Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 18:41



Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode:
1 Spinne auf dem Netz (schlecht)
2 Spinnen auf dem Netz (unterdurchschnittlich)
3 Spinnen auf dem Netz (mittelmäßig)
4 Spinnen auf dem Netz (gut)
5 Spinnen auf dem Netz (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
2x04 Luna Eclipsed
#41
22.10.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(22.10.2011)kommo1 schrieb:  Bis auf Pinkie Pie. Zumindest war es nicht typisch für sie einfach mit ihren Späßen weiterzumachen, obwohl offensichtlich war, dass sie Luna verletzte.

Vor "Lesson Zero" hätte ich dir da zugestimmt, aber in dieser Folge hat die gesamte Mane6 über Twilights Problem gelacht, obwohl es sie offensichtlich extrem mitgenommen hat. Fluttershy selbst meinte, dass sie Twilight noch nie so aufgelöst gesehen habe und trotzdem lachten alle über sie. Das inkludiert natürlich Pinkie mit ihrem "Twilight, you're such a crackup!" Zitat. Insofern kann man sich nach dieser Folge überhaupt nicht mehr über rücksichtsloses Verhalten der Ponys wundern.

Und von welcher Richtung ich spreche, ist schwierig in Worte zu fassen. Die ganze Struktur beim Erzählen der Geschichte ist einfach eine andere als bislang. Das war schon beim Zweiteiler, der die Staffel eröffnet hat, der Fall, doch da das zwei sehr besondere Folgen waren (die obendrein beide gut waren), konnte man da davon absehen.
In den vergangenen Episoden jagt einfach nur ein zweitklassiger Gag den nächsten und die Handlung wird total eigenartig abgearbeitet.

Aber nocheinmal: Das ist nur meine Sicht der Dinge und ich schreibe noch lange nicht die ganze Staffel ab. Vielleicht waren diese beiden Folgen einfach unglücklich gewählt. Ich werde weiterhin jeder Episode unvoreingenommen gegenüberstehen.

EDIT:
Da es kommo1 angesprochen hat... Dass Lauren Faust nicht mehr im Team ist, hat nichts mit meiner Kritik an den Folgen zu tun. Ich mochte auch in Season 1 Folgen nicht, in denen sie viel Einfluss hatte. Abgesehen davon hatte sie in Staffel 2 ja noch beim Schreiben der Skripte mitgearbeitet.
Ich halte das derzeitige Team auf jeden Fall für fähig, tolle MLP FiM Folgen zu produzieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2011 von vacio.)
Zitieren
#42
22.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Tja. Lauren ist halt nicht mehr da. Aber der Rest gibt sich halt Mühe die Qualität oben zu halten.

Und auch wie gesagt. Die anderen Handeln wieder normal, BIS AUF PINKIE.

Gut. Rarity war weg. Aber das war auch nötig. Man konnte doch schon ganz gut raushören, dass es dieselbe Sprecherin war.
Zitieren
#43
22.10.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(22.10.2011)Xris777 schrieb:  
(22.10.2011)vacio schrieb:  - Erklärungsbedarf, warum Luna bei ihrem ersten Besuch in Ponyville nicht von Celestia begleitet oder zumindest vorher resozialisiert wurde (und wie wäre es mit einer Ankündigung, das sie kommt?).. Einmal mehr trollt Celestia.

Das hat mich auch sehr stark verwundert, aber ich vermute mal, dass Luna von sich aus hinging, um es auf eigene Faust zu versuchen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Ob das eine gute Idee war, sei dahingestellt.

Das denke ich auch. Ich kann mir gut denken, dass sie entweder kein Problem damit gesehen hat oder ihre Schwäche nicht vor Celestia zugeben wollte. Beides plausibel.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#44
22.10.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(22.10.2011)Nobo schrieb:  Ich hab eine neue Lieblingsfolge Pinkie happy

Ich auch Smile
THE FUN HAS BEEN DOUBLED!

Genau so habe ich mir Luna vorgestellt/gewünscht, und Pinkie als Chicken, hilarious!
Wieder mal eine Folge mit Witz und Herz, ich liebe sie

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren
#45
22.10.2011
Ray Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 90
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Also besonders nach der Episode von letzer Woche, welche ich wirklich in die unterste Schublade einordnen würde, fand ich diese Folge doch erheblich besser. Ich finde es zwar ein klein wenig schade, dass Luna gegenüber ihres ersten Auftritts schon start verändert wirkt, das ganze macht allerdings schon Sinn und passt zu der Rolle, die sie eigentlich verkörpert. Zudem ist so eine Abänderung des Charakters nichts ungewöhnliches, da der 2-Teiler damals ja als Pilot Folge diente.

Alles in allem haben die Charaktere (gottseidank!) wieder passend zu ihren gewohnten Rollen agiert. Zecoras Auftritte fand ich auch richtig super: Mit dem Kostüm und der Erzählung der Schauergeschichte.... das passte einfach schön zusammen.

Bei der Abschließenden Zusammenfassung der Lesson about friendship dachte ich auch sofort an Bridle Gossip, im Prinzip ist die Botschaft fast die selbe... ich denke aber das ist an sich nicht schlimm. Immerhin muss ja in fast jeder Folge eine dieser wertvollen Lektionen vorhanden sein und da ist es ja klar, dass den Schreibern irgendwann auch mal die Ideen knapp werden. Bevor man dort dann irgendwelche abgedroschenen Pseudolektionen einbaut ist mir diese Art immernoch lieber.
Zitieren
#46
22.10.2011
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Weil LUNA! in der Folge drin war, hab ich sie mir sogar mal ohne deutsche Untertitel angesehn.

Luna ist ganz schön erwachsen geworden? ziehmlich schnell ziehmlich groß.
Pinkie Pie hat die Rolle als Huhn perfekt ausgeführt und Luna wurde ins Universum integriert (endlich keine Sex-Sklavin für Celestia mehr XD).

Das einzige, was an der "Sehr guten" Folge noch gefehlt hätte, wäre eine direkte Konfronation mit Rainbow Dash und ihren Shadowbolt Kostüm.
So quasi: "Du hasst mich auf die Idee gebracht, als du versucht hasst, mich auf die böse Seite zu ziehn" XD

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2011 von Awesome Rainbow.)
Zitieren
#47
22.10.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Was mich gewundert hat. Warum am Anfang Granny Smith mit diesen 4 völlig fremden (?) Fohlen beim Trick 'r Treat unterwegs ist. Wenn das jetzt Applebloom und die CMC gewesen wären, dann wär's nachvollziehbar gewesen, aber so...

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#48
22.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(22.10.2011)Nobo schrieb:  Ich hab eine neue Lieblingsfolge Pinkie happy
me 2

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
#49
22.10.2011
Speyde Abwesend
Smiliepony
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(22.10.2011)Lucky Charm schrieb:  
(22.10.2011)Nobo schrieb:  Ich hab eine neue Lieblingsfolge Pinkie happy
me 2

me three
Zitieren
#50
22.10.2011
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
wo ist luna's süße stimme aus der ersten Staffel? das passte viel besser finde ich, so gefällt mir luna weniger.



Außerdem hab ich gerade bemerkt das Colgate sich als Ärztin verkleidet hat. Sieht sehr cool aus.

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2011 von Hunoldo.)
Zitieren
#51
22.10.2011
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Kann auch die Bedenken, welche anscheinend schon nach 2 Folgen bestehen, nicht verstehen. Ich fand die neue Folge weder überzogen noch aufgezwungen. Das Ende hat mich zwar auch erst einmal verwirrt, da mir die Botschaft doch ein bisschen bekannt vorkam, aber letztendlich ist wie hier schon beschrieben die Grundaussage eine andere.

Luna kam so rüber wie ich es mir gewünscht habe. Man konnte eine deutliche Unsicherheit bei ihrer Vorgehensweise (immer der prüfende Blick zu TS, ob sie es auch richtig macht) erkennen. Außerdem ist sie vom Typ her genau so wie ich es mir gewünscht habe. Man darf nicht vergessen, dass nach 1000 Jahren sich die Welt weiterbewegt hat. Sie hat ja sozusagen noch im Ritterzeitalter gelebt, wenn die Zeitlinien halbwegs zu unseren identisch sind. RD wink
Ja Pinkie Pie braucht man nicht wirklich erklären und war sie wirklich immer so sensibel wie sie viele beschreiben? Als die Celestia zu Besuch kommen sollte bei der Parasprites Folge isst sie vor TS Augen die Kuchen, die für die Prinzessin gedacht sind, auf.Pinkie happy
Nicht gerade nett. Bei ihr steht halt der Spass im VordergrundPinkie Cutie Mark!
Ihre Rolle als Chickie Pie war übrigens perfekt!
Fluttershy ist wieder zu ihren Wurzeln angelangt und AJ ist immer noch AJ. Ich kann keinerlei charackterlichen Veränderungen erkennen. Zumindest in der heutigen Episode.

Man kann natürlich sagen, dass die Episode etwas überladen war und da würde ich sogar zustimmen, aber dies ist nicht die erste Folge die unter dem 20 minütigen Zeitlimit leidet.

Kann mir eigentlich jemand erklären wie Derpy von außerhalb der Wanne in die Wanne gekommen ist?Derpy confused

Ich fand die Folge auf alle Fälle besser als die letzte und da ich bei der Letzten ein gut gegeben habe, gibt es jetzt ein sehr gut.

Zitieren
#52
22.10.2011
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Klasse Folge, aber ich hatte ein extrem grosses Problem damit, in Luna nicht Rarity zu sehen. Da hat man die Sprecherin etwas ungünstig gewählt, da für Luna, Celestia und Rarity eben Tabitha St. Germain "zuständig" ist.
Ausserdem mag ich Lunas schwebende Mähne nicht so sehr wie die, die man bisher kannte. Und ich hätte auch lieber eine Luna gehabt, wie man sie aus dem Fandom her kennt, aber das ist wohl meckern auf hohem Niveau Smile
Also ein gut von mir - kein sehr gut, da mir eben die Stimme von Luna zu ähnlich der von rarity ist - weswegen es mMn. auch nie eine Episode mit Luna UND Rarity geben wird (die noch dazu gänzlich in dieser Folge gefehlt hat).
Zitieren
#53
22.10.2011
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Weniger albern als die letzte Episode, aber trotzdem witzig. Das Luna in kürzester Zeit so gewachsen ist hätte ich nicht erwartet. Celestia hätte ihr ebenso ein paar moderne Umgangsformen beibringen können.
Die verkleideten Fohlen waren superniedlich, besonders der Gizmo Pirat. Ist euch der aufgefallen?
Spoiler (Öffnen)
Pinkie Pie ist wie immer... Pinkie Pie. Die Bürgermeisterin als Clown und der erneute Kurzauftritt von Derpy runden den guten Eindruck noch ab.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#54
22.10.2011
JayJay Offline
Finanzpony
*


Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(22.10.2011)Odrakis schrieb:  Klasse Folge, aber ich hatte ein extrem grosses Problem damit, in Luna nicht Rarity zu sehen. Da hat man die Sprecherin etwas ungünstig gewählt, da für Luna, Celestia und Rarity eben Tabitha St. Germain "zuständig" ist.

Celestia wird von Nicole Oliver gesprochen.

Werde Mitglied im
[Bild: signatur.png]
You can be an awesome pony, too!
Zitieren
#55
22.10.2011
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(22.10.2011)Mr. Turnip schrieb:  Weniger albern als die letzte Episode, aber trotzdem witzig. Das Luna in kürzester Zeit so gewachsen ist hätte ich nicht erwartet. Celestia hätte ihr ebenso ein paar moderne Umgangsformen beibringen können.
Die verkleideten Fohlen waren superniedlich, besonders der Gizmo Pirat. Ist euch der aufgefallen?
Spoiler (Öffnen)
Pinkie Pie ist wie immer... Pinkie Pie. Die Bürgermeisterin als Clown und der erneute Kurzauftritt von Derpy runden den guten Eindruck noch ab.

ich hab es auch bemerkt und es kam mir ziemlich bekannt vor
Spoiler (Öffnen)

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
Zitieren
#56
22.10.2011
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Die Folge war ganz interressant, da sie mal zeigt, ob es eine Person schafft, sich vom "Feindbild" zu lösen. Leider erschwert es sich Luna mit ihrer "Royal Voice" ein bisschen.

Positiv:

-Rainbow Dash ist wieder witzig, vor allem am Ende, als sie von Luna erschreckt wird.
-Pinkie (I'm not a genius, I'm a chicken / Too old for free candy? NEVER!)
-Lunas Ausraster (lassen wir mal die Spinnen zum Leben erwecken yeah)
-Fluttershy (einfach göttlich)
-Zecora

Negativ:

-Lunas Sprache (1. Per. Pl. / das mag ich irgendtwie nicht)
-Bis auf Twilight hatten die Mane 6 Angst vor Luna, obwohl sie doch wissen müssten, dass Nightmare Moon besiegt ist

Außerdem cool:
Luna kann anscheinend einfach so Blitze herbeizaubern

Und last but not least:
Die vierte Folge hintereinander ohne Lied.

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#57
22.10.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(22.10.2011)Emkay09 schrieb:  Und last but not least:
Die vierte Folge hintereinander ohne Lied.

Jetzt wo dus sagst...das ist ein neuer Rekord für MLP. Daniel Ingram hat gemeint, es gibt in dieser Staffel 10-20 neue Songs, von daher müsste bald mal einer kommen...
Ich bin mir sicher, in der 5.Folge wirds so weit sein.

Zitieren
#58
22.10.2011
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
(22.10.2011)Dashy schrieb:  
(22.10.2011)Emkay09 schrieb:  Und last but not least:
Die vierte Folge hintereinander ohne Lied.

Jetzt wo dus sagst...das ist ein neuer Rekord für MLP. Daniel Ingram hat gemeint, es gibt in dieser Staffel 10-20 neue Songs, von daher müsste bald mal einer kommen...
Ich bin mir sicher, in der 5.Folge wirds so weit sein.

Na hoffentlich... Ich hab mich schon so drauf gefreut^^

Zitieren
#59
22.10.2011
Firebrand Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 17. Sep 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Zu Beginn hat mir die Folge ehrlich gesagt nicht so gefallen. Nach mehrmaligem Ansehen stehe ich der Folge etwas positiver gegenüber, wobei einige Kritikpunkte noch bleiben.
Ich verstehe beispielsweise nicht, wie Luna plötzlich von allen akzeptiert wurde, nur weil sie die Bewohner noch mehr Angst einjagt.
Pinkie Pie hat mir von allen am wenigsten gefallen, weil sie, auch wenn es unbeabsichtigt war, das Ganze für Luna nur unnötig schwerer gemacht hat.
Auch hätte ich gerne mehr von Nightmare Night selber gesehen, aber das lag wohl zeitlich nicht drin.
Sonst war die Folge völlig in Ordnung für mich. Die Darstellung Lunas hat mir besonders gefallen. Luna Cutie Mark

Und hier noch was zu Raritys Abwesenheit in der Folge:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#60
22.10.2011
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: 2x04 Luna Eclipsed
Luna war ein bisschen zu... seltsam O__O
Ok 1000 Jahre ohne Freunde auf dem Mond zu Hängen ist schon hart, aber sie wirkt für mich irgentwie als ob sie nicht Freundlicher werden WILL!
Selbst am Ende finde ich sie noch ziemlich gemein O__O

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste