Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 05:13



Windows 10
07.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(07.08.2015)123Its_me456 schrieb:  Ich habe zwar auch nichts vor Microsoft zu verbergen, aber dass so viele Apps Daten an Microsoft senden wollen Do not want...

Ich würde sagen da ist Windows 10 noch vergleichsweise harmlos. Versuch du mal bei Android auf einem ungerooteten System einer App angefragte Rechte zu verbieten.

Zu diesem Thema zitiere ich erneut DrWindows:
Zitat:Aber was den "Privatsphären-Skandal" um Windows 10 zum Paradoxon macht, ist folgendes: Ich habe noch keinen Artikel über dieses Thema gelesen, in dem irgendein Journalist im Verborgenen recherchiert und dunkle Geheimnisse gelüftet hätte. Es wird sich überall nur auf die zahlreichen Schalter bezogen, die man in Windows 10 findet, um die Datenschutzeinstellungen zu konfigurieren. Ja, die meisten dieser Schalter stehen von Haus aus auf "Ein", und darüber darf man durchaus geteilter Meinung sein. Aber ich werfe die provokante Behauptung in den Raum: Wären diese Schalter einfach nicht da und all die Daten würden einfach ungefragt übertragen, dann gäbe es auch keine Artikel über "Datensammelwut" und "Spionage" in Windows 10.

Microsoft wird es also zum Verhängnis, dass sie das alles konfigurierbar machen. Hätten sie es mal lieber wie ihre Wettbewerber gehandhabt, die den Kunden in vielen diese Punkte einfach nicht fragen.

Besonders lustig finde ich es übrigens, wenn in dem Zusammenhang die NSA ins Spiel gebracht wird. Wahrscheinlich hat Microsoft Windows 10 extra so gebaut, damit möglichst viele Daten auf einfachem Weg an die staatlichen Schnüffler gelangen. Ich lach mich weg, wie naiv kann man sein? Als würde es für die NSA, wenn sie an meine Daten will, irgendeine Rolle spielen, welches Betriebssystem ich nutze.

Ja, Windows 10 telefoniert mehr nach Hause als Windows 7. Aber die meisten dieser "Spionagefunktionen" lassen sich direkt am Anfang abstellen und die Sache wird (mal wieder) als Größer gehyped als sie tatsäschlich ist.

(07.08.2015)123Its_me456 schrieb:  Den Windows Marketplace habe ich aber noch nicht besucht, das muss ich beizeiten mal tun, vor allem bzgl. Apps, die für das Studium nützlich wären (da ich ja im Oktober mein Studium beginne, aber das ist ein anderes Thema). Mal sehen, wie das Angebot in dieser frühen Phase nach dem Release so ist. RD wink

Würde ich dir empfehlen, da gibt es durchaus das ein oder andere recht brauchbare Spiel. Allerdings sind nicht alle perfekt optimiert, Overkill 3 etwa stürzt andauernd ab (und emuliert nebenher auch noch Touch-Steuerung) und Modern Combat 5 nutzt schlicht und ergreifend nicht die gesamte verfügbare Leistung der Grafikkarte, wobei sich die Performance in dem Spiel gegenüber Windows 8.1 stark verbessert hat.
Zudem erhalten alle Käufer des originalen Minecraft einen Key, um sich die neu programmierte Windows 10-Edition des Spiels (derzeit in der Beta) kostenlos aus dem Store holen zu können.
(Achtung, möglicherweise ändert sich auch nach Einlösen des Keys der Preis nicht von 9,89€. Keine Sorge, einfach draufklicken und es geht, ich hab es selbst getestet)

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
08.08.2015
Ben the Man Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 05. Aug 2015

RE: Windows 10
So, nachdem die Neuinstallation letzte Woche so extrem gegen die Wand gefahren ist, habe ich heute ein Upgrade von 8 auf 10 gemacht. Und siehe da: Nicht nur, dass ich nun meine Win 10 Lizenz habe, es läuft auch alles ohne Probleme. So muss das sein und ich freue mich sehr über Win 10. Mag das Look & Feel sehr gerne und fühlte mich gleich zuhause.
Good Job MS!

Zu den Privatsphäre-Einstellungen: Diese gab es so auch schon fast alle unter Win 8. Also keine großen Änderungen. Und wer erwartet, dass Win jemals wirklich "sicher" gewesen ist, der macht etwas falsch. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob seine Urlaubsbilder und Heimatsfilmchen besonders vor Geheimdiensten schützenswert sind, oder nicht. Ich brauche mein Win-System für Games und Multimedia. Den Rest mache ich auf anderen Systemen. Von daher ist es *mir* recht egal. Für HighSec gibt es openBSD, Kryptographie und Offline-Rechner!

[Bild: fluttersniper5tq5j.png]
Zitieren
10.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Windows 10
Ich finds langsam lustig, überall Shitstrom, sogar im PC fernen Radio wird darüber berichtet das 10 absolut alles sammeln soll und dass das ja ein unding ist wenn man selbst Handanlegen muss um das zu unterbinden.  Facehoof

Okay, wenn man alles an lässt und es einen dann auch nichtmal kümmert ist es sicher bedenklich, aber sonst bin ich der meinung das man sich auch mal mit PCs ausseinander setzen sollte wenn man schon einen nutzt....

Allerdings bin ich mir auch sicher das es still wäre wenn MS erst garkeine optionen dafür eingebaut hätte.
Zitieren
10.08.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Windows 10
Man kann doch alles abwählen, also wo ist das Problem? RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
10.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(10.08.2015)Koyo schrieb:  Man kann doch alles abwählen, also wo ist das Problem?  RD laugh

Genau das scheint diese Journalisten ja nicht zu interessieren. Hauptsache man hat eine schön reißerische Headline, damit auch möglichst viele Leute draufklicken (oder in diesem Fall nicht direkt wegen akuter Kopfschmerzen den Sender wechseln).

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
10.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Windows 10
Ich weiß es nicht, aber der deutsche meckert halt gerne.
Theoretisch hätte man demnach auch Android längst verbannen müssen, denn ohne Root gibts nur eine Möglichkeit:
Friss oder stirb.


Auch für mich war das erstmal eine Umstellung, aber ist alles leicht und schnell zu finden, man muss also schon wirklich blöd sein wenn man das nicht schafft die Punkte abzuwählen.

Oder man kann nicht lesen, ist einfach nur faul oder man gehört zu der Rasse der permanent Weiterklicker.
Zitieren
10.08.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Windows 10
Das ist doch einfach nur lächerlich. xD
Und vorher war es natürlich sicherer oder wie? Das wissen wir ja zu 100% oder was? Big Grin

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
10.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Windows 10
Natürlich waren wir voher sicher und MS hat vorher niiiiiiiieeeeeee Daten gesammelt, weil es ja eine wohltätige Firma ist...


Es läuft doch sowieso grundsätzlich falsch, es ist soviel bekannt vonwegen Verletzung der Grundrechte, NSA, spionage generell und es interessiert wirklich fast jeden einen scheiß.

Aber bei sowas gehen natürlich sofort alle auf die Barrikaden, da ist es ja plötzlich wieder schlimm, besonders wenn man ihnen dann auch noch anbietet es auszuschalten.  Rolleyes
Zitieren
10.08.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Windows 10
Also ich finde es super, dass man nun eine konkrete Liste mit den Daten die gesammelt werden (und wofür) bekommt, samt der Option diese selektiv abzuwählen. Das ist doch ein enormer Fortschritt gegenüber früheren Versionen. Shrug

Man ist halt endlich mal ehrlich zu den Menschen. Und ich bin durchaus bereit, an solchen Nutzungsstatistiken und automatisierten Bugreports teilzunehmen (z.b. bei Firefox oder Steam), da ich einfach weiß wie mies es ist an allen möglichen Orten lesen zu müssen was alles schlecht und verbuggt an der eigenen Software ist, aber keiner der Nörgler will dann tatsächlich bei der Behebung helfen oder den Fehler überhaupt erstmal richtig einmelden. Derpy confused

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
10.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
Aus der aktuellen Presse: Muss ich den DrWindows-Artikel schon wieder zitieren?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
10.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Windows 10
Mmmm ja kannst du gerne tun, ich kenn den nicht.

Wenn MS wirklich noch nie was gesammelt hat, dann frag ich mich warum es damals sachen gab wie XPAntispy.

Es ist einfach so lächerlich.

Ich sehs schon kommen, es wird ein XP2.0 geben, was in dem fall 7 sein wird...
Zitieren
10.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Windows 10
xD

Oh man....


Ich bin der Meinung, das wenn man uns abhören will, hört man uns ab, und das die Schalter in solchen Fällen eher Sinnlose knöpfe sind.

Ich finde es lächerlich. Als ob ein oder 2 Schalter MS davon abhalten, uns aus zu Spionieren.

Genauso wie von eineigen Monaten es ja so schrecklich war, das google seine eigenen Dienste in der Suche Ganz oben Preisgibt.

HALLO? Na klar macht das Google, das ist auch ihr recht, immerhin nutzt man DEREN Seite?!


Es gibt schon Trottel auf der Welt [Bild: pc-rderp.png]

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
10.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(10.08.2015)GlaDos schrieb:  Mmmm ja kannst du gerne tun, ich kenn den nicht.

Hier ist die wichtige Stelle nochmal:

(07.08.2015)GearTight schrieb:  Zu diesem Thema zitiere ich erneut DrWindows:
Zitat:Aber was den "Privatsphären-Skandal" um Windows 10 zum Paradoxon macht, ist folgendes: Ich habe noch keinen Artikel über dieses Thema gelesen, in dem irgendein Journalist im Verborgenen recherchiert und dunkle Geheimnisse gelüftet hätte. Es wird sich überall nur auf die zahlreichen Schalter bezogen, die man in Windows 10 findet, um die Datenschutzeinstellungen zu konfigurieren. Ja, die meisten dieser Schalter stehen von Haus aus auf "Ein", und darüber darf man durchaus geteilter Meinung sein. Aber ich werfe die provokante Behauptung in den Raum: Wären diese Schalter einfach nicht da und all die Daten würden einfach ungefragt übertragen, dann gäbe es auch keine Artikel über "Datensammelwut" und "Spionage" in Windows 10.

Microsoft wird es also zum Verhängnis, dass sie das alles konfigurierbar machen. Hätten sie es mal lieber wie ihre Wettbewerber gehandhabt, die den Kunden in vielen diese Punkte einfach nicht fragen.

Besonders lustig finde ich es übrigens, wenn in dem Zusammenhang die NSA ins Spiel gebracht wird. Wahrscheinlich hat Microsoft Windows 10 extra so gebaut, damit möglichst viele Daten auf einfachem Weg an die staatlichen Schnüffler gelangen. Ich lach mich weg, wie naiv kann man sein? Als würde es für die NSA, wenn sie an meine Daten will, irgendeine Rolle spielen, welches Betriebssystem ich nutze.

Ja, Windows 10 telefoniert mehr nach Hause als Windows 7. Aber die meisten dieser "Spionagefunktionen" lassen sich direkt am Anfang abstellen und die Sache wird (mal wieder) als Größer gehyped als sie tatsäschlich ist.

(10.08.2015)GlaDos schrieb:  Ich sehs schon kommen, es wird ein XP2.0 geben, was in dem fall 7 sein wird...

Ja, das wird vermutlich passieren. Manche Leute sind aber schon witzig. Regen sich über "Abhörung" in Windows auf, nutzen aber selbst Windows, Google und noch besser, Facebook.  Facehoof

Immerhin scheint dies zurzeit Microsoft keinen Abbruch zu tun, Windows 10 läuft mittlerweile auf rund 25 Millionen Geräten und verbreitet sich damit schneller als seinerzeit Windows 8.

EDIT: Und hier der Vollständigkeit halber nochmal den Artikel mit der bisher reißerischsten Headline, sie ich zu dem Thema bisher gefunden habe:
RBB Inforadio: Windows 10 will deine Daten!
TL;DR: "Zum Glück lassen sich diese Funktionen abschalten, wenn man im Gegenzug auf Bequemlichkeit verzichtet."
Und was genau ist da jetzt neu? Shrug

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
10.08.2015
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Windows 10
(10.08.2015)Flauschi schrieb:  xD

Oh man....


Ich bin der Meinung, das wenn man uns abhören will, hört man uns ab, und das die Schalter in solchen Fällen eher Sinnlose knöpfe sind.

Ich finde es lächerlich. Als ob ein oder 2 Schalter MS davon abhalten, uns aus zu Spionieren.

Genauso wie von eineigen Monaten es ja so schrecklich war, das google seine eigenen Dienste in der Suche Ganz oben Preisgibt.

HALLO? Na klar macht das Google, das ist auch ihr recht, immerhin nutzt man DEREN Seite?!


Es gibt schon Trottel auf der Welt [Bild: pc-rderp.png]
Der Unterschied ist, dass Microsoft dein Geld mit Soft- und Hardware macht, während Google sein Geld mit den Daten seiner Kunden macht RD wink

Aber wie GearTight schon sagte: Wer die Dienste nutzt muss damit leben Shrug Es gibt für sogut wie alles Alternativen, wenn man nicht so faul wäre und/oder der Masse hinterherrennt.

Zitieren
10.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 10
(10.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  während Google sein Geld mit den Daten seiner Kunden macht RD wink

Google ist nicht mehr interessant für die Journalisten, weil die Plattform schon so lange mit diesem Geschäftsmodell arbeitet. Zudem haben sie das am meisten mit Lorbeeren überschüttete Stück Software aller Zeiten, Android, größtenteils zu verantworten. Deswegen wird bei deren Praktiken meist ein Auge zugedrückt.
Microsoft und speziell Windows zu bashen ist hingegen anscheinend cool.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
10.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Windows 10
@GearTight

Ja okay, der Text spricht ja genau das an was ich vorher auch gesagt hatte.
Zitieren
10.08.2015
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Windows 10
mal eine Frage an die Klapprechnernutzer.

Hat bei euch alles mit der Treiberinstallation geklappt?
Mein Thinkpad hatte ich neu mit Windows 10 aufgesetzt, auf dem ersten Blick alles in Ordnung, keine fehlenden Treiber, keine Konflikte.
Was nicht ging war die Tonausgabe über HDMI.
Die Lösung war recht schnell gefunden: Windows 10 nutzte die Conexant Audio Treiber für den HDMI Anschluss. Die Installation der Intel Chipsatz- und Grafiktreiber schaffte keine Abhilfe. Allerdings konnte ich den passenden HDMI Audio Treiber von Intel manuell installieren.
Wer sich also fragt warum über HDMI kein Ton kommt, das wäre die Lösung Smile

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
10.08.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Windows 10
Mein Lenovo G50-30 hatte am Anfang wegen Win-7 zwar mucken gemacht.
Aber als ich dann Win-10 drauf hatte, ging alles perfekt. Musste auch keine Treiber installieren, Sämtliche Treiber waren alles schon vorhanden, auch mein HDMI Sound ging von Anfang an Problemlos. Das einzige was ich installieren musste waren die Nvidia Treiber.

Ergo, bei Win-7 musste ich die meisten Treiber Manuel installieren. Bei Win-10 musste ich nix installieren bis auf Grafik. FS grins

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
11.08.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Windows 10
(10.08.2015)Mikami-Katze schrieb:  Der Unterschied ist, dass Microsoft dein Geld mit Soft- und Hardware macht, während Google sein Geld mit den Daten seiner Kunden macht RD wink

Daß Microsoft das Upgrade auf 10 gratis verteilt, könnte andererseits darauf hindeuten, daß man versucht das zu ändern ...
Zitieren
11.08.2015
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Windows 10
(11.08.2015)mowny schrieb:  Daß Microsoft das Upgrade auf 10 gratis verteilt, könnte andererseits darauf hindeuten, daß man versucht das zu ändern ...

Dient der Vereinheitlichungen der Plattformen auf den PCs der Kunden, um die Fragmentierung und ihre Probleme zu beseitigen. Dann müsste man ja das OS nicht weiterhin für über 100€ in der Retail-Fassung verkaufen. Und BigData war nie so wirklich ne Sache für Microsoft, bis auf Auswertungen der Insiderpreviews. Finde jedenfalls keine Anhaltspunkte dafür, dass Microsoft ein zweites Google wird.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste