Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 07:43



My Little Pony - Betriebssystem
#21
15.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
(15.06.2012)emosewA schrieb:  Teamspeak sollte ebenfalls rechtlich problematisch sein.

Können wir überhaupt Probleme bekommen wenn wir das ganze nicht Kommerziell machen?

Illegale Verbreitung von Freeware?

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#22
15.06.2012
sycoso Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: My Little Pony - Betriebssystem
(15.06.2012)emosewA schrieb:  Teamspeak sollte ebenfalls rechtlich problematisch sein.

Mein ich ja RD wink

Der Unterschied zu Minecraft ist eben, dass Minecraft was kostet und TeamSpeak kostenlos ist. Die Frage ist eben, in wie weit Distribution erlaubt ist... Kann sein, dass es gänzlich verboten ist, oder das man beim Installieren die Leute eben etwas akzeptieren lassen muss (so ähnlich wie bei mp3 gelöst, würde ich vorschlagen)

(15.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  
(15.06.2012)emosewA schrieb:  Teamspeak sollte ebenfalls rechtlich problematisch sein.

Können wir überhaupt Probleme bekommen wenn wir das ganze nicht Kommerziell machen?

Illegale Verbreitung von Freeware?

Ja, auf jeden Fall!

aka esmeralda (thx apfl...)
All credits and a lot of thanks to Brisineo for the awesome art my avatar is based on!
Ask me stuff! (that is, um, if you don't mind...)
Zitieren
#23
15.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Wir fragen einfach bei Teamspeak nach, fertig^^

Dann wissen wir es sicher^^
Könnte sein das es einen Lizenz Text gibt vor der Installation, denn müssten dann alle Leute Akzeptieren.


Lasst mal ein Kommunikationsweg einrichten.
Währe geschickt wenn ihr Jabber hättet: Bronies.de Jabber

Ich habe sowohl einen TS3 als auch einen Mumble Server.
derpy.ponysnet.org bzw. rpg.ponycrft.de (beide Adressen führen zum gleichen Ziel) jeweils Mumble und TS Standard Port.

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#24
15.06.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Minecraft kostet so auch nichts, den Launcher kann sich jeder herunterladen. Aber die Lizenz wird verteilen eben verbieten. Eventuell könnte man bei beiden nachfragen, ob eine Verknüpfung im Menü, die das Programm herunterlädt und den Installer startet OK wäre.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#25
15.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
(15.06.2012)emosewA schrieb:  Minecraft kostet so auch nichts, den Launcher kann sich jeder herunterladen. Aber die Lizenz wird verteilen eben verbieten. Eventuell könnte man bei beiden nachfragen, ob eine Verknüpfung im Menü, die das Programm herunterlädt und den Installer startet OK wäre.

Bei TS macht das Sinn, bei Minecraft aber nicht weil wir Mods drauf haben wollen^^

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#26
15.06.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Dann, hast du natürlich recht, macht das keinen Sinn Pinkie happy

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#27
16.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Das dämlich bei TS ist das die keine Debian Pakete anbieten sondern nur allgemeine Binaries. Ich finde es nervig sowas "schön" zu installieren.
Gerade Neulinge wird es verwirren wenn das Ding kein Debian Paket ist.

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#28
18.06.2012
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Es gibt ähnliche Programme, welche Open Source sind, welche ebenfalls recht gut laufen. Darunter fällt mir gerade "Mumble" ein, welches ähnlich wie Teamspeak läuft.

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
Zitieren
#29
18.06.2012
sycoso Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: My Little Pony - Betriebssystem
(18.06.2012)Soren.Maelstrom schrieb:  Es gibt ähnliche Programme, welche Open Source sind, welche ebenfalls recht gut laufen. Darunter fällt mir gerade "Mumble" ein, welches ähnlich wie Teamspeak läuft.

Stimmt, Mumble sollte auch rein.
Das Problem bei Mumble ist, dass es nicht mit TeamSpeak kompatibel ist, sprich: Die Leute können nicht auf den bronies.de-TeamSpeak-server drauf...

aka esmeralda (thx apfl...)
All credits and a lot of thanks to Brisineo for the awesome art my avatar is based on!
Ask me stuff! (that is, um, if you don't mind...)
Zitieren
#30
18.06.2012
Powersocke Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 258
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: My Little Pony - Betriebssystem
W00t, klingt geil, ich kann Grafiken für gtk Themes und Wallpaper erstellen, also würde ich wohl helfen Wink

Zitieren
#31
19.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Ich währe eh mal für einen Bronies.de Mumble Server^^

Ach ja wir sollten das alles mal Organisieren.
Ihr könnt mich auf Jabber
keiserwiliem@jabber.bestpony.de oder keiserwiliem@googlemail.com
oder auf Skype
keiserwiliem
adden.

holt euch am besten Bronies.de Jabber^^ (dann braucht ihr mich nicht mal mehr Adden^^)

Ich hab auch einen Server. Da ist ein TS/Mumble drauf.
Und man kann natürlich Daten hoch laden und zur Verfügung stellen.
derpy.ponysnet.org ^^

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#32
19.06.2012
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Interesse? AUF SOWAS warte ich schon eweig RD wink Wenn möglich Windows, würde mir dafür aber auch Linux drauf machen.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#33
19.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Windoof -> klick!

Wir wollen ja wirklich ein Betriebssystem machen, das geht ja bei Windows kaum, wir sind ja nicht Microsoft^^

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#34
19.06.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Hm, Ubuntu EE (Equestrian Edition)...

Am wichtigsten wird dann natürlich sein, eine Desktopumgebung zu ponyfizieren. Allerdings fragt sich dann, welche man nehmen sollte, ohne es sich mit den Anwendern zu verscherzen.

KDE hätte den Vorteil, vom Desktopthema unabhängige Farbschemata zu haben. Das heißt, statt ein ganz neues Thema wie Oxygen oder Plastik zu entwickeln, bräuchte man nur sozusagen ein Farbschema pro Pony machen, das man mit jedem vorhandenen Desktopthema verwendbar wäre. Aber KDEs Ruf ist immer noch nicht wiederhergestellt, es ist ressourcenhungrig, und nicht jeder will zuviel Qt-Zeug auf dem Rechner haben, wo Ubuntu als Basis ja eine Menge Gtk+ mitbringt.

Unity ist zu umstritten, als daß man es als einzige Umgebung ponyfizieren könnte. Auch gibt's Unity nur für Ubuntu, während man die Themes anderer Umgebungen auch unter ganz anderen Distributionen verwenden kann.

Gnome 3 ist nicht viel besser und für einen Ponydesktop auch nicht genug konfigurierbar. Wenn Gnome, dann in Form von MATE oder Cinnamon.

Von allen Gtk+-basierten Desktops geht Xfce am besten zu verbiegen. Außerdem kann es die Themen anderer Gtk+-Desktops mitbenutzen und hat im Gegensatz zu Gnome 3 und seinen Derivaten mehr als drei mögliche Fensterbuttons. Dennoch wird es trotz eines eigenen Compositors oft für seine 90er-Jahre-Optik kritisiert. Und Farben sind fest ans Thema gebunden.


Wozu eigentlich Mumble? XMPP (Jabber) kann auch VoIP und Videochat. Weiß bloß kaum einer.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#35
19.06.2012
sycoso Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: My Little Pony - Betriebssystem
(19.06.2012)Pulse Wave schrieb:  Hm, Ubuntu EE (Equestrian Edition)...
Klingt lustig^^

Angelehnt an Edubuntu etc: Ponybuntu

(19.06.2012)Pulse Wave schrieb:  Am wichtigsten wird dann natürlich sein, eine Desktopumgebung zu ponyfizieren. Allerdings fragt sich dann, welche man nehmen sollte, ohne es sich mit den Anwendern zu verscherzen.
Verdammt, stimmt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man Unity benutzt, aber das könnte einem Haufen nicht gefallen...
Aber IMO wir müssen den Leuten eine Desktopumgebung am Anfang aufzwingen. Wenn die sich das noch aussuchen müssen, benutzt das keiner...

(19.06.2012)Pulse Wave schrieb:  KDE [...]
Unity [...]
Gnome 3 [...]
Xfce [...]
KDE: meiner Erfahrung nach oft instabil (klassisches Problem bei vielen OS-Programmen IMO: Geniale Ideen, aber instabil umgesetzt...)
Unity: Etwas instabil (cannonical eben), nicht von allen geliebt
Gnome3: Zu wenige Anpassungsmöglichkeiten, sehr... anders
Xfce: Dem fehlen meiner Meinung nach viele Features, die man haben sollte als moderne Umgebung (z.B. Thunar vs Nautilus, Schnellstarticons erstellen)
MATE/Cinnamon: Keine Erfahrung mit beiden, in deren Fall würde man dann eher Mint als Basis nehmen als Ubuntu (btw: dann können wir es Mint-als nennen Big GrinBig Grin)

(19.06.2012)Pulse Wave schrieb:  Wozu eigentlich Mumble? XMPP (Jabber) kann auch VoIP und Videochat. Weiß bloß kaum einer.
Weil XMPP afaik nur mit einer Person VoIP kann und es gibt einen Haufen Mumbleserver.
Außerdem funktioniert das ganze meiner Erfahrung nach sehr schlecht (wenn ich beim bronies.de-server gucke, gibt es da zur Zeit einen von über 10 die Online sind, bei dem ich VoIP angeboten bekomme...)

aka esmeralda (thx apfl...)
All credits and a lot of thanks to Brisineo for the awesome art my avatar is based on!
Ask me stuff! (that is, um, if you don't mind...)
Zitieren
#36
19.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Wir könnten auch Gnome 2 nehmen.

Ich würde sagen wir liefern es mit zwei Oberflächen aus.
Eine für gute Hardware und eine für nicht so gute^^

Also KDE 4 Plasma und Gnome 2

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#37
19.06.2012
sycoso Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: My Little Pony - Betriebssystem
(19.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  Wir könnten auch Gnome 2 nehmen.

Es gibt kein Gnome 2, Gnome 2 ist tot! Stattdessen gibt es wie gesagt MATE bzw Cinnamon, wahrscheinlich aber eher MATE, da Cinnamon Hardware-beschleunigung benötigt.

aka esmeralda (thx apfl...)
All credits and a lot of thanks to Brisineo for the awesome art my avatar is based on!
Ask me stuff! (that is, um, if you don't mind...)
Zitieren
#38
19.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
Lolz niemand entwickelt Gnome 2 weiter?
War doch ne ordentlich Umgebung, schade.

Naja dann müssen wir eben was passendes Finden.
Wir könnten auch gleich Fluxbox oder so nehmen^^

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#39
19.06.2012
sycoso Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: My Little Pony - Betriebssystem
(19.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  Lolz niemand entwickelt Gnome 2 weiter?
War doch ne ordentlich Umgebung, schade.

Naja dann müssen wir eben was passendes Finden.
Wir könnten auch gleich Fluxbox oder so nehmen^^

Gnome 2 ist eine Versionsnummer von Gnome, es wird weiterentwickelt, indem es stark verändert wird --> Gnome 3
Es gibt jedoch einen Fork: MATE

aka esmeralda (thx apfl...)
All credits and a lot of thanks to Brisineo for the awesome art my avatar is based on!
Ask me stuff! (that is, um, if you don't mind...)
Zitieren
#40
20.06.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: My Little Pony - Betriebssystem
(19.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  Lolz niemand entwickelt Gnome 2 weiter?
War doch ne ordentlich Umgebung, schade.
Nachdem die Entwicklung von Gtk+ 2 zugunsten von Gtk+ 3 eingestellt wurde, hat man Gnome 2 zum Abdecker geschafft.

Der hat daraus aber angesichts des DAU-Desktops, der Gnome 3 ist, was Feines gemacht. Er hat es nämlich geforkt und alles umbenannt. Gnome 2 heißt jetzt MATE (wie Club-Mate) und basiert immer noch auf Gtk+ 2, soll aber eventuell nach Gtk+ 3 portiert werden, ähnlich wie Trinity, das ein nach Qt4 portierter KDE 3.5-Fork ist.

Und dann gibt's noch Cinnamon, was ein Gnome-3-Fork ist, der sich wieder wie Gnome 2 anfassen soll.

Muß mal mit beiden ein bißchen mehr rumspielen.

(19.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  Naja dann müssen wir eben was passendes Finden.
Wir könnten auch gleich Fluxbox oder so nehmen^^
Nää, ist wieder zu spartanisch und nerdy. Ist zwar schlank, aber spiegelt den Stil der 80er und frühen 90er wieder, als die grafischen Elemente von Desktopumgebungen von Softwareentwicklern designt wurden.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste