Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 04:45



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
5 Changelings (Sehr gut)
4 Changelings (Gut)
3 Changelings (Durchschnittlich)
2 Changelings (Unterdurchschnittlich)
1 Changeling (Schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
6x16 - The Times They Are a Changeling
#21
20.08.2016
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Endlich mal weider ne Folge die mir sehr gut gefällt. Spike war auch weider mal sehr gut vom Charakter. Klar, am Anfang war er wieder etwas überheblich, aber im nachhinein hat er echt stärke beweisen und sein ansehen für einen Freund aufs Spiel gesetzt. Ich finde es auch super, dass Changelings nun auch mehr tiefe erhalten und nicht einfach nur die bestialischen Kämpfer für Chrysalis sind. Auch hat mir die Story in dieser Folge gefallen. Und den Song fand ich auch recht gelungen, auch wenn Spike etwas sehr feminin klang (bin mal gespannt wie sie das ins deutsche Übersetzen). Allerdings empfand ich Sunburst und Starlight in dieser Folge eher überflüssig. Sie hatten nun nicht wirklich was zur Story beizutragen. Aber auf der anderen Seite habe ich mich gefreut die beiden mal wieder zu sehen. Bin mal gespannt ob wir Thorax noch mal wieder sehen oder andere Changeling.

(20.08.2016)ZynischerBrony schrieb:  Aber zum Song: Ich bin normalerweise jemand der nahezu alle Songs von MLP verteidigen würde (außer einige 1-Staffel-Pinkie Songs), aber mit diesem kann ich nicht viel anfangen. War die Darstellung nicht etwas repetitiv? Ich weiß nicht, bei bspw. "You'll play your part" hat man den Refrain vom Bildmaterial immer etwas abgeändert, hier war es jetzt eigentlich 3x das selbe. Mir kam es zumindest so vor, entschuldigt wenn ich mich hier irre.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Das haben sie aber auch schon bei "It's gonna work" gemacht. Warum sie das machen frage ich mich aber auch. Finde ich jetzt auch nicht so toll, dass sie einfach Bilder erneut verwenden.
Zitieren
#22
20.08.2016
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
(20.08.2016)Firebird schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Manche meinen ja offenbar in englischsprachigen Kreisen immer noch, Thorax und Kevin könnten ein und das selbe Wechselpony sein. Man sieht aber im direkten Vergleich, dass dem nicht so ist.

1. Die Einkerbungen im Flügel: Thorax hat 2, Kevin eine und bei Thorax sind sie abgerundet

2. Die Ohren

3. Die Farbe der Augen, andere Blautöne

4. Die Farbe des Panzers unter den Flügeln, einmal dunkelblau, dann hellblau.

Hey, mein Bild...nett. So schnell hätte ich damit jetzt nicht gerechnet. xD
Ich finde auch, dass die Augenformen und die Löcher in den Beinen und in den Schwänzen anderes sind.^^


(20.08.2016)Firebird schrieb:  Mal ne Verstehensfrage: Sehe ich das richtig, dass Thorax jetzt Bürger des Kristallkönigreiches ist?
Sieht so aus, ja.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2016 von AyanoKorohama.)
Zitieren
#23
20.08.2016
Miss Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Ich fand die Folge sehr niedlich. Spike hat sich so schön für Thorax eingesetzt. Und man hat Chryssi gesehen. Zwar nur ganz kurz, aber es hat gereicht, um meinen Tag zu retten. Allerdings hab ich da eine Frage:
Müsste Thorax nicht eigentlich total frieren? Er hat ja Löcher überall. Schon beim Anblick würde mir kalt.

[Bild: Miss%20Pie%20Signatur%204.png]
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!

Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
Zitieren
#24
21.08.2016
Shining Flame Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.730
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Fand die folge super die zeigt auch das nicht jeder changeling böse ist.
Und irgendwie glaube ich dank der folge heute das im Staffelfinale irgendwas mit changelingen passieren wird.

[Bild: signaturtssxu.png]
Zitieren
#25
21.08.2016
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
(20.08.2016)Miss Pie schrieb:  Müsste Thorax nicht eigentlich total frieren? Er hat ja Löcher überall. Schon beim Anblick würde mir kalt.

Ich denke eine Frage über die Thermoregulation von Changlingen ist etwas für die Ponylogie.  AJ hmm
Es könnte natürlich sein dass sie keine oder nur eine Eingeschränkte Wahrnehmung von Kälte haben. Temperaturen wahrzunehmen ist ja schließlich auch nur ein Schutzmechanismus eines Körpers, sofern der Körper mit Kälte kein Problem hat braucht es auch keinen solchen Mechanismus. Sie ernähren sich ja schließlich von "Liebe", wie da das Verdauungssystem und die anderen schützenswerte Organe aussehen mögen kann nun wirklich nur erahnt werden.

Das wäre nur eine von sicherlich vielen möglichen Antworten... Aber mir kommt gerade die Idee das die Frage nur spaßeshalber gestellt wurde und ich es nur zu ernst genommen habe.  Shrug
Zitieren
#26
21.08.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Wow. Das ist die zweite tolle Spike-Folge nach Gauntlet of Fire. Scheint so als hätte sich jemand in den Kopf gesetzt, dass Spike ein besseres Standing bekommen sollte.

Jedenfalls hat das ziemlich gut geklappt. Spike war wirklich mal brave and Glorious, dazu noch einer der Besten Songs die ich seit langem hören durfte. Die Auflösung am Ende war etwas gehetzt, doch das ist zu verschmerzen. Insgesamt war unheimlich viel Lore in dieser Folge dazu noch ein Wiedersehen mit den Changelings und die Rückkehr ins Crystal Empire, nach dem Staffelstart.

5/5

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#27
21.08.2016
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Schöne Folge, und Spike singt, dazu noch richtig gut. 4/5

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#28
21.08.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
So, wir kriegen nach 8 Folgen mal wieder den Anfangs eingeführten Staffelprotagonisten zu sehen... und er tut gar nichts. Starlight ist seit dem Juni-Weihnachtsspezial gar nicht aufgetaucht und von den Friendshiplessons haben wir seit Folge 6 nichts mehr gehört. Irgendwie schwach für einen eigentlich relevanten Charakter.

Zurück zur Folge: Kuschelchangelinge sind jetzt Canin. Yay. Insgesamt kann ich der Folge ein Meh+ geben. Es war eine descent Spike Folge, eine wahre Rarität und wir haben mal mehr von den Guards gesehen. Aber Thorax hat es mir nicht wirklich angetan. Er ist nicht gerade tief und von Anfang an mehr ein gezwungener Zuschauerliebling.

Leider hat die Folge starke Probleme mit der Zeitbegrenzung. Die Auflösung ist einfach zu schnell. Ich meine, es kommt ein absoluter Erzfeind Equestrias in den Thronsaal marschiert, Spike singt einen Song dazu und BÄM! jeder liebt ihn. Not really  Lyra eww

Btw. Yay, sie haben gerade mal 133 Folgen gebraucht um einen Spyke Song einzubauen.

Ganz lustig finde ich jedoch den Fakt, dass sich Thorax zwischendurch als Stein tarnt. Eine Minireferenz an den Anfang der Folge.

Insgesamt bekommt die Folge ein Meh+/5. Definitiv eine interessante Folge, die A) nicht auf meiner Rewatch Liste landen wird und B) im Fandom einschlagen wird wie eine Bombe, wenn ich mir die Changelingfanboys anschaue.

P.S: Bisher hat es glaube ich noch kein Villain geschafft 2 mal aufzutauchen ohne Reformt zu werden AJ hmm

RUN SOMBRA! RUUUUUUUN

Zitieren
#29
21.08.2016
TheMetalPony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 83
Registriert seit: 05. Nov 2015

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Leider war ich bisher etwas enttäuscht von weiten Teilen der 6. Staffel, aber diese Folge hat für einiges entschädigt. Nach No Second Prances die 2. Folge dieser Staffel bei der ich die volle Punktzahl vergebe.

Changelinge gehören ohnehin zu meinen Lieblingskreaturen in MLP, dass sie auch mal in einem freundlicheren Licht gezeigt werden war anzunehmen, trotzdem schön es jetzt zu sehen, und gut das es so gut umgesetzt wurde.
Thorax ist hier auch wirklich eine tragische Figur, besonders da er Liebe zum Überleben braucht, sie aber nicht mit Gewalt nehmen will. Das lässt auch das "Böse" der anderen Changelinge in einem etwas anderen Licht erscheinen. So wie sie in dieser Folge dargestellt sind ist es wohl eher ein schlechter Anführer als eine von Grund auf schlechte Rasse.
Nur am Schluss fand ich die Überzeugung der anderen und der Wachen ein bisschen sehr schnell und problemlos, was wohl an der begrenzten Folgenlänge lag. Als Kritikpunkt fällt das aber eigentlich kaum ins Gewicht.

"Du spielst Schwarz..."
"Das trifft sich gut. Ich liebe Schwarz."

Zitieren
#30
21.08.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Auch endlich gesehen.
Es war mal wieder viel zu einfach, ein Song von "Alle Changelings auslöschen" bis zu "ich halte dir mein Baby vor die Fangzähne". Die Folgen sind für sowas einfach viel zu kurz.
Ansonsten war es schon ok, Song war gut, Chryssi und die Babys waren cute zusammen.
3,8/5

Zitieren
#31
21.08.2016
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.658
Registriert seit: 11. Okt 2015

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Eine Tolle Folge. Thorax fand ich super. Der Song war okay. Ich fands auch schön Starlight mal wieder zu sehen. Und das Rarity Plushie von Spike super [Bild: cl-rd-laugh.png]

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
#32
21.08.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
(21.08.2016)Chase schrieb:  Leider hat die Folge starke Probleme mit der Zeitbegrenzung. Die Auflösung ist einfach zu schnell. Ich meine, es kommt ein absoluter Erzfeind Equestrias in den Thronsaal marschiert, Spike singt einen Song dazu und BÄM! jeder liebt ihn. Not really  Lyra eww


Das ist auch das einzige was ich an dieser Folge auszusetzen hab. Das plötzliche Vertrauen ist so unrealistisch und viel zu schnell, ich meine gibt es einen größeren Vertrauensbeweis als einem sein Baby entgegen zu strecken?
Ich finde sie hätten sich auch den Teil mit Spikes Verleugnung sparen können...
Der Song war gut.

Thorax ist ein sehr interessanter Charakter. Zwar hat man ein wenig über die Changelings erfahren (z.B. das sie aus Eiern schlüpfen).
Auch erfährt man das er am Angriff auf das Canterlot beteiligt war und wie er sich dabei gefühlt hat.
Trotzdem sind da noch einige Fragen über seine Person die mich interessieren würden
(z.B. wie ist er mit den anderen auseinander gegangen? )
Im Streit glaube ich nicht, denn am Ende sagt er ja das er über Freundschaft lernen möchte und sein Wissen mit seinen Artgenossen teilen möchte.
Vermissen sie ihn also? Vielleicht gilt er ja bei den Changelings als verschollen?

Wäre auch interessant zu sehen wie er mit seinen erworbenen Wissen über Freundschaft zu seinen Artgenossen zurückkehrt.
Na ja, mal sehen ob Thorax später auch mal wieder auftaucht.

5/5
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 von Strawberry.)
Zitieren
#33
21.08.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Mir kommt es ja so vor, als wüssten die Macher nicht wirklich, wie sie Starlight Glimmer richtig in die Serie einbauen können und sie deshalb so wenig vorkommen lassen. Ich mein selbst in dieser Folge war sie nutzlos und die Episode hätte es auch ohne sie gut getan.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#34
21.08.2016
BubblySpring Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 17. Mai 2014

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Ich habe mich riesig gefreut mal wider eine Folge zu sehen die etwas tiefer in die Materie geht und die auch an eine andere Folge anknüpft. Thorax war einfach SO liebenswert. Ich hoffe, dass er in einer weiteren Folge der Staffel 6 ein Comeback hat. Endlich wurde auch mal der Charakter von Spike ernsthaft porträtiert (leder tritt er ja oft nur als "Witzfigur" auf und man sieht nicht viel von seinen Gefühlen und Gedanken), außerdem fand ich, dass es möglich war eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, was mir generell sehr wichtig ist. Schön, dass die Entwickler der Serie in der Folge mal wieder zeigen konnten, zu was sie fähig sind. Der Song war ebenfalls toll und auch richtig platziert.
Alles in Allem auf jeden Fall eine 5/5 Folge. Ich hoffe, dass sie noch Auswirkungen auf andere Folgen haben wird.
Zitieren
#35
21.08.2016
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Die Folge wirkte auf mich ziemlich leer. Es ist kaum was passiert und die Tatsache, dass der Changeling von anfang an so "Ja, ich will nur Freunde haben" hat mir auch nicht gefallen. Das hätte man alles besser umsetzen können. Wirklich schade. Hatte mich sehr auf eine Changeling Folge gefreut.
Für mich war es nur 3/5.

Zitieren
#36
21.08.2016
Miss Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
(21.08.2016)Herr Mahlzahn schrieb:  Eine Tolle Folge. Thorax fand ich super. Der Song war okay. Ich fands auch schön Starlight mal wieder zu sehen. Und das Rarity Plushie von Spike super [Bild: cl-rd-laugh.png]

Das war wirklich witzig. Wenn man ein Kuscheltier von seinem/seiner liebsten hätte, wäre vieles anders. RD wink
Ja, Starlight, die allseits beliebte Kommunistin, war glücklicherweise auch dabei.

[Bild: Miss%20Pie%20Signatur%204.png]
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!

Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
Zitieren
#37
21.08.2016
-J. Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 273
Registriert seit: 04. Apr 2014

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Zitat: Die Moral von "Jeder kann sich bessern" funktioniert nicht, wenn der, der sich bessern soll, keinen Grund dazu hat.
Thorax war weder bedrohlich, noch unfreundlich, noch irgendwas - er war eher ein verletzter Hundewelpe, für den die Zuschauer NATÜRLICH Symphathie fühlen sollen. Das ist einfach zu flach.

Ich finde nicht dass das die Moral sein sollte. Ihr meint dass Thorax böse sein musste weil er ein Changeling war. Das ist ein Vorurteil. Etwas das in der Serie nicht häufig behandelt wird. Genau darum ging es für mich. Mich stört es wenn in Kinder-Sendungen alle einer bestimmten ethnischen Zugehörigkeit böse sein müssen (und Außenseiter). Das nenne ich mal viel zu flach.
Ich sehe das eher so dass wir in der Folge die Ponys mal von einer negativen Seite sehen, weil sie Vorurteile gegenüber einem Changeling zeigen.

Zitat:Es nervt mich langsam, das jedes Problem durch einen Song gelöst werden kann.

Das stimmt leider. Ich finde man hätte auch die ganze Folge darauf verwenden können, wie Spike mit Thorax die Ponys langsam umstimmt. Anstatt Thorax sich verstellen zu lassen.

[Bild: uc?export=view&id=0B3FDiiD5j0-eeXIxb3hLRlBaQ2c]
[Bild: littlepip_fan_button_by_sallygenerations-d7vdon6.png]
[Bild: trixie_fan_button_by_agent__kiwi-da4l51h.png]
Zitieren
#38
21.08.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
Zitat:Ich sehe das eher so dass wir in der Folge die Ponys mal von einer negativen Seite sehen, weil sie Vorurteile gegenüber einem Changeling zeigen.

Das hat man doch schon bei Zecora gesehen in der ersten Staffel
Zitieren
#39
21.08.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
(21.08.2016)-J. schrieb:  Ich sehe das eher so dass wir in der Folge die Ponys mal von einer negativen Seite sehen, weil sie Vorurteile gegenüber einem Changeling zeigen.

Jein, also Vorurteile sind es ja auch nicht, weil sie ja bereits Erfahrung mit den Changelings gemacht haben.
Und gerade Shining Amor und Cadence dürfen da auch Angst/Misstrauen zeigen. Ist ja nicht so das sie eine Meinung von Anderen oder aus irgendwelchen Schriften übernommen hätten, fakt ist das sie ja von Chrysalis und ihren Anhängern angegriffen wurden und daher auch annehmen dürfen das diese ihnen immer noch böses wollen.
Am ende werden die Ponys ja auch (wenn auch viel zu schnell) versöhnlich und offen gezeigt.


@ Firebird
da muss ich dir leider zustimmen, irgendwie hatten sie gute Ideen mit Starlight Glimmer (Folge mit Trixie, oder auch a Hearth's Warming Tail ) aber so wirkt sie wie das fünfte Rad am Wagen.
Da nützt auch der kurze Kameraschwenker in Spikes Song auch nicht viel (ihr Gesicht spricht Bände) "So if day can turn to night
And the darkness turn to light"
Zitieren
#40
21.08.2016
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: 6x16 - The Times They Are a Changeling
(21.08.2016)Strawberry schrieb:  
(21.08.2016)-J. schrieb:  Ich sehe das eher so dass wir in der Folge die Ponys mal von einer negativen Seite sehen, weil sie Vorurteile gegenüber einem Changeling zeigen.

Jein, also Vorurteile sind es ja auch nicht, weil sie ja bereits Erfahrung mit den Changelings gemacht haben.
Und gerade Shining Amor und Cadence dürfen da auch Angst/Misstrauen zeigen. Ist ja nicht so das sie eine Meinung von Anderen oder aus irgendwelchen Schriften übernommen hätten, fakt ist das sie ja von Chrysalis und ihren Anhängern angegriffen wurden und daher auch annehmen dürfen das diese ihnen immer noch böses wollen.

Sie haben negative Erfahrungen gemacht, also dürfen sie voreingenommen gegenüber der gesamten Rasse sein? Nein, genau dieser Fehlschluss soll die Folge zeigen. Das ist das Konzept der Out-Group Homogeneity, oder hier viel eher: Rassismus. Zu sagen dass man mit einer Gruppe/Ethnizität schlechte Erfahrung gemacht hat soll nicht bedeuten dass man Individuen einer solchen Gruppe/Ethnizität deswegen vorverurteilen darf.

Das ist eine durchaus gute Moral, und ich kann -J. hier nicht genug zustimmen was die Interpretation der letztlichen Moral angeht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste