Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 11:58



Rechtschreibung
#61
03.12.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: Rechtsschreibung
(03.12.2011)Rechaon schrieb:  
Zitat:Ein "eingestreutes englisches Wort" wird offiziell als "Wortentlehnung" aus dem Englischen bezeichnet, und solche Wörter werden auf Deutsch nun mal so in die Mehrzahl gesetzt: Pony - Ponys.
...und was ist, wenn man nicht die Einzahl entlehnt und nach deutscher Grammatik ins Plural setzt; sondern gleich das englische Plural entlehnt? Wink Sehe nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte.
Wenn wir Deutschen uns als Einzige weigern, "Brony" richtig ins Plural zu setzen, bekommt der "Grammar Nazi" hier ne ziemlich wörtliche Bedeutung. Brony ist eine feste Bezeichnung und Bronies ebenfalls; fertig. Weitere Grammatik ist nicht notwendig. Wenn ich das Phantasiewort "Pflarzndurzn" erfinde, und festlege, dass die Mehrzahl "Pflarznpflözn" lautet, dann muss man nicht darauf bestehen, dass die Mehrzahl eigentlich "Pflarzndurzns" heißen müsste.
Ich bin kein Brohnüh, sondern ein Brony.
Aber ist ja auch wurscht. German Loves ünd Tolerances für everyones. Big Grin

Den Satz "wenn wir uns als Einzige weigern, das Wort richtig in die Mehrzahl zu setzen" finde ich sehr fragwürdig.
Wer sagt denn, dass "Bronies" auf Deutsch richtig ist? Warum sind wir Grammarnazis, wenn unsere Sprache es nunmal verlangt, das Wort mit dem einfachen Anhängen eines S in die Mehrzahl zu setzen? Im Übrigen wird auch auf Spanisch häufig "los bronys" geschrieben - wir sind also auf keinen Fall die Einzigen.

Und ein Wort in Ein- und Mehrzahl zu entlehnen klingt schon nach einer erzwungenen Erklärung. Kannst du mir ein einziges anderes Wort nennen, bei dem das der Fall ist und man die deutschen Grammatikregeln dafür außer Kraft gesetzt hat?

Und würdest du "Brohnüh" schreiben, wäre das Wort weder eine Entlehnung noch eine Übersetzung von "Brony", sondern eine komplette Neuerfindung.

Ich bleibe dabei: Bei deutschen Texten feiert man Partys und trifft Bronys, sofern man nicht wortwörtlich zitiert. Punkt.
Zitieren
#62
04.12.2011
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Rechtsschreibung
Jetzt muss ich auch noch mal was dazu schreiben.
Hier im Forum schreibe ich "Du" auch groß statt "du" klein.
Eigentlich falsch, da ich den Eizelnen ja nicht kenne, wenn man jetzt mal richtig Korintenkacken will.

Ist nur ne reine Form der Sympathie und Verbundenheit mit meinen Mitbronies.

Desweiteren finde ich es nicht verkehrt, wenn jemand wie Jdfpoeh alles klein schreibt.
Solange es im Rahmen bleibt, und man es gut lesen kann, habe ich nichts dagegen einzuwenden.

Meine pers. Meinung.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2011 von Shippou.)
Zitieren
#63
04.12.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Rechtsschreibung
Im Deutschen gibt es allerdings mehrere Wörter, die man sowohl klein als auch groß schreiben kann und die jeweils eine andere Bedeutung haben. Wer jetzt meint, das ließe sich aus dem Kontext des Satzes sowieso erkennen, sollte sich folgende Beispiele durchlesen:

Zitat:Die Spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?

Er hat liebe Genossen.

Wäre er doch nur Dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.

Darum ist vor allem im Deutschen eine korrekte Groß- und Kleinschreibung wichtig. Wink

Was aber wirklich gar nicht geht, ist das permanente Weglassen jeglicher Satzzeichen. Solch ein Beitrag ist unbrauchbar, muss man sich doch meistens diesen mindestens noch ein, zwei Mal, wenn nicht sogar mehrmals durchlesen, um überhaupt erkennen zu können, wo der eine Satz oder Halbsatz aufhört und der nächste beginnt.
Satzzeichen haben somit durchaus ihre Existenzberechtigung.

Zitieren
#64
04.12.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Rechtsschreibung
Mich amuesiert, dass sich der Tippfehler im Titel immernoch grosser Beliebtheit erfreut *g* Demonstriert ja sehr gut, dass sich auch Leute wie ich mal irren. Irren ist menschlich, yaddayadda *g*

Freue mich uebrigens auch, dass der Grundtenor im Forum derselbe zu sein scheint. Ein perfektes Schriftbild nach Herrn Duden verlange ich niemals, aber wer dauernd Tippfehler macht, Punktierung ignoriert oder einfach wirre Saetze formuliert sollte eine Rechtschreibkontrolle und ein Woerterbuch zu Rate ziehen.

Ach ja - Jegliche Fehler in diesem Post duerfen ignoriert werden, da ich auf einer englischen Tastatur schreiben muss und die sind ja bekanntlich doof und anders. *g*

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#65
04.12.2011
FrogHatPinkie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 03. Sep 2011

RE: Rechtsschreibung
Ich persönlich hatte ein extremes Problem sauber und dennoch schnell zu schreiben, weswegen ich nun meine Geschwindigkeit mäßige und nur die Hälfte aller Fehler übersehe. Tongue
Gegen Rechtschreibfehler habe ich nichts im Geringsten, jedoch sollte man wenigstens auf Kommata und Punktierung achten, wie bereits häufig erwähnt.

[Bild: ppssig5tnq0d68im.png]
Pinkie happy Cross my heart and hope to fly, Stick a cupcake in my eye.
Zitieren
#66
07.12.2011
Craft Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 23. Nov 2011

RE: Rechtsschreibung
Ich weiß jetzt nicht, obs schon genannt wurde, aber "Styl" bereitet mir jedes mal Augenkrebs.
Nach meinem Kenntnisstand heißt es Stil auf deutsch. Und auf englisch sagt man style. "Styl" ist irgendeine verkorkste Mischung aus beidem, die mega-hässlich aussieht. Wie spricht man das überhaupt aus xD ? "Stül", "Schtül" oder auch "Stail", oder "Stiil", bzw "Schtiil"? Ich würde intuitiv immer ersteres sagen, aber "Stül" ist ... nee, das geht einfach gar nicht Rarity shocked

Ich seh' diesen "Styl" in zig Foren, zuletzt eben auch hier, was mich zu diesem Post bewegt hat, und langsam muss ich mal Dampf ablassen xD
Zitieren
#67
11.12.2011
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: Rechtsschreibung
Find ich gut.
Ich achte immer stark auf meine Rechtschreibung.
Meiner Meinung nach gibt es nichts wichtigeres in einem Forum als eine angemessene Rechtschreibung.

Unterstütze das voll und ganz.

LG

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#68
09.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

Rechtschreibung
Guten Tag.
Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber mir ist in letzter Zeit bei einigen Benutzern eine teilweise katastrophale Rechtschreibung aufgefallen.

Tippfehler sind OK, Flüchtigkeitsfehler auch.
Aber manche Leute scheinen ja den Deutschunterricht komplett geschwänzt zu haben. Deshalb möchte ich euch hier die häufigsten Fehler und wie es richtig geht zeigen:

Punkte sind cool (Öffnen)
Korrekte Großschreibung ist großartig (Öffnen)

Katastrophen mit Apostrophen (Öffnen)

Dass ihr mir das nie wieder falsch macht! (Öffnen)

Diesen Spoiler schreibe ich, weil ihr "weil" gerne falsch benutzt. (Öffnen)

Ein Kommentar zu Kommata (Öffnen)

Keine Leerzeichen vor Satzzeichen (Öffnen)

"Scheinbar" ist nur scheinbar richtig (Öffnen)

Wortzusammensetzungen (Öffnen)
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Öffnen)

Seit es dieses Thema gibt, seid ihr besser über "seit" und "seid" informiert. (Öffnen)
"Als" ist richtiger als "wie" und "wie" ist nicht so falsch wie "als" (Öffnen)
Bin ich denn der Einzige, der weiß, dass "Einzigster" falsch ist? (Öffnen)
Schenke den Leser ein M! (Öffnen)
Der Imperativ beginnt nicht umsonst mit I (Öffnen)
Das war's für's Erste. Wenn ihr noch Fragen habt oder der Meinung seid, dass ich etwas vergessen (oder selbst falsch gemacht) habe, dann sagt mir einfach Bescheid.
Auch könnt ihr mich gerne bei Einzelfällen fragen, was in dem Fall richtig ist.

MFG Raptilicus

An die Mods: Ich bin mir nicht ganz sicher, wo dieses Thema am besten hinpasst. Bitte verschiebt es gegebenenfalls. Eine Anpinnung wäre auch ganz nett RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 von Rapti.)
Zitieren
#69
09.09.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Rechtschreibung
Godlike!
Ich bin absolutes Grammar-Pony, stimme dir ohne zu zögern zu und abonniere diesen Thread, damit ich morgen einen wesentlich konstruktiveren Beitrag schreiben kann.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#70
09.09.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Rechtschreibung
5 von 5 Sternen!

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#71
09.09.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Rechtschreibung
Ist mir egal, ich schreib weiter so wie bisher FS grins

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#72
09.09.2012
ShaD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Rechtschreibung
Man vergesse nicht den bekanntesten Fehler.

http://www.seidseit.de/ Cheerilee awesome


edit:

http://www.einzigste.info/ < Kommt auch sehr Häufig vor.
Hier weiß ich nicht, sehe es aber sonst sehr oft!

[Bild: 47Bqk.png]
Zitieren
#73
09.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)ShaD schrieb:  Man vergesse nicht den bekanntesten Fehler.

http://www.seidseit.de/ Cheerilee awesome

Danke, wird sofort eingefügt. Pinkie approved
Zitieren
#74
09.09.2012
AppleCake Offline
Changeling
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Rechtschreibung
Ich versuche eigentlich immer auf meine Rechtschreibung zu achten. Ich möchte ja, dass man mich versteht und nicht jedes einzelne Wort entziffern muss xD Aber manchmal hau auch ich einen Flüchtigkeitsfehler rein. Aber da muss man drüber stehen RD wink
(09.09.2012)Raptilicus schrieb:  
Katastrophen mit Apostrophen (Öffnen)

Hehe, diesen Spoiler mach ich unglaublich gerne. Ist schon Angewohnheit von mir. FS grins In meinen Gehirn eingebrannt.... Aber jetzt geht's schon besser (He, schon wieder xD) Ich arbeite dran.

Solange die Texte von einigen Usern nicht allzu unverständlich sind, kann ich mit leben, solange ich sie verstehe.
Trotzdem danke dass du die Punkte nochmal aufgelistet hast, hat bestimmt viel Zeit gebraucht und ich weiß das zu schätzen. Dann muss dir wohl viel am Thema liegen Twilight happy

[Bild: 034e32-1371999120.png]
Zitieren
#75
09.09.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Rechtschreibung
Und vergiss "als" und "wie" nicht.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#76
09.09.2012
Jacqueline Offline
Parasprite


Beiträge: 1.332
Registriert seit: 02. Jun 2012

RE: Rechtschreibung
Lol O_O
es ist nur Internet?
da scheißt man auf groß&kleinschreibung!
Also ich werde weiterhin so schreiben wie ich will, solange ich das nicht in der schule so mache.
Zitieren
#77
09.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Rechtschreibung
"Als" und "wie" kommen sofort.
Zitieren
#78
09.09.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Rechtschreibung
Da hast du eig. nicht so Unrecht. Manche Leute sollten wirklich mal Deutsch wiederholen. Gegen kleinere Fehler hab ich nichts, aber falls ein User ständig halbrichtige Sachen postet und es schon Arbeit ist, den Buchstabensalat zu verstehen, ignoriere ich dann immer weiter dessen Beiträge.

PS: Wieso bin ich mir so sicher, dass ich was falsch geschrieben habe? Big Grin
Zitieren
#79
09.09.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Rechtschreibung
Für mich ist korrekte Rechtschreibung eine absolute Selbstverständlichkeit. Klar, manchmal bin ich "flexibel", lasse am Ende des Satzes den Punkt weg, und auf Skype im privaten Chat regieren die Gesetzmäßigkeitden der Groß- und Kleinschreibungen nicht. RD deals with it
Sobald es jedoch in öffentlich zugängliche Areale geht, zu dem dieses Forum nun einmal dazu gehört, sind Rechtschreibung und Grammatik laut meiner Auffassung schon fast eine Notwendigkeit. FS grins

Ich habe genauso wenig Lust, mit jemandem mit offenkundiger Rechtschreibfaulheit zu schreiben, wie mit Leuten zu sprechen, die keinen ordentlichen Satz über die Lippen bekommen.

Nicht zuletzt ist es etwas, wodurch sich der Schreiber profiliert, und im Forenkontext das einzige, was man voneinander sieht. Twilight happy
Zitieren
#80
09.09.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)JacquelineDerpy schrieb:  Lol O_O
es ist nur Internet?

Ja und dieser Einstellung haben wir dann diese wunderbaren Vergewaltigungen der deutschen Sprache zu verdanken.

dass ist wirklich nicht das einzigste problem von dem forum aber ein ser grosses finde ich

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste