Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 09:22



Umfrage: Spielt ihr noch Brettspiele ?
Ja, ... (Kommentar)
Nein,... (Kommentar)
Cupcakes
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Brettspiele - anyone ?
07.02.2017
DailyFail Offline
Enchantress
*


Beiträge: 509
Registriert seit: 05. Feb 2016

RE: Brettspiele - anyone ?
Trivial Pursuit ist wirklich spaßig und lässt einen sehen, wie viel Wissen dein Gegner hat. Kann ich nur empfehlen~

[Bild: 01_by_theharibokid-dbxsiqi.gif]
Zitieren
07.02.2017
Simmi Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 872
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Brettspiele - anyone ?
Ich wurde kürzlich von einem Freund aus dem Nichts dazu überzeugt, ein Spiel namens 'Terraforming Mars' auszuprobieren. War anfangs etwas kompliziert und braucht ein gutes Stück Zeit, hat aber am Ende doch sehr Spaß gemacht. Bekommt von mir auf jeden Fall eine Weiterempfehlung.

Zitieren
07.02.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Brettspiele - anyone ?
Heute hab ich mal "The Game" gespielt. Das wurde zum Spiel des Jahres 2015 nominiert. Die Idee ist zwar gut, aber mit dem Konzept "alle gemeinsam gegen das Spiel" kann ich nichts anfangen und außerdem gefällt mir das Design überhaupt nicht - mit den schwarz-rot-orangenen Totenköpfen will es einen auf edgy machen, aber das passt einfach nicht zum Thema.
Zitieren
09.02.2017
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Brettspiele - anyone ?
@Simmi
Terraforming Mars wollte ich mir auch mal anschauen. Mir hat schon Robinson Crusoe - Abenteuer auf der Verfluchten Insel gut gefallen und das geht in etwa in die selbe Richtung.

@Space Warrior
Das Konzept "alle gemeinsam gegen das Spiel" ist ziemlich beliebt, da gibt es einige richtig hübsche Spiele.  
Zitieren
09.02.2017
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Brettspiele - anyone ?
Ich liebe Brettspiele
Und je komplexer desto besser.
Seien es Twilight Imperium oder Arkham Horror.
Ich spiele aber auch einfachere.

Zitieren
09.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Brettspiele - anyone ?
(09.02.2017)Lethrael schrieb:  Ich liebe Brettspiele
Und je komplexer desto besser.
Seien es Twilight Imperium oder Arkham Horror.
Ich spiele aber auch einfachere.

Und da nennt er direkt die beiden besten Big Grin

TI3 mit beiden Erweiterungen nehme ich an? Lieblingsrasse?

Edit: und Rollenspieler auch noch. Komm ma Hamburg, n Bier trinken xD

Killing is badong!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2017 von Jandalf.)
Zitieren
09.02.2017
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Brettspiele - anyone ?
Uh Lieblingsrasse ist schwierig, Ich mag die Mentak, die sind ber eigentlich viel zu stark.
Die Naalu, weil sie meiner Spielweise am ehesten entsprechen
und den Nekro Virus weil sie meiner liebsten Rasse aus Star Trek entsprechen.
Und ja Pen and Paper spiele ich auch noch.
Aber leider kann ich nicht einfach nach hamburg kommen, sorry.

Zitieren
09.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Brettspiele - anyone ?
(09.02.2017)Lethrael schrieb:  Uh Lieblingsrasse ist schwierig, Ich mag die Mentak, die sind ber eigentlich viel zu stark.
Die Naalu, weil sie meiner Spielweise am ehesten entsprechen
und den Nekro Virus weil sie meiner liebsten Rasse aus Star Trek entsprechen.
Und ja Pen and Paper spiele ich auch noch.
Aber leider kann ich nicht einfach nach hamburg kommen, sorry.

Mir geht's mit den Mentak ähnlich, aber ja, die beiden Spezialforschungen sind viel zu stark. Ich mag ansonsten die Ghosts of Creuss, einfach weil ich gerne mobil bin.

Joar, ich hab jetzt auch nicht damit gerechnet, dass du direkt ins Auto steigst Wink. Aber hey, für den unwahrscheinlichen Fall dass du mal im Norden ne P&P Gruppe suchst sag Bescheid.

Killing is badong!
Zitieren
09.02.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Brettspiele - anyone ?
Kann man Twilight Imperium eigentlich auch zu zweit spielen?
Zitieren
09.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Brettspiele - anyone ?
(09.02.2017)Space Warrior schrieb:  Kann man Twilight Imperium eigentlich auch zu zweit spielen?

Nope, minimum drei Spieler, mit Erweiterung bis zu Acht. Ist allerdings auch recht klar auf sechs oder acht Spieler ausgelegt.

Killing is badong!
Zitieren
09.02.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Brettspiele - anyone ?
Soviele Mitspieler kriege ich kaum zusammen. Also ist es nix für mich.
Zitieren
09.02.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Brettspiele - anyone ?
(09.02.2017)Space Warrior schrieb:  Soviele Mitspieler kriege ich kaum zusammen. Also ist es nix für mich.
Ja. Drei Spieler minimum sind schon zuviel für dich. Also muss es ein Zweispielerspiel sein. Vielleicht kann es aber auch sein, dass du noch nichtmal nen zweiten Spieler auftreiben kannst, daher würde ich zum guten, alten Solitär raten. Smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
10.02.2017
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Brettspiele - anyone ?
(09.02.2017)Lethrael schrieb:  Ich liebe Brettspiele
Und je komplexer desto besser.
Seien es Twilight Imperium oder Arkham Horror.
Ich spiele aber auch einfachere.


Arkham Horror mag ich auch sehr gerne, hab auch einige Erweiterungen dafür, mittlerweile hab ich aber kaum noch Platz für weitere Brettspiele xD

Leider lassen sich nicht viele von so komplexeren Spielen wie Arkham Horror, mage knights oder Runewars
überzeugen.  Twilight: No, Really?
Zitieren
10.02.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Brettspiele - anyone ?
Joa... ein paar klassiker eben; Risiko, Game of Life, Monopoly...

Letzteres werd' ich kommenden Monat durch eine "BTTF" - Version ersetzen, die ich zufällig gesehen hab.

Und, da PnP (Pen & Paper) angedeutet wurde: da wart ich auch noch etwas; denn dann muss ich erstmal ein Regelwerk umschreiben, damit es für ein anderes Setting passt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
10.02.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Brettspiele - anyone ?
(10.02.2017)Crash Override schrieb:  Und, da PnP (Pen & Paper) angedeutet wurde: da wart ich auch noch etwas; denn dann muss ich erstmal ein Regelwerk umschreiben, damit es für ein anderes Setting passt.

Warum nicht gleich eins der Zahlreichen Univrrsalsysteme? Oder hast du einfach schon dein Lieblingsregelwerk gefunden und willst nie wieder was Anderes?

Killing is badong!
Zitieren
22.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

Carcassonne
[Bild: Carcassonne.jpg]

Spielfeld (Öffnen)

Spiel des Jahres 2001 und eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Es ist ein Legespiel, das heißt man hat kein Brett, keine Karten, nur sehr viele Plättchen und eine Hand voll Meeple (kleine Holzfiguren). Das Grundspiel enthält in der Auflage von 2018 zwei Mini-Erweiterungen, wie man es auf dem Bild sehen kann. Es ist für zwei bis fünf Spieler, wobei die erste Erweiterung auch einen sechsten Spieler ermöglicht. Laut Verpackung beträgt die Spieldauer etwa 35 Minuten, doch eine gemütliche Runde kann schon mal eine Stunde dauern.

Abwechselnd ziehen die Spieler ein verdecktes Plättchen und müssen dieses an die vorhandenen gelegten Plättchen legen. Zum Start des Spiels ist dazu bereits ein spezielles Plättchen ausgelegt, an den man alle anderen anbringen kann. Alternativ kann man aber auch die enthaltene Flusserweiterung nutzen, wodurch der Anfang etwas variiert.

Sobald man ein Plättchen gelegt hat kann man auf dieses einen seiner Meeple stellen, wodurch man Siegpunkte sammelt. Setzt man diesen auf eine Straße wird er zum Wegelagerer. Er bekommt einen Punkt pro Straßenplättchen. Wird eine Straße beendet, weil diese an beiden Enden z.B. in eine Stadt oder ein Dorf führt, dann gilt diese als abgeschlossen. Dadurch wird die Straße ausgewertet, also der Spieler bekommt die jeweiligen Punkte gutgeschrieben, was auf einem kleinen Punktebrett festgehalten wird und man erhält den gesetzten Meeple zurück auf die Hand.
Setzt man den Meeple auf ein Kloster wird er zum Mönch. Dieser bekommt ein Punkt für das Klosterplättchen sowie alle acht Plättchen drumherum. Die Auswertung erfolgt sobald das Kloster vollständig von anderen Plättchen umrandet ist.
In einer Stadt wird ein Meeple zum Ritter. Dieser erhält zwei Punkte pro Plättchen sowie eventuell vorhandene Wappensymbole. Allerdings nur, wenn die Stadt innerhalb des laufenden Spiels ausgewertet wird. Ist das Spiel beendet, weil es keine Plättchen mehr gibt, dann bekommt ein Ritter nur noch halb so viele Punkte.
Optional gibt es noch Bauern. Es wird empfohlen zumindest die erste Partie nicht mit diesen zu spielen. Denn man setzt sie auf eine Wiese und diese wird ausschließlich am Ende des Spiels ausgewertet. Sprich, man erhält den gesetzten Meeple nie zurück. Ein Bauer bekommt pro Punkte pro abgeschlossene Stadt, die von der besetzten Wiese berührt wird. Wie man auf dem Bild im Spoilertag sehen kann, werden Wiesen vor allem durch Straßen abgegrenzt.
Ebenfalls optional ist der in dieser Version enthaltene Abt. Er ist wie ein Mönch, nur das man ihn alternativ auch auf Blumenfelder setzen kann. Außerdem kann man am ihn am Ende seines Zuges wieder auf die Hand nehmen und dadurch punkten (siehe Punkte für Mönch), das geht jedoch nur, wenn in der selben Runde kein Meeple gesetzt wurde.

Beim Setzen eines Meeples ist noch zu beachten, dass man diesen nicht auf eine Straße oder Stadt setzen kann, die bereits von einen anderen Meeple in Anspruch genommen wurde. Das gilt jedoch nur, wenn diese Straße oder Stadt tatsächlich miteinander verbunden ist. Ist eine Straße oder Stadt im Begriff durch ein noch nicht gesetztes Plättchen verbunden zu werden, gilt diese Regel nicht. Im Gegenteil, unter erfahrenden Spielern wird es sogar die Regel sein, z.B. um Städte zu kämpfen. Denn es punktet nur der Spieler, der die Mehrheit an Meeple besitzt. Gibt es ein Stechen, punkten alle Beteiligten.

Wie bereits geschrieben endet das Spiel nachdem das letzte Plättchen gelegt und ggf. von einem Meeple besetzt wurde. Nun punkten alle noch nicht ausgewertete Meeple und ganz klassisch gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Das Spiel macht mir unglaublich viel Spaß. Im Nachhinein ist es nur ungewohnt, dass es bestimmte Plättchen nicht im Grundspiel gibt und man seine Strategie mitunter etwas ändern muss. Außerdem nervt mich das Punktebrett ein wenig, da es nur bis 50 Punkte geht. Durch die erste Erweiterung bekommt man einen kleinen Marker, der anzeigt, ob man bereits ein- oder zweimal das komplette Punktebrett abgelaufen ist, wodurch man nun bis 150 Punkte zählen kann. Überhaupt sind die ersten beiden Erweiterungen eine gute... Erweiterung und werde ich wohl später auch noch vorstellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 von LatePony.)
Zitieren
22.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

Carcassonne - 1. Erweiterung
[Bild: wirtkathedral.jpg]

Die erste Erweiterung des Legeklassikers bringt diverse Neuerungen. Komme ich erstmal zu einem banalen Detail: Für jeden Spieler gibt es jetzt ein Extraplättchen für das Punktebrett. Auf diesem Brett werden nur für jeden Spieler bis zu 50 Punkte gezählt. Mit dem Extraplättchen kann man nun visualisieren, dass man bereits eine oder zwei Runden auf dem Punktebrett hinter sich hat, also 50 oder 100 mehr Punkte hat als ersichtlich. Dies ist sehr angenehm. Vorher hatte ich einfach jedem einen Meeple einer Farbe, die nicht benutzt wird, in die Hand gedrückt und als Hausregel gesagt, dass dieser halt 50 Punkte wert ist. Das war natürlich keine so schicke Lösung, wie diese neue Punkteplättchen und würde bei fünf Spielern nicht funktionieren.

Apropos fünf Spieler, es gibt hier auch ein vollständiges Meepleset in einer weiteren Farbe, wodurch nun insgesamt sechs Spieler beim Legespaß teilnehmen können.

Die Spieler haben nun auch einen weiteren Meeple zur Verfügung. Dieser ist größer als die anderen und doppelt so viel wert wie ein normaler Meeple. Das heißt im Kampf um den Anspruch einer Straße, einer Wiese oder einer Stadt zählt der große Meeple wie zwei Meeple. Das gefällt mir sehr, weil es das Umkämpfen von Punktequellen abseits des Klosters interessanter macht. Auch hat man nun den strategischen kniff, dass man eben nur einen großen Meeple besitzt und diesen nicht leichtfertig benutzen will. Schließlich könnte man diesen später für eine andere Situation lieber gebrauchen oder ein Gegner schafft es, ein Plättchen so ans Spielfeld anzulegen, dass ein Abschluss der Straße/Wiese/Stadt nicht mehr möglich ist, wodurch man für den Rest der Partie den großen Meeple auch nicht mehr auf die Hand zurück bekommt.

Sehr strategisch wird es auch mit den titelgebenen Wirtshäusern und Kathedralen. So gibt es nun diverse neue Plättchen mit Straßen, wo nun auch ein Wirtshaus abgebildet ist. Dieses verursacht, dass man bei Vollendung einer Straße nun pro Plättchen zwei statt nur einem Punkt bekommt. Allerdings nur während die Partie läuft. Schafft man keinen Abschluss bis zum Ende beträgt der Punktemultiplikator stattdessen Null und man geht für die Straße vollkommen leer aus. Das empfinde ich als ein sehr interessantes Feature und macht Straßen erst so richtig interessant. Im Vergleich zu den Städten fand ich die im Grundspiel dann doch schon etwas öde, weil man eben kaum Punkte für diese bekommen konnte, wodurch diese auch kaum umkämpft wurden.
Eine Kathedrale verhält sich im Grunde so ähnlich wie ein Wirtshaus, nur das diese eben für Städte relevant ist. Von dieser gibt es nur zwei Plättchen im ganzen Spiel und diese haben auf jeder Seite nur Anschlussmöglichkeiten zu Stadtfelder von Plättchen. Normaler Weise bekommt man im laufenden Spiel für jedes Stadtplättchen und Wappensymbol jeweils zwei Punkte. Konnte man eine Stadt nicht abschließen gab es nur noch jeweils einen Punkt. Doch bei einer Stadt mit einer Kathedrale bekommt man nun jeweils drei Punkte pro Stadtfeld und Wappensymbol. Auch hier bekommt man jedoch keinerlei Punkte, sollte man die Stadt nicht abschließen können.
Hat man mehrere Wirtshäuser oder Kathedralen auf der selben Straße oder Stadt hat dies keine weitere Auswirkung.

Zusätzlich zu den beiden neuen Gebäuden gibt es weitere Plättchen, die neue Variationen bekannter Elemente bieten und damit auch neue Möglichkeiten liefern, auf gewisse Spielfeldsituationen reagieren zu können. Das macht in meinen Augen das schon schöne Grundspiel bedeutend interessanter. Es gibt einfach mehr Möglichkeiten und Tiefgang. Allein die Kathedrale verknüpft hier Punkte mit Risiko und kann man auch gegen einen Gegner einsetzen. Es ist schon witzig, wenn zwei Spieler darum kämpfen, dass eine große Stadt noch abgeschlossen werden kann oder eben nicht.

Wer das Basisspiel mag sollte sich definitiv auch diese Erweiterung holen.
Zitieren
22.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

Carcassonne - 2. Erweiterung
[Bild: handmeister.jpg]

Die zweite Erweiterung bringt was ganz Tolles auf die Hand der Spieler: Kleine Schweinchen (eins pro Spieler). Pinkie happy
Diese sind für Bauern interessant. Legt man ein Plättchen mit Wiesenfläche an eine Wiese, die man bereits mit einem eigenen Bauern beansprucht kann man nun sein Schweinchen ablegen. Normaler Weise punkten Bauern am Ende der Partie für jede anliegende komplett ausgebaute Stadt drei Punkte. Mit einem Schwein bekommt man stattdessen bei dieser Wiese jeweils vier Punkte.

Natürlich gibt es neue Langschaftsplättchen und da fallen vor allem einige Stadtplättchen durch ihre neuen Symbole auf. Diese umfassen drei verschiedene Waren in unterschiedlicher Anzahl. Schließt man eine Stadt ab, die über Warensymbole verfügt, bekommt erhält man diese in der Anzahl wie sie in der Stadt vorhanden sind. Dabei ist es nicht relevant, ob man selbst Anspruch auf diese Stadt hält, wodurch das Abschließen von fremden Städten interessanter wird. Am Ende des Spiels erhält der oder die Spieler mit der höchsten Stückanzahl einer Ware jeweils zehn Punkte.

Soweit zu den Händler, kommen wir zu den Baumeister. Das ist eine neue Figur, die jeder Spieler einmalig besitzt. Man setzt ihn ähnlich wie ein Schwein an eine selbst beanspruchte Wiese, nur das man diesen an eine Straße oder Stadt setzt. Dies hat zur Folge das sobald man ab der nächsten Runde die Straße bzw. die Stadt mit dem eigenen Baumeister weiter ausbaut oder abschließt, man einmalig pro Runde einen weiteren Zug hat. Sprich, man kann in dem Fall noch einmal ziehen, ein Plättchen legen und ggf. einen weiteren Meeple setzen. Wird die Straße oder Stadt mit dem Baumeister abgeschlossen, erhält man diesen zurück auf die Hand.

Außerdem bekommt man noch einen Sack, wo man die Plättchen reinpacken kann, um diese dann daraus zu ziehen. Doch hier mag ich lieber die klassische Variante, die Plättchen einfach verdeckt auf mehrere Türme aufeinander zu stapeln.

Mir gefällt die neue strategische Tiefe durch diese Erweiterung. Wenn ich nur mit einer Erweiterung spiele würde ich immer noch die erste vorziehen, aber man kann auch gut beide Erweiterungen mit den Grundspiel kombinieren. Doch dazu sollten alle Spieler schon etwas Erfahrung und auch Zeit mitbringen. Dann kann eine Partie schnell ein oder zwei Stunden dauern.
Der Baumeister ist die interessanteste Neuerung. Gerade hier möchte man eher dafür sorgen, dass der Gegner diesen nicht mehr nutzen kann, in dem man die Plättchen so anlegt, dass es kaum noch oder gar keine Plättchen mehr zum Anlegen gibt. Für die eigenen Bauten ist er natürlich auch sehr brauchbar. Zusammen durch die neuen Waren setze ich ihn lieber in einer Stadt ein. Er macht natürlich auch bei Straßen Sinn, vor allem wenn es auch Wirtshäuser aus der ersten Erweiterung im Spiel gibt.

Wenn man mit dem Grundspiel sehr viel anfangen kann und mehr Tiefe oder einfach nur Abwechslung haben möchte, dann macht man mit den ersten beiden Erweiterungen nichts verkehrt.
Zitieren
23.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

Raptor
[Bild: raptor-schachtel.jpg]

Verpackungsrückseite mit Spielfeld (Öffnen)

Welch große Freude, in diesem asymmetrischen Spiel für 2 Spieler kann man auch mal in die Rolle eines Raptors schlüpfen.

So übernimmt ein Spieler die Seite der Wissenschaftler, die auf einer Insel eine Velociraptorfamilie gefunden haben und zu Forschungszwecken die Jungtiere einfangen wollen. Der andere Spieler wird zur Raptorenmutti und versucht genau dieses Unterfangen zu verhindern. Es gewinnt die Seite, die drei der fünf Raptorjungen einfangen bzw. retten kann. Alternativ können die Menschen auch siegen, indem sie das Raptorweibchen mittels Narkosepfeile einschläfern. Der Raptor hingegen kann sämtliche Menschen auch einfach auffressen, um zu gewinnen.

Das Spielfeld ist modular und bietet somit Variationen. Außerdem ist es beidseitig gedruckt, so kann man im Dschungel oder auf der Steppe spielen.

Beide Seiten verfügen über Handkarten, die jeweils eine Zahl und meist auch eine Fähigkeit besitzen. Jede Runde spielen beide Kontrahenten verdeckt eine Karte aus. Diese werden dann aufgedeckt, der Spieler mit der geringsten ausgespielten Zahl kann die auf der Karte dargestellte Fähigkeit einsetzen. Danach bekommt der andere Spieler die Differenz der gegnerischen Zahl zur eigenen Zahl als Aktionspunkte zugeschrieben und kann anhand seiner Seite agieren. So kann man auf beiden Seiten sich pro Aktionspunkt über das Feld bewegen, wobei die Raptorenmutti bedeutend agiler ist. Sprich die Menschen können pro Aktionspunkt sich nur ein Feld bewegen, während der große Raptor eine komplette horizontale oder vertikale Linie an Feldern gehen kann. Ansonsten können die Wissenschaftler unter anderem Narkosepfeile verschießen, während das Raptorweibchen einen Menschen auf einen angrenzenden Feld fressen kann. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber ich möchte nun auch nicht alles aufzählen. Spielen beide Seiten Karten der selben Zahl wird die Runde übersprungen.

Das Spiel fetzt total, wenn eine Runde mal nur aus zwei Spieler besteht, spiele ich am liebsten dieses Spiel oder ein anderes, welches ich noch später vorstellen werde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2023 von LatePony.)
Zitieren
23.11.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Brettspiele - anyone ?
Schönes Thema, bei meine Eltern liegt eine ganze Carcassonne Sammlung, mit mittlerweile so vielen Add Ons das viele einfach gar nicht zum Einsatz kommen. Die Steinzeit Editiotion finde ich neben der Hauptreihe aber am Besten, gibt viele Strategien, ist aber wiederum nicht allzu sehr vollgepackt, mit Sonderkarten, etc.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste