Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 02:40



Dandelos Schreibwerkstatt
#61
29.05.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Zitat:Ich sag ja immer, die Leute heutzutage haben keinen Geschmack mehr, da muss man sich nur mal TShirts ansehen, die man so zu kaufen bekommt, mit ihren ganzen #YOLO und #SWAG Aufdrucken.

There, there [Bild: mlp___fluttershy_icon_by_pokenomnomnom-d5k2nd2.gif]

Zitat:"Die Stimme meines ganzen Herzens mir genommen.", wäre mein Vorschlag

Es hat seinen Grund, weshalb dort "eines" statt "meines" steht.

Zitat:Du weißt ganz genau, dass sie das tun. ^^



Zitieren
#62
29.05.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
(29.05.2014)Dandelo schrieb:  There, there [Bild: mlp___fluttershy_icon_by_pokenomnomnom-d5k2nd2.gif]

Zitat:Es hat seinen Grund, weshalb dort "eines" statt "meines" steht.
Wenn man einem Autor doch nur ins Hirn schauen könnte. Twilight happy
Ne, macht aber auch Sinn, wenn da "eines" steht.

Zitieren
#63
30.05.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Na ja, der Gedanke ist recht simpel: Unter "eines Herzens" kann sich jeder etwas anderes vorstellen, da jeder eine differenzierte Vorstellung davon hat, was ein Herz respektive das, wofür es Sinnbild ist, bedeutet und wert ist. Bei "meines Herzens" wird das auf nur ein einziges Herz beschränkt, nämlich das des lyrischen Ichs, und das schafft wengier Verbindung zum Leser, da er sich darunter weniger vorstellen kann. Zumindest hatte ich das so im Kopf, als ich es schrieb, ob es sinnvoll ist, ist jedem selbst überlassen ^^ Und mit "jedem" mein ich dir und Voodooslove, die hier, wie ich seit gestern weiß, heimlich mitliest Tongue
Zitieren
#64
08.06.2014
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Zitat:Hier hin geirrt, um andere Dichtkunst zu hören.
Fand großes, fand einzigartiges.
Jedes Gedicht ein Traum.
So hübsch wie der Sternenhimmel.
Ich stehe vor einen, der weiß, was Poesie ist.

ich finde deine Gedichte wirklich gut, vielleicht schaust du auch mal bei mein Thread vorbei [Bild: cl-luna-yay.png]
( und ja, dass Zitat, stammt aus meiner Feder [Bild: twilight_sparkle_therapy.png] )

hab noch nicht alle gelesen, was ich noch nachholen werde [Bild: cl-rd-happy.png]

muss aber wieder los, muss noch ein Auftrag machen [Bild: cl-rd-salute.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 von Night Storm.)
Zitieren
#65
09.06.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Danke für die Worte Twilight happy Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich schau bestimmt mal in deinen Thread rein.
Zitieren
#66
09.06.2014
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
(09.06.2014)Dandelo schrieb:  Danke für die Worte Twilight happy Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich schau bestimmt mal in deinen Thread rein.

mach ich doch gern [Bild: cl-luna-yay.png]

ich hab gesehen, dass ich unter den vielen Dichtern hier der einzigste bin, der Zitate und Sprüche macht [Bild: mlp___twilight_sparkle_icon_by_pokenomno...5lorbn.gif] und der auch Aufträge von Usern macht

eine kurze Frage: fallen dir die Gedichte einfach so ein oder überlegst du lange für eins? Twilight happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 von Night Storm.)
Zitieren
#67
13.06.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Zitat:eine kurze Frage: fallen dir die Gedichte einfach so ein oder überlegst du lange für eins?

Das ist von Gedicht zu Gedicht unterschiedlich. Manche Sachen kommen mir in nur wenigen Minuten, da fehlt es am Ende höchstens an Feinschliff. Andere wiederum entstehen über einen längeren Zeitraum hinweg. Da beginnt es dann meistens mit einem Satz oder Reim, der sich nach und nach entwickelt.
Zitieren
#68
13.06.2014
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
(13.06.2014)Dandelo schrieb:  
Zitat:eine kurze Frage: fallen dir die Gedichte einfach so ein oder überlegst du lange für eins?

Das ist von Gedicht zu Gedicht unterschiedlich. Manche Sachen kommen mir in nur wenigen Minuten, da fehlt es am Ende höchstens an Feinschliff. Andere wiederum entstehen über einen längeren Zeitraum hinweg. Da beginnt es dann meistens mit einem Satz oder Reim, der sich nach und nach entwickelt.

thx, wollte mal sehen, ob es so auch bei Gedichten ist, da es bei mir auch so ist ( vorallem bei den Aufträgen [Bild: cl-lotus-normal.png] )

Zitieren
#69
17.06.2014
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
(30.05.2014)Dandelo schrieb:  Na ja, der Gedanke ist recht simpel: Unter "eines Herzens" kann sich jeder etwas anderes vorstellen, da jeder eine differenzierte Vorstellung davon hat, was ein Herz respektive das, wofür es Sinnbild ist, bedeutet und wert ist. Bei "meines Herzens" wird das auf nur ein einziges Herz beschränkt, nämlich das des lyrischen Ichs, und das schafft wengier Verbindung zum Leser, da er sich darunter weniger vorstellen kann. Zumindest hatte ich das so im Kopf, als ich es schrieb, ob es sinnvoll ist, ist jedem selbst überlassen ^^ Und mit "jedem" mein ich dir und Voodooslove, die hier, wie ich seit gestern weiß, heimlich mitliest Tongue
AJ hmm
Jetzt hab ich eine Begründung mit der sich was anfangen lässt.

Ich muss dir da zustimmen, ''eines'' zu verwenden bringt den Leser näher an das lyrische Ich heran, ich finde jedoch immer noch, dass ''meines'' sich besser anhört und zudem (jedenfalls bei mir) die Vorstellungskraft weckt herauszufinden, wer der Besitzer dieses einmaligen Herzens ist, warum er so fühlt und so weiter und so weiter.
Aber ich denke mal, dass das sehr spezifischer Geschmack ist.

Zitieren
#70
22.06.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Wie nett.
Zitieren
#71
22.06.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
@Essi[g] Gut, das kann man natürlich sehen, wie man es möchte. Mir gefällt die Variante aus gegebenen Gründen besser, ich habe es dir ja erklärt.
Zitieren
#72
24.06.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Tatsächlich jemand, der vernünftige Rechtschreibung beherrscht Whining Viel zu selten hier. Viel zu selten.

Edit: Ach ja, der Inhalt ist auch ganz okay.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#73
24.06.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Na ja, wenigstens gefällt dir etwas davon, Mora :>
Zitieren
#74
22.10.2014
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
(24.06.2014)Morasain schrieb:  Tatsächlich jemand, der vernünftige Rechtschreibung beherrscht Whining Viel zu selten hier. Viel zu selten.

Edit: Ach ja, der Inhalt ist auch ganz okay.

auch wenn es dein Thread ist Dandelo, will ich kurz mal meine Meinung sagen, da ja bekanntlich keiner Perfekt ist [Bild: rd-luna4.png]

Zitat:Fehler sind da, dass man Sie erkennt und bearbeitet und löst, um erneute zu vermeiden. Selbst die kleinsten.

Zitieren
#75
22.10.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Eine recht späte Reamtion RD wink Und auch ein wenig fehl am Platz. Ich denke, über "Perfektion" muss hier nicht geredet werden.

Ganz anders über die zwei kleinen, neueren Gedichte. Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich sie gleich zeigen.
Sie haben bisher beide keinen Titel.

Spoiler (Öffnen)

Das wär's erstmal vom Poetelo.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 von Dandelo.)
Zitieren
#76
18.02.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Ein bisher unvollendetes Stück. Arbeitstitel: "Vielleicht".

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 von Dandelo.)
Zitieren
#77
19.02.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Sehr schön philosophisch (oder falls dir das Wort nicht gefällt, sagen wir reflektiert), find ich gut. [Bild: cl-ts-yell.png]

Ich muss aber auch zugeben, mir persönlich liest es sich vielleicht ein bisschen zu langsam, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gut zu wissen btw, dass ich nicht als einziger in der Mitte einfach mal nen paar Strophen auslasse. RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 von Whitey.)
Zitieren
#78
19.02.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
RD laugh "Langsam" mag stimmen. Fünf Hebungen lesen sich recht gemütlich, will ich meinen. Bin nur selten Freund schneller Verse. Aber zum Reflektieren - gute Wortwahl, nebenbei RD wink - darf man sich durchaus Zeit nehmen.

Ja, die Strophen in der Mitte kommen vielleicht irgendwann nach RD laugh Aber Coras Balladen-Thread hat mich animiert, auch mal wieder etwas von mir verlauten zu lassen. Mit Schreck musste ich dann feststellen, dass das einzig vorzeigbare Werk unvollendet war. Also so viel dazu :y
Zitieren
#79
19.02.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Ich finde es immer faszinierend wenn Leute es schaffen sich so konsequent an Metrum, Silbenzahl und Reimschema zu halten ohne Wörter kürzen zu müssen und gleichzeitig es noch schaffen, dass nicht nur belangloser Quatsch da steht. ^^

Mein Respekt dafür. Bei mir kommt immer nur ziemlich banales Geschwurbel raus, wenn ich dichte.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#80
19.02.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
(19.02.2015)Dandelo schrieb:  Mit Schreck musste ich dann feststellen, dass das einzig vorzeigbare Werk unvollendet war. Also so viel dazu :y

Ach naja, ich bin zwar ein furchtbar neurotischer Perfektionist, aber im Notfall sollte man einfach soviel Zeug raushauen, wie möglich. Ich sage ja immer, dass man nicht auf ein Meisterwerk warten kann, sondern bloß irgendwas schreiben und hoffen dass es eins wird. :3

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste