Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 09:40



Windows 10
02.09.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Windows 10
Das ist ja auch gut so. Manche Updates führen zu Fehlern.
Mit automatischen Nvidia Treibern hatte ich auch schon zu kämpfen.
Aber regelmäßig Sicherheitsupdates installieren muss sein.

Nur ist das schwer jemanden zu erklären, der auch ohne Updates keine Probleme hat.. oder nicht die fehlenden Updates als Ursache sieht.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
03.09.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Windows 10
Müssen wir auch noch uns um DAUs kümmern? RD laugh
Zitieren
18.09.2015
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Windows 10
Nun, ich persönlich bevorzuge immer noch Windows 7 und werde es auch weiterhin nutzen. Ich höre und lese immer wieder von Bugs, einer unübersichtlichen Systemsteuerung, Überwachung und anderen Problemen. Anscheinend werden standardgemäß einige Daten an Microsoft weitergeleitet was man manuel in einem tief vergrabenen Optionsmenü ausschalten kann. Außerdem stört mich die ständige Aufforderung für das Windows 10 Upgrade in der Symbolleiste (welche ich inzwischen deaktiviert habe). Weiterhin finde ich es dreist, dass im Hintergrund bereits die vollständige Windows 10 Installation als Update getarnt heruntergeladen wird ohne den Nutzer zu informieren.

Ebenfalls verwundert mich auch Microsofts Produktpolitik. Ich weiß, dass der meiste Gewinn für Microsoft eher von Unternehmen als von Privatpersonen kommt und das viele Personen Raubkopien von Windows verwenden, aber dass Windows 10 kostenfrei als Upgrade von älteren Betriebssystemen - sogar Raubkopien - gestellt wird finde ich schon sehr verwundernswert. Ich vermute mal, dass sie aus den übermittelten Daten zusätzlichen Gewinn erwirtschaften möchten. Außerdem halte ich es für möglich, dass sie irgendwann mal ein Abonnement für Updates oder Services einführen wollen.

Ich bleibe fürs erste auf jeden Fall bei Windows 7 - zumindest solange noch der erweiterte Support läuft. Dieser soll laut Angaben von Microsoft noch bis 2020 laufen.
Zitieren
18.09.2015
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Windows 10
Ich kann nicht verstehen, was alle gegen Windows 10 haben.

Der Sprung zwischen Windows 7 und Windows 10 ist nur ein kleiner und besser als Windows 8.1 ist es allemal. Ist doch super, wenn Leute mit illegalen Windows-Kopien jetzt die Möglichkeit haben, legal auf Windows 10 zu kommen. Und wegen dem Datenschutz kann man auch einfach die nötigen Einstellungen vornehmen und dann ist das auch kein Problem mehr.

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
18.09.2015
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Windows 10
(18.09.2015)Skybolt schrieb:  Weiterhin finde ich es dreist, dass im Hintergrund bereits die vollständige Windows 10 Installation als Update getarnt heruntergeladen wird ohne den Nutzer zu informieren.
Wegen der Bugs würde ich dem ein oder anderen auch erstmal raten bis zum Update im Herbst zu warten.

Wegen dieser Geschichte: Ich habs auf mehreren Rechnern angeschaut und bemerkt: Es wird mir nichts runtergeladen. Jedoch lasse ich auf all diesen Rechnern nur manuell den Download von Updates zu. Und wer so blöd ist diese auf automatisch zu setzen wenn er mit getakteten Internetverbindungen Online ist, der hat halt Pech gehabt. Wobei ich es dennoch nicht in Ordnung finde dass Microsoft dies macht, auch wenn ich die Gründe verstehen kann und es die Wenigsten interessiert (wie gesagt: Updates manuell laden, haste das Problem nicht mehr)


(18.09.2015)Skybolt schrieb:  Ebenfalls verwundert mich auch Microsofts Produktpolitik. Ich weiß, dass der meiste Gewinn für Microsoft eher von Unternehmen als von Privatpersonen kommt und das viele Personen Raubkopien von Windows verwenden, aber dass Windows 10 kostenfrei als Upgrade von älteren Betriebssystemen - sogar Raubkopien - gestellt wird finde ich schon sehr verwundernswert. Ich vermute mal, dass sie aus den übermittelten Daten zusätzlichen Gewinn erwirtschaften möchten. Außerdem halte ich es für möglich, dass sie irgendwann mal ein Abonnement für Updates oder Services einführen wollen.
Nein dies ist nachwievor nicht möglich. Der Upgradeclient lässt sich nur von gecrackten Versionen täuschen, sobald dann Windows 10 drauf ist, wird via Watermark gezeigt dass die Windows-Version nicht aktiviert ist. Das sind wiedermal nur Gerüchte die umhergeschwirrt sind.

Zitieren
18.09.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(18.09.2015)Skybolt schrieb:  Ich höre und lese immer wieder von [...] Überwachung und anderen Problemen. Anscheinend werden standardgemäß einige Daten an Microsoft weitergeleitet was man manuel in einem tief vergrabenen Optionsmenü ausschalten kann.

Das versteckte Optionsmenü (Öffnen)
"Daten sammeln" tut Cortana, vorausgesetzt man hat sie eingeschaltet. Abgesehen davon "telefoniert" Windows wahrscheinlich nur mit einfachen Telemetrie- und Diagnosedaten "nach Hause". Es gibt zwar hier und da Seiten, wo die Leute den Windows 10-Traffic mit einem Netzwerksniffer geprüft haben, allerdings laufen diese fast nur auf Listen von Ziel-URLs hinaus, nicht auf eine tatsächliche Analyse der gesendeten Daten.
Wer wissen will, welche Daten Windows 10 sammelt, sollte sich diese Seiten durchlesen:
Microsoft-Datenschutzbestimmungen
Windows 10 und Datenschutz
Microsoft sammelt mit ziemlicher Sicherheit nicht "heimlich" Daten. Und für's Protokoll, die Behauptung "Windows 10 überprüft alle Daten auf der Festplatte" ist ebenso falsch und stammt daher, dass die IT-Presse hier vermutlich Quotemining betrieben hat. Es geht um Folgendes:
Zitat:Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können.
Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, […]
Nur wurde folgender Teil übersehen:
Zitat:Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben.
Funktioniert auf allen anderen Cloud-Services genauso.

(18.09.2015)Skybolt schrieb:  Weiterhin finde ich es dreist, dass im Hintergrund bereits die vollständige Windows 10 Installation als Update getarnt heruntergeladen wird ohne den Nutzer zu informieren.

How to prevent Windows 10 upgrade files from downloading automatically on your PC
Allerdings wurden Nutzer eigentlich sehr wohl informiert. Windows 10 gilt als Windows Update, und diese werden automatisch installiert, wenn man Windows Update nicht anders konfiguriert hat.
Wenn du mehr über diese Geschichte lesen willst, kann ich dir auch diesen Artikel an's Herz legen:
Exclusive: Bad IT admins reveal that Windows 10 downloads to your PC

(18.09.2015)Skybolt schrieb:  Ebenfalls verwundert mich auch Microsofts Produktpolitik. Ich weiß, dass der meiste Gewinn für Microsoft eher von Unternehmen als von Privatpersonen kommt und das viele Personen Raubkopien von Windows verwenden, aber dass Windows 10 kostenfrei als Upgrade von älteren Betriebssystemen - sogar Raubkopien - gestellt wird finde ich schon sehr verwundernswert. Ich vermute mal, dass sie aus den übermittelten Daten zusätzlichen Gewinn erwirtschaften möchten.

Nein, wenn auf einer Raubkopie ein Windows 10-Upgrade durchgeführt wird, wird das resultierende Betriebssystem keineswegs legal.
"Daten sammeln" tun andere viel besser. Microsoft ist wie Autodesk und Adobe eine Firma, die Software für produktive Nutzung verkauft, neben ihren Angeboten für Privatkunden. An diesen sind primär Windows, Office Home und die Xbox gerichtet. Daneben macht Microsoft noch Umsatz mit Office und OneDrive für Firmen, Visual Studio, Verkäufen von Windows an OEMs, der Lumia-Reihe, der Surface-Reihe und diversen anderen Services wie Azure und MSDN und vermutlich vergleichsweise wenig aus Anzeigen. Sonst würde man ja neuerdings Werbung direkt auf den Desktop bekommen, weil sich alles andere nicht rentieren würde und zumindest das habe ich in meinen rund 7 Wochen Windows 10 noch nicht erlebt.

(18.09.2015)Skybolt schrieb:  Außerdem halte ich es für möglich, dass sie irgendwann mal ein Abonnement für Updates oder Services einführen wollen.

WindowsArea schrieb:5. Windows 10 ist nach einem Jahr kostenpflichtig

Am letzten sehr interessanten Missverständnis trägt Microsoft eine, wenn auch geringe, Mitschuld. Denn im Januar äußerte das Unternehmen, das Upgrade auf Windows 10 sei im ersten Jahr kostenlos. Grundsätzlich ist die Aussage eindeutig genug formuliert worden. Manche Medien interpretieren sie aber anders. Nach Ablauf des ersten Jahres sei für die Verwendung von Windows 10 zu zahlen, also eine Form von Abomodell wie bei Office 365 oder WhatsApp.

Das stimmt selbstverständlich nicht und Microsoft hat dies auch mehrmals bekräftigt. Wer Windows 7 oder 8.1 derzeit auf seinem Computer verwendet, der kann innerhalb des ersten Jahres, sprich bis zum 29. Juli 2016, kostenlos auf Windows 10 aktualisieren und es dann für die Dauer der Lebenszeit des Geräts kostenlos behalten. Nutzt man die Möglichkeit nicht bis dahin, erhält man Windows 10 nicht mehr kostenlos, sondern muss es erwerben.
Quelle

(18.09.2015)Skybolt schrieb:  Ich bleibe fürs erste auf jeden Fall bei Windows 7 - zumindest solange noch der erweiterte Support läuft. Dieser soll laut Angaben von Microsoft noch bis 2020 laufen.

Windows 10 ist bis zum 29.07.2016 kostenlos beantragbar (angeblich kann das Upgrade auch danach noch kostenlos bezogen werden, vorausgesetzt man hat sich für das Upgrade gemeldet), daher haste ja noch Zeit.

(18.09.2015)Infinity schrieb:  Ich kann nicht verstehen, was alle gegen Windows 10 haben.

Weil die sogn. "IT-Fachpresse" die Leute unzureichend und undifferenziert über Windows 10 informiert hat.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
18.09.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Windows 10
GearTight hat bereits das Wichtigste gesagt.

Dennoch wollte ich anmerken, dass Windows 7 und Windows 8.1 nach bestimmten Updates genau die gleichen Daten wie Windows 10 sendet!
Daher sind die anderen Systeme mittlerweile nicht besser. Es sei denn man macht sich die Mühe diese Updates dauerhaft zu deaktivieren.
Aber es ist nicht so dramatisch wie so oft dargestellt.

Windows 10 hat noch bugs und Fehler, jedoch hält es sich das in Grenzen. Bei den meisten läuft es Problemlos. Wenn es zu Problemen kommt, dann meistens durch alte Treiber.

Ich habe zur Zeit nur 2 Fehler in Windows 10. Beide mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Treiber ausgelöst. 1x stürzt der Nvidia Treiber ab ohne jegliche Nachwirkung und es gibt Probleme nach dem Sleep mode.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
21.09.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Windows 10
Ich hatte auch Ewigkeiten das Problem, dass mein PC zu 95% nicht mehr herunter gefahren ist, ich also noch ein paar Sekunden den Powerknopf drücken musste, damit er dann eben unten ist. Das war auch ein fehlerhafter Treiber (was ich nach endlosem Googeln auf Englisch herausgefunden habe Lyra eww ), nachdem ich den downgegradet hat, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.
Mit den angeblich unglaublich vielen Daten, die Windows 10 sendet, habe ich kein Problem. Habe in den Einstellungen alles für mich relevante ausgestellt und fertig.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
28.09.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
Für diejenigen, die sich immer noch Sorgen über die Privatssphäre in Windows 10 machen, hat Microsoft jetzt einen Blogpost rausgebracht, der die Sache aufklären soll.
Microsoft: Windows 10 and Privacy
DrWindows: Windows 10 und der Datenschutz

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 von LightningGear.)
Zitieren
30.09.2015
sKiLdUsT Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Windows 10
Mittlerweile besitze auch ich Windows 10 und ich muss sagen, dass es mir relativ gut gefällt.

Ich komme von Windows 8, also bin ich schon an die Metro-Oberfläche gewöhnt. Dass nun beides einigermaßen gut integriert ist, gefällt mir am meisten. Die alte Taskleiste bzw der alte Start-Knopf, kombiniert mit einem frischen, neuen Design. Gefällt mir Twilight happy

Ich benutze derzeit Windows 10 nur auf meinem MacBook im DualBoot, da ich etwas Angst habe, es direkt auf meinen PC loszulassen. Da sind einige wichtige Daten drauf, ausserdem bin ich zu faul so ein großes Backup zu erstellen (wenn man den benötigten Platz mal vorweg lässt Big Grin )

Aufgrund des Fakts, dass ich mein MacBook benutz, hab ich auch zwangsweise die BootCamp-Treiber für diesen DualBoot-Kram installiert. Natürlich bringt das Pack auch die benötigten Windows-Treiber mit. Was mir aufgefallen ist, ist dass diese Treiber nicht auf Windows 10 abgestimmt sind. So musste ich z.B. die Grafikkarten-Treiber (nVidea GeForce GT330M) und die Ethernet-Treiber (Broadcom NetXtreme Gigabit LAN) manuell nochmal installieren, allerdings mit den offiziellen Treiber-Installern. Bis ich diese Quelle ausgemacht hab, ist etwas Zeit vergeangen, die unter anderem auch von Frust geplagt war. Davor ist nähmlich der Graka-Treiber im bestimmten Rythmus abgekratzt und der Ethernet-Treiber hat sich ganz verabschiedet. Insofern, dass ich in den Einstellungen das Gerät weder aktivieren, noch deaktivieren konnte.

Nun, jetzt geht alles einigermaßen so, wie es soll. Ich bin zufrieden und habe meine Vorurteile begraben. Windows 10 ist durchaus ein gelungenes Betriebssystem, mit dem man produktiv sein kann. Auch wenn es immer noch Kinderkrankhheiten hat, aber dass sind wir ja schon von Microsoft gewohnt. Twilight happy

Zitieren
18.10.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Windows 10
Random Zwischenfrage:

Hat sich sonst noch bei wem heute Windows bereits auf die Winterzeit gestellt??

Zitieren
18.10.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Windows 10
Nö bei mir ist alles normal.
Zitieren
18.10.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
Auch korrekt eingestellt. Schon versucht, die Uhrzeit über das Internet zu aktualisieren (Rechte Mausklick auf die Uhrzeit -> "Datum/Uhrzeit ändern" -> "Zusätzliche Datums-, Uhrzeit und Ländereinstellungen" -> "Datum und Uhrzeit festlegen" -> Tab "Internetzeit" -> "Einstellungen ändern" -> "Jetzt aktualisieren") oder die Uhrzeit im BIOS/UEFI zu prüfen?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
18.10.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Windows 10
Meine Uhrzeit ist noch normal. Denke ich. RD laugh

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
20.10.2015
Xenothris Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 319
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: Windows 10
Ich hab mich nach 3 Jahren Lumia 620 einfach mal dazu entschieden, mir das neue Lumia 950 zu bestellen. Mit Win 10 natürlich Twilight happy mir gefällt das Metro gedöns als mobil Oberfläche ganz gut deshalb warum nicht mal das neue testen.

MLP Auflösung, ALLES muss raus, über 50 Artikel
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=27740
Zitieren
20.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Windows 10
nutzer von 7 und 8.1 in den USA haben jetzt keine andere wahl und müssen updaten

http://www.focus.de/digital/videos/einst...23176.html

und man wohl kann ncihts dagegen tun
Zitieren
20.10.2015
Xenothris Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 319
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: Windows 10
Ist es nicht mittlerweile normal das Regierung und große Unternehmen bestimmen wo's lang geht und nich mehr das Volk? Warum wehren? Der Zeitpunkt ist verpasst.

MLP Auflösung, ALLES muss raus, über 50 Artikel
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=27740
Zitieren
20.10.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Windows 10
Microsoft übertreibt es.

Ich verstehe auch deren Standpunkt nicht. Bringen Kunden, die nicht upgraden, in der Zukunft (in 1 Jahr) nicht viel mehr Geld ein? Oder sind die Daten und AppStore soviel wichtiger?
Andererseits sind das bestimmt auch die Kunden, die niemals upgraden. Genau wie bei XP. Schwer abzuschätzen.

In Deutschland sollte das aber nicht möglich sein. MS kann einen nicht einfach zwingen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
20.10.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(20.10.2015)Killbeat schrieb:  nutzer von 7 und 8.1 in den USA haben jetzt keine andere wahl und müssen updaten

http://www.focus.de/digital/videos/einst...23176.html

und man wohl kann ncihts dagegen tun

FOCUS Online, mit einem Video von der Chip. Facehoof
Eine kurze Google-Suche (gemacht weil die Erfahrung gezeigt hat, dass die Blätter jeden Quatsch über Windows 10 nachdrucken wie die Bescheuerten) ergab mehrere Artikel über das kommende Threshold 2-Update, eine Petition an Microsoft wegen den Zwangsupdates und den (zu früheren Versionen identischen) "limitierten" Changelogs und diversen anderem Kram. Aber nur diesen einen Artikel zu einem "Zwangsupdate" auf Windows 10.

Außerdem wurde das schon vor einer knappen Woche als Versehen eingestuft.
DrWindows: Windows 10 "Zwangsupdates" waren ein Versehen
Aber die brauchen ja die Klicks... Disgust

Und wer eine weniger voreingenommene Quelle haben will, hier dasselbe Thema auf Ars Technica:
Ars Technica: Windows 10 updates installing automatically on some Windows 7, 8 systems
TL;DR schrieb:As part of our effort to bring Windows 10 to existing genuine Windows 7 and Windows 8.1 customers, the Windows 10 upgrade may appear as an optional update in the Windows Update (WU) control panel. This is an intuitive and trusted place people go to find Recommended and Optional updates to Windows. In the recent Windows update, this option was checked as default; this was a mistake and we are removing the check.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
20.10.2015
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Windows 10
In ordentlich geführter Unternehmens-IT kann eh nichts passieren, da das Windows 10 Update Administrationsrechte benötigt (inb4 ordentliche IT hat Linux) . Endanwender dort können nichts machen. Unsere Windows 7 Professional Lizenzen sind noch besser. Das Windows 10 Zeugs blendet sich zwar in der Taskleiste ein, mehr auch nicht. Kein Popup, nichts, nada. Selbst mit dem Adminkonto kann man es nicht instalieren.
Mein Windows7 PC hat die für Windows 10 benötigten Updates verweigert bekommen. Da passiert nichts.
CHIP ist in meinen Augen wie die Bild. Wenn ich mir überlege dass die vor 20 Jahren mal ein gutes Fachblatt waren FS sad

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste