Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 03:05



Idiocracy - Wie verhalten?
#21
11.06.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Da war jemand zu oft auf Gutefrage.net Pinkie happy

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#22
11.06.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(11.06.2012)emosewA schrieb:  Da war jemand zu oft auf Gutefrage.net Pinkie happy

gutefrage.net ist auch was für Masochisten. Wirklich. Soll kein sinnloser Bump seien, sondern eine geradeaus gesagte Meinung.
Ich meine wirklich leute. gutefrage.net.

gutefrage.net ...Rarity shocked
Zitieren
#23
12.06.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Nein ich bin nicht auf gutefrage.net unterwegs, sowas findet man immer wieder mal, mal in stärkerer, mal in schwächerer Form.

Neue Signatur
Zitieren
#24
12.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Ich habe da echt schon härtere Fälle erlebt. Und damit meine ich Foren, in denen es vor "dummen Posts" nur so wimmelte - eben auch, weil das Alter der User oft viel geringer war, als hier. Von daher finde ich, dass man hier (wenn ich das halt so mit anderen Erfahrungen vergleiche, die ich in Foren so gemacht habe) weitesgehend davon verschont bleibt.

Selbst, wenn nicht... Sicherlich, toll ist es nicht, wenn jemand überhaupt nicht auf Rechtschreibung, Grammatik oder Satzzeichen achtet. Aber solange der Post einigermaßen verständlich ist, stört mich das jetzt nicht sonderlich und ich würde da auch keine Maßnahmen ergreifen.

Allerdings ist es schon traurig, wenn ich mir so anschaue, wie viele Leute heutzutage Probleme mit einer ordentlichen Ausdrucksweise haben. Sogar die Lehrer an meiner alten Schule konnten teilweise keine vernünftigen Sätze formulieren... Wie sollen es die Schüler dann lernen? AJ hmm Gerade, wenn manche "von Haus aus" schon Defizite in dieser Hinsicht haben, ist das nicht sehr förderlich. Nunja.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#25
12.06.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Hmm ... ich schreibe in Foren leider meist wie in einem Chatraum (siehe z.b. das hmm da vorne ^^). Ich bin durchaus zu passablem Deutsch fähig wenn ich muss aber bei Forenbeiträgen seh ich das meist nicht so genau. Daher kommt es bei mir oft zu Flüchtigkeitsfehlern z.b. verdrehte Buchstaben oder ignorieren der Groß/Kleinschreibung und einigen Fehlern aus Unwissenheit ... ich bin mir zum Beispiel sicher das ich immer irgendwas falsch schreibe da ich bei der Rechtschreibreform nicht mehr in der Schule war Smile

Was ich persönlich übrigends viel viel viel schlimmer finde bzgl. Einschränkung der Lesbarkeit sind seitenlange Fullqoutes wo quasi komplette Gespräche wiedergegeben werden.... leute man kann interessante passagen rauseditieren ... *seufz*
Zitieren
#26
12.06.2012
Randir Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Mein eigenes Posting-Verhalten ist für mich keine allgemeine Richtschnur, die auf alle anderen anzulegen wäre, weil mein Grad an Pedanterie nun wirklich nicht jedem aufoktroyiert werden muss. Allerdings neige ich dazu, Postings mit allzu desaströser Orthographie, Grammatik oder Syntax bestenfalls zu überfliegen und schlimmstenfalls gänzlich zu ignorieren - nicht aus pseudo-intellektuellem Überlegenheitsgehabe, sondern weil so etwas einfach enorm anstrengend zu lesen, geschweige denn vollinhaltlich zu verstehen ist. Wer seine Meinung zu einem wie auch immer gearteten Thema äußert, dem darf m.E. auch zugetraut werden, besagte Meinung in einigermaßen akzeptabler Form zu präsentieren. If it's worth doing, it's worth doing right.

Auf diese spezifische Community bezogen bin ich der Ansicht, dass ihre Mitglieder grosso modo durchaus interessante und angenehme Konversationspartner sind, die über weite Strecken ihre Anliegen auch zu artikulieren verstehen. Die wenigen Ausnahmen bewegen sich, zumal ich ja auch nicht immer und überall meinen Senf dazugebe, in der Regel unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. Pinkie happy

[Bild: 2u9pq1k.jpg]
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
Zitieren
#27
12.06.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Rechtschreibung oder Lesbarkeit hin oder her, ob der Post (oder Poster) "dumm" ist, mache ich an dem aus, was da steht. Rechtschreibung und Grammatik sind ein Zeichen für Bildung, aber nicht unbedingt Intelligenz. Zumal ja jemand auch etwas auf die Schnelle schreiben könnte, sich gerne mal vertippt oder welcher Fall da auch immer eintreten mag. Ich für meinen Teil korrigiere meine Posts häufig bis zur Unkenntlichkeit, selbst wenn ich ihn schon abgeschickt habe. Nicht selten kommt daher auch ein "Dieser Post wurde zuletzt bearbeitet um..." unter meinen Posts.
Vielleicht bin ich in Sprachangelegenheiten etwas langsamer oder zersteuter als andere – gerne mal länger mit dem Formulieren beschäftigt. Angenommen jemand ist da weniger geduldig, geht es aber wie mir, dann könnte der Text eben wüst aussehen. Aber wenn der Inhalt stimmt, warum sich bei ein paar Rechtschreib- und Kommafehlern echauffieren?
Solange es nicht gerade so extrem ist, wie zuvor geschildert. Aber dann glaube ich, kommt da auch inhaltlich nichts mehr Kluges bei rum.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#28
12.06.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Dummheit ist in dem Kontext ein sehr plakativer Begriff FS grins

Naja, ich mach's mal kurz. Posts mit wirklich überragend vielen Rechtschreibfehlern kotzen mich an. Als ob es so schwer wäre, seine Posts nochmal zwecks Korrektur durchzulesen. Wir gehen zwar alle recht familiär miteinander um, sollten aber nicht so schreiben wie besoffene Teenies mit einer Hand an der Tastatur und der anderen in der Hose. Muss doch nicht sein.

Ich verbinde aber Rechtschreibfehler nicht per se mit Legasthenie oder, wieder ganz plakativ gesagt, Dummheit... viele User sind wohl einfach nur faul und schreiben haargenau so wie sie auch sprechen. Quasi verschriftlichte Lautmalerei, wenn man so will FS grins Bushido-Fans tun mir da ziemlich leid. Trollestia

Aber das ist doch gerade der springende Punkt: Die Faulheit, seine Posts zu editieren und zumindest vom größten grammatischen Blödsinn zu befreien. Ich persönlich gehöre auch ganz gerne zu der Sorte User, die recht straight sagen "Wenn du nicht ordentlich schreiben kannst, habe ich keinen Bock mit dir zu reden". So einfach.
Zitieren
#29
12.06.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Aber wenn es nur um die äußere Form geht, dann muss ich ehrlich sagen, dass die meisten Beiträge doch wohl eher nicht zu beanstanden sind, oder?
Zitieren
#30
12.06.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Hm...ich pflege ungern Umgang mit Menschen, deren IQ weit unter dem Durchschnitt ist. Ich bin da meistens ein wenig distanziert, weil ich sehr oft nur schlechte Erfahrungen gemacht hab. Andererseits...ich gebe jedem eine Chance, wenn ich sehe dass die Person das Herz am rechten Fleck hat, taue ich auf, und bemühe mich wirklich, freundlich zu sein, egal wie groß unsere Unterschiede sein mögen. Im Forum hier allerdings bin ich um einiges offener, da man nicht naja...wie soll ich das ausdrücken... xD Wer auf diese Serie steht, KANN ja gar nicht so schlecht sein, denn schließlich besteht die Serie quasi aus Provokationen für jegliche Art von intoleranten Menschen, und für Trolle, Flamer Hater etc. Wer sich hier anmeldet, wird von mir sofort ins Herz geschlossen, und mit offenen Hufen empfangen. Vielleicht nimmst du dir die Streiben-Art ja auch ein wenig zu Herzen. FS grins

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#31
12.06.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Solang ich alles noch lesen kann stört mich das nicht.
Groß- und Kleinschreibung ist mir auch egal.
Und oft habe ich auch keine Lust auf Satzzeichen.
(ich war nie gut in Deutsch^^)
Ich finde die Post müssen auch nicht 100% genau sein.
Beim lesen ist es oft egal ob ich etwas groß oder klein schreibe oder wie ich die Satzzeichen Sätze
denn Sinn versteht man meistens trotzdem. Also finde ich so was auch nicht wichtig.
Ich spreche ja auch nicht ständig mit Freunde im absoluten Hochdeutsch
also muss ich auch nicht so schreiben.

Trotzdem überprüfe ich jeden Post nochmal.
Würde ich das nicht tun wären da unendlich viele Fehler drin
da mein Kopf es einfach nicht gebacken bekommt normal zu schreiben
und ich selber auch nicht in der Lage bin diese Fehler zu sehen
und wen ich dann noch mit Tastatur schreibe wird es noch schlimmer.
Deshalb chatte ich auch so gut wie nie.

Bis jetzt konnte ich alle Posts hier immer gut lesen und verstehen
Meiner Meinung nach muss man nichts ändern.

Ich kann vielen anderen hier nur zustimmen
Dass Leute dumm sind nur weil sie nicht gut Schreiben könne stimmt ja mal nicht.
Und wie viel Sinn ein Post macht ist eben Ansichtssache.
Zu dem können es viele einfach nicht besser.
Und man muss sich sicherlich nicht für Dummheit schämen.

Und des weiteren von was für einer Art von Dummheit ist hier bitte die Rede.
Was ist an dummen Menschen den Bitte so schlimm?
Es ist unglaublich intolerant einem Menschen abzuwerten nur weil er dumm ist.
Ich finde so was sehr traurig.
Der dümmste verdient genau so viel Respekt wie der Klügste.
Und ich verbringe meine Zeit lieber mit dummen Menschen als mit Menschen die andere nach ihrer Intelligenz bewerten.
Zitieren
#32
12.06.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Also man sollte erst mal froh sein, da hier sehr auf die Rechtschreibung geachtet wird.
Manchmal muss ich zwar auch mitm Kopf schütteln, mir fällt aber beim besten Willen jetzt kein Beispiel ein. Wenn ich nur Google bemühe und da sehe was in anderen Foren abgeht, kann man sich schon fragen wo manche Leute die deutsche Sprache (obwohl deren Muttersprache) gelernt haben, bzw. was da schief gelaufen ist.

Gerade in der heutigen Zeit hat jeder die Möglichkeit, wenn er was nicht weiß Google, Bing und wie sie alle heißen zu benutzen. Das mach ich ja selbst auch nur zu gerne.

Gegen Leute die permanent Texte klein schreiben hab ich sogar noch Sympathie - hab ich ja früher auch so gemacht, und würde es auch wieder tun.
Nur wenn eben Texte (und mir kann echt keiner erzählen es fällt dem Verfasser nicht auf) aus kompletten Kauderwelsch bestehen, teils noch ohne Zusammenhang, ja dann bekomm ich auch nen leichten Ärger.

Selber (und macht das mal gerne) steht unter vielen meiner Posts, das ich die editiert habe.
Wie jetzt eben auch geschehen. Smile
Meistens eben wegen der Rechtschreibung.

Mir ist es im Endeffekt Banane!
Wer in der jeweiligen Sprache, hier am Beispiel der Schrift möglichst sicher gehen möchte auf dem neuesten Stand zu sein soll das tun, und wer nicht - tja, das ist dann nicht mein Problem. Kann ja jeder entscheiden ob er sich weiterbilden möchte, oder eben nicht.
Ich finds zwar schade, aber manche Menschen wollens halt nicht.

PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtig! Solltest du einen finden, dann kannste den gerne behalten - sozusagen kleines Präsent meinerseits. RD wink

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 von Shippou.)
Zitieren
#33
12.06.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
alda, fol di deudsche bieltungz ellite hia.
vllt. komhd das bekrif dummhait ziemlich prowokannt ist.
ich würde mich selpst auch zu den trollan zählen aso manchmal aber vllt. is es auch einfach nur sakazmuss oda ironi.
unt zu dem satz mit den felerz da kan man sich voll leicht rauzredn und sowas weiste
Zitieren
#34
12.06.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 von L.)
Zitieren
#35
12.06.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Verflucht noch mal, hört auf, schlecht geschriebene Posts mit Alter gleichzusetzen! Ich bin 17, und bei mir hat sich noch nie irgendjemand beschwert, weil meine Rhetorik oder mein Wortschatz zu gering bzw. schlecht wären. DAS empfinde ICH als Beleidigung... Ironie, aber dennoch, hört auf damit, Unwissenheit sollte man nicht als Ausrede nutzen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#36
12.06.2012
Plus1 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Da sich hier anscheinend die Grammatiknazis zusammenrotten muss ich als Semantiknazi auch mal ein paar Sachen sagen. RD wink
"Dummheit" bezeichnet eingeschränkte Lernfähigkeit bzw. verminderte Intelligenz. Wenn es aber um Rechtschreibung, Grammatik und Wortwahl geht reden wir aber eigentlich von Bildung.
"Dumme" Leute haben es nur schwerer sich Bildung anzueignen, die Intelligenz korreliert also nur bedingt mit der Bildung. Ihr seid ja auch nicht "dumm" weil ihr den Unterschied nicht kennt. Ich würde also ganz ganz vorsichtig sein, bei dem Versuch die Intelligenz eines Menschen aus seinen orthographischen Fähigkeiten ableiten zu wollen.Pinkie approved

Viel Flausch an Perry für den super Avatar !
http://img7.imagebanana.com/img/jds9c57x/edf25ab0c8c28e9895b32f758dfffab2.png
Zitieren
#37
13.06.2012
Frozen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 12. Apr 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Flutterplex, Ich brauch dringend eine Pop-Up wenn du was neues aufmachst :>

Zu dem Thema kann ich dir nen super Film empfehlen, "Idiocracy"

Also back-to-topic: Totally true :> (reiß dir die Haare raus Big Grin) Aber fehlende Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und wildeste Worterfindungen sind an der Tagesordnung wie du vielleicht im Englischen(genauer gesagt: 'merikanischen Bereich).

Ich persönlich hasse es und mich beschämt mehr nichts als wenn ich mir in einem Moment "dumm" eher "doof" vorkommen. Natürlich gibt es da unterschieden wenn zum Beispiel einer vom Fach mir was beibringt ganz klar das dieser mehr, viel mehr in diesem Bereich weiß und ich froh sein kann das er mir das beibringt. Naja ich versuche möglichst viel aus allen Bereichen zu Lernen, wie zum Beispiel faszinierter Welt-der-Wunder Leser obwohl es relativ Oberflächlich bleibt, dennoch der Wahnsinn!
Noch was zu mir ich hab eine Schreibschwäche, bzw eine Legasthenie und versuche zuminderst in diesem Thema halbwegs Ordentlich zu schreiben. Rhetorisch finde ich mich jetzt mal garnicht so schlecht. Naja am Schreiben liegt.

Aber so Allgemein gesehen ist halt die Technologie was alles bequemer macht und man will es auch immer bequemer warum sollte man denn "Ich liebe dich so ..." schreiben wenn mein einfach "i<3u" oder sogar "hdl" schreiben naja, oder im Englischen eher härter noch die Abkürzungen wie you = u , because = cuz usw.
Ich hab mir zum Beispiel jtz angewöhnt, ungewollt :/ anstatt jetzt schreib ich IMMER jtz :/

Naja diese Abkürzung helfen mit das die Originale Orthografie verloren geht. Wie zum Beispiel (wieder im Englishen) gibt es heutzutage so viele Missverständisse zwischen you are und your.

Auch die Vermischung Englisch und Deutsch oder auch andere Sprachen wirkt dagegen. Ich persönlich finde das recht gut, wenn man eher multikulturell eher multilinguistisch unterhält. Denn man kann und wird nicht jedes Meinung jede Erfahrung in Deutsch ausdrücken können, siehe Chinesisch die haben so viele mehr Wörter mit dennen man Zustände beschreiben kann hat die Deutsche Sprache nicht mal Wörter dafür. Zbsp: Wenn man jemand hasst und liebt zu gleich so eine Hassliebe.

OKAY das war mal zu dem Thema Rechtschreibung wie es mir vorgekommen ist das du speziell auf diesen Thema hingezielt hast (von wegen Forum, Rechtschreibfehler, etc)

Wenn du selber auf die Dummheit bzw. Auf die "Verblödung der Menschheit" eingehen willst einfach schreiben :>


Ich habe meinen Post nur kurz überflogen und es SIND Rechtschreibfehler drin, da mir leider keine Zeit zum verbessern bleibt. Hoffe ich ihr könnt mir auch bei diesem Thema verzeihen

Brohoof
Frozen

EDIT: hab
" PS: Der Beitragstitel ist an einen tollen Film angelehnt, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. "
Erst danach gelesen sorry ^^

[Bild: caitlyn.jpg]
Zitieren
#38
13.06.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
danke für die vielen tipps (blockschrift, denglisch). werde ich beim nächsten mal berücksichtigen Smile

nun mal zur "dummheit". Ich denke ich kann von mir behaupten reichlich erfahrung mit idioten zu haben, ich bin battlelog-forum-leser ( *brohoof an Tollwut). und da ist es wesentlich schlimmer als hier. wenn zum beispiel jeder zwei Thread im "spieler helfen spieler" sub-forum "brauche hilfe plz!!!!!!!!!!!!!" heßt hab ich schon garkeine lust mehr dem zu helfen. eben so die helden die nicht auf die leute eingehen, die ihnen helfen wollten und sich konsequent weigern bei technischen problemen auch nach 3-maligem nachfragen ihr system zu nennen.
es gab nach einem patch ein bug, durch den die Punkte, die man erspielt hat nicht im battlelog angezeigt wurden. jede forenseite bietet platz für 30 threads. nach diesem bug waren 20 der 30 threads zu diesem thema. an statt sich auf einen thread zu konzentrieren oder zu schauen ob jemand anders das selbe problem hat wird erstmal ein neuer thread aufgemacht! die mods waren 2 tage damit beschäftigt alle neuen threads zu sperren und zum hauptthread weiter zuleiten.
Dann gibts noch die "OMG FAMAS OP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!einself" leute und diejenigen die nicht zielen können und daraufhin alle anderen als Cheater beschimpfen (die lassen sich besonders leicht trollen Trollestia

ich wage zu behaupten, dass 70% der foren-user absolute idioten sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 von DwBrot.)
Zitieren
#39
13.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
(12.06.2012)Morasain schrieb:  Verflucht noch mal, hört auf, schlecht geschriebene Posts mit Alter gleichzusetzen! Ich bin 17, und bei mir hat sich noch nie irgendjemand beschwert, weil meine Rhetorik oder mein Wortschatz zu gering bzw. schlecht wären. DAS empfinde ICH als Beleidigung... Ironie, aber dennoch, hört auf damit, Unwissenheit sollte man nicht als Ausrede nutzen.

Also, da ich ja auch den Zusammenhang zum Alter der User hergestellt hatte, sage ich da mal eben noch etwas zu. ^^
Ersteinmal behaupte ich keinesfalls, dass jeder, der "jünger" ist, automatisch minderwertige Posts schreibt. Es gibt auch beispielsweise schon Zwölfjährige, die sich sehr "erwachsen" und gewählt ausdrücken können. Aber in vielen, bzw. den meisten Fällen, die ich so erlebt habe, ist es eben so, dass User geringeren Alters über eine nicht ganz so tolle Rechtschreibung & Grammatik verfügen. (Damit will ich aber niemanden angreifen, um Gottes Willen. Ich bin selbst schon in Foren unterwegs, seit ich 12 war und konnte auch schon damals ordentliche Beiträge verfassen, was mir zu dieser Zeit mehrmals bestätigt wurde.)

Allerdings kann man bei Usern, die beinahe (oder bereits) die Volljährigkeit erreicht haben, ohnehin nicht mehr mit dem Alter argumentieren. Mit spätestens 16 kann man da, finde ich, nicht mehr sagen "och Gott, der ist doch noch klein"... In diesem Alter ist man doch (beinahe) erwachsen. Diese Altersgruppe beziehe ich also ohnehin nicht mehr in die oben genannte Argumentation ein.


Was den Begriff "Dummheit" angeht - ja, das es stimmt. Dummheit hat natürlich ansich nichts mit der Rechtschreibung zu tun. Aber häufig ist es auch so, dass, wenn nicht auf die Grammatik, etc. geachtet wird, diese Person sich generell nicht großartig Gedanken über das Geschriebene macht... Und ich empfinde es dann schon als dumm in dem Sinne, wenn jemand etwas schreibt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie es ankommen könnte. Aber das ist dann halt nochmal ein anderes Thema.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#40
18.06.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Idiocracy - Wie verhalten?
Nein, Dummheit hat nicht nur mit Rechtschreibung zu tuen. Aber wie einige richtig festgestellt haben: Es spielt rein.

Es ist nicht der Faulheit geschuldet das manche Texte so aussehen, als wäre man einmal mit dem Kopf über die Tastatur gerollt. Ich bin auch faul, dennoch bemühe ich mich um Leserlichkeit und Verständlichkeit. Und ich finde, das ist angebracht, überall.

IHR könnt dabei helfen, Rechtschreibung & Co. hochzuhalten! Wendet sie einfach selbst an. Auch im Chit-Chat, mIRC, Foren.. was weiß ich. Helft mit bei "Unser Internet soll schöner werden!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste