg Top 828 stehen an.

Was das ist, hab ich einen Post weiter oben schon angeschnitten, aber noch einmal: Von Karfreitag, 14. April bis Ostermontag, 17. April spielt Radio Hamburg 828 Songs, die als Wünsche eingehen – jeden nur einmal, in der Zeit gibt's also mehrere Tage am Stück keine einzige Wiederholung.

Wünsche können online eingereicht werden (siehe Link), oder wenn ihr im Hamburger Raum seid, kriegt ihr Teilnahmekarten bei REWE. Dafür habt ihr Zeit bis zum Abend des 11. April, also heute in einer Woche.

Und da würde ich gern versuchen, Musik aus der Serie und/oder aus unserem Fandom zu parken.

Es geht dabei nicht darum, sie so hoch wie möglich zu kriegen, schon gar nicht, sie auf die Spitzenplätze zu kriegen. Es geht nur darum, sie überhaupt in die Playlist zu kriegen. Es muß nicht auf Platz 1. Platz 700irgendwas ist auch in Ordnung, Hauptsache drin.

Es geht auch nicht darum, Ponymusik in die Hot Rotation von Radio Hamburg zu kriegen. Es geht darum, daß sie irgendwann am Osterwochenende 2017 genau einmal gespielt wird.

Jetzt werdet ihr sagen: "Radio Hamburg ist ein Popsender, die spielen in der Zeit sowieso, was sie normalerweise spielen." Nein.

Hier findet ihr die 827 Stücke vom letzten Jahr, da seht ihr, was das für eine Bandbreite hat.

Das waren mitnichten alles große Hits, das paßt mitnichten alles ins normale Radio-Hamburg-Programm, und das ist mitnichten alles ohne weiteres auf CD erhältlich. "Biene Maja" von Karel Gott auf Platz 293 (!) von 827. Und "Quietsche-Entchen" war wohl bis jetzt so ziemlich jedes Mal drin und letztes Jahr auf der 34 von 827. Und sonst sind dazwischen auch etwas obskurere Sachen.

Hier gibt's noch einmal eine Extraseite über Kuriositäten in den Top-800-Playlists.

Okay, "radikalere" Richtungen tauchen da nicht auf. Es dürfte also nicht viel bringen, was in Richtung Dubstep, Hardstyle oder Death Metal zu wünschen, nur weil ihr das gerade geil findet; das wird möglicherweise vorgefiltert. Aber wir haben absolut einiges an Musik, mehr noch aus dem Fandom als aus der Serie, die sich praktisch nahtlos ins laufende Programm einfügen würde.

Auf die offiziellen Einschränkungen sollte ich an dieser Stelle noch eingehen:

Radio Hamburg schrieb:Pro Person wird der gleiche Musikwunsch nur ein Mal gezählt, mehrere verschiedene Musikwünsche pro Person sind möglich und gehen in die Wertung ein.
Die REWE-Teilnahmekarte hat Felder für drei Songs. Das heißt aber nicht, daß, wenn ihr dreimal dasselbe eintragt, das auch dreifach gewertet wird. Versucht es also gar nicht erst.

Radio Hamburg schrieb:Es können nur Musiktitel gespielt werden, die als Tonträger oder als Download legal erhältlich sind oder waren.
Kein großes Problem. Gerade von den populären Nummern sind viele ohne weiteres als Download erhältlich, sei es auf Pony.fm oder auf Bandcamp oder auf iTunes oder sogar auf Amazon. Man sollte nur diejenigen Sachen umschiffen, die es nur auf YouTube und/oder Soundcloud gibt. Am besten vorher die Internetsuche anschmeißen und gucken, was es wo gibt.

Bezüglich der Legalität von Fanmusik würde ich sagen: Das ist Fair Use. Wer da trotzdem Bedenken hat, nimmt einfach was aus der Serie (fast der gesamte Soundtrack ist auf Amazon erhältlich) oder was von Bronies ohne Ponybezug z. B. von BlackGryph0n/aus dem Hause Creber.

Ansonsten kann ein Versuch, Fanmusik zu wünschen, nicht schaden. Mehr als nicht akzeptieren kann Radio Hamburg das nicht. Und, wie gesagt, wenn ihr weniger "extreme" Musik wünscht, dürfte das die Akzeptanz bei Radio Hamburg noch weiter steigern – zumal dann wohl auch weniger auffällt, daß das eigentlich eher "spezielle" Musik ist.

Radio Hamburg schrieb:Einsendungen von Fanclubs oder für uns erkennbar organisierte Stimmenabgaben für einen Künstler/eine Band werden in der Gesamtwertung um 100 Plätze runtergestuft.
Okay, auf eine Art sind wir ein Fanclub. Wir müssen uns aber nicht als solcher zu erkennen geben.

Und organisierte Stimmenabgaben sind offensichtlicher, wenn wir wirklich absprechen, daß mehrere hundert Bronies alle dasselbe wünschen. Das Herabstufen wäre in unserem Fall wohl nicht so sehr tragisch, denn wie ich schon sagte: Es geht nicht um die höchstmögliche Plazierung. Es geht um irgendeine Plazierung.

Absprechen würde natürlich einem oder einigen wenigen Stücken mehr Chancen einräumen und könnte evtl. sogar einem Downrating von 100 Plätzen genügend entgegenwirken, um zu verhindern, daß es ganz aus der Playlist fliegt. Wenn jeder für sich votet, fällt das aber möglicherweise weniger auf (bis darauf, daß auf einmal etliche Wünsche mit MLP-Bezug reinflattern), reduziert die Downrating-Wahrscheinlichkeit und erhöht die Gesamtbandbreite. Wer weiß, ob nicht einige Titel in den unteren Plätzen auch schon von nur einer oder zwei Personen gewünscht worden sind?

Radio Hamburg schrieb:Jede Band / jeder Künstler kann sich mit maximal 5 Titeln in den Top 828 platzieren.
Null Problemo. Wir wollen ja nicht, was weiß ich, die gesamte Diskographie von Aviators in die Top 828 reindrücken.

Radio Hamburg schrieb:Soloprojekte von Bandmitgliedern zählen extra.
Spielt für uns keine Rolle. Wir haben kaum Bands, und außerhalb des Fandoms ist nicht mal bekannt, wer in den Bands ist.

Radio Hamburg schrieb:Ist ein Interpret lediglich ein Feature, zählt das nicht auf die gesamtmöglichen 5 Platzierungen ein.
Auch gut bei den ganzen Collabs, nur daß die meist nicht mit "featuring" benannt werden.

Also, was sagt ihr, machen wir da was?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#18
04.04.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Ein Versuch schadet sicher nicht Pinkie happy

Nur weiß ich nicht, was wo legal erhältlich ist... ok, Daniel Ingrams Originalversionen sind es auf jeden Fall. Können ja auch Songs aus den EqG-Filmen sein Pinkie happy Vinyl Cutie Mark

Weiß jemand, wie das bei SlyphStorm, dem hölzernen Toaster, dem lebenden Grabstein oder auch Forest Rain aussieht? Derpy confused Oder Stormwolf? Sein Remix der “This Day Aria“ (völlig ohne Lyrics, nur instrumental) sollte müde Zuhörer munter machen Octavia Cutie Mark

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#19
04.04.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Die älteren Sachen findet man auf jeden Fall auf Pony.fm. Da ist ja inzwischen das gesamte MLP Music Archive eingelagert worden, nachdem sich ewig keiner drum gekümmert hat – auch das Everfree Network nicht, als ihnen das alles gehörte. Da lagern auch die ganzen kultigen alten Sachen von WoodenToaster, Eurobeat Brony, The Living Tombstone, MandoPony, AcousticBrony, Jeff Burgess, auch ältere Songs von Aviators, Forest Rain und so weiter.

Bei neueren Sachen, die gut genug sind, um populär zu werden, ist es häufig so, daß die von vornherein nur gegen Geld zu haben sind. Das meiste findet man auf Bandcamp. Ein paar Künstler haben auch Sachen auf iTunes oder Amazon. Manchmal hat man Glück, und es wird tatsächlich noch für lau auf Pony.fm angeboten.

Es gibt nur wenige wirklich gute und populäre Stücke, die schwer zu kriegen sind.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#20
04.04.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: [Idee] MLP auf UKW: Ponymusik im normalen Radio
Die Frage da ist nur: Welche Songs wären denn "interessant", ohne gleich zu sehr aufgezwängt zu wirken? Alleine, da jeder einen anderen Musikgeschmack hat.

Beispiele (Öffnen)

Man kann sowas nehmen, aber auch wieder was ganz anderes - wenn es zuviele einzelne sind, dann wird das wohl nüscht - und alle für einen wird u.u. auch nix.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste