Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 01:35



Rechtschreibung
09.09.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Rechtschreibung
Hmm, soll nichts schlimmeres kommen. Es gibt eigentlich nur ganz wenige Leute im Forum, deren Rechtschreibung oder Grammatik wirklich Lesefluss störend ist.
Ich behaupte mal, dass ich halbwegs in der Lage bin mich mit der deutschen Sprache auszudrücken und dennoch hab ich sicher einige Fehler in meinen Texten. Könnt dran liegen, dass ich hier meistens so schreib wie ich rede, weils mir so am leichtesten fällt meine Gedanken zu formulieren.
Und wenn dann halt mal wer ein einzigste oder größer wie verwendet, das stört doch in keinster Weise. Ist immer noch nur ein Forum kein Deutschaufsatz.
Das einzigste was mich dann doch stört sind so lange Textblöcke, manchmal gepaart mit der Abwesenheit sämtlicher Satzzeichen. Sowas erschwert den Lesefluss leider doch erheblich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 von LuR.)
Zitieren
09.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Rechtschreibung
Endlich hat jemand den Titel korrigiert. Das war ja echt peinlich.

@rd28: Wieso behauptest du die ganze Zeit, dass wir über Leute mit schlechter Rechtschreibung herzögen?
Das stimmt doch gar nicht, dieses Thema soll viel mehr Unwissenden helfen, ihre Fehler zu finden und diese zukünftig zu vermeiden. Dieses Thema war von mir ganz allgemein gedacht, und wenn du unbedingt willst, dann nehme ich UnartiC ganz einfach wieder weg. Ich vertehe gerade wirklich nicht, warum du dich so aufregst.
Zitieren
09.09.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)rainbowdash28 schrieb:  Grammarnazis unter sich, ich denke das geht immer hin & her, da jedem ein Fehler passieren kann und wenn man noch so darauf achtet. Daher verstehe ich nicht wie man so dermaßen darauf eingehen kann.

Wie gesagt, ich mag den Begriff nicht. In Foren weise ich die Leute nur auf richtig grausame Fehler hin, wenn ich mich aber mit jemandem unterhalte, rutschen mir oft Verbesserungen raus. Aber "Grammarnazi" klingt so herabwürdigend und irgendwie, als wäre man ein schlechter Mensch.

rainbowdash28 schrieb:
(09.09.2012)Games4fail schrieb:  Ne damit meine ich, wer es irgendwo aufschnappt der kann es auch. Das ist irgendwie wie Fahrrad fahren.

Auch wenn ich etwas aufgeschnappt hatte, hieß es oft nicht, dass ich es auch verstanden habe ich gebe es ehrlich zu ich habe große Probleme mit den Fällen, meine Schwester ebenfalls die sich aber einmal damit intensiv beschäftigt hatte und dadurch diesen Fehler ausmerzen konnte. Sollte ich mir auch mal überlegen es zu machen. Aber wie gesagt finde es nicht gut wenn man da so darüber her zieht.

Oh Gott, da kann ich dir Latein wärmstens empfehlen. Der Deutsche hat vier Fälle, der Römer hat sechs, da kommen noch Ablativ und Lokativ hinzu. Nachdem ich jahrelang Latein hatte, fallen mir die Fälle mittlerweile ziemlich leicht.

Darüber herziehen finde ich ebenso fürchterlich. Allerdings finde ich freundliches Hinweisen sehr gut, und habe selber nichts dagegen, wenn ich einen Fehler mache, darauf hingewiesen zu werden, ja ich bitte sogar darum. Meine Rechtschreibung (und Grammatik, Interpunktion, Syntax... gibt es einen Oberbegriff dafür? Ich hasse es, mich ständig zu widerholen) ist zwar ziemlich gut, aber man hat nie ausgelernt.

Achja, eines noch, Raptilicus, dir fehlt auch der Unterschied zwischen "wider-" und "wieder-". Das fällt aber eh den Wenigsten auf, selbst ich würde das wohl nicht bemerken, da das auch wahrscheinlich mein häufigster Fehler ist. Da kann mich nur niemand drauf hinweisen Twilight: No, Really?

PS: Gut, grade gelesen, dass es Absicht ist. Damit kann ich lesen, die erste Seite wenigstens zu lesen hätte mir wohl geholfen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
09.09.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Rechtsschreibung
(09.09.2012)Raptilicus schrieb:  Endlich hat jemand den Titel korrigiert. Das war ja echt peinlich.

Tut mir Leid mittlerweile ist es nämlich wieder geändert, ich dachte es sei keine Absicht gewesen, war es auch Anfangs...
Als Demonstration hat es allerdings dann Perrydotto so stehen lassen und ich denke es demonstriert sehr schön, dass jedem User immer Tippfehler passieren können. Also mich stört es persönlich, nachdem ich weiß das es Absicht ist, nicht.

(09.09.2012)Raptilicus schrieb:  @rd28: Wieso behauptest du die ganze Zeit, dass wir über Leute mit schlechter Rechtschreibung herzögen?
Das stimmt doch gar nicht, dieses Thema soll viel mehr Unwissenden helfen, ihre Fehler zu finden und diese zukünftig zu vermeiden. Dieses Thema war von mir ganz allgemein gedacht, und wenn du unbedingt willst, dann nehme ich UnartiC ganz einfach wieder weg. Ich vertehe gerade wirklich nicht, warum du dich so aufregst.

Weil du in deinem ersten Post meintest es haben hier einige den Deutsch Unterricht geschwänzt und mehr, ich denke einfach man hätte es anders ausdrücken können. Es soll kein Ausruf zur Änderung sein nur ein netter Hinweis für eventuell zukünftige Beiträge. Twilight happy

Sorry, falls es für dich wirklich so schlimm rüber kommt was ich sage, ich meinte alles aber nur als netten Hinweis. UnartiCs Satz kann ruhig drinnen bleiben. Hatte ich doch schon erwähnt das ich es nur schief angesehen hatte. Das lag aber mitunter an einem Missverständnis, der sich mittlerweile geklärt hatte.

(09.09.2012)Morasain schrieb:  Wie gesagt, ich mag den Begriff nicht. In Foren weise ich die Leute nur auf richtig grausame Fehler hin, wenn ich mich aber mit jemandem unterhalte, rutschen mir oft Verbesserungen raus. Aber "Grammarnazi" klingt so herabwürdigend und irgendwie, als wäre man ein schlechter Mensch.

Ehrlich gesagt mag ich den Begriff auch nicht, ich hatte ihn angewandt da er doch vielleicht zutrifft, ich meinte nicht Leute die wirklich Nett per PM auf einen Fehler hinweisen, eher diese Art von Leute die nur für einen Hinweis einen OT-Beitrag machen. Das finde ich einfach nicht in Ordnung, am liebsten ist es mir immer wenn der User per PM darauf hingewiesen wird. Dann hat man den User geholfen und einen selber ein gutes Gefühl gegeben.. eventuell, wenn es einen wirklich nur darauf ankommt und das ist nicht immer der Fall, leider. FS sad

(09.09.2012)Morasain schrieb:  
rainbowdash28 schrieb:[...] ich gebe es ehrlich zu ich habe große Probleme mit den Fällen [...]

Oh Gott, da kann ich dir Latein wärmstens empfehlen. Der Deutsche hat vier Fälle, der Römer hat sechs, da kommen noch Ablativ und Lokativ hinzu. Nachdem ich jahrelang Latein hatte, fallen mir die Fälle mittlerweile ziemlich leicht.

Darüber herziehen finde ich ebenso fürchterlich. Allerdings finde ich freundliches Hinweisen sehr gut, und habe selber nichts dagegen, wenn ich einen Fehler mache, darauf hingewiesen zu werden, ja ich bitte sogar darum. Meine Rechtschreibung (und Grammatik, Interpunktion, Syntax... gibt es einen Oberbegriff dafür? Ich hasse es, mich ständig zu widerholen) ist zwar ziemlich gut, aber man hat nie ausgelernt.

Genau das meinte ich, dem kann ich zustimmen, Danke. Und naja Latein Derpy confused Nein da sollte ich lieber die Finger von lassen.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
09.09.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)rainbowdash28 schrieb:  Auch wenn ich etwas aufgeschnappt hatte, hieß es oft nicht, dass ich es auch verstanden habe ich gebe es ehrlich zu ich habe große Probleme mit den Fällen, meine Schwester ebenfalls die sich aber einmal damit intensiv beschäftigt hatte und dadurch diesen Fehler ausmerzen konnte. Sollte ich mir auch mal überlegen es zu machen. Aber wie gesagt finde es nicht gut wenn man da so darüber her zieht.

Ok, ok vielleicht reagier ich auf sowas etwas zu hart, aber ich lese täglich solche Fehler und ständig kommt (von anderen) der gleiche Link. Das stört mich nach ner Zeit, wenn immer der gleiche Fehler passiert. Aber da reagier ich wohl empfindlich. Wobei ich auch das/dass mal verwechsel, doof is dat^^.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
09.09.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Rechtsschreibung
Darf ich mal ganz Off-Topic fragen, wieso der Threadtitel falsch geschrieben wurde?
Rechtschreibung hat meines Erachtens nach nur ein 's' RD wink
Oder gibt's auch 'ne Linksschreibung? Derpy confused (Höhö)

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
09.09.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Rechtsschreibung
(09.09.2012)Hausfreak schrieb:  Darf ich mal ganz Off-Topic fragen, wieso der Threadtitel falsch geschrieben wurde?
Rechtschreibung hat meines Erachtens nach nur ein 's' RD wink
Oder gibt's auch 'ne Linksschreibung? Derpy confused (Höhö)

Um es noch einmal zu beantworten:

(10.09.2011)Perrydotto schrieb:  Ja, den Titel hab ich hinterher bemerkt und dann einfach demonstrativ so gelassen - Damit jeder sieht, dass ich kein Problem mit Tippfehlern hab *g*

Es ist also mittlerweile einfach Absicht. RD wink
Hatte ich aber einen Beitrag vor dir sogar beantwortet..

@Games4fail:
Ich weiß ja nicht wie du auf Leute mit Rechtschreibfehler reagierst,
ich denke es geht wie gesagt in Ordnung wenn man Leute auf Fehler hinweist sonst kann man sich nie bessern. Das ist schon wahr.

Aber mir kommt es ganze speziell darauf an:
- Wann man jemanden darauf hinweist (in welcher Lage, welches Unterforum etc)
und ganz speziell:
- Wie man ihn darauf hinweist. (Art, Weg (PN, OT-Post, post), uvm)

Je nachdem befürworte ich es ja sogar.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
09.09.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Rechtsschreibung
Danke für die Aufklärung. ^^
Irgendwie tut's mir als Grammar-Pony dennoch in der Seele weh. RD laugh

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
09.09.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Rechtsschreibung
(09.09.2012)rainbowdash28 schrieb:  @Games4fail:
Ich weiß ja nicht wie du auf Leute mit Rechtschreibfehler reagierst,
ich denke es geht wie gesagt in Ordnung wenn man Leute auf Fehler hinweist sonst kann man sich nie bessern. Das ist schon wahr.

Aber mir kommt es ganze speziell darauf an:
- Wann man jemanden darauf hinweist (in welcher Lage, welches Unterforum etc)
und ganz speziell:
- Wie man ihn darauf hinweist. (Art, Weg (PN, OT-Post, post), uvm)

Je nachdem befürworte ich es ja sogar.

Gegen Rechtschreibfehler hab ich nix. Das passiert immer, müdigkeit, schnelles Tippen etc. Aber seid/seit Schreibfehler das lese ich in letzter Zeit deutlich zu oft.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
10.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Rechtsschreibung
Auch wenn es Absicht ist, auch ich mag es nicht, wenn der Titel falsch geschrieben ist.
Wenn man schon zur Rechtschreibung aufruft, dann sollte man wenigstens ein gutes Beispiel abgegeben.

BTW: Lasst uns doch mal einen Rechtschreibfanclub im Fanclubbereich eröffnen RD laugh
Zitieren
10.09.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Rechtsschreibung
Vielleicht sind damit ja nur die gemeint, welche nur mit Rechts schreiben. /schenkelklopfer
Oder es ist so was wie die Rechtssprechung (ist ja auch nen beliebter Fehler). RD laugh

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
12.09.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

RE: Rechtschreibung
(09.09.2012)Raptilicus schrieb:  Guten Tag.
Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber mir ist in letzter Zeit bei einigen Benutzern eine teilweise katastrophale Rechtschreibung aufgefallen.

Tippfehler sind OK, Flüchtigkeitsfehler auch.
Aber manche Leute scheinen ja den Deutschunterricht komplett geschwänzt zu haben. Deshalb möchte ich euch hier die häufigsten Fehler und wie es richtig geht zeigen:

Punkte sind cool (Öffnen)
Korrekte Großschreibung ist großartig (Öffnen)

Katastrophen mit Apostrophen (Öffnen)

Dass ihr mir das nie wieder falsch macht! (Öffnen)

Diesen Spoiler schreibe ich, weil ihr "weil" gerne falsch benutzt. (Öffnen)

Ein Kommentar zu Kommata (Öffnen)

Keine Leerzeichen vor Satzzeichen (Öffnen)

"Scheinbar" ist nur scheinbar richtig (Öffnen)

Wortzusammensetzungen (Öffnen)
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Öffnen)

Seit es dieses Thema gibt, seid ihr besser über "seit" und "seid" informiert. (Öffnen)
"Als" ist richtiger als "wie" und "wie" ist nicht so falsch wie "als" (Öffnen)
Bin ich denn der Einzige, der weiß, dass "Einzigster" falsch ist? (Öffnen)
Schenke den Leser ein M! (Öffnen)
Der Imperativ beginnt nicht umsonst mit I (Öffnen)
Das war's für's Erste. Wenn ihr noch Fragen habt oder der Meinung seid, dass ich etwas vergessen (oder selbst falsch gemacht) habe, dann sagt mir einfach Bescheid.
Auch könnt ihr mich gerne bei Einzelfällen fragen, was in dem Fall richtig ist.

MFG Raptilicus

An die Mods: Ich bin mir nicht ganz sicher, wo dieses Thema am besten hinpasst. Bitte verschiebt es gegebenenfalls. Eine Anpinnung wäre auch ganz nett RD wink

Ja, erwähne doch bitte noch den Konjunktiv I, sowie II. Das wäre zu liebenswürdig. Ebenfalls eine gute Idee, wäre es, nochmal das Plusquamperfekt näher zu bringen. Ich denke, davon wird jeder etwas gehabt haben. Ach, da fällt mir noch rein zufällig das Futur zwei ein, welches viel zu selten benutzt wird; nämlich nie...
Desweiteren, wäre noch eine Richtigstellung des Plurals von Wörtern wie Lager, oder Wagen wünschenswert. Ebenfalls kann man noch erwähnen, dass es auch Wörter mit multiplen, bestimmten Artikeln gibt.
Ebenfalls häufig falsch gemacht, besser gesagt unterschieden, wird die Benutzung von Worte und Wörter.

Übrigens, kann ich "Einzigste" auch nicht leiden.

LG
RH

Zitieren
12.09.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Rechtsschreibung
Also solange derjenige nicht absichtlich schlecht schreibt, und es noch lesbar ist, habe ich eigentlich nichts zu sagen. Doof ist halt nur wenn jemand auch ohne ein einziges mal drüber zu gucken postet, obwohl er/sie weiß dass er/sie oft Fehler darin macht. Andererseits schreiben sicherlich ein paar per Handy, und da ist es wirklich verdammt schwer ohne Rechtsschreibfehler zu schreiben, außer man hat genug Zeit und Geduld.

MfG

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
12.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

Dieses Thema verdammt noch mal ein S zu viel im Titel!
Also wer SwiftKey benutzt, hat auf dem Handy schon fast eine bessere Rechtschreibung als am PC Pinkie happy
Vor allem dann, wenn er sowieso nicht auf Rechtschreibung achtet.

Rainbowhunter, danke für die weiteren Vorschläge, aber wir wollen mal bei den häufigsten Fehlern bleiben. Außerdem verstehe ich nicht, wie du das meinst, dass das Futur zu selten bzw gar nicht benutzt wird. Wenn man sagt, dass man etwas tun wird, gibt es doch gar keine Alternative zum Futur AJ hmm
Zitieren
12.09.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

RE: Rechtsschreibung
Nein Rapt, ich sprach vom Futur 2! Oft wird dann ein verstümmeltes Futur 1 oder einfach nur, fälschlicherweise, das Futur 1 benutzt.

Und was sehr wohl ein häufiger Fehler ist (auf Grund mangelnder Differenzierung) ist das Verwenden des Wortes "Worte" statt "Wörter" und andersrum. Ebenfalls der Konjunktiv leidet stark, besoners, was die unregelmäßigen Formen angeht.

Zitieren
24.09.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Rechtschreibung
Jetzt, wo Twilight Sparkle bewiesen hat (haben wird?), daß Zeitreisen möglich sind, kann das unsere Grammatik noch weiter verkomplizieren.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
24.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Rechtsschreibung
(12.09.2012)Rainbowhunter schrieb:  Nein Rapt, ich sprach vom Futur 2! Oft wird dann ein verstümmeltes Futur 1 oder einfach nur, fälschlicherweise, das Futur 1 benutzt.

Und was sehr wohl ein häufiger Fehler ist (auf Grund mangelnder Differenzierung) ist das Verwenden des Wortes "Worte" statt "Wörter" und andersrum. Ebenfalls der Konjunktiv leidet stark, besoners, was die unregelmäßigen Formen angeht.

Also das sind ja nun schon sehr spezielle Feinheiten. ^^

Was Rechtschreibung allgemein betrifft, behalte ich mir einfach vor auf Beiträge die ich nicht vernünftig lesen kann auch nicht zu antworten. So einfach ist das. Aber bisher ist das hier wirklich nur sehr sehr selten vorgekommen, von daher scheint das hier im Board doch ganz gut zu funktionieren.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
24.09.2012
Not A Pirate Offline
Parasprite


Beiträge: 76
Registriert seit: 24. Sep 2012

RE: Rechtschreibung
Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass in Foren auf Rechtschreibung geachtet wird und finde es daher sehr schön, dass die von Perrydotto vorgeschlagene Rechtschreibprüfung beim Verfassen von Beiträgen eingeführt wurde. Meiner Meinung nach ist es auch in Zukunft wichtig, User, die in ihrer Rechtschreibung und Grammatik unsicher sind, zu unterstützen und ihnen zu helfen. Das dient nicht nur den betroffenen Usern, sondern trägt auch zur Qualität im Forum bei!

Natürlich sollte man das in einem nachvollziehbaren Rahmen machen. Sich darüber zu echauffieren, wenn jemand mal einen kleinen Buchstabendreher drin hat oder ein Komma vergisst, ist ziemlich albern. Gibt es eigentlich so eine Art Moderation zur Überprüfung von Rechtschreibung und Ordnung im Forum?
Zitieren
24.09.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Rechtschreibung
Die wurde doch gar nicht eingeführt... ich merke davon jedenfalls nichts. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, woran das liegt. Applelie

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
24.09.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Rechtschreibung
Ach, weil es so herrlich ist... Cheerilee awesome

(12.09.2012)Rainbowhunter schrieb:  Das war's für's Erste.

Es heißt: "Das war's fürs Erste."

war's = war es
fürs = für das [Duden]
für's = für es (gibt es nicht)

Tut mir Leid, es war so verlockend Pinkie happy

(12.09.2012)Rainbowhunter schrieb:  Im Deutschen ist so ein Apostroph immer falsch.

Stimmt auch nicht direkt, zumindest nicht "immer". Technisch erst seit der Rechtschreibreform 1906 ist das so, hat sich also auch noch einige Zeit (bis in die Nachkriegszeit) bei einigen Schreibern und z.B. Eigennamen (Beck's etc.) gehalten. Es ist auch schließlich das Sächsische Genetiv. Von wem haben die Angel-Sachsen es denn bitteschön?

Finde auch die Aufregung um "Einzigste" übetrieben. Das ist als wenn ich sagte "Das ist in keinster Weise so" und dann die Grammatiknazis kämen und mir beibringen wollten, dass es keinen Superlativ von "kein" gäbe Cheerilee awesome Ja das stimmt, na und? Es soll den entsprechenden Effekt haben. Und solange ich mir dessen bewusst bin, sage ich das auch. Ich erzeuge auch sehr gerne grammatikalisch unmögliche Sätze, wie

"Das ist so einfach nicht"

Weil es Spaß macht, weil es die Aussage durch den unerwarteten grammatikalischen Schlusseffekt hervorhebt. Solange ich das nicht in meiner Bachelorarbeit schreibe ist alles bene.

Zum Thema "als" und "wie"

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. ~ Goethe (Faust)

Was ich sagen will: Rechtschreibung ist das eine, deutsche Sprache das andere.

PS: Was ist aus dem Rechtsschreibung geworden?! AJ surprised

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste