Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 03:39



Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
#21
03.04.2012
Valsion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
Also ich hab jetzt nochmal über die Fluttershy Szene nachgedacht und glaube dass es eher was mit der Privatsphäre zu tun hat. Rainbow Dash hat ihr die Decke in ihrem eigenen Schlafzimmer weggerissen was schon ne ziemlich üble Verletzung der Privatsphäre ist.

Im Vergleich dazu wäre Lyras berühmte Sitzhaltung. Wäre sie anatomisch korrekt wäre sie in dieser Position völlig entblößt aber es schien ihr gar nicht peinlich zu sein. Der Grund dafür könnte sein dass sie sich selber so im öffentlichen Raum hingesetzt hat also zeigt sie nichts was sie nicht zeigen will.

Wow klingt diese Diskussion seltsam.

Jetzt auch mit 20% mehr shipping.

Zitieren
#22
03.04.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(03.04.2012)Buddy schrieb:  Wobei ich bedenke das in (Brett vorm Kopf und zu faul zum Googlen) der Stadt aus der Twilight kommt viele Ponys mit klamotten rumlaufen. Anders als in Ponyville.

Du meinst Canterlot. Und da solltest du unterscheiden: In S1E01 sind die Ponys, denen Twilight begegenet auch unbekleidet, genauso wie im Publikum der Vorstellung in "Hearth's Warming Eve" und nebenbei auch Celestia und Luna. Als Twilight ihre Aufnahmeprüfung macht sind auch ihre Eltern ohne Kleidung dargestellt, genauso die Ponys die sich die Summer Sun Celebration ansehen. Beides in Canterlot, alles ohne Klamotten (und beides S1E23).
Die Ponys denen Rarity begegent ("Sweet and Elite") sind ja gerade deshalb bekleidet, um ihren Status hervorzuheben. Darum ja auch die Namen "Jet Set" und "Upper Crust": Neureiche Snobs.Lyra eww

Rarity shocked Problem, Rarity?
Zitieren
#23
03.04.2012
Angelo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 309
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(03.04.2012)Valsion schrieb:  Also ich hab jetzt nochmal über die Fluttershy Szene nachgedacht und glaube dass es eher was mit der Privatsphäre zu tun hat. Rainbow Dash hat ihr die Decke in ihrem eigenen Schlafzimmer weggerissen was schon ne ziemlich üble Verletzung der Privatsphäre ist.

Meiner Meinung nach kann man die Fluttershy Szene hier weglassen, weil die sowieso nur der Komik dient. Es gibt keine tiefere Begründung.

Wir diskutieren hier über eine Zeichentrickserie. Da gibt es natürlich auch Szenen die man niemals erklären könnte, oder wie stellt ihr euch den Sinn hinter Pinkie Pie's unglaublich flexiblem Körper vor?

Was zur Hölle mache ich dann überhaupt im Abschnitt Ponylogie?! Cheerilee awesome

[Bild: 2ex8ztw.png]
Zitieren
#24
04.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?




Beweislage abgeschlossen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#25
04.04.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(03.04.2012)AngeloAwesome schrieb:  oder wie stellt ihr euch den Sinn hinter Pinkie Pie's unglaublich flexiblem Körper vor?

Ich glaube du willst nicht so genau wissen, was ich mir da als Sinn vorstelle.Applelie

Zum Thema Nacktheit:
1. Haben die Ponys ja überhaupt keine sichtbaren Geschlechtsmerkmale
2. Und auch wenn sie welche hätten und es ja Kleidung gibt: selbst die Ponys in Canterlot tragen selten Hosen sondern nur Oberteile, da wird also keine Scham dabei sein
Zitieren
#26
04.04.2012
Angelo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 309
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(04.04.2012)ConquerorDash schrieb:  
(03.04.2012)AngeloAwesome schrieb:  oder wie stellt ihr euch den Sinn hinter Pinkie Pie's unglaublich flexiblem Körper vor?

Ich glaube du willst nicht so genau wissen, was ich mir da als Sinn vorstelle.Applelie

Ohgottohgottohgottohgottohgottohgott.

[Bild: 2ex8ztw.png]
Zitieren
#27
04.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
Bezogen auf ihre Nacktheit haben die Ponies sicherlich kein Schamgefühl. In jedeweder anderen Hinsicht scheinen sie von "westlichen Werten" geprägt zu sein. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man die Zielgruppe von MLP:FiM betrachtet.

Das mit der Nacktheit kann ja in Euqestria auch völlig anders verstanden werden als bei uns. Ich borge mir einfach mal diesen brillianten Kommentar von Essi[g] aus einem anderen Thread:

[...] da die ja eh alle nackt rumlaufen finden die es ja möglicherweiße total heiß wenn man sich möglichst dick anzieht und ein minimum an Fell zeigt, who knows....

Dieser Meinung schließe ich mich an! FS grins

(03.04.2012)kommo1 schrieb:  Die Ponys tragen doch Kleidung. Nennt sich Fell. Wofür also schämen, wenn eh nichts sichtbar ist.

Schonmal ein echtes Pony aus der Nähe gesehen? Da verdeckt das Fell und der Schweif so gut wie gar nichts. Nicht, dass das echten Ponies irgendwie wichtig wäre. Pinkie happy
Zitieren
#28
04.04.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
Ein Schamgefühl wegen ihrer Nacktheit scheinen die Ponys nicht zu kennen. Durchtriebene Dinger RD wink

Dass das Fell die Kleidung ersetzt glaub ich nicht, als Snips und Snails haben nach ihrer Kaugummi Aktion auch unverblümt ihre Hintern gezeigt. Obwohl selbst die Schweife Haarlos waren.

Ich bin der Meinung das Kleidung letztendlich nur ein Statussymbol sind oder auch Zusammengehörigkeit symbolisieren, was bei den Siedlern aus Appleloosa wahrscheinlicher ist.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#29
06.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(03.04.2012)Valsion schrieb:  Wäre sie anatomisch korrekt wäre sie in dieser Position völlig entblößt aber es schien ihr gar nicht peinlich zu sein.
Nur wenn sie ein Hengst wäre.
Aber wie Nightshroud schon gesagt hat, die Geschichte und Celestias Kuchen-Exzess beweisen das Schamgefühl eindeutig.
Zitieren
#30
12.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(06.04.2012)Bergkamener schrieb:  
(03.04.2012)Valsion schrieb:  Wäre sie anatomisch korrekt wäre sie in dieser Position völlig entblößt aber es schien ihr gar nicht peinlich zu sein.
Nur wenn sie ein Hengst wäre.

Diese unglaubliche Kenntnis von Tier-Anatomie finde ich erstaunlich. Überleg mal was an der Stelle bei einer Stute zu sehen wäre. Genau! Das Gesäuge! Ein Körperteil dessen menschliches Gegenstück Frauen üblicherweise auch bedecken. Von daher bleibt Valsions Argument gültig! Eeyup
Zitieren
#31
12.04.2012
Nin-Jay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 532
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
Also Scham kennen die Ponies sicher, nur halt nicht bezüglich ihrer Nacktheit...
Fell... Naja, Ponies tragen ihr Fell eher sehr kurz, bedecken tut das nix.
Der Schweif verhindert die Sicht gerade mal dann wenn man genau und Liniengerade hinter dem Pony steht.
Die anderen scheints nicht zu stören und Colts laufen ja auch nicht mit dauerla*** rum xD
Die Nacktheit scheint also total normal zu sein und aus reinem Anstand wird nopony so genaue Blicke werfen.
Oke halt mal hier (Selbstwiederspruch ftw) Die sechs Freundinnen haben ja wohl eine Vorliebe sich an den Schweifen zu halten und mit ihren Köpfen die anderen Ponies an den Intimzonen herumzuschieben wenn die keinen Wank machen wenn sie sollten. Trotzdem scheints keine der Betroffenen zu stören. (Man stelle sich besser nicht bildlich vor wie das bei Menschen aussehen würde) *ahem*

setzen wir mal voraus Die Fluttershyszene war Ponylogisch total gewollt und hatte nix mit Humor zu tun:
RD zog Flutters Decke weg. D.h sie zog Flutters gewollte und bewusst gesetzte Bedeckung von ihr weg und stellte sie damit bloss (wtf?) naja however. Bezüglich dem scheinen die Ponies nur dann Scham zu zeigen wenn sie also entblösst werden, nachdem sie sich bewusst bedeckt haben.
Würde also theoretisch voraussetzen, dass die Charakteren Bewusst nackt aus dem Hause gehen müssen um sich nicht zu schämen.

Andererseits könnte man natürlich sagen: Schamgefühl setzt erst dann ein, wenn die Intimzonen dem sexuellen Zwecke dienen. Was das heisst ist glaube ich klar. ^^ scheint mir fast die plausibelste Antwort zu sein.
(So why the hay habe ich denn nen Roman geschrieben und bin nicht gleich damit gekommen)

Fft, gn8 ^^

~InfectedPonyz

[Bild: appledash_sigi_2_by_leyanor-d5dwe6o.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 von Nin-Jay.)
Zitieren
#32
12.04.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(12.04.2012)Nin-Jay schrieb:  Andererseits könnte man natürlich sagen: Schamgefühl setzt erst dann ein, wenn die Intimzonen dem sexuellen Zwecke dienen. Was das heisst ist glaube ich klar. ^^ scheint mir fast die plausibelste Antwort zu sein.
Und damit wäre geklärt ob Ponys feuchte Träume haben, oder nicht.RD laugh
Zitieren
#33
12.04.2012
Nin-Jay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 532
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
Zitat:Und damit wäre geklärt ob Ponys feuchte Träume haben, oder nicht.

Aber natürlich haben se das xD sind ja schliesslich noch nicht ausgestorben weil sie nichts von Fortpflanzung halten ;pp

[Bild: appledash_sigi_2_by_leyanor-d5dwe6o.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 von Nin-Jay.)
Zitieren
#34
12.04.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(12.04.2012)Nin-Jay schrieb:  Also Scham kennen die Ponies sicher, nur halt nicht bezüglich ihrer Nacktheit...

This!

Schamgefühle haben die Ponies definitiv, das haben selbst Tiere bei uns. Auch Hunde können sich schämen, sogar Schweine haben ein Schamgefühl.

Die Frage ist, WORÜBER man sich schämt.
Da es in Equestria offensichtlich keine gesellschaftliche Konvention gibt, Kleidung tragen zu müssen, gibt es auch keinen Grund, sich für seine Nacktheit zu schämen. Das heißt aber nicht, dass kein Schamgefühl vorhanden ist.

Zitieren
#35
12.04.2012
Mavacaga Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 08. Apr 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
hm die haben doch keine körperzonen zur fortpflanzung oder? warum sollten sie sich dann schämen? aber ich denke nicht dass sie sich voreinander schämen
höchstens zu ganz fremden ponies aber die mane 6 untereinander sowieso nicht Tongue
also jetzt nur von der nacktheit und so, ansonsten natürlich, also fluttershy, wenn sie etwas falsch macht gibt sie doch sofort diesen supersüßen ton heraus und baut sich ein schneckenhaus Big Grin
Zitieren
#36
13.04.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
Wir haben auch mal so gelebt. Jaha! Da war "Kleidung" mehr Schmuck und ein Ausdruck von bestimmten Erfolgen. In den unwirtlichen Regionen unserer Erde, wo es gruselig kalt wird, da trug man aber schon früh Pelze und Felle, einfach weil selbst behaart war es dort sonst zu kalt für den Menschen. Unsere Anpassungsfähigkeit und das Nutzen von Werkzeugen hat uns ermöglicht Gebiete zu erschließen, wo wir auf natürliche Weise nur durch ewig lange, selektive Anpassung hätten eventuell leben können. Kleidung entstand also ursprünglich sowohl aus Schmuck als auch aus Nutzen.
Viele Eingeborenenstämme und so einige afrikanische Gebiete heute laufen immer noch so gut wie nackt rum. Macht ja auch Sinn. Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig hohen Temperaturen ist die Kühlung durch Verdunstungskälte, sprich Schwitzen, deutlich herabgesetzt. Die maximale Sättigung der Luft durch Wasser ist halt bereits fast erreicht. Also braucht man ganz simpel mehr freie, unbedeckte Fläche.
Es ist aber auch ein Unterschied WIE man mit der Nacktheit umgeht. Rumlaufen und es offen zeigen muss keine Scham erzeugen. Es angrabschen, jemanden in seinem privaten Bereich stören oder, ich sag es mal hart, eregiert herum laufen, ist dann was ganz Anderes. Aber da bestimmt die Handlung und die Absicht hinter der Handlung die Scham.
Und das werden die Ponies ebenfalls haben.
Echte Pferde haben es auch. Wenn ein Hengst einer nicht willigen Stute an exponierter Stelle rumschnüffelt, gibt es einen Tritt in da FACE.

PS: Die Diskussion OB die Ponies Geschlechter besitzen, ist müßig. Zumindest Lauren Faust hat erklärt, dass Ponies sich wie gewöhnliche Säugetiere fortpflanzen. Donald Duck ist ne Ente, aber bei dem sieht man auch nicht den Afterbereich eingezeichnet Facehoof. Deswegen sind Enten ja nicht gleich geschlechtslos. Es gibt auch so einige Mangas, wo die Nacktheit, falls welche vorkommt, einfach an gewissen Stellen keine Darstellung besitzt. Je nach Alterseinstufung der Serie halt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
13.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(13.04.2012)Custody schrieb:  Echte Pferde haben es auch. Wenn ein Hengst einer nicht willigen Stute an exponierter Stelle rumschnüffelt, gibt es einen Tritt in da FACE.

Das habe ich auch schon mal mitbekommen. Ich habe mal auf einem Reiterhof gejobbt. Sah ziemlich heftig aus, als die Stute ausschlug. Aber mir scheint, Pferde stecken sowas ganz gut weg. Zumindest bestimmt besser als Menschen, die einen Huftritt ins Gesicht bekommen.
Problematisch war da nämlich eher die panische Halterin der Stute, die sich am liebsten zwischen ihr Tier und den Hengst geworfen hätte. Glücklicherweise war einer der Reitlehrer sofort zur Stelle und konnte die Situation entspannen, indem er den Hengst mit dessen Halter (der irgenwie ziemlich tatenlos blieb) wegführte. Und dann dieses Palaver danach! Man hätte meinen können, die Halterin der Stute wäre soeben sexuell belästig worden. Facehoof

(13.04.2012)Custody schrieb:  PS: Die Diskussion OB die Ponies Geschlechter besitzen, ist müßig. Zumindest Lauren Faust hat erklärt, dass Ponies sich wie gewöhnliche Säugetiere fortpflanzen. Donald Duck ist ne Ente, aber bei dem sieht man auch nicht den Afterbereich eingezeichnet Facehoof. Deswegen sind Enten ja nicht gleich geschlechtslos. Es gibt auch so einige Mangas, wo die Nacktheit, falls welche vorkommt, einfach an gewissen Stellen keine Darstellung besitzt. Je nach Alterseinstufung der Serie halt.

In der Kunst nennt man dies Stilisierung. Ich stimme Dir also völlig zu. Nur weil man etwas in einer Zeichnung nicht sieht heißt es nicht, dass es nicht da ist. Es ist lediglich dem Zeichenstil "zum Opfer gefallen". Doch weiß jeder (oder sollte zumindest wissen) was an besagter Körperstelle in der Realität zu sehen wäre.
Zitieren
#38
13.04.2012
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(12.04.2012)Mavacaga schrieb:  hm die haben doch keine körperzonen zur fortpflanzung oder? warum sollten sie sich dann schämen? aber ich denke nicht dass sie sich voreinander schämen...

Mr. und Ms. Cake haben es doch vorgemacht mit den Kindern. Und Lauren Faust hatte auch mal gesagt, das sich die Ponys auf natürlichen wege fortpflanzen (auch wenn euch Clopfices was anderes erzählen Cheerilee awesome )
Aber stellt euch mal vor, MLP ab 18...
Spoiler (Öffnen)

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#39
13.04.2012
Spiderman Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
In Equestria hat Kleidung wirklich nur den Zweck des edlen Aussehens (siehe Grand Galloping Gala oder allgemein Rarity Pinkie happy )
Klamotten werden nur zu wichtigen Veranstaltungen getragen und Alltagskleidung wäre also nur das Fell.
Accessoires wie die Satteltaschen dienen auch nur ihrem Zweck.
Zitieren
#40
13.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
(12.04.2012)Mavacaga schrieb:  hm die haben doch keine körperzonen zur fortpflanzung oder?
Die Körperzonen sind wahrscheinlich da, wo echte Pferde sie auch haben: Unter dem Schweif und zwischen den Hinterbeinen, also von den Haaren verdeckt wenn sie normal stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste