Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 21:19



Umfrage: Alkohol eure meinung?
Alkohol ist in ordnung
Bähhh nicht mein ding.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Alkohol oh Alkohol
02.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
(02.09.2012)InvaderPsi schrieb:  Aber manchmal klingt es wirklich so, als ob einige Leute ohne Alkohol überhaupt keinen Spaß mehr haben könnten. (Beispielsweise, wenn Aktivitäten ohne Alkohol nur noch als langweilig bezeichnet werden; oder anders herum: Wenn man als Person, die Alkohol ablehnt, als Langweiler gesehen wird...)

Alkohol trinken ist auch nur eine Tätigkeit. Eine potentiell Spaß bringende Tätigkeit obendrein.
Trinke ich keinen Alkohol (was natürlich aus dutzenden Gründen sehr löblich ist), dann kann in eine potentielle spaßbringende/spaßfördernde Aktivität nicht mehr ausüben - das muss nichts mit Langeweile zu tun haben, sondern schlicht mit dem Nichtwillen sein Möglichkeitsspektrum einzugrenzen.

Es hat schon Gründe, warum Trinkabende quer durch fast alle Kulturen einen anderen Stellenwert als ein Teerunde haben - obwohl es sich beim Tee selbst schon um 'anregende' Getränke handelt.

Zitieren
02.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
(02.09.2012)Corexx schrieb:  
(02.09.2012)InvaderPsi schrieb:  Aber manchmal klingt es wirklich so, als ob einige Leute ohne Alkohol überhaupt keinen Spaß mehr haben könnten. (Beispielsweise, wenn Aktivitäten ohne Alkohol nur noch als langweilig bezeichnet werden; oder anders herum: Wenn man als Person, die Alkohol ablehnt, als Langweiler gesehen wird...)

Alkohol trinken ist auch nur eine Tätigkeit. Eine potentiell Spaß bringende Tätigkeit obendrein.
Trinke ich keinen Alkohol (was natürlich aus dutzenden Gründen sehr löblich ist), dann kann in eine potentielle spaßbringende/spaßfördernde Aktivität nicht mehr ausüben - das muss nichts mit Langeweile zu tun haben, sondern schlicht mit dem Nichtwillen sein Möglichkeitsspektrum einzugrenzen.

Es freut mich, dass du das so siehst und wie gesagt habe ich auch nichts dagegen, wenn jemand auf diese Weise Spaß hat.

Bloß haben manche Leute da noch eine andere Einstellung, als du (habe ich z.B. oft in der Schule mitbekommen) - nämlich, dass man eben Alkohol konsumieren muss, um Spaß zu haben und wer es nicht tut, der sei einfach nur eine Spaßbremse/ein Langweiler/Idiot/usw.. Eben so, als ob es einfach keine anderen Tätigkeiten/Hobbys, was auch immer, mehr gäbe. Und genau das stört mich und ich vermute, dass sich die Aussage von Buddy darauf bezogen hat.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
02.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
(02.09.2012)InvaderPsi schrieb:  Bloß haben manche Leute da noch eine andere Einstellung, als du (habe ich z.B. oft in der Schule mitbekommen) - nämlich, dass man eben Alkohol konsumieren muss, um Spaß zu haben und wer es nicht tut, der sei einfach nur eine Spaßbremse/ein Langweiler/Idiot/usw.. Eben so, als ob es einfach keine anderen Tätigkeiten/Hobbys, was auch immer, mehr gäbe. Und genau das stört mich und ich vermute, dass sich die Aussage von Buddy darauf bezogen hat.

Alkoholverzicht heißt in dieser und vieler anderen Gesellschaft Selbstkasteiung. Und Asketen sind in kaum einer geselligen Gruppen umbedingt gerne gesehen.
Kein Wunder, dass die nicht selten rausgeekelt werden (andere Verzicht'ler wie Vegetarier/Veganer bspw haben ein ähnliches Problem).

Insofern ist die Verbindung von Alkohol und Spaß keine Einstellung mehr, sondern ein gesellschaftliches Paradigma, dem man sich nicht einfach so (und vor allem nicht konsequenzlos) als Individuum entzieht.
Und das macht Pauschalisierungen âla Buddys Aussage (auch wenn sie vielleicht weniger hart gemeint war, als sie anklang) derart unnötig und unzutreffend.

Zitieren
02.09.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Alkohol oh Alkohol
Ich wollte doch hier gar keinen Shitstorm auslösen.

Klar haben wir auch ohne Alkohol Spaß - weil wir einen and er Klatsche habenPinkie happy
Das ist dann aber eine andere Art Spaß als alkoholischer SpaßDerpy confused
Zitieren
02.09.2012
DasAlex Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Ich habe nichts gegen Alkohol aber selbst muss ich mir das nich geben. Wozu auch
Zitieren
02.09.2012
ibinswieda Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Bei mir kommt es auf die Sorte (Eierlikör mir Orange, Vodka, Mixery Blend,...) an. AJ Prost
Ich trinke eh meist selten. Smile

Gut drauf bin ich auch so. Entweder durch einen lustigen Gedanken, Musik oder auch durch Pony's. RD wink

[Bild: mr3mp2um.jpg]

Auch Bequemlichkeit hat seine Folgen.
Zitieren
17.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Laut dieser Seite http://www.derwesten.de/gesundheit/700-0...05652.html haben 700000 Jugendliche einmal im Monat einen Rausch. Diese Höhe finde ich bedenklich und offenbar sind die Kontrollen wegen des Verkaufs an Minderjährigen nicht gut genug.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
18.09.2012
Moon Shine Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 02. Jul 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Ha? 12-17 jährige?
Also da sin 2 Jahrgänge dabei bei denen das komplet legal is...
15% ?
Ich weiß ja nich wie die Verteilung der Befragten in der Studie is, aber ich halte das nicht für sehr Aussagekräftig...

[Bild: 6slvvt8t.png]
We do naught but scratch the world, frail and fraught. Every vast drama of civilizations, of peoples with their certainties and gestures, means nothing, affects nothing. Life crawls on, ever on.
Zitieren
18.09.2012
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Also meins ist Alkohol überhaupt nicht.
Die Male die ich im Jahr Alkohol zu mir nehme, kann ich an einer Hand abzählen.
Vielleicht mal an Silvester oder größeren Feierlichkeiten wenn es was zum anstoßen gibt.
Dann auch meist nur ein Pinneken. Ok, hatte dieses Jahr auch mal Met und Cider probiert.
Solange die Leute es in Maßen trinken und sich nicht daneben benehmen toleriere ich es auch.

Und die Trinkgewohnheiten der Jugend heutzutage sind mehr als erschreckend.
Sie trinken einfach weil es "cool" ist. Selbst dann wenn sie es gerade mal nicht tun sollten.
Kannte Mädels die haben an ihrem letzten Schultag sich morgens vor der Schule getroffen und sich besoffen. Haben sich so daneben benommen das sie fast noch von der Schule geflogen sind.
An ihrem letzten Schultag.Facehoof

Und 700.000 12-17 Jährige? Really?
Da fragt man sich immer wo die das Zeug herbekommen. Ich könnte so jungen Menschen nicht mit guten Gewissen etwas verkaufen. Man könnte ja sagen die Eltern sollten mehr drauf achten aber das ist alles leichter gesagt als getan. Wenn sie es wollen, werden sie es schon irgendwie besorgen können. Vielleicht bessere und frühere Aufklärung?AJ hmm
Zitieren
18.09.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Naja, mit 16 darf man ja was kaufen. Und dass man mit 15 meist jemanden kennt der 16 ist und einem was mitbringt ist ja auch kein Geheimnis
finds auch eher bei den 12-13jährigen kritisch, weil man da meiner Meinung nach wirklich nicht trinken sollte, vor allem nicht regelmäßig

und am letzten Schultag waren bei uns auch viele angetrunken, meist von der Nacht davor weil durch gemacht wurde. War aber nicht schlimm weil niemand stockbesoffen war und wir ja eh nur unseren Abistreichen hatten


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
18.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Zu den 700000: Diese Zahl wurde auch gestern im Radio so gesagt.RD wink

Zu meiner Abitur-Zeit erinnere ich mich an einen Mitschüler, nachdem er sein Abi sicher geschafft hat, dass er für die Tage vor dem Ende der Schulzeit besoffen war. Dafür habe ich kein Verständnis gehabt.,Facehoof

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
18.09.2012
Moon Shine Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 02. Jul 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Naja wenn wir mal annehmen das die Befragten gleichmässig auf alle Altersgruppen verteilt waren (also gleich viele 17 jährige wie 12 jährige usw...)
Dann isses quasi für 28,6% legal.
Aber es trinken nur 15% aller Jugendlichen.
Ich seh nicht wo da der Jugendschutz ein Problem ist....

[Bild: 6slvvt8t.png]
We do naught but scratch the world, frail and fraught. Every vast drama of civilizations, of peoples with their certainties and gestures, means nothing, affects nothing. Life crawls on, ever on.
Zitieren
18.09.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Alkohol oh Alkohol
Ich kann es kaum glauben, dass man sich mit derart verwirrten Esoterikern wie dir ein Forum zu teilen hat.
Worüber willst du dich eigentlich beschweren? Über die Allgemeinheit, die verglichen mit den letzten Jahrhunderten mit jedem Jahrzehnt immer gesünder wird? Darüber, dass in einer Welt wie unserer, in welcher politische Spannungen und Kriminalität einen wichtigen Wirtschaftssektor bilden, die geistige und tatsächliche Unterschicht weiterhin Alkohol missbraucht, es schon immer so war und auch für die Ewigkeit so bleiben wird? Willst du die Gesetze verschärfen, damit hier Zustände wie in Amerika herrschen, wo es für Jugendliche einfacher (und teilweise sicherer) ist, ernsthaft schädliche Substanzen zu konsumieren, anstatt einfach ein Bier zu kaufen und es in Ruhe zu trinken? Gott, was zur Hölle ist in deiner Kindheit schiefgelaufen?

Du scheinst innerlich ernstlich frustriert zu sein, dass du dir über solche triviale Dinge, die einfach zur Gesellschaft gehören, so viele Gedanken machst. Dein gesamter Ansatz ist falsch, deine Ideen ekelhaft; zwischen dir und einem Neo-Nazi, der sich ahand seines Hasses fälschlicherweise für besonders deutschfreundlich hält, bestünde kein großer Unterschied. Einfach fürchterlich, wie du nichts über L&T begriffen hast und nun so heftig gegen Sachverhalte der Gemeinschaft hetzt, an denen du nie etwas ändern wirst, da du du nichteinmal in der Lage zu sein scheinst zu verstehen, weshalb die Unterschicht überhaupt als solche existiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 von Bydlo.)
Zitieren
18.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Ähm Derpy confused , was ist denn hier los?

Egal - mir schmeckt Alkohol nicht. Ich mag das Brennen im Hals einfach nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
18.09.2012
Moon Shine Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 02. Jul 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Ich frag mich wer gemeint is Derpy confused

Brennen im Hals? Brauchst ja nich gleich Vodka trinken!
Bier brennt doch im Hals nich... Twilight happy

[Bild: 6slvvt8t.png]
We do naught but scratch the world, frail and fraught. Every vast drama of civilizations, of peoples with their certainties and gestures, means nothing, affects nothing. Life crawls on, ever on.
Zitieren
18.09.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Alkohol oh Alkohol
(18.09.2012)AppleSnack schrieb:  Ähm Derpy confused , was ist denn hier los?
Ich weiß ja nicht, da war bloß so ein komischer verrückter Fanatiker, da bin ich etwas auf ihn eingegangen, nichts weiter. FS grins

Zum Thema: Ich habe meine Regeln und trinke Bier nur an Wochenenden oder nach der Fahrschule. Komasaufen (sprich: über zwei Flaschen Vodka an einem Abend) wird nur in guter Gesellschaft betrieben und ist kein Teil meines Alltags. Sonst bin ich Alkohol sehr offen gegenüber, ich konsumiere es bloß aus gesundheitlichen Gründen nur an wenigen Tagen in der Woche.
Zitieren
18.09.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
(18.09.2012)Moon Shine schrieb:  Ich frag mich wer gemeint is Derpy confused

Brennen im Hals? Brauchst ja nich gleich Vodka trinken!
Bier brennt doch im Hals nich... Twilight happy

Nee, aber Bier schmeckt bitter. Und Liköre brennen auch schon ganz leicht. Außerdem hat Alkohol immer so einen besonderen Geschmack, auch wenn nur wenig drin ist, wie z.B. in einem Pina Colada - der schmeckt mir viel besser, wenn der alkoholfrei ist.

Ich mag auch keinen Schokoladenteig mit Rumaroma oder Eierlikörtorte. Schmeckt mir einfach ohne das Alkoholaroma besser. Twilight happy

Nur bei Amaretto stört mich das nicht so sehr. Pinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
18.09.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Alkohol oh Alkohol
Ich verrate an dieser Stelle jetzt bestimmt nicht, dass ich eine Woche durchgezogen habe. Nope, tue ich nichtApplelie
Sonst schreibt hier noch jemand, ich hätte einen an der Waffel...

Naja, heute habe ich dafür die Quittung bekommen...mir gehts nicht so toll und ich kriege GAR NIX auf die Reihe...man manPinkie happy
Zitieren
18.09.2012
RainbowShyDash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 10. Sep 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
Also Alkohol ist in maße in Ordnung,solange man es nicht übertreibt!
Halt Verantwortungsbewusst trinken!Und vom Flatratesaufen usw halte ich mal gar nichts!

RD wink RainbowDash makes you CrashRD salute

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 von RainbowShyDash.)
Zitieren
18.09.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Alkohol oh Alkohol
(18.09.2012)RainbowShyDash schrieb:  Also Alkohol ist in masse in Ordnung

dem stimme ich zu Trollestia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste