Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 14:04



Dandelos Schreibwerkstatt
#1
19.07.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

Dandelos Schreibwerkstatt
Es gibt ja schon einige dieser Dicht-Threads. Irgendwie habe ich mich lange dagegen gesträubt, selbst einen zu eröffnen - weiß nicht, warum, habe ich doch schon anderorts meine Werke der Öffentlichkeit vorgelegt. Ich werde zunächst fünf Gedichte vorstellen und - bei Bedarf - vertiefen, wenn ich es denn vermag. In Zukunft werde ich wohl noch weiter hier teilen.

Nun denn. Als jemand, der nicht gern viel Primborium um seine Person und sein Schaffen macht, möchte ich dennoch die Gelegenheit nutzen und hier einige meiner Gedichte zeigen. Viele sind schon etwas älter, aber auch ein paar Aktuelle werde ich präsentieren.

I
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 von Dandelo.)
Zitieren
#2
04.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Hab mal etwas ... "anderes" geschrieben. Ist noch nicht fertig, theoretisch könnte das so eine nie zu vollendende Sache werden:

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 von Dandelo.)
Zitieren
#3
04.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
"Baue Rom an einem Tag"

Hrgggnnn, der Satzt kommt mir sowas von bekannt vor, wenn ich doch nur wusste woher Derpy confused

"Ich werf das erste Dutzend Steine"

wohl eine Anspielung auf den Roman, "Keiner werfe den ersten Stein" von Elizabeht George

"Bin der Alb in allen Träumen"

hast du Bücher von Markus Heitz gelesen?

Zitieren
#4
04.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
(04.08.2012)Essi[g] schrieb:  "Baue Rom an einem Tag"

Hrgggnnn, der Satzt kommt mir sowas von bekannt vor, wenn ich doch nur wusste woher Derpy confused

Oh, da kann ich dir nicht helfen. Mir sagt es nämlich nichts xD Aber in der Geschichte der Literatur wird ja wohl schon ein anderer darauf gekommen sein.
Zitieren
#5
04.08.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
(04.08.2012)Dandelo schrieb:  Bin der Geist, der nie verneint,

Sehr nice!
RD laugh

Mir gefällt das Gedicht außerordentlich gut.
Zitieren
#6
04.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Pinkie happy Dankeschön! Ja, auf den Satz, bin ich gegringfügig stolz Cheerilee awesome
Zitieren
#7
07.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
(04.08.2012)Dandelo schrieb:  
(04.08.2012)Essi[g] schrieb:  "Baue Rom an einem Tag"

Hrgggnnn, der Satzt kommt mir sowas von bekannt vor, wenn ich doch nur wusste woher Derpy confused

Oh, da kann ich dir nicht helfen. Mir sagt es nämlich nichts xD Aber in der Geschichte der Literatur wird ja wohl schon ein anderer darauf gekommen sein.

grad mal gegoogelt bingt

also es gibt ja schon den Spruch "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"
da ich diesen Spruch kenne, kams mir auch so bekannt vor.

Zitieren
#8
07.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Der Satz ist ja erst der Grund, weshalb ich die abgeänderte Form eingeführt habe Twilight happy So was wie "Stille Wasser sind tief" und "Da beißt die Maus keinen Faden ab".
Zitieren
#9
07.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Ich habs mir schon gedacht, dass du absichtlich den "Gegenbeweis" geschrieben hast

Zitieren
#10
07.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Das war der Hauptgedanke bei diesem Stück Twilight smile Außerdem wollte ich mal etwas machen, das sich von den anderen Werken abhebt.
Zitieren
#11
07.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Das, mein geschätzter Freund, ist dir gelungen.

Zitieren
#12
07.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Das hört man wirklich nur zu gern Twilight happy
Zitieren
#13
13.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Habe vor langer Zeit mal ein Projekt angefangen, das ich nie beendete. Jetzt ist es wieder ans Tageslicht getreten Pinkie happy

Ich rede von meiner eigenen "Faust"-Adaption. Irgendwann in der Oberstufe hatte ich die Idee, Goethes Lebenswerk auf meinen Lateinkurs zu projizieren. Hier seht ihr, was aus der "Zueignung" geworden ist:

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 von Dandelo.)
Zitieren
#14
13.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
RD laugh hehehe noch so ein Lateinliebhaber

Zitieren
#15
13.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
(13.08.2012)Essi[g] schrieb:  RD laugh hehehe noch so ein Lateinliebhaber

Ohja Cheerilee awesome
Nein, Latein war schon cool Pinkie happy Das sollte eigentlich ein Geschenk an meine damalige Lehrerin werden, aber ja, bin irgendwann nach elf Seiten hängen geblieben.
Zitieren
#16
26.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Früher war es eine Angewohnheit von mir, einige Gedichte unter einem größeren Thema, das ich gern sehr frei interpretiert habe, zusammenzufassen. Ich hatte dann quasi mehrere kleine "Bände" voller Gedichte.
Diesen Bänden habe ich immer Namen gegeben. Mein erster hatte den Titel "Der Träumer", es folgten "Glaswunder", "Schattensplitter", "Wolkenfetzen" und "Weltenfremd".
Vor über einem Jahr hatte ich einen neuen Band angefangen, der das Thema Liebe behandeln sollte. Das stellte für mich eine Herausforderung da, weil ich zuvor nie darüber schrieb. Schließlich wollte ich mich daran versuchen, habe diesen Band aber nie fertiggestellt.
Er trägt den Titel "Zeichensprache". Hier möchte ich euch die Gedichte vorstellen, die bislang darin stehen. Vielleicht werde ich es irgendwann vervollständigen.

Spoiler (Öffnen)


Ich hoffe, ihr findet Gefallen daran Smile Es waren wie gesagt meine ersten richtigen Proben dahingehend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 von Dandelo.)
Zitieren
#17
26.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Ich denke, dass ich mir mal neben dem Vertilger Ordner nen Ordner für deine Prosatexte anlegen sollte Brohoof

Zitieren
#18
26.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Twilight happy Danke, das hört man doch gern! Ich freue mich wirklich, dass es dir gefällt Brohoof
Zitieren
#19
26.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Sehr, eigentlich mag ich Gedichte sehr gerne, nur wurde mir das größtenteils in der Schule mit Analysen ausgetrieben.
Mit meiner neuen Deutschlehrerin wurde es dann schlagartig besser (die ist einfach nur der Traum eines jeden Schülers Trollestia aber im guten Sinne)

Zitieren
#20
31.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Dandelos Schreibwerkstatt
Ich sehe in den Thread,
und erblicke deine Lyrik.
Ich werde sofort grün vor Neid,
das ist wirklich unerhörig.
Lupenreine Dichterkunst,
ich kann es kaum begreifen.
Mein Geist verbrennt inbrunst,
sich vor dir verneigend.


Twilight: No, Really?
Wie dir bereits via PN angedeutet, sind deine Gedichte wirklich toll.
Ganz ohne Schleimerei muss ich deinen lyrischen Ergüssen Unnachahmbarkeit meinerseits
eingestehen.
Eigentlich müsste ich allein deswegen zu dir fahren, um dir ordentlich auf die Schulter zu klopfen.
Wenigstens ist meine Prosa besser als deine... Cheerilee awesome

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste