Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 02:16



Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode
1 Kissen (schlecht)
2 Kissen
3 Kissen (mittelmäßig)
4 Kissen
5 Kissen (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x08 - Look Before You Sleep
#1
02.10.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

1x08 - Look Before You Sleep




Zusammenfassung:
Ein – natürlich von den Pegasi erzeugter – Sturm ist angekündigt. Im Zuge dieser Wettererscheinung stranden zwei Ponys, wie sie gegensätzlicher nicht sein können, bei Twilight Sparkle: Applejack und Rarity. Wo die beiden schon mal da sind, schlägt Twilight Sparkle eine Schlummerparty vor. Das Ganze endet in einem noch größeren Chaos als der Sturm draußen, denn Twilights Gäste giften sich permanent an.

Das hat schon seinen Grund, warum ich erst jetzt über diese Folge schreibe. Ich weiß nicht, irgendwie spricht sie mich nicht so ganz an. Ist zwar an sich nicht schlecht gemacht, und die Referenzen haben auch was, aber für mich reicht's nur zu 3/5 Kissen.

Bei genauerer Betrachtung...
  • Applejack und Rarity haben Angst vor Gewitter. Applejack hat Angst vor Gewitter?!
  • Fast schon eine Bottle Episode: Der Großteil der Folge spielt an nur einem Ort, und zwar der Bibliothek. Übrigens ist dies die einzige Folge, in der von den Mane Six nur drei vorkommen – Rainbow Dash, Fluttershy und Pinkie Pie fehlen komplett. Sogar Spike ist im Dienst Ihrer Majestät(en) in Canterlot.
  • Die Folge dürfte kurz nach den Pilotfolgen spielen, denn doll ist es noch nicht mit Twilights sozialer Kompetenz. a) Sie schlägt ausgerechnet Rarity und Applejack eine Schlummerparty vor. Als wenn Applejack bei so etwas freiwillig mitmachen würde. b) Sie braucht dafür ein Lehrbuch und geht streng nach Buch vor. Ein Wunder, daß das Buch nicht "Slumber Parties for Dummies" heißt. c) Sie braucht eine Ewigkeit, um festzustellen, daß Rarity und Applejack sich nur noch zoffen.
  • Einer der besten Beweise dafür, daß MLP:FiM mitnichten eine Dauerwerbesendung für 4-7jährige Mädchen ist: Diese Zielgruppe würde garantiert nicht verstehen, worauf der Buchtitel "Sleepovers 101: All You've Ever Wanted to Know About Sleepovers (But Were Afraid to Ask)" anspielt, nämlich den Woody-Allen-Episodenfilm Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten. Ja, Sex.
    Spoiler (Öffnen)
  • Ponys können nicht mit Gartenschläuchen umgehen. Twilight Sparkle vielleicht mit Telekinese, aber Applejack geht das Teil durch.
  • Die Bibliothek hat elektrisches Licht. Das fällt nämlich während des Gewitters aus. Wie gut, daß Twilight ein Glas Glühwürmchen am Start hat.
  • Wer zum Hafer baut einen Kamin in einen ausgehöhlten Baum?
  • Und wofür zum Hafer hat Twilight derart viele Kissen?
  • Twilights Gruselstory ist geklaut. *hust*Sleepy Hollow*hust*
  • And this, my friends, is what Larry the Cable Guy calls "git'n 'er done!" Diese Referenz verstehen Mädchen im Vorschulalter sicherlich.
    Spoiler (Öffnen)
  • Die Verpeiltheit Twilights in der Baumwipfelszene geht nicht mehr zu toppen.
  • Lockenwickler bringen bei Applejack genau gar nichts.

Diese Folge hat derart wenige Charaktere, daß auch bei den Hintergrundponys fast nichts los ist.
  • Ditzys bester Auftritt in der Serie bis dahin: Sie schwebt ganz am Anfang im Vordergrund und hilft beim Beseitigen lockerer Äste.
  • Was eigenartigerweise in der deutschen Fassung nicht vorkommt, wahrscheinlich nachträglich korrigiert wurde (zum Glück haben wir die Erstausstrahlung archiviert): Daisy – ein Erdpony, falls sie jemand nicht kennt – kann Äste schweben lassen. Gut, sie ist das Pony mit dem grünen Daumen, äh, Huf, aber bitte...
  • Ansonsten bedient sich Ditzy als einziges nicht mit der Wettergestaltung beauftrages Pegasuspony beim Entfernen lockerer Äste ihrer Vorderhufe, während die Erdponys sie mit dem Mund vom Boden aufheben. Hintergrundeinhörner fehlen übrigens ganz. Überhaupt kommen in der ganzen Folge nur acht Hintergrundponys vor, somit also elf Figuren insgesamt.

Video eingefügt. ~ RWD

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 von Pulse Wave.)
Zitieren
#2
05.10.2011
Kulturschock Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
also im großen und ganzen fand ich die folge eigentlich ganz lustig, nur was mich wirklich am ende gewundert hat ist, wieso twilight nicht einfach ihr horn benutzt hat um den baum rausschweben zu lassen... O_o

[Bild: 635d85-1331485611.png]
HEY YOU! YES YOU! VISIT MY dA PAGE!
[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]
Zitieren
#3
06.10.2011
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
(05.10.2011)Kulturschock schrieb:  also im großen und ganzen fand ich die folge eigentlich ganz lustig, nur was mich wirklich am ende gewundert hat ist, wieso twilight nicht einfach ihr horn benutzt hat um den baum rausschweben zu lassen... O_o

Twilight ist doch immer etwas durcheinander wenn ihr Bücherwissen sie nicht weiterbringt.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#4
12.11.2011
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Ich find die Folge richtig gut! <3 (grade erst geguckt XD) Dass nicht so viele Charaktere drin vorkommen stört mich nicht. Wegen den Kissen.... da fällt mir im Moment nichts ein, vielleicht braucht Spike so viele! :D Am besten, man schaltet das logische Denken einfach ab, guckt sich die Folge an und genießt sie! :)
Da ich ein totaler Fan von Twi bin, erhält die Folge von mir sowieso einen Pluspunkt! <3 Wie unwissend sie manchmal sein kann. :)

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#5
28.11.2011
RK-9 Abwesend
Taxipony
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Die Folge war doch super und das sich Applejack und Rarity am Ende wenigsten vertragen haben war doch auch gut.
Zitieren
#6
28.11.2011
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Diese Folge gehört auch zu meinen Lieblingsfolgen. Und zwar deshalb, weil sie als eine der ersten tiefer in die Beziehung zwischen 2 Charakteren schaut. Außerdemhab ich mich mehrmals weggeflext. Pinkie happy

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#7
29.11.2011
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Ich finde die Folge einfach nur cool, da mussten mal wirklich Emotionen reingesteckt werden!
Ich fands auch cool als die Kissen auf Rarity geworfen wurde und sie hatte mit ihrer Magie die Kissen neben sie geschoben^^.
Zitieren
#8
29.11.2011
Fluttershy4Ever Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 280
Registriert seit: 17. Nov 2011

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Echt gut dir FOlge 5/5 finde gut ,das das verhältnis zwischen rarity und applejack klarer wird.


____________________[Bild: 222xb.jpg]______________________
Zitieren
#9
03.12.2011
RainBRO Dash Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Das Verhalten von Twilight hat mich an die eine Spongebob-Folge erinnert, als er eine Party schmeißt. "Das steht aber nicht so im Buch"
Zitieren
#10
19.02.2012
Ardra Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Gerade gesehen: Spaßige Folge mit Rarity und Applejack. Mal ein bisschen Abwechslung. Es gab einige lustige Stellen wie unter anderem (fällt mir gerade spontan ein) die Szene, als Applejack sich als Prinzessin verkleidet hat. RD wink

5/5

[Bild: celestiakopie.png]

Bronies are everywhere. Everywhere!
Zitieren
#11
19.02.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
3 von 5 weil der Streit zwischen Rarity und Apple Jack mir nach einer gewissen Zeit auf die Nerven ging Wink


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#12
21.02.2012
Br0Hooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
4/5

Ich find das Ende der Folge am schönsten, wie sich die beiden wieder vertragen haben. Smile



[Bild: hknjm7af.jpg]
Zitieren
#13
01.04.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Bei der Folge habe ich teilweise herzlich lachen müssen.
Twilight ist doch nur zu süß, wenn sie versucht, so unrelevante Dinge wie eine Übernachtungsparty genauestens durchzuplanen und dann versinkt doch alles im Chaos, weil sie nicht alle Faktoren (ihre Gäste) einberechnet hat. Twilight happy
Wie dieser Kontrast zwischen Rarity und Applejack sich herauskristallisiert, finde ich ebenfalls sehr schön.
Es gibt 5/5.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#14
03.04.2012
AppleCake Offline
Changeling
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Echt genial, wie Twilight immer zum Buch gerannt ist und alles abgehackt hat. das war so süßTwilight happy
Rarity und AJ vertragen sich nicht so gut, aber das liegt bestimmt daran dass sie total unterschiedlich sind.
Applejack - Arbeitspferd
Rarity - Drama Queen
Ich hab auch 5/5 gegeben, weil ich es so lustig fand. Yeah, AJ hat Angst vor Gewitter. Sie teilt etwas mit mirCheerilee awesome (Nicht das ich mich bei Gewitter verstecken würde, ich mag es einfach nur nichtRD deals with it )
Achja, und Applejack sah so süß bei der Folge aus als sie das Kleid anziehen mussteRD laugh
Spoiler (Öffnen)
Und diese Aktion von AJ war auch genial!



Aber dazu mal ein Kommentar: Im englischen sagt sie ja "Geronimo!" aber warum wurde im deutschen daraus "Achtung, Bombe!" gemacht?Derpy confused Ich finds komischApplelie

[Bild: 034e32-1371999120.png]
Zitieren
#15
03.04.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Von mir gibts 5/5 Kissen. Rarity und Applejack, 2 Ponys die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber eben genau das gab ihrem kleinen Streit untereinander das gewisse Etwas. RD wink

Aber Twilight hatte mich ein wenig mehr begeistert als die beiden Twilight happy
"Backen, Beste Freundinnen, Brüder... hier steht nichts über Bäume und Äste drin." RD laugh


Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#16
11.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Von mir gibt es 4/5. Ansich eine sehr schöne Folge - Rarity und Applejack sind ja wirklich sehr unterschiedlich. Die Streiterei fand ich zeitweise ein bisschen anstrengend, aber insgesamt recht lustig gemacht. Vor allem das Ende hat mir gefallen, mit der Versöhnung. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#17
03.07.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
5 Kissen.

Naja, sagen wir 4,9 - zugegeben sind in der Epsiode nach einigen die Konfrontationen von AJ und Rarity, ihre oppositionierenden Verhaltensweisen schnell vorhersehbar, aber ich finde es so herrlich unterhaltsam - von den theatralischen Auftritten Raritys - gerade Erkenntnis gehabt, dem Rarity Fanclub beitreten zu müssen FS grins - den Reaktionen AJ's, bis zum Höhepunkt im Bett und immer wieder Twilight mit ihren so kindlichen und pedantischen Auftritten. Eine der besten Episoden für mich.
Zitieren
#18
17.07.2012
3-D3rpy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Ziemlich normale Folge würde ich behaupten. Den Anfang mit Derpy, wie sie diesen einen winzigen lockeren Ast abknickt finde ich ja mal total geil. Leider wurde die Episode an einigen Stellen unglaublich langweilig. Und dass Twilight nicht merkt wie sich Rarity und AJ ist auch irgendwie unsinnig.
Alles in allem würde ich 3/5 Kissen geben, da es, wie gesagt, eine normale Folge ohne großartige Ausreisser ist.

[Bild: signatur1n.png]
Zitieren
#19
04.08.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Twilight war so süß, wie sie alles nach Plan machen wollte Heart
Mein Favorit in der 1. Staffel.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#20
11.08.2012
FriendlyFireFox Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: 1x08 - Look Before You Sleep
Ich will ehrlich sein: Es war mein erste Folge, und somit hielt ich Twilight erstmal für einen recht verpeilten und vor allem irrationalen Nebencharakter, was sich natürlich später gelegt hat.
Mögen tu' ich die Folge aber schon. Ist vermutlich auch die Folge, die sich am stärksten auf die Sache mit der Toleranz bezieht.

Inhaber des Pony Wars Advance blogs (Romhack zu Advance Wars 2), Fragen dazu können mir jederzeit gestellt werden!
Derzeit ein Ein-Mann-Projekt, aber gegen freiwillige Hilfe habe ich nichts einzuwenden.

Zitat:I can't figure out how to cut things out of videos, put music over, make them...
I can upload them, that part I've got down solid!
-slowbeef, mocking another Let's Player
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste