Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 08:49



Ponys vs Changelings - Allgemein
29.04.2015
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Glückspilz ist vor Umwandeln, entführen, vertreiben jeglicher Art geschützt, aber nicht vor Wahlen. (und auch nicht vor Forscher/Königin)
Außerdem habe ich den Status jetzt unbekannt gemacht, also kennt der Glückspilz seine Rolle nicht, bis ein Forscher (oder Königin...) es herausfindet. Löst auch das Problem mit dem verwirrten Changeling. Selbst wenn "nur" alle Sonderrollen 100%ig verteilt werden, ist man nun entweder Glückspilz oder verwirrter Changeling.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
29.04.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(29.04.2015)Loyalty schrieb:  Glückspilz ist vor Umwandeln, entführen, vertreiben jeglicher Art geschützt, aber nicht vor Wahlen. (und auch nicht vor Forscher/Königin)

Schreib das nicht hier sondern in die Regeln Smile Es ist auch nicht klar, ob du zufällig zwischen allen Zielen oder nur möglichen Zielen wählst. Umwandeln und entführen funktioniert ja nicht gegen Changelinge, jedenfalls bisher. Brauchbare Formulierung wäre:

"Enmal por Spiel, wenn der Glückspilz von den Changelingen als Ziel für Entführung oder Umwandlung gewählt wird, oder durch eine Sonderrolle aus dem Spiel entfernt werden soll, wird zufällig ein anderes gültiges Ziel ermittelt und an Stelle des Glückspilzes entführt, umgewandelt oder aus dem Spiel entfernt. Der Glückspilz weiss nichts von seinem Glück. Er erfährt zu beginn des Spiels nicht seine Sonderrolle (stattdessen wird ihm mitgeteilt, er sei normales Pony) und auch nicht, dass er durch sein Glück gerettet wurde."

edit: ich fände es übrigens ganz lustig, wenn auch die Fähigkeit der Königin (aber nicht die des Forschers) beim Glückspilz umgelenkt würde. Also ebenjene, sollte sie den Glückspilz prüfen, die Sonderrolle eines anderen möglichen Ziels erfährt, ohne ihr allerdings zu sagen, dass sie wen anders erwischt hat. Macht die Königin ein wenig weniger mächtig und wäre eine Art Ponygegenstück zum Lügner. Man müsste sich dann nur überlegen was passiert, wenn es den verwirrten Changeling trifft, oder ihn, wie die anderen Changelinge auch, aus dem Zufallspool nehmen.

Killing is badong!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 von Jandalf.)
Zitieren
29.04.2015
HerrMüller Offline
Enchantress
*


Beiträge: 678
Registriert seit: 07. Apr 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Wisst ihr, bei dem ganzen Chaos müsste man eigentlich irgendwann mal eine Runde "klassisches" Werwolf spielen, also ohne Add-Ons. Da sind immerhin alle Rollen 100% klar und sind praktikabel (nun ja, abgesehen vom kleinen Mädchen vielleicht).
Zitieren
29.04.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(29.04.2015)MisterOlga schrieb:  Wisst ihr, bei dem ganzen Chaos müsste man eigentlich irgendwann mal eine Runde "klassisches" Werwolf spielen, also ohne Add-Ons. Da sind immerhin alle Rollen 100% klar und sind praktikabel (nun ja, abgesehen vom kleinen Mädchen vielleicht).

Was ist bei dir klassisch? Ich meine wir haben Hexe, Seherin, Jäger und Amor drin. In der Forenvariante sind die Werwölfe allerdings klar unterlegen, wenn man nur mit diesen Rollen spielt, es sei denn, sie erwischen früh die Seherin. Deshalb Königin und Lügner, die das ganze recht effektiv wieder in die Waage rücken, wenn sie gut gespielt werden. Was auch der Grund war, weshalb ich den Lügner in Runde 5 eingeführt hatte: Die Changelinge hatten einfach keine Chance.

Was den Rest angeht: Ja, kann man auch weglassen. Daring Do bin ich ohnehin kein Fan von, die Austauschmechanik (Urwolf aus Charaktere) hat eigentlich immer gut funktioniert. Derpy (Dorfdepp aus Neumond) kann man auch weglassen, macht aber unterm Strich auch keinen Unterschied. Mare Do Well (Schwarzer Rabe aus "Die Gemeinde") macht mir eigentlich zu viel Spaß, als dass ich sie Weglassen würde. Anti-Hate-Shield (Heiler aus Neumond) gefällt mir eigentlich auch sehr und gibt den Dorfbewohnern schöne taktische Möglichkeiten, wenn sie die Pläne der Werwölfe erraten. Stalker und verwirrten Changeling könnte man imho auch verlustfrei weglassen, waren aber auch als weiterer "Buff" für die Changelinge gedacht.

Oder kurz: Ich halte die Sonderrollen von Runde 11 für das Optimum. Man kann eventuell ein paar streichen, dann leidet allerdings das Balancing.

Killing is badong!
Zitieren
29.04.2015
HerrMüller Offline
Enchantress
*


Beiträge: 678
Registriert seit: 07. Apr 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Okay, ich stimme dir im großen und ganzen zu. Aber nur so aus Neugier: warum ist der Dieb nicht drin? Finde den im Kartenspiel eine nette Idee.
Zitieren
29.04.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(29.04.2015)MisterOlga schrieb:  Okay, ich stimme dir im großen und ganzen zu. Aber nur so aus Neugier: warum ist der Dieb nicht drin? Finde den im Kartenspiel eine nette Idee.

Hat keinen besonderen Grund, hat einfach noch keiner dran gedacht. Dieb würde bedeuten, dass ich zwei Normale Ponys zusätzlich in den Skat verteile. Derjenige, der den Dieb spielt kann sich dann entscheiden, ob er eine von den Beiden haben will, oder lieber normales Pony bleibt. Das würde dazu führen, dass in den meisten Spielen halt eine Sonderrolle fehlt. Wenn der Dieb Forscher und Königin zur Auswahl hat (was allerdings immerhin unwahrscheinlich ist) könnte das dazu führen, dass er mehr oder weniger vor Spielbeginn entscheidet, wer gewinnt.

Das ist in der RL-Variante halt kein Problem, da kann man die Werwölfe auch ohne Sonderrollen überführen, weil man halt Nachts immer mal was hört und die Leute eben auch tatsächlich lügen müssen, was nicht jeder gut kann. Die Werwölfe wiederum haben den Vorteil, dass sich einzelne Dorfbewohner nicht heimlich absprechen können, was in der Forenvariante nicht nur möglich, sondern ausdrücklich gewünscht ist. Deshalb halte ich die Sonderrollen in der Forenvariante für so wichtig. Wenn da einfach mal eine fehlt kann das, in bestimmten Fällen, eben auch zu einem starken Ungleichgewicht führen. Aber vielleicht überschätze ich das auch einfach grade.

Killing is badong!
Zitieren
29.04.2015
HerrMüller Offline
Enchantress
*


Beiträge: 678
Registriert seit: 07. Apr 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ich halte den zusätzlichen Risikofaktor für sehr nützlich. Und eine einzige fehlende Sonderrolle kann noch ausgeglichen werden, denke ich mal. So oft, wie hier Leute während des Spiels inaktiv sind, passiert das ja eh schon dauernd.
Zitieren
29.04.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Das stimmt wohl. Aber das ist mein eigentlicher Kritikpunkt: Ausser manchmal eine Sonderrolle aus dem Spiel zu entfernen tut die Rolle auch einfach nichts. Und wie ich oben schon dargelegt habe, eigentlich mag ich alle Sonderrollen ganz gerne. Eine Extrasonderrolle einführen, die nichts anderes macht, als mit Chance, eine davon wieder zu entfernen klingt für mich einfach nicht so sinnig.

Killing is badong!
Zitieren
30.04.2015
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ich mach dann auch nochmal eine Runde mit. Vielleicht werde ich diesmal nicht ganz so aktiv sein - aber ich werde definitiv mitlesen und voten und so weiter [Bild: cl-rd-clap.png]

Zitieren
10.05.2015
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Für alle, die jetzt schon eine Nachricht bekommen haben: ich muss die Rollen neu auswürfeln, der Glückspilz hat seine Rolle erfahren Facehoof

Für alle die es interessiert, die Rollen sahen folgendermaßen aus:

AHS - MIdnight Sky
Derpy - Kurtek
Drama - Tamira
Forscher - Mochi
Love Poison - Shadow Mane
Mare Do Well - Maniez
Pinkie Sense - Ichus
Stalker - Mister Olga
Glückspilz - Lewinibo (hier habe ich mich verplappert)

Königin - gamestar
Lügner - Merrx
Verwirrt - NFSFAN27


Den selben Fehler habe ich auch beim letzten mal als Spielleiter gemacht, dieses mal verteile ich aber neu!

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
10.05.2015
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
lol, wäre wieder wieder verwirrt gewesen [Bild: rd-luna4.png] und mach das

Zitieren
10.05.2015
Midnight Sky Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 06. Dez 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Hab mich grad fast schon aufgeregt das ich wieder AHS geworden bin [Bild: cl-pp-grin.png]

Justus vs. Jupiter xDD
Mein Zeichenthread und mein Bastelthread
Frag mich was
[Bild: 139_nX2Mhd.png]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
10.05.2015
Shadow Mane Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.020
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ich war wieder LP... Hätte es direkt wieder mit dem Sonderziel versucht [Bild: rarity-rofl.png]

Wenn ich denn dann nen Changeling erwischt hätte [Bild: cl-rar-peril.png]

Zitieren
11.05.2015
Ichus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 18. Mai 2014

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ich würde gerne dann Runde 28 ( wenns recht ist ) leiten, ein bisschen backlog kann nie Schaden Twilight happy

Student Pinkie approved
Gamer Pinkie approved
Anime-Fan Pinkie approved
keine Zeit muss Suchten
Zitieren
12.05.2015
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Wow... RPG von Anfang der Runde an tot... Ob wir das in künftigen Runden noch brauchen werden?
Zitieren
12.05.2015
Ichus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 18. Mai 2014

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Naja rpg waren sonst auch nur 3 leute, und es istnacht

Student Pinkie approved
Gamer Pinkie approved
Anime-Fan Pinkie approved
keine Zeit muss Suchten
Zitieren
12.05.2015
Midnight Sky Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 06. Dez 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ich bin halt momentan vielseitig ausgelastet, hab nen Haufen Aufträge zum abarbeiten [Bild: pc-pshock.png]

Justus vs. Jupiter xDD
Mein Zeichenthread und mein Bastelthread
Frag mich was
[Bild: 139_nX2Mhd.png]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
12.05.2015
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Und ich hatte so viel um die Ohren, dass ich sogar die Anmeldung verpasst habe...sonst hätte ich auch etwas zum RPG beigesteuert. Gut, es zumindest versucht... AJ hmm

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
12.05.2015
Shadow Mane Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.020
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
War doch iwi schon immer so das einige nicht ganz so die Lust am RP selbst hatten sondern nur am Spiel dahinter [Bild: pc-thinkie.png]

Zitieren
12.05.2015
game star Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
ich werde ab Donnerstag um einiges aktiver sein, wollte heute zwar schon früher schreiben, aber die Pausen auf der Arbeit war leider ein wenig zu kurz. Ich versuche jedenfalls so oft wie möglich zu schreiben.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste