Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 23:34



Edelsteine
#61
31.01.2013
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Edelsteine
Trotz der letzten Folge ist mein Headcanon immer noch dass Edelsteine relativ wertlos sind. Ich vermute einfach dass das Gebläse saubillig war weil es keiner haben wollte: Das Ding ist so groß es passt in kein Haus, ist Laut und außer Winona werden es die wenigsten Tier als angenehmen empfinden von so einem einem Gebläses flachgedrückt zu werden.
Zitieren
#62
31.01.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Edelsteine
(31.01.2013)NiceTryGuy schrieb:  Trotz der letzten Folge ist mein Headcanon immer noch dass Edelsteine relativ wertlos sind. Ich vermute einfach dass das Gebläse saubillig war weil es keiner haben wollte: Das Ding ist so groß es passt in kein Haus, ist Laut und außer Winona werden es die wenigsten Tier als angenehmen empfinden von so einem einem Gebläses flachgedrückt zu werden.

Die Zugfahrt? Oder der Donutsachschaden (Ich habe ein neues Wort erfunden und erfinde hiermit die Donutsachschadenverschicherung!)?

In beiden Fällen hat Spike die Kosten mit einem der Edelsteine beglichen, also müssen sie irgendwas wert sein und damit sind sie nicht nur einfach hübsch oder von den Drachen als Essen genutzt.

Vielleicht gab es eine Preissteigerung, wie wir wissen gibt es viele Edelsteine in der Nähe von Ponyville, aber gleichzeitig leben dort im Gebirge die Diamond Dogs. Vielleicht hat Celestia danach verboten das ein Pony dorthin geht oder die Ponies meiden es nach der Sache mit Rarity einfach dort Edelsteine zu sammeln. Dadurch werden die Edelsteine natürlich wertvoller, da man nicht mehr die üblichen Mengen besorgen kann.

ODER

Kristalle und Edelsteine sind eine Währung im Crystal Empire und somit ist bei den Ponies der Wert von Edelsteinen gestiegen. Das hat sich in Equestria natürlich herumgesprochen. Vorher waren die Edelsteine halt nur Deko.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#63
31.01.2013
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Edelsteine
Tja das ist so eine Sache mit den Edelsteinen in der Ponywelt. Es ist ja an sich schon unlogisch, dass die bunten Steine in perfekt geschliffener Form im Boden wachsen wie Trüffel. Bisher bin ich wie die meisten davon ausgegangen, dass sie deswegen nicht allzu viel wert sind und nur als Schmuck und Deko dienen. In der Serie wurde aber ja nie erwähnt, dass Edelsteine eher wertlos sind, denn dadurch würden dem Zuschauer (vor allem der eigentlichen Zielgruppe) ja möglicherweise eine falsche Wertvorstellung vermittelt, wenn man das so nennen mag.
Dass in der aktuellen Folge die Edelsteine in jeder Hinsicht als Zahlungsmittel verwendet wurden, hängt natürlich in erster Linie mit der Story um Spike zusammen, aber ganz so unlogisch ist es auch nicht, dass Edelsteine ein zweites Zahlungsmittel darstellen. Sie kommen zwar recht häufig vor, aber es ist ja wohl bei weitem nicht jedes Pony dazu in der Lage, die Edelsteine aufzuspüren, so wie Rarity (und natürlich Twilight)es kann. Als Händler könnte man sich dann ja aussuchen ob man als Bezahlung nur Bits oder auch einen Edelstein akzeptiert. Nicht sehr logisch ist der Kauf eines "industrial-sized pet hair dryer" durch die CMC mit diesem winzigen Edelstein. Ich würde ja sagen, sie haben ihn sich nur gegen eine kleine Leihgebühr in Form eines Edelsteins ausgeliehen, um das halbwegs zu erklären, denn was hätten sie nach der Tiersitter-Aktion damit auch anfangen sollen?

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#64
06.02.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Edelsteine
Vielleicht damit versuchen ein "Laubgebläse"-Cutie Mark zu bekommen, das Ding wäre nämlich auch gut dafür geeigenet, vielleicht ist es in Wahrheit ein Strassenreiniger, der von irgendeinem Händler auseinandergenommen und als "Industrial-sized pet hair dryer" verkauft wurde.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#65
07.02.2013
TheClover Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 614
Registriert seit: 03. Feb 2013

RE: Edelsteine
Vielleicht ist es auch mit den Edelsteinen so wie mit Kartoffeln. Also wenn man sie nicht ausgräbt keimen sie und bilden neue Steine

Zitieren
#66
11.02.2013
SparklingPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 180
Registriert seit: 27. Dez 2012

RE: Edelsteine
Ich habe eine neue Theorie:
Kristalle sind teilweise wertvoll, da Prinzess Cadance in der neusten Folge Edelsteine im Haar trug, um einen besonderen Gast zu begrüßen. Wäre also logisch dass die Edelsteine wertvoll ist.
Zitieren
#67
11.02.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Edelsteine
(11.02.2013)SparklingPony schrieb:  Ich habe eine neue Theorie:
Kristalle sind teilweise wertvoll, da Prinzess Cadance in der neusten Folge Edelsteine im Haar trug, um einen besonderen Gast zu begrüßen. Wäre also logisch dass die Edelsteine wertvoll ist.

Cadence könnte auch aus Crystal-Empire-Tradition Edelsteine tragen müssen, so wie in Bayern inzwischen viele mit Dirndl herumlaufen...dann wären Edelsteine nicht zwingend wertvoll...Aber das zumindest einige wenige einen höheren Wert haben müssen, haben wir ja in 'Just for Sidekicks' gesehen RD wink

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#68
15.02.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Edelsteine
Oder unter den Edelsteinen gibt es welche mit Heilkräften, die nur von Crystal Ponies freigesetzt werden können. Da sie ja über 1000 Jahre verbannt/verschwunden waren, sind auch diese Heileffekte in Vergessenheit geraten und nun nach der Rückkehr der CPs kommt diese Heilkunst wieder in Mode. Da da durch steigen die Edelsteine aber auch in ihrem Wert, da nun die Nachfrage nach den Edelsteinen höher ist und sie somit auch als Zahlungsmittel anerkannt werden.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#69
16.02.2013
J.T. Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 264
Registriert seit: 28. Dez 2012

RE: Edelsteine
also ich Teile die Meinung mit Killbeat: Piratenaliens die tonnenweise "edelsteinplunder" auf der erde vergraben haben und im vollsuff vergessen haben wo sie ihre schätze vergraben haben und schließlich in ein Schwarzes Loch geflogen sind^^!

- Signature Under Construction -
Zitieren
#70
18.02.2013
Ger Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 20. Jan 2013

RE: Edelsteine
Ich denke, dass die Edelsteine "perfekt geschliffen sind" liegt einfach daran, dass sie in Equstria eine andere Kristallstruktur haben und deshalb immer diese Form annehmen. Es muss wohl sehr viele von ihnehn geben und auch Diamanten sind wohl relativ wertlos( Rarity kann sie kiloweise finden oder kaufen, Sweetie Belle macht eine Collage daraus, Spike frisst sie und irgendwoher muss er sie ja wohl bekommen)
Auch in diesem Stein waren ja massenweise verschiedene Edelsteine. Vielleicht sind si ja alle zu Discords Herrschaftszeit gewachsen? Oder das Crystal Empire war früher weiter ausgebreitet.
Zitieren
#71
19.02.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Edelsteine
War in der Hearths Warming Eve Aufführung nicht eine Szene zu sehen, wo Prinzessin Platinum mit Clover an einem Edelsteinfeld steht?

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#72
08.08.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Edelsteine
Ich denke, dass sich der Wert der Edelsteine wie in echt auch auf die Häufigkeit bezieht.

Für nur 10€ kann man schon nen ganz schön beachtlichen Bergkristall bekommen. Beachtet, dass die meistens überteuert sind!
Die sind aber auch verdammt häufig. Habe selber schon einige gefunden Pinkie happy
Mein Großvater ist ein Experte auf dem Gebiet und hat viele äußerst seltene Kristallformen des Bergkristalls Zuhause. (Von ihm habe ich einiges gelerntPinkie happy )

Für die selben 10€ bekommt man aber zum Vergleich nur einen höchstens 2x2x2mm großes, graues Klümpchen, bei dem es sich um einen industriellen Diamanten handelt.

Um das jetzt bei mlp anzubringen: erinnert ihr euch an den großen roten Rubin, den Spike Rarity in einer folge schenkt? Der schien sehr wertvoll zu sein. Genauso wie ihre babyblauen Saphire.
Ok. Klar sind die Edelsteine nicht so viel Wert wie bei uns, aber immerhin genug, um in Folge 11, Staffel 3 den Süßigkeitenverkäufer im Zug zu entschädigen, was ja auf einen nicht gerade geringen Wert hindeutet.
Außerdem konnten die CMC ja auch diesen industriellen Haustier-Haartrockner von einem recht kleinen Edelstein kaufen FS grins

Ich bin der Meinung, dass die Edelsteine im großen und ganzen nicht besonders viel Wert sind, manche aber trotzdem einen beachtlichen Wert haben Pinkie happy

Zitieren
#73
10.08.2013
Host-is-Gaming Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 04. Jul 2013

RE: Edelsteine
Da in Equestria sowieso nix logisch ist werden die wohl nur mit einem minimum an Zeit und Druck als auf der Erde enstehen.
Vermutlich sind sie sehr einfach zu erzeugen und können anscheinend sie sogar wachsen (jedenfalls sagt das Spike inder Serie).

[Bild: b95427eeb57fa46c.png]
Zitieren
#74
10.08.2013
BlueMysticPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 722
Registriert seit: 18. Dez 2012

RE: Edelsteine
ich glaube Edelsteine enstehen wie kohle einfach durch lange zeit und genügend druck. Meiner Meinung nach gibt es in Equestria unzählige gigantische Felder mit Edelsteinen und da es noch keine bekannte Firma gibt die die Edelsteine in Massen abbaut werden die wahrscheinlich auch noch lange so groß bleiben
Zitieren
#75
11.08.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Edelsteine
Man des ist ne kinderserie (war zumindest geplant), glaubst du die Kinder würden des checken wenn es so wie im echten Leben wäre. Echte diamanten enstehen ja durch Kohle, bei hohen Druck. Kann da ja auch sein AJ hmm

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
#76
12.08.2013
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Edelsteine
___
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#77
13.08.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Edelsteine
Das beißt sich jedoch mit dem Wert der Edelsteine, der entsprechend der Dritten Staffel ja relativ hoch ist.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#78
15.08.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Edelsteine
ICH bin schuld[Bild: cl-discord-troll.png]

Zitieren
#79
15.08.2013
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Edelsteine
Da es dort Magie gibt würde ich sagen das Clovers Aussage stimmen könnte. Aber bei diesen riesen Bergen ist Mineralreichtum auch garnicht so unlogisch. Wenn man sich das mal so überlegt kann aber nichts davon stimmen, weil ja die Edelsteine sehr viel Wert sind.

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#80
15.08.2013
Firemane Offline
Mettpapst
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 15. Jul 2012

RE: Edelsteine
Edelsteine sind nur denen etwas wert die ihnen einen Wert zuschreiben.
Ein Arbeiterpony kann damit nix anfangen, eine Fashion-diva wie Marshmallow aber die richtig geil drauf ist wird viel Geld für manche Sorten viel Geld zahlen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste