Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 23:20



Umfrage: Fleisch oder Gemüse
Fleisch
Vegetarisch
Vegan
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fleisch vs. Gemüse
08.04.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(08.04.2012)Ponyaner schrieb:  
Zitat:Da sieht man aber wieder die psychologie der massen: Gleichzeitig zusammen mit allen andren gegen robbenfell sein aber "keinen wert darauf legen" was in der schlachterei passiert? (das soll jetzt keinen speziell betreffen, aber überlegt mal) ;-)

Ich für meinen Teil habe hier einen Kodex. Ich esse keine vom Aussterben bedrohte oder gefährdete Tiere. Auch kaufe ich kein Produkt mit Naturfell, außer von Nutztiern wie Schafen.

Das ist auch der Unterschied in dem Beispiel. Tiere werden gezüchtet zum Verzehr. Andere werden nicht gezüchtet und nur wegen Ihrem Fell getötet und Ihre Bestände gehne zur Neige.

Neulich im Fernsehn...

An Japans Küste werden die Delphine gejagt und auf schreckliche weise getötet. Der Staat greift nicht ein er unterstützt sogar mit Polizei.

Gezüchtet zum Verzehr okay. Töten für Fell, Elfenbein etc. ist ein no go...


Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
08.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Okay, melde ich doch noch einmal.

Wo zieht man dort die grenze? In beiden fällen musste etwas sterben, obwohl es nur dem luxus diente (dass man fleischlos sogar gesünder lebt, ist keine meinung, sondern tatsache.).

Überseh ich da was?

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
08.04.2012
Braeburn Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 11. Dez 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
Wieso ist es eigentlich etwas anderes, wenn Tiere zum Verzehr gezüchtet werden?

Heißt das, dass sie weniger wert sind, da es ihre Bestimmung ist zu sterben, damit der Mensch nicht verhungert???

Seid Ihr eigentlich mal durchs Kühlregal im Supermarkt gegangen und habt Euch alle Schnitzel, Wurst, Geflügel - Schweine - Rinder- und anderen Fleischsachen angesehen und habt drüber nachgedacht?

Allein in einem Supermarkt liegen hunderte Packungen davon - in einer Stadt gibt es mehrere Supermärkte und es gibt Mrd. Städte auf der Welt. Dafür müssen massenweise Tiere sterben. Für eine Packung Chicken Wings z.B. - müssen mehrere Hühner dran glauben, das muss man mal hochrechnen...

Ich bin der Meinung, dass der Mensch sich viel zu viel rausnimmt und hier Gott spielt. Dabei ist er nicht mal schlauer als ein Wurm.

Mal ein Beispiel: Wenn eine Löwe Hunger hat, dann muss er sich Beute suchen, sie jagen und erlegen. Das ist für ihr Anstrengung und auch nicht immer erfolgreich. Wenn der Mensch Hunger hat, dann geht er in den Supermarkt und kauft das tote, eingefrorene Stück Fleisch. Kein Jagen, keine Anstrengung, kein gar nichts. Und der Schlachter, der macht es sich ganz einfach - er bindet die Kuh an und nimmt ein Bolzenschuss gerät - Zack und Bumm. Was hat das denn noch mit natürlicher Nahrungskette zu tun? Daher toleriere ich persönlich auch nicht das Argument "Tiere zum Verzehr gezüchtet" ist ok.

Und jedes Mal, wenn ich die Berichte über die chin. und jap. Walfänger sehe, kommt mir echt das ko**** (und beide Länder sind nicht die einzigen). Ich kann nicht verstehen, wie ein Land und die Mensch dort so etwas tolerieren können. Also seh ich auch so wie ihr!

Allerdings hat das hier alles nichts mehr mit dem Thread FLeisch vs. Gemüse zu tun ;-)....

[Bild: broniey3m9ahfpx8.jpg]
Zitieren
08.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(08.04.2012)Braeburn schrieb:  Wieso ist es eigentlich etwas anderes, wenn Tiere zum Verzehr gezüchtet werden?

Weil diese Nutztiere gar nicht existieren würden, wenn wir sie nicht zum Verzehr, für ihr Fell oder andere aus diesen gewonnenen Erzeugnisse züchten würden.

Die Frage wäre eher ob man überhaupt Tiere züchten sollte. Aber das wäre ein anderer Thread.

(08.04.2012)Braeburn schrieb:  Heißt das, dass sie weniger wert sind, da es ihre Bestimmung ist zu sterben, damit der Mensch nicht verhungert???

Mit moralischen Werten hat das erstmal nichts zu tun. Der Mensch kann tierisches Eiweiß verdauen und sich davon selbst erhalten.

Die Frage ob er das muss oder sollte ist ist auch wieder ein anderer Thread.

Nun und zum Rest hast Du ja selber schon gesagt:
"Allerdings hat das hier alles nichts mehr mit dem Thread FLeisch vs. Gemüse zu tun ;-)...."

Trotzdem alles interessante Themen! Neue/r Thread/s? FS grins
Zitieren
08.04.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(08.04.2012)Braeburn schrieb:  Ich bin der Meinung, dass der Mensch sich viel zu viel rausnimmt und hier Gott spielt. Dabei ist er nicht mal schlauer als ein Wurm.

Der Mensch ist mal sowas von bedeutend schlauer als ein Wurm Wink Und was heißt "viel rausnehmen", gegenüber wem?
Wie definiert sich Gottspielen? Wir können es auch Menschspielen nennen Wink

Der Mensch ist die einzige zur Moral fähigen Instanz auf diesem Planeten. Ich bin auch der Ansicht, dass er diese Fähigkeit ruhig mehr gebrauchen soll, allein schon weil ihn das gegenüber den Tieren weiter abgrenzt und noch erhabener macht.

Sich für zum Verzehr gezüchtete Tiere bessere Lebensbedingungen zu wünschen, ist ein idealistischer und moralischer Gedanke. Nach dem Tod hat das Tier auch nichts davon, sondern nur das Gewissen vom Menschen. Und nach dem Tod des Menschen, hat keiner mehr etwas davon.
Ich vertrete auch die Ansicht, dass es den Tieren gutgehen soll und es das mindeste ist, dass sie nicht leiden. Immerhin hat der "gottgleiche" Mensch eine Verantwortung den Tieren gegenüber. Der wurmgleiche Mensch hätte diese nicht.

Man kann sich auch einmal fragen, wenn wir mal einen größeren Schlenker in die Philosophie machen wollen, was der Sinn des Lebens einer Kuh ist. Den ganzen Tag auf der Weide stehen und grasen? Wir alle wissen, zu was allem ein einzelner Mensch im Stande ist, deswegen ist ein Menschenleben so wertvoll. Der Mensch und die Menschheit besitzen die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Die Möglichkeit der Kühe geht jedoch nicht über Lebenserhaltung, Fortpflanzen und gefressen werden hinaus. Deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn eine Kuh getötet wird, "nur" um sie zu Essen. Du kannst mich aber eines besseren Belehren, was die "Bestimmung" oder Lebensaufgabe einer Kuh ist.

Ob wir jetzt alle Krieg führen und uns gegenseitig essen, oder in Frieden leben und Tiere verwöhnen, letzten Endes kennen wir über uns keine Instanz, die das beurteilt, außer den Schablonen, die wir selbst erschaffen (Moral, Religion, Gesetz etc.).
Ich kann auch die Ansicht gut vertreten, dass es moralisch falsch ist, Tiere zu essen. Tatsächlich gefiele mir eine Zukunft sehr gut, wo das so ist. Ich glaube, dass es letzten Endes auch unausweichlich so kommen wird.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
08.04.2012
AppleCake Offline
Changeling
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich liebe Fleisch^^ Ich könnte mir gar nicht vorstellen nicht mehr so saftiges Fleisch zu essenApplelie Ich brauche es einfach. Was Gemüse angeht bin ich eh wählerisch. Ich mag nicht sehr viel Gemüse. dafür liebe ich aber Obst umso mehrFS grins
Nur mal so: Die Cousine meiner Cousine ist Veganerin. ich habe nichts dagegen. ich akzeptiere es sogar. Aber sie stellt sich wirklich an. Sie nimmt alles so furchtbar ernst. Sie isst nicht mal von Messer und Gabel oder von Tellern, bei den sie weiß dass da vorher Fleisch oder tierische Produkte drauflagen. Deshalb schleppt sie immer ihren eigenen Kram mitFacehoof Sie traut sich nicht mal über einen Kuhfellteppich zu gehen. Zum Glück habe ich mit ihr nicht viel zu tun.
Das heißt aber nicht das ich was gegen Veganer oder Vegetarier habeAJ surprised

[Bild: 034e32-1371999120.png]
Zitieren
08.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Sinn im sinne des Universums gibt es nicht. Auch nicht für den Menschen. Egal was du tust, es ist maximal für den Menschen als "Bedeutsam" zu erachten. Das hast du schon gut erwähnt am ende. Krieg, folter, leid - alles sachen, die nur wir als falsch definieren, nicht das universum oder eine höher macht. Doch als mensch bin ich in der lage, wenn auch sehr begrenzt, eine situation von aussen zu sehen. Ich kann auf Drogen verzichten, wenn ich weiß sie schaden mir, als beispiel.
Nein, sinn ist in allem nicht zu finden - das ganze ist chemie, physik & co, für uns unvergleichbar, ein höheres wesen würde uns zuschauen wie wir Künstlichen intelligenzen in PC-spielen z.b..

Du bist nicht besser als die Kuh, und nicht schlechter.
Frag dich mal eins: wenn es vampire gäbe, fändest du es vertretbar, dass diese menschen halten und aussaugen? (Gibt ja einige filme dazu. Blade hieß einer glaub ich?)

Du bist mit deiner aussage fast auf dem niveau, wo du wirklich eine Meinung zu dem thema bekommst, unabhängig davon ob ich diese teile.

Und das wichtigste: Du als mensch (und ich auch, so wie alle andren) folgen auch unsren trieben nicht besser. sie sind nur anders ausgelegt. eine Kuh ist glücklich mit dem grasen, während ich erst glücklich bin wenn ich forsche, genug esse, viel tue und was weiß ich nicht -
Ist die Kuh nicht besser dran? Aus ihrer sichtweise ist alles in ordnung: genau wie aus unserer, wenn wir zufrieden sind. Das ist die wichtigste Akzeptanz: Du bist weder besser, noch schlechter, nur anders. Neutral gesehen gibt es nicht, denn alle werte sind schon von der definition her subjektiv.

Wenn dein leben also spaß macht, und du so gut wie es dir in deiner menschlichkeit möglich ist - mit platz für fehler - versuchst, niemandem zu schaden, dann hast du erkannt, was der sinn des ganzen ist: Leben.

Du kannst dich nurnoch über die definition von "Schaden" unterhalten. und dann haben wir eine diskussionsbasis.

Übrigens hab ich nen andren thread aufgemacht, ich kopier das beides mal da rein, über solche philosophie reden wir lieber da weiter Big Grin

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
08.04.2012
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Es wurde in diesem Tread schon vomn anderer Seite erwähnt. Der Mensch ist ein Lebewesen wie jedes Andere. Und wie alle Allesfresser auf diesem Planeten hat er die entsprechenden Orgabge und Zähne als Werkzeuge. Der Mensch kann natürlich auch aus ethischen oder sonstigen gründen dies ändern. Aus Anderen Gründen aber auch nicht. Dies muss man so oder so akzeptieren. Der Mensch ist Teil des Kreislaufs des Lebens Der Mensch könnte aber eine etwas "soziale" Natur schaffen.

Was das Beispiel Zuchttier und bedrohte Freilandtiere angeht. Es geht nicht darum, das die eine Gruppe mehr wert ist als die Andere. Es geht darum das man die Artenvielfalt auf diesem Planeten soweit wie möglich erhält.
Es sind zwar in der Geschichte unseres Planeten viele Tier vor dem Menshcen und ohne Mitwirken des Menschen ausgestorebn. Allerdings hat der Mensch die Fähigkeit auf einen Schlag eine Vielzahl von Arten auszuroten. Bestes Beispiel ist der tropische Regenwald.

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
08.04.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich Liebe Fleisch ohne würde ich sehr Traurig werden und müsste anfangen Menschen zu Essen und das wollen wir ja wohl nicht hoffen ^^

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
08.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Das sind nur fakten, ohne meinung, ich versuche es so gut es geht:

Das Gebiss eines Menschen entspricht dem eines allesfressers.
Der Darm des Menschen entspricht dem eines Allesfressers.
Der Mensch kann aus Fleisch Nährstoffe beziehen, die er braucht, was die ernährung erleichtert.
Der Mensch braucht keine Nährstoffe, die nur in Fleisch vorhanden sind. (!)
In Fleisch sind viele stoffe vorhanden, die ungesund sind, z.b. das Cholesterin.
Eisen wird aus Pflanzen schlechter aufgenommen, als aus Fleisch.
Rotes Fleisch verkürzt laut studien direkt das leben.
Pflanzliches Eiweiß ist für den menschen gesünder als tierisches eiweiß.

So, ich habe jetzt mal einige punkte Pro fleisch und gegen fleisch aufgestellt, und habe versucht dabei meine meinung darauf keinen einfluss nehmen zu lassen. Das soll der klarstellung, nicht der propaganda dienen. Wer noch glaubt, es wäre ungesund ohne fleisch, soll belehrt werden, dass es umgekehrt ist Smile.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 von Sephe.)
Zitieren
09.04.2012
TBC_Sparkle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 479
Registriert seit: 08. Dez 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich hab mich mal als Vegetarier eingestuft, auch wenns keine 100%ige sache ist.
Zum Fleisch war ich noch nie hingezogen, ob nun geschmacklich oder sonst warum, ich habs gegessen weils auf dem Tisch kahm, jedoch sehr vieles daran nicht gemocht.
Kottletts, Schnitzel, Sauerbraten, Kassler, und alles andere bis auf Gehaktes hab ich stehts gehasst :x
Seit ich aber nun mein Reizdarm Syndrom habe und ich extrem empfindlich auf Tierische Fette reagiere, kann ich nun dem Fleisch"genuß" mit vorwand absagen ^^
Essen können dürfte ich noch Geflügel und Fisch, aber da ich mich auch nach Verzehr von Geflügel nicht grad gut fühle, hab ich das auch für mich wegrationalisiert.
Fisch habe ich jedoch garkeine Probleme mit, und falls ich mich in einem Japanischen Restaurant befinde werde ich auch noch zu Sushi greifen, anonsten besteht kein Bedarf danach.
Mein Leibgericht ist mein Leben lang schon Bratkartoffeln mit Spinal :9 (ohne Speck natürlich, bah wie ekelhafft Speck ist :X), ansonsten begehrt es mich auch sehr nach Nudeln und Reis, habe auch eine vorliebe für Asiatisches Gemüse.

Von daher würde ich mich als 95%iger Vegetarier und 5%iger Fleisch (bzw Fisch) futterer einstufen.

True Story Twilight happy

Zitieren
09.04.2012
Haven_Corpser Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 206
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Kommt auf das Gericht an. Hätte ich die Wahl zwischen einem Vegetarischem Chili oder einem guten Steak, würde ich das Chili bevorzugen. Aber normalerweise ziehe ich Fleisch vor.

[Bild: entwurf2mnuwu.png]

vielen Dank an Tio für die Signatur
Zitieren
09.04.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich bin kein Vegetarier, aber auch kein sonderlich großer Fleischliebhaber.
Ich ess, was auf den Tisch kommt, wenn das Fleisch ist, ist es eben Fleisch.
Um Schwein, Rind, Kaninchen und alle die anderen Säugetiere mache ich, wenn es möglich ist, einen großen Bogen, esse sie aber notdürftig. Die einzige Fleischsorte, die ich wirklich gerne esse, ist Huhn.
Pelztragen etc. ist für mich nichtsdestotrotz Mord. Ich hasse Leute, die Tiere für unnötige Sachen wie Modezwecke oder sowas töten.
Warum ich dann nicht zum Vegetarismus konvertiere? Ganz einfach: Weil Ernährung eine Notwendigkeit des Lebens ist und ganz ehrlich? In wie vielen Sachen ist bitte Fleisch drin? Oder irgendwelche tierischen Fette. Ich habe keine Lust, immer darauf achten zu müssen, dass ich auch ja kein Tier töte.
Mal abgesehen davon ist das der Lauf des Lebens: Fressen oder gefressen werden. Wenn ein Wolf einen Hasen frisst, fragt den doch auch keiner, warum er sich nicht den Löwenzahn nebenan gesucht hat.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
09.04.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(09.04.2012)Pandorra schrieb:  Mal abgesehen davon ist das der Lauf des Lebens: Fressen oder gefressen werden. Wenn ein Wolf einen Hasen frisst, fragt den doch auch keiner, warum er sich nicht den Löwenzahn nebenan gesucht hat.

Der Wolf hat auch keine Wahl, weil er ein Raubtier und Fleischfresser ist, das für sein Überleben braucht und so handelt, wie die Natur es ihm vorschreibt. Der Mensch nicht. Und der Mensch hat eine Wahl.
So ein "Argument" ist daher, entschuldige die Wortwahl, vollkommen schwachsinnig.

Zitieren
09.04.2012
Fraenze2 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Hallo,

also ich persönlich esse 2-3 mal pro Woche Fleisch und mehr schaffe ich dann auch nicht.
Ich habe es schon oft als vegetarier probiert, hab damit dann aber gesundheitlich schlechte Erfahrungen gemacht. Man braucht zu einer gesunden Ernährung halt doch fleisch, das ist unabstreitbar.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen wie solche richtigen Fleischliebhaber jeden tag lust auf fleisch bekommen Undecided. Zu dieser Tier diskussion, muss ich sagen dass ich mir auch wünschen würde das einzudämmen, aber dass ist nicht realisierbar, zumindest nicht großflächig. Ich wäre der Meinung das nur das produziert werden solle, was auch verbraucht wird. Die DDR hat mit der Planwirtschaft ja auch funktioniert. Big Grin

Liebe Grüße, Fraenze2

Ich suche noch nette Mitglieder für mein Forum.
Bei Interesse schaut doch mal vorbei: http://quimbee.de Heart
Zitieren
09.04.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(09.04.2012)whoopie schrieb:  Der Wolf hat auch keine Wahl, weil er ein Raubtier und Fleischfresser ist, das für sein Überleben braucht und so handelt, wie die Natur es ihm vorschreibt. Der Mensch nicht. Und der Mensch hat eine Wahl.
So ein "Argument" ist daher, entschuldige die Wortwahl, vollkommen schwachsinnig.

Von Natur aus sind die Menschen Allesfresser, also handeln sie auch nur nach selbiger, wenn sie Fleisch und "Pflanzen" verzehren. Nur weil der Mensch ein Bewusstsein hat, muss ihm nicht gleich ein schlechtes Gewissen eingeredet werden, weil er sich seiner Art entsprechend verhält.
Natürlich kann man sich vegetarisch ernähren. Aber mit welcher Begründung? Ich bin auch gegen Massentierhaltung und Billig-Produkte kommen für mich auch nicht in Frage. Ich bin sehr "Grün" veranlagt. Ich bin der Meinung, dass der Mensch der Umwelt viel Schaden anrichtet und dass wir unseren Planeten zugrunde wirtschaften. Ich bin gegen Tierquälerei und achte peinlichst genau darauf, dass ich die Tiere in meiner Umwelt nicht in ihrem "Biotop" störe. Aber das alles hat für mich nichts mit dem Verzehr von Fleisch zu tun. Solange die Tiere nicht in engen Ställen zusammengepfercht werden und sie ein passables Leben führen, werde ich sie weiterhin essen.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
09.04.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
fleich,..... Big Grin
und ich sags ma so,..... Big Grin
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
09.04.2012
FoxHeart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Fleisch! Aber auch nicht jede Sorte. Am liebsten Hühnchen. Mit Schwein kann man mich jagen. Und Rind nur beim Schnitzel.

Gemüse - was ist das?
Zitieren
09.04.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(09.04.2012)Pandorra schrieb:  
(09.04.2012)whoopie schrieb:  Der Wolf hat auch keine Wahl, weil er ein Raubtier und Fleischfresser ist, das für sein Überleben braucht und so handelt, wie die Natur es ihm vorschreibt. Der Mensch nicht. Und der Mensch hat eine Wahl.
So ein "Argument" ist daher, entschuldige die Wortwahl, vollkommen schwachsinnig.

Von Natur aus sind die Menschen Allesfresser, also handeln sie auch nur nach selbiger, wenn sie Fleisch und "Pflanzen" verzehren. Nur weil der Mensch ein Bewusstsein hat, muss ihm nicht gleich ein schlechtes Gewissen eingeredet werden, weil er sich seiner Art entsprechend verhält.
Natürlich kann man sich vegetarisch ernähren. Aber mit welcher Begründung? Ich bin auch gegen Massentierhaltung und Billig-Produkte kommen für mich auch nicht in Frage. Ich bin sehr "Grün" veranlagt. Ich bin der Meinung, dass der Mensch der Umwelt viel Schaden anrichtet und dass wir unseren Planeten zugrunde wirtschaften. Ich bin gegen Tierquälerei und achte peinlichst genau darauf, dass ich die Tiere in meiner Umwelt nicht in ihrem "Biotop" störe. Aber das alles hat für mich nichts mit dem Verzehr von Fleisch zu tun. Solange die Tiere nicht in engen Ställen zusammengepfercht werden und sie ein passables Leben führen, werde ich sie weiterhin essen.

Ich hab auch gar nicht gesagt, dass ich deine Meinung nicht teile.
Aber man kann nicht ankommen und sich mit einem Fleischfresser vergleichen, weil man selber einfach keiner ist. Man kann auch nicht sagen "Aber wieso, die Löwen fressen doch auch die Zebras auf, wieso dürfen die das und ich nicht? Da wachsen doch auch genug Pflanzen." Klar wachsen Pflanzen, die sie fressen könnten, aber darauf ist der Körper dieser Raubtiere überhaupt nicht ausgelegt. Sie können sich also nicht entscheiden, sie haben ja auch eigentlich gar keine keine Wahl.
Der Mensch allerdings schon. Nicht nur, weil er sowohl Pflanzen als auch tierische Produkte verdauen kann, sondern auch, weil er ein Wesen ist, das nach Vernunft und Wertevorstellungen handeln kann und kaum noch Instinkte hat.
Ich habe nichts dagegen, wenn andere Leute Fleisch essen und solange sie dabei andere Formen der Ernährung akzeptieren, sollen sie das meinetwegen auch weiterhin so machen, das ist mir ziemlich egal. Aber trotzdem hinkt der Vergleich zum Wolf oder Löwen gewaltig.

Ich finde es übrigens interessant, dass Menschen sich ständig mit fleischfressenden Raubtieren vergleichen, aber niemals mit Rehen oder anderen Pflanzenfressern. Da könnte ich auch sagen "Warum? Rehe fressen doch auch bloß Pflanzen, wozu soll ich denn dann Fleisch essen?" oder "Warum frisst denn das Reh lieber Pflanzen, wenn es auch kleinere Tiere jagen könnte?" Da sind sich dann aber alle einig, dass so ein Vergleich keinen Sinn macht. Derpy confused

Zitieren
09.04.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(09.04.2012)Pandorra schrieb:  Natürlich kann man sich vegetarisch ernähren. Aber mit welcher Begründung?

Als WiWi-Student möchte ich mal einen Grund für mein Handeln aufzeigen:
Fleischherstellung ist furchtbar ineffizient.
Unvorstellbar große Ressourcen an Ackerland und Wasser werden verschwendet. Einfach VERSCHWENDET. Auf dem Ackerland wo Tierfutter angebaut wird, könnte man locker zb. Getreide für Hungernde anbauen und das Wasser dafür... könnt ihr euch vorstellen.

Es heißt nicht umsonst: Das Fleisch der Reichen frisst das Brot der Armen.

Zahlen dazu:
Mögliche Produktion auf 1 Hektar Land: 185 kg Fleisch, 22.500 kg Kartoffeln
Wasserverbrauch in Liter bei der Erzeugung von 1 kg Weizen (50 l) und 1kg Fleisch (20.000 l)


Von den Konsequenzen der Milchsubvention ganz zu schweigen, dadurch werden Märkte in der dritten Welt zerstört.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste