Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 12:28



Umfrage: Welche Art von Pony wäre am besten als Apfelpflücker geeignet?
Earth Ponies
Unicorns
Pegasi
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
#41
14.12.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#42
14.12.2012
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Einhörner haben natürlich einen wesentlichen Vorteil, was z.B. die Apfelernte angeht, vor allem, wenn sie dann noch so eine tolle Maschine haben, wie die Flim Flam-Brüder. Wobei sich diese Maschine mit ein paar kleinen Änderungen vielleicht auch ohne Magie betreiben ließe. AJ hmm
Aber den Erdponys scheint die Landwirtschaft sowieso im Blut zu liegen, als Erdpony hat man ja angeblich eine bessere Verbindung zur Natur, ist stärker und hat kein Problem mit harter Arbeit.
Die Einhörner dagegen spezialisieren sich wohl in den meisten Fällen lieber auf andere Arbeiten. Einige werden sich auch sicher zu fein für die Landwirtschaft sein. Aber das Magie im Prinzip jede Arbeit erleichtern kann, ist ja logisch.
Pegasi kann ich mir jetzt irgenwie gar nicht als Apfelfarmer vorstellen, aber funktionieren würde das sicher auch. Nur denen würde es wahrscheinlich nicht so gefallen, am Boden zu arbeiten.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#43
14.12.2012
Tim Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 910
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Ich glaube Einhörner haben es durch ihre Magie etwas leichter die Äpfel vom Baum zu hohlen. Sie sind sich aber warscheinlich auch etwa zu fein dazu, daher müssen die Erdponys diese Arbeit verrichten. AJ hmm

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Es gibt so viel ungenutzten Stauraum auf dieser Welt. Zum Beispiel die hohlen Köpfe einiger Menschen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Zitieren
#44
14.12.2012
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Ich habe für Erdponies gestimmt.

Es wurden auch schon viele gute Gründe genannt:

Es ist Tradition, die Apfelfarm von Applejack z.B. befindet sich schon seit Generationen im Besitz ihrer Familie und die waren wohl auch alle Erdponys.

Erdponys wird eine gewisse Stärke und Zähigkeit gutgeschrieben, dies ist hier wichtig da man sich ja auch bei jedem Wetter um eine Plantage kümmern muss. Sei es totale Hitze oder strömender Regen.

Ihre Bindung zu Natur und ihren Bäumen ist viel stärker;
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcTz_5fR2CCT-F8Pn-OXwi4...f0sET55qhw]


Zu den anderen Ponyarten: ich glaube wenn sie von kleinauf mithelfen dann liegt ihnen das Farmen inne.
Z.B. Pumpkin Cake: ihre Eltern sind Erdponys, arbeiten im Nascheckhen als Bäcker/Konditoren - ohne Magie.
Hier ist es nicht unwahrscheinlich das Pumpkin Cake in den Familienbetrieb päter einsteigt und mithilfe ihrer Magie mithilft, aber das sie wahrscheinlich auch ohne Magie alles hinbekäme weil ihre Eltern es ihr so beigebracht haben.

Bei den Farmerponys ist es wohl genauso, Einhörner könnten ihre Magie verwenden, würden aber vielelicht doch eher traditionell ernten und die Hufe schwingen.

Zu Twilight: sie ist ja auch kein gewöhnliches Einhorn wie hier bereits erwähnt wurde, das sie viele Äpfel auf einen schlag runterholen kann ist zwar in der Folge "Apfelschüttelernte" zu sehen, aber nur an einem Baum, hätte sie es auch bei der ganzen Platnage alleine geschafft? Oder wäre es ihr da nicht wie Applejack ergangen und sie wäre nach der Hälfte total K.O. gewesen?
Außerdem weiß man ja nicht ob es den Bäumen später schadet wenn sie mit Magie geschüttelt werden? Bei Twilight wurden sie nicht mal geschüttelt die Äpfel wurden emporgehoben also kann man sagen sie wurden fast schon abgerissen. Das schütteln soll ja verhindern das unreife Äpfel mit geerntet werden und diese noch weiter wachsen können.

Ich denke es gibt Pegasus und Einhörner die eien Ausnahme bilden und sich gut als Farmer machen aber dennoch sind Erdponys in dieser Hinsicht besser.
Zitieren
#45
14.12.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Einhörner haben einen erheblichen Vorteil. SIehe Twilight in der 1. Staffel Folge 4 wo sie Applejack half die völlig überarbeitet war mit Ihrer Magie gleich ein Duzend Äpfel runter holte

Zitieren
#46
14.12.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(14.12.2012)Lazy Dream schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Bequemer, ja. Aber "guten" Apfelsaft? Ich glaube nicht, dass der so gut war, wie der Apfelsaft der Apple Family. Aber okay, das kann man auch heutzutage ganz gut vergleichen: Industriell gefertigte Waren (z.B. Plätzchen) im Vergleich zu Waren aus kleinen Betrieben, oder gar selbst hergestellten Lebensmitteln. (Fällt mir gerade so ein, da wir in letzter Zeit viel gebacken haben. RD laugh )

Also, vom Arbeitsaufwand her gibt es glaube ich keinen Zweifel, dass zumindest begabte Einhörner die Ernte und Produktion schneller erledigen können. Aber von der Qualität her würde ich doch sagen, dass Erdponies hier bessere Ergebnisse erzielen.

(14.12.2012)Strawberry schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das ist ein sehr gutes Argument. Wenn die Begabung in der Familie liegt und man von kleinauf etwas beigebracht kriegt, wird man sicherlich auch mehr mit dieser Materie anfangen können. Hier hätte es Pumpkin Cake dann eventuell sogar leichter, als ihre Eltern, wenn sie ihre magischen Fähigkeiten auf dieses Gebiet spezialisiert.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#47
14.12.2012
Lord Errol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(14.12.2012)Legency schrieb:  Einhörner haben einen erheblichen Vorteil. SIehe Twilight in der 1. Staffel Folge 4 wo sie Applejack half die völlig überarbeitet war mit Ihrer Magie gleich ein Duzend Äpfel runter holte

Ja, das macht Sinn, Twilight repräsentiert ja bewiesenermaßen den Großteil der Einhornbevölkerung Applelie
Ich verstehe wirklich nicht wie hier oder in anderen topics immer von Twilight auf alle anderen Einhörner geschlossen wird, sie ist nicht wirklich für die Spezies representativ. Genau so gut könnten wir von Fluttershy auf alle Pegasi schließen, das macht genau so viel Sinn. Ich meine, Twilight ist das bis dato magischte Einhorn ihrer Generation, vielleicht gibt es irgendwo sicher noch ein-zwei andere wie sie aber im allgemeinen ist sie eine sehr große Ausnahme von der Regel.
Ich verstehe nicht, wie man von der Szene, die du beschreibst, darauf schließen kann dass alle Einhörner so gut sind wie Twilight. Rarity kommt auch drin vor (und repräsentiert zumindest von der magischen Seite eher was das Durchschnittseinhorn so kann) und hilft auf dem "normalen" Weg bei der Apfelernte.

@Maze: Würde diese Theorie im Bezug auf die Magiefähigkeit eines Einhorns stimmen würde dies die Existenz von deutlich mehr extrem fähigen Magie-Einhörnern bedeuten. Darauf gibt es bisher aber keine Hinweise.
Im übrigen ist Einhornmagie Cutiemark-Gebunden d.h. der Großteil der Einhörner beherscht größtenteils nur Zauber, die mit ihren speziellen Talent zusammen hängen (nun, zumindest gemäß "Boast Busters" aber on-screen wurde die Aussage bisher auch nicht wiederlegt).


Dies führt mich nun zurück zum topic. Da die Pflege eines Apfelhains nicht nur aus der Erntezeit besteht, würde ich sagen dass in diesem Fall ein Erdponie immernoch die Nase vorn hat, selbst wenn es mit einem Einhorn von Twilights Fähigkeiten konkurieren müsste, was einen äusserst abwegigen Extremfall darstellen würde. Denn, wie genügend Poster hier schon erwähnt haben, haben die Erdponies eine besondere Verbindung zu Pflanzen und der Natur. Wenn man dies nun auch noch mit einer langen Familientradition und der allgemein höheren körperlichen Leistungsfähigkeit von Erdponies kombiniert ergibt das ein Argrarponie, dem man so schnell nicht das Wasser reichen kann. Und von denen gibt es immernoch deutlich mehr als speziell magisch begabte Einhörner. RD wink
Zitieren
#48
14.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(14.12.2012)Lord Errol schrieb:  @Maze: Würde diese Theorie im Bezug auf die Magiefähigkeit eines Einhorns stimmen würde dies die Existenz von deutlich mehr extrem fähigen Magie-Einhörnern bedeuten. Darauf gibt es bisher aber keine Hinweise.
Im übrigen ist Einhornmagie Cutiemark-Gebunden d.h. der Großteil der Einhörner beherscht größtenteils nur Zauber, die mit ihren speziellen Talent zusammen hängen (nun, zumindest gemäß "Boast Busters" aber on-screen wurde die Aussage bisher auch nicht wiederlegt).

Wie wir in Magic Duel gesehen haben, ist Twilight wohl nicht auf "oberstem" Niveau angekommen, da sie keine Alterungszauber beherrscht. So toll kann sie demnach noch nicht sein, hat wohl nicht genug trainiert RD wink
Zudem gibt es sehr wohl viele Einhörner, die ungefähr Twilight Sparkles Niveau haben. In "Boast Busters" malt sich Twilight Sparkle ja aus, dass sogar ein Dorf wie Ponyville eine Reihe Einhörner hat, die ihr Niveau erreichen könnten - was nicht aufgelöst wird, da sich kein Background-Einhorn Trixie entgegen stellt. Diese "Demut" von Twilight Sparkle kommt sicherlich nicht von ungefähr.
Zu dieser Zeit beherrscht sie etwas über zwanzig Tricks - und wieso wird sie besser? Weil sie übt, trainiert und nochmals trainiert. Das Bart anzaubern bei Spike, der Orange-Verwandlungszauber mit dem Vogel / Apfel. In der Discord-Folge hat sie einen (nicht wirkungsvollen) Anti-Spell erlernt. Sie lernt den Flügel-Zauber um Rarity fliegen zu lassen. Der Graviationsumkehrzauber und Zeitzauber erlernt sie - Lernen und Trainieren sind die Zauberwörter!
Ihr gesamter Fortschritt kommt durch das Erlernen von Zauberei. Nicht durch irgendein kosmisches, magisches Irgendetwas. Sie wird immer besser, weil sie trainiert, trainiert, trainiert.

Und Raritys Begabung ist... was genau? Sie kann Levitieren (kann jedes Einhorn), sie kann Edelsteine finden, sie hat den Fabrication Spell um Rohstoffe direkt zu Kleidern umzuwandeln.
Und von Edelsteinen finden hin zu Kleidererstellungszauberei ist es doch eine enorm große Spanne und damit keineswegs auf ein kleines Zielgebiet eingegrenzt. Die Unterschiedlichkeit ihrer Zauber deutet an, dass auch "normale" Einhörner eine breite Spanne an Zaubern erlernen können. Denn ihre Spezialität sind Edelsteine, aber sie erlernt einen Verarbeitungszauber.


Und nein, Einhornmagie ist nicht Cutie-Mark gebunden, da das Cutie-Mark nur ein Aushängeschild ist. Die Einhornzauberei hat meistens etwas mit dem besonderen Feld des Einhorns zu tun und dieses wird durch das Cutie-Mark ausgedrückt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Das Cutie-Mark verleiht keine Fähigkeiten und schränkt keine Fähigkeiten ein - es zeigt nur an, dass das Pony sein "Gebiet" für sich entdeckt hat. Was nicht bedeutet, dass das Pony nicht auch in mehreren Gebieten gut sein kann.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#49
15.12.2012
Lord Errol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Zitat:Wie wir in Magic Duel gesehen haben, ist Twilight wohl nicht auf "oberstem" Niveau angekommen, da sie keine Alterungszauber beherrscht. So toll kann sie demnach noch nicht sein, hat wohl nicht genug trainiert RD wink
Zudem gibt es sehr wohl viele Einhörner, die ungefähr Twilight Sparkles Niveau haben. In "Boast Busters" malt sich Twilight Sparkle ja aus, dass sogar ein Dorf wie Ponyville eine Reihe Einhörner hat, die ihr Niveau erreichen könnten - was nicht aufgelöst wird, da sich kein Background-Einhorn Trixie entgegen stellt. Diese "Demut" von Twilight Sparkle kommt sicherlich nicht von ungefähr.

Ich würde in diese Aussage jetzt nicht zuviel hinein interpretieren. Insbesondere wenn nur einen Moment zuvor darauf eingegangen wurde wie groß der Unterschied des Durchschnittseinhorns zu Twilight ist ("I thougt most unicorns hat only a little magic that matches their special talent"). Es ist wahrscheinlicher, dass die Bescheidenheit daher rührt dass sie nicht mit ihrer Magie angeben will, was ja ihre Hauptangst in dieser Episode ist.
Dies als Beweis zu sehen, dass gerade in Ponyville Einhörner von Twilights Fähigkeitsstand leben halte ich für abwegig. Gäbe es sie hätte man sie irgendwann dabei erwischen sollen wie sie ihre Kraft einsetzen, bei den ganzen Katastrophen die Ponyville durchschnittlich heimsuchen könnten sie sich ja nicht beschweren dass sie keine Gelegenheit dazu hätten. Twilight: No, Really?

Zudem wiederlegt die Episode "Winter Wrap Up" so ziemlich diese Annahme. Spike geht extra darauf ein, dass Twilight das einzig besonders magiebegabte Einhorn im Ort ist und ja, das ist eine Episode in der ihre Magie ordentlich schief geht.

Zitat:Und Raritys Begabung ist... was genau? Sie kann Levitieren (kann jedes Einhorn), sie kann Edelsteine finden, sie hat den Fabrication Spell um Rohstoffe direkt zu Kleidern umzuwandeln.
Und von Edelsteinen finden hin zu Kleidererstellungszauberei ist es doch eine enorm große Spanne und damit keineswegs auf ein kleines Zielgebiet eingegrenzt. Die Unterschiedlichkeit ihrer Zauber deutet an, dass auch "normale" Einhörner eine breite Spanne an Zaubern erlernen können. Denn ihre Spezialität sind Edelsteine, aber sie erlernt einen Verarbeitungszauber.

Oder man geht davon aus dass ihr Cutiemark eine abstrakte Bedeutung hat ("Die Schönheit von Dingen ans Tageslicht bringen" oder soetwas in der Art) und damit beide Arten Zauber mit Beschränkungen (fabricate würde z.b. auf Kleidung beschränkt sein) unter den gleichen Bereich fallen. Es wäre möglich, würde mich jetzt nicht überraschen. Kann aber auch sein dass ich falsch liege und wir irgendwann eine völlig andere Bedeutung und Erklärung vorgesetzt bekommen.

Zitat:Und nein, Einhornmagie ist nicht Cutie-Mark gebunden, da das Cutie-Mark nur ein Aushängeschild ist. Die Einhornzauberei hat meistens etwas mit dem besonderen Feld des Einhorns zu tun und dieses wird durch das Cutie-Mark ausgedrückt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Das Cutie-Mark verleiht keine Fähigkeiten und schränkt keine Fähigkeiten ein - es zeigt nur an, dass das Pony sein "Gebiet" für sich entdeckt hat. Was nicht bedeutet, dass das Pony nicht auch in mehreren Gebieten gut sein kann.

Das Problem hierbei ist, dass wir zuwenig über Cutiemarks wissen um eine Aussage wie deine als Fakt zu behandeln.
Aber gehen wir einmal davon aus dass deine Aussage korrekt ist und nichts ein Einhorn davon abhält die Magie zu erlernen, die es will. Die Konsequenz wäre, dass sich ziemlich schnell eine Reihe von Universalzaubern etablieren würde, die von jedem Einhorn genutzt werden würde weil sie im allgemeinen sehr nützlich sind und es keinen Grund gibt sie nicht zu lernen. Wenn deine Theorie zutreffend ist, würde die bekannte Einhorntelekinese dazu gehören. Allerdings hört das Potential ja nicht hinter Telekinese auf , es würden sich zahllose kleine Zauber zum Arsenal dazu bewegen weil es einfach viel nützlicher ist sie zu haben als sie nicht zu haben.
Darauf gibt es allerdings in MLP bisher keine Hinweise, genau so wenig wie auf die logische Konsequenz einer stark erhöhten stark magisch begabten Einhornpopulation.
Zitieren
#50
15.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Was bitte ist eine "stark magisch begabte Einhornpopulation"?

Und warum gibt es keine Universalzauberer in Masse? Nun, schau dich doch in unserer Welt um:

Kann jeder von uns "richtig" kochen? Beherrscht jeder "gut genug" die Rechtschreibung? Mathematik? Etikette und soziale Normen - gerade in einem fremden Umfeld? Kennt sich jeder "gut genug" mit Geographie aus? Mit Politik? Kann jeder von uns Erste Hilfe leisten, wenn er einen Verletzten sieht? Kann jeder von uns ein Instrument spielen?

Nein. Und das, obgleich wir alle dies könnten (wie gesagt, körperliche Eigenschaften wie starke LRS / Rechenschwäche einmal ausgenommen). Wieso gibt es nur so wenige Personen, die wirklich "herausragend" sind, während viele auf einem "guten" Niveau und die meisten im sogenannten Mittelmaß sind?
Weil trainieren Zeit und Lebensplanung braucht. Weil man neben der eigentlichen Befähigung (welche eigentlich jeder hat) auch den Willen braucht, dies zu machen.
Leute scheitern nicht wegen mangelnder Begabung - die ist erlernbar - sondern wegen mangelndem Willen, wegen Fehlvorstellung ("mir fehlt die Begabung") oder anderen demotivierenden Faktoren - oder weil schlicht keine Zeit ist, etwas zu lernen.

Die Zauber, die Einhörner beherrschen, sind ihnen nicht alle angeboren. Bei den Cake-Twins und bei der jungen Rarity sieht man unkontrollierte Ausbrüche von Magie; aber die bewusste Anwendung ist doch etwas anderes.
Twilight Sparkle lernt Zauber - warum sollte das ein anderes Einhorn nicht können? Die Einhörner machen es nicht, weil sie es nicht brauchen, es zu "schwer" ist, weil sie "gut genug" in ihrem Leben zurecht kommen.
Jedes Einhorn, das bereits im Fohlenalter sein Herz an die Zauberei hängt und lernt und übt und es wirklich will, wird ein Cutie Mark bekommen, dass das spezielle Talent von Magie ausdrückt. Weil Cutie Marks das Ergebnis einer Findung sind (die durchaus plötzlich im Sinne eines "positiven Traumas" wie bei Fluttershy passieren kann und das gesamte restliche Leben prägt); nicht die Findung selbst herbei führen.
Und warum passt die meiste Zauberei der "normalen" Einhörner zu ihrem speziellen Talent? Weil wissen in die Breite geht, auf vorherigem Wissen aufbaut. Wenn ich weiß, wie Kleider zu nähen sind (mit Hufen) wird es mir leichter fallen, entsprechende Zauber zu erlernen. Da Wissen nicht einzeln für sich steht, sondern Querverbindungen en masse hat, senkt bereits vorhandenes Wissen die "Schwelle" um ähnliches Wissen zu erlernen.

Als jemand, der im pädagogischen Feld tätig ist, ist mir die Vorstellung von "angeborenen Talenten", die Unfähigkeit zu lernen (wären Einhörner nicht in der Lage, Zauber zu erlernen), usw. ein absoluter Graus.
Glücklicherweise ist dies bei MLP:FiM nicht der Fall. Twilight ist so gut - aus keinem anderen Grund - als dass sie immer wieder gelernt und geübt hat. Natürlich gibt es wenige Einhörner, die an sie heran kommen - Twilight hat ja kaum etwas anderes gemacht, als gelernt, gelernt, gelernt. Dies zeigt Staffel 1 Episode 1, sowie Staffel 2 Episode 25 sehr deutlich. Einen solchen "Lernvosprung" ist für andere Einhörner ihres Alters nicht mehr einzuholen, es sei denn, sie würden ebenso fleißig üben, von Fohlenbeinen an. Dadurch fällt sie in ihrem Jahrgang eben überall auf.
Aber anzunehmen, sie sei das begabteste, ungeschlagenste Einhorn von Equestria - das müsste mir die Serie erst noch direkt zeigen. Bis dahin ist sie eine sehr gute, fleißige Studentin, die ihre Duelle durch Schläue und nicht durch rohe, magische Kraft gewinnt (es sei denn, sie benutzt eine Deus Ex Machina wie die Elemente der Harmonie). Den Ursa Minor besiegt sie mit Hilfe ihrer Zauberei, die ein Werkzeug ihrer Schläue ist. Der anstrengenste Zauber gegen den Ursa ist der Levitationszauber, den jedes Einhorn beherrscht.

Twilight Sparkle zeichnet sich durch Vielseitigkeit, durch Schläue und durch Lernbereitschaft aus. Und glücklicherweise nicht dadurch, dass sei "einfach so" das stärkste Einhorn Equestrias ist. Das wäre lahm und uninspiriert.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#51
07.01.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Was immer wieder außer acht gelassen wird, ist: Die ganzen Äpfel, über deren Ernte hier so fleißig diskutiert wird, wer baut die eigentlich an? Wer baut überhaupt alles an?

Die Erdponys!

Hearth's Warming Eve etabliert doch als Kanon, daß es die Erdponys sind, die die Pegasi und Einhörner durchfüttern.

(14.12.2012)Lazy Dream schrieb:  Andere Sache: Was ist mit dem Flim Flam Brothers? Die haben eine Magie-betriebene Maschine, die die Äpfel einfach einsaugt.
Das geht auf jeden Fall schneller und wieder in der Referenz auf die Cider Folge, konnten sie auch wesentlich schneller, guten Apfelsaft herstellen..
Sie haben nur rumgesessen und ihre Magie eingesetzt, während die Apple Family und die Mane 6 sich abgehetzt haben.
Die mußten sich ihre Äpfel auch woanders besorgen.

(14.12.2012)Maze schrieb:  Wie wir in Magic Duel gesehen haben, ist Twilight wohl nicht auf "oberstem" Niveau angekommen, da sie keine Alterungszauber beherrscht. So toll kann sie demnach noch nicht sein, hat wohl nicht genug trainiert RD wink
Daß sie den Spruch nicht kennt, heißt nicht, daß sie, kannte sie denn den Spruch, nicht jetzt schonn die Kraft hätte, ihn einzusetzen.

(14.12.2012)Maze schrieb:  Zudem gibt es sehr wohl viele Einhörner, die ungefähr Twilight Sparkles Niveau haben. In "Boast Busters" malt sich Twilight Sparkle ja aus, dass sogar ein Dorf wie Ponyville eine Reihe Einhörner hat, die ihr Niveau erreichen könnten - was nicht aufgelöst wird, da sich kein Background-Einhorn Trixie entgegen stellt. Diese "Demut" von Twilight Sparkle kommt sicherlich nicht von ungefähr.
Das nennt man Understatement. Sie will nicht rumprotzen mit ihrer Magie. Im Grunde ist ihr das peinlich, daß sie von der Veranlagung her ein Supereinhorn ist, vor dem selbst Star Swirl the Bearded ehrfürchtig auf die Knie gehen würde, und zu dem Zeitpunkt auch vom praktischen Stand her alle anderen Einhörner in die Tasche stecken kann. Sie redet sich ein, daß halb Ponyville voller ähnlich starker Einhörner ist, um ja nicht aufzufallen.

(14.12.2012)Maze schrieb:  Und Raritys Begabung ist... was genau?
Das Aufspüren unterirdischer Juwelen, die sie dann in ihren Kreationen verarbeiten kann.

(14.12.2012)Maze schrieb:  Sie kann Levitieren (kann jedes Einhorn), sie kann Edelsteine finden, sie hat den Fabrication Spell um Rohstoffe direkt zu Kleidern umzuwandeln.
Und von Edelsteinen finden hin zu Kleidererstellungszauberei ist es doch eine enorm große Spanne und damit keineswegs auf ein kleines Zielgebiet eingegrenzt. Die Unterschiedlichkeit ihrer Zauber deutet an, dass auch "normale" Einhörner eine breite Spanne an Zaubern erlernen können. Denn ihre Spezialität sind Edelsteine, aber sie erlernt einen Verarbeitungszauber.
Fashionista und Modeschöpferin ist sie mehr hobbymäßig. Ihr Talent ist dabei hilfreich. Im übrigen versteht sie von Schneiderei maximal soviel wie Fluttershy (Suited for Success).

(14.12.2012)Maze schrieb:  Und nein, Einhornmagie ist nicht Cutie-Mark gebunden, da das Cutie-Mark nur ein Aushängeschild ist. Die Einhornzauberei hat meistens etwas mit dem besonderen Feld des Einhorns zu tun und dieses wird durch das Cutie-Mark ausgedrückt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Richtig, das Cutie Mark symbolisiert das eine spezielle Talent bzw. die Bestimmung eines Pony. Es ist aber nicht antrainiert.

(15.12.2012)Maze schrieb:  Was bitte ist eine "stark magisch begabte Einhornpopulation"?
Eine Kleinstadt voll mit Twilight Sparkles, Star Swirl the Beardeds, King Sombras usw.

(15.12.2012)Maze schrieb:  Und warum gibt es keine Universalzauberer in Masse?
Weil es genau das nicht gibt, was ich gerade geschildert habe.

(15.12.2012)Maze schrieb:  Nun, schau dich doch in unserer Welt um:
Ich schaue mich aber nicht in unserer Welt um, sondern in Equestria.

(15.12.2012)Maze schrieb:  Die Zauber, die Einhörner beherrschen, sind ihnen nicht alle angeboren. Bei den Cake-Twins und bei der jungen Rarity sieht man unkontrollierte Ausbrüche von Magie; aber die bewusste Anwendung ist doch etwas anderes.
Twilight Sparkle lernt Zauber - warum sollte das ein anderes Einhorn nicht können? Die Einhörner machen es nicht, weil sie es nicht brauchen, es zu "schwer" ist, weil sie "gut genug" in ihrem Leben zurecht kommen.
Jedes Einhorn, das bereits im Fohlenalter sein Herz an die Zauberei hängt und lernt und übt und es wirklich will, wird ein Cutie Mark bekommen, dass das spezielle Talent von Magie ausdrückt.
Mitnichten. Twilight hat sich ihren Magie-Overkill nicht antrainiert. Prä-Sonic Rainboom war sie eine Versagerin. Sie hatte die Power immer, sie wußte aber nicht, sie zu erwecken. Rainbow Dashs Sonic Rainboom war es, der ihr einen derartigen Schock versetzte, daß sich ihre ganze magische Power unkontrolliert entlud und erst Prinzessin Celestia, zu dem Zeitpunkt vermutlich die einzige Equine mit stärkeren magischen Kräften, diesen Outburst eindämmen konnte.

Twilights Cutie Mark symbolisiert übrigens auch das lange verschollene sechste Element of Harmony, die Magie.

(15.12.2012)Maze schrieb:  Als jemand, der im pädagogischen Feld tätig ist, ist mir die Vorstellung von "angeborenen Talenten", die Unfähigkeit zu lernen (wären Einhörner nicht in der Lage, Zauber zu erlernen), usw. ein absoluter Graus.
Glücklicherweise ist dies bei MLP:FiM nicht der Fall. Twilight ist so gut - aus keinem anderen Grund - als dass sie immer wieder gelernt und geübt hat. Natürlich gibt es wenige Einhörner, die an sie heran kommen - Twilight hat ja kaum etwas anderes gemacht, als gelernt, gelernt, gelernt. Dies zeigt Staffel 1 Episode 1, sowie Staffel 2 Episode 25 sehr deutlich. Einen solchen "Lernvosprung" ist für andere Einhörner ihres Alters nicht mehr einzuholen, es sei denn, sie würden ebenso fleißig üben, von Fohlenbeinen an. Dadurch fällt sie in ihrem Jahrgang eben überall auf.
Falsch. Twilight Sparkle hat sich nicht die Kraft antrainiert. Sie ist in S01E23 The Cutie Mark Chronicles trotz intensiven Büffelns durch die Prüfung gerasselt. Sie. Konnte. Nicht. Zaubern.

Will sagen: Sie konnte ihre Power a) nicht aktivieren und b) nicht kontrollieren, als sie dann nach dem Sonic Rainboom aktiv war.

Zur Trägerin des Element of Magic wurde sie ohne jegliches Training eine knappe Minute nach dem unkontrollierten Magieausbruch.

Was Twilight danach lernte und trainierte: a) Aktivierung ihrer magischen Kräfte. b) Imzaumhalten ihrer magischen Kräfte. c) Das Wissen über Zaubersprüche, um diese Kräfte produktiv einsetzen zu können. d) Erfahrung und Routine in der praktischen Anwendung dieser Zaubersprüche. e) Equestrianische Geschichte, vermutlich auf der Suche nach neuen magischen Herausforderungen.

(15.12.2012)Maze schrieb:  Aber anzunehmen, sie sei das begabteste, ungeschlagenste Einhorn von Equestria - das müsste mir die Serie erst noch direkt zeigen.
Ziemlich genau das sagt Prinzessin Celestia in Twilights Rückblende in The Cutie Mark Chronicles, nachdem sie Twilights immensen Magie-Outburst gesehen und eingedämmt hat: Sie hat noch nie ein Einhorn (Einhorn, nicht Alicorn) gesehen, dem so eine starke Magie innewohnte wie Twilight. Und in weit über 1000 Jahren hat Celestia eine Menge Einhörner gesehen. Wenn man genau nach Celestias Worten geht, war Twilight Sparkle als Fohlen stärker als Sombra als König. Sombra war auch nur ein Einhorn, Celestia hat ihn gesehen (und besiegt), und Twilight ist stärker als jedes andere Einhorn, das Celestia je gesehen hat, somit auch stärker als Sombra.

Warum wohl ist Twilight (und nicht etwa Colgate) nicht nur an Celestia's School for Gifted Unicorns, sondern sogar Celestias ganz persönliche Schülerin mit eigenem Turmzimmer inklusive Bibliothek? Jedenfalls nicht, weil ihr Brüderchen bei der Palastwache ist. Denn als Celestia in den Lehrraum gestürmt ist, wo der Outburst passierte und ein Drache zum Dach rauswuchs, wußte sie nicht, daß dieses Jungeinhorn mit den weißglühenden Augen und dem Magieflash einen Bruder bei der Palastwache hat (sofern Shining Armor schon da war).

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#52
22.03.2013
-_Cheeky!Dead_- Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 02. Feb 2013

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Die Apple-Famile sind bestimmt ALLE so Landwirten und 1. passt es irgentwie besser zusammen wenn alle nur Erdponys sind 2. Erdponys sind allgemein körperlich ,,stark,, und naturverbunden. Beste Vorraussetzungen für Farmer.

[Bild: my_little_brony_friendship_is_memetic_by...4q5ebz.jpg]
Zitieren
#53
23.03.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Eigentlich wären es Einhörner, da Magie bei so etwas sicher nützlich ist!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste