Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 06:59



Opfer bringen
#21
01.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Opfer bringen
(01.08.2012)Killbeat schrieb:  wer bist du das du mir vorschriebts, wa sich m it meine rschöpfung machen soll? ich muss das nciht für euch machen. Es ist nicht meine Pflicht!

Niemand schreibt dir etwas vor. Es kann einfach Menschen geben, die es nicht gut finden, wenn in FanFics Ponys sterben. Ist dann eben ihre Meinung.
Was hat das mit Undank zu tun?

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#22
02.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Opfer bringen
(01.08.2012)Killbeat schrieb:  
(01.08.2012)InvaderPsi schrieb:  Was ist daran frech? Man kann doch seine Meinung dazu sagen - das heißt doch nicht, dass man es automatisch jemandem verbietet. Derpy confused

Und für mich ist es schon ein Unterschied, ob da "selbst erfundene Charaktere" vom Autor sterben/verletzt werden, oder ob es um Seriencharaktere geht.

aber es geht um OCs! Du sagtest das man von OCs die finegr löassen soll! wer bist du das du mir vorschriebts, wa sich m it meine rschöpfung machen soll? ich muss das nciht für euch machen. Es ist nicht meine Pflicht! Ihr seit einfach nur undankabr das ihr hier solche forderungen stellt. Die autoren machen das weil es ihnen spaß macht eine gute (teilweise sogar bessere) story mit mehr tiefgang zu schaffen! Undankbar ist sowas einfach nur undankbar. Für sowas hab ich keine lust mehr zu schreiben. Macht eure eigenen storys, von mir könnt ihr nichts mehr erwarten. das habt ihr euch selbst zuzuschreiben

Die Frage ist ober das im Sinne eines Original Charakters aus Serie meint oder wirklich einen Fan OC. AJ hmm

Jedes Mal wenn ich mir den Begriff anhöre denke ich nämlich zuerst an die Mane 6 oder ein Background Pony. Einen Fan OC nenne ich FOC oder FC. Doch die Außenstehenden bringen den Begriff OC immer gleich mit Serienfiguren in Zusammenhang.

Oder InvaderPsi hat es einfach verwirrend formuliert. Keine Ahnung.

@ Topic:
Ich persönlich schrecke nicht davor zurück Ponies in meiner Fan Fiktion zu schaden kommen zu lassen, es gibt einen fast Todesfall, also ein schwer Verletztes Pony, wer es ist verrate ich natürlich nicht und sollte auch keiner verraten (Außer in einem Spoiler!). Aber ich arbeite noch an extremen Szenarien, gehört wie gesagt finde ich dazu.

Meine Insperationsquellen sind auch von der Sorte, die mit dem "Opfern von Charakteren" arbeiten. Gerade die Kamen Rider Serie lässt schon mal Nebencharaktere, die einem ans Herz gewachsen sind, schon mal wie am Fließband sterben. Es ist sehr traurig, aber es sind richtig gute Geschichten. Dafür liebe ich die japanischen Autoren, die Jungs habens drauf. AJ Prost

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 von PrimeColor.)
Zitieren
#23
02.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Opfer bringen
sorry aber ich werde erstmal ncihts mehr hier im thread posten. es wird sonst wieder nur so enden wie beim letzten mal
Zitieren
#24
02.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Opfer bringen
(02.08.2012)PrimeColor schrieb:  Jedes Mal wenn ich mir den Begriff anhöre denke ich nämlich zuerst an die Mane 6 oder ein Background Pony. Einen Fan OC nenne ich FOC oder FC. Doch die Außenstehenden bringen den Begriff OC immer gleich mit Serienfiguren in Zusammenhang.

Dachte aber im Thread auch schon, dass hier einige etwas durcheinander bringen... wundert mich zumindest, dass so viele an OCs hängen.

OC = Original Charakter.

Das heißt aber nicht "Originalcharakter aus der Serie" wie etwas die Mane6. Das Original ist hier eher als "originell" zu verstehen, also als etwas von einem Fan neu geschaffenes und nicht aus der Serie übernommenes.
Viele User hier haben doch ein "OC" oder "Ponysona".


@Killbeat: Es gibt doch Leute die da kein Problem mit haben was du mit deinen OCs machst. Es gibt auch Leute, die finden eine Geschichte erst gut, wenn da das Blut in Strömen fließt. Jeder hat seine Vorlieben. Oder ist es undankbar, wenn jemand sagt: "Ich mag keine Oper"? Nimm es dir nicht so zu herzen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#25
02.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Opfer bringen
(01.08.2012)Killbeat schrieb:  sorry, abe rich finde diesen thread unnötig und sinnlos. OCs sind charachtäre, die man selbst erschaffen hat und man kann mit ihnen machen was man will. Wennd er autor will das sie sterben, muss man das eben aktzepiteren, es ist immerhin seine story. Wenn euch sowas nicht passt, müsst ihr die FF ja nicht lesen, zwing teuch keiner, aber das jetzt darüber disutiert wird, ist für mich der gipfel der frechheit. Ich gebe mir selber mühe bei meinen FFs, auch dort sterben ponies, weil iche s für die story als wichtig erachte. Und jetzt kommen hier welche, die sagen, das man das bei OCs unterlassen sollte. Hey hallo, das sin oCs!! Die gehören den erfinder! da habt ihr nicht zu entscheiden was mit denen passiert. ihr könnt es traurig oder nicht gut finden, abe rnicht weglassen. Selbst wenn es welche von den Man 6 oder so wären. Wenn es für die story wichtig ist, können auch welche sterben. manchen figuren gibt der tod sogar noch eine gewisse tiefe, je nachdem wie oder warum er starb.
Mit Stellt sich nun die Frage, ob jeder einzelne unter uns sich der Bedeutung der Abkürzung "OC" bewusst. Von meinem Wissensstand ausgehend kann ich nur sagen, dass OC für mich sämtliche bestätigten Canon-Charaktere.
Korrigiert mich, wenn meine Annahmen auf falsche Tatsachen beruhen und überliefert mir doch bitte dann auch die korrekten Bezeichnungen für die verschiedenen Status.
Ich fürchte, dass hier ein Missverständnis vorlag. Killbeat, es würde mich weiterhin freuen, wenn du diese Diskussion auch gerne mit Beiträge weiter verfolgst.Twilight happy

(01.08.2012)Blue Sparkle schrieb:  Das kommt denke ich auf das Genre an. Wenn du etwas in Richtung Cupcakes schreibst, wäre es zu erwarten. Bei manchen Sadfictions kann es auch angebracht sein zumindest mal den ein oder anderen Charakter schwer zu verletzten oder zu töten.
Ich arbeite in der Tat an einer Fanfiction. Pinkie approved
Meine Gedanken sind bezüglich des Themas allerdings uneindeutig, Grund genug, von der Genrefestlegung Abstand zu nehmen. Jedoch hast du allein mit dem Stichwort "Cupcakes" schon ziemlich in die Mitte getroffen. Ich verrate euch so viel: Die Story setzt mitten in Cupcakes ein, "P.D.P." verlässt die Situation kopflos und "R.D." wird wieder zusammengesetzt.

Zitieren
#26
02.08.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Opfer bringen
OC ist eine Fehlbezeichnung! OC heißt Orginal Charakter, also ein wirklich selbst erdachter Charakter ohne Referenz zu anderen exestierenden Charaktern. Wie FlutterDash es schon gesagt hat. Ich hab einen OC, er ist kein Pony und bewegt sich in einem völlig eigenem Universum.

Die erfundenen Ponycharakter der Fans, die im MLP Stil gehalten sind und sich auch im MLP-Universum bewegen sind Fan Charakter, FC! Manche nennen sie auch Sonas, aber ich bezeichne sie lieber als FC. Oder FOC.

Der Tod eines FC liegt in der Hand des Autors. Sie sind weniger bekannt und deswegen nimmt man ihren Tod nicht so schwer, als bei einem offiziellen Seriencharakter, es sei denn man hat den FC im lauf der Geschichte lieb gewonnen. Diese Erfahrung hatte ich schon einmal gehabt.

Bei dem Tod von Hauptcharakteren ist so eine Sache. Wenn sie sterben, dann ist es schon wie ein echter Schock und die Reaktion der anderen Charakter muss stimmen. Ich bin sicher Applejack und die anderen wären am Boden zerstört, wenn Fluttershy das Zeitliche segnet. (Und ich auchFS sad ) Aber das macht eine Sadfic ja aus. Außerdem sollte man wissen, dass deren Tod niemals offiziell ist, weil er in der echten Serie noch weiter lebt.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#27
02.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Opfer bringen
Ich für meinen Teil lass Charaktere nicht sterben, weil es mir Spaß macht. Bei mir sterben sie im Sinne der Geschichte, sprich für einen höheren Zweck, also den Handlungsverlauf. Sinnlose Tode sucht man bei mir vergebens, dafür leg ich meinen Huf ins Feuer.
Zitieren
#28
02.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Opfer bringen
(02.08.2012)Dandelo schrieb:  Ich für meinen Teil lass Charaktere nicht sterben, weil es mir Spaß macht. Bei mir sterben sie im Sinne der Geschichte, sprich für einen höheren Zweck, also den Handlungsverlauf. Sinnlose Tode sucht man bei mir vergebens, dafür leg ich meinen Huf ins Feuer.
Gut zu hören.

@Corus: Bevor es mir entfällt bedanke ich mich bei dir für Des Vorschlag des Verschiebens. Twilight happy
In diesem Moment erhebt sich in meinen Überlegungen eine weitere Schwierigkeit:
Inwiefern wäret ihr bereit, vertraute Verhaltensmuster eines bekannten Charakters zurückzulassen, um neue, auch wenn als schockierende einzustufende Verhaltensweisen kennenzulernen?

Zitieren
#29
02.08.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Opfer bringen
Ich bin nicht so der Fan von Out Of Charakters. Aber wenn es nötig ist und den Verlauf der Story hilft, bin ich damit einverstanden. Aber es soll nicht ganz aus den Fugen geraten.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#30
02.08.2012
Kauyon Kais Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 29
Registriert seit: 08. Mai 2012

RE: Opfer bringen
Zur ursprünglichen Frage: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Seriencharaktere, welche einen richtigen Charakter ausgebildet haben, nichts in einer Fanfiction zu suchen haben (Ich kann selbst die "New Republic" Romane mit den Lukes oder Leias Kindern nicht ab...). In meinen Augen ist die Gefahr zu hoch, den Char falsch zu beschreiben. Wenn er dennoch genutzt wird, dann am Besten sehr sporadisch, mehr als eine Art Randfigur.
Dass ich mich bei meiner eigenen MLP Fanfiction nicht daran gehalten habe lag vor allem daran, dass ich zu faul war neue Chars zu entwerfen und einfach endlich fertig werden wollte FS grins

Zu der neuen Frage von Ti'Nith: Wie gesagt, ich lehne bereits bekannte Chars grundsätzlich ab, eben weil ihre Verhaltensmuster nicht mehr auf das altbekante passen könnten. Beschreibt man dennoch einen so plötzlichen Wandel oder eine bisher unbekannte andere Seite, sollte man die entsprechenden Umstände wenigstens gut erklären können.
Ich bin eigentlich immer recht zufrieden damit, solange alles Sinn ergibt^^

[Bild: lkky8uke.png]
BLU - Airsoft Mitglied mit Leib und Seele Fluttershy Cutie Mark
Zitieren
#31
02.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Opfer bringen
Ich finde solche Opfer in Ordnung, jedoch ist es nicht einfach diese sinnvoll in die Geschichte einzubauen. Meistens sind solche Opfer klischees, zb der Held der sich opfert um die anderen zu retten. Bei OCs ist es in der Regel schwerer sie "gut" sterben zu lassen. Ich töte Charaktere nur, wenn es für den storyverlauf notwendig ist und versuche damit außerdem den Leser emotional anzusprechen, sprich, ihn mit der Figur leiden zu lassen. Damit so etwas jedoch bei einem OC funktioniert, muss man das nötige Fingerspitzengefühl haben, um ihn für den Leser sympathisch zu machen. Wenn eine figur stirbt und es mich emotional anspricht dann hat der Autor gute Arbeit geleistet und ich finde das opfer in Ordnung. Wenn es sich jedoch vermeiden ließe dass die figur stirbt oder der Tod mih nicht emotional anspricht, dann finde ich das opfer nicht gut gelungen.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#32
02.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Opfer bringen
(02.08.2012)Onk3lM0 schrieb:  Ich finde solche Opfer in Ordnung, jedoch ist es nicht einfach diese sinnvoll in die Geschichte einzubauen. Meistens sind solche Opfer klischees, zb der Held der sich opfert um die anderen zu retten.
Und was wenn die FF (mit Canon-Charakter) eine Tragödie nach griechischem Vorbild ist? (Zur Info: Eine Tragödie endet immer mit dem Untergang der Helden.)

Zitieren
#33
02.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Opfer bringen
(02.08.2012)JP Hyper schrieb:  OC ist eine Fehlbezeichnung! OC heißt Orginal Charakter, also ein wirklich selbst erdachter Charakter ohne Referenz zu anderen exestierenden Charaktern. Wie FlutterDash es schon gesagt hat. Ich hab einen OC, er ist kein Pony und bewegt sich in einem völlig eigenem Universum.

Die erfundenen Ponycharakter der Fans, die im MLP Stil gehalten sind und sich auch im MLP-Universum bewegen sind Fan Charakter, FC! Manche nennen sie auch Sonas, aber ich bezeichne sie lieber als FC. Oder FOC.

Der Tod eines FC liegt in der Hand des Autors. Sie sind weniger bekannt und deswegen nimmt man ihren Tod nicht so schwer, als bei einem offiziellen Seriencharakter, es sei denn man hat den FC im lauf der Geschichte lieb gewonnen. Diese Erfahrung hatte ich schon einmal gehabt.

Bei dem Tod von Hauptcharakteren ist so eine Sache. Wenn sie sterben, dann ist es schon wie ein echter Schock und die Reaktion der anderen Charakter muss stimmen. Ich bin sicher Applejack und die anderen wären am Boden zerstört, wenn Fluttershy das Zeitliche segnet. (Und ich auchFS sad ) Aber das macht eine Sadfic ja aus. Außerdem sollte man wissen, dass deren Tod niemals offiziell ist, weil er in der echten Serie noch weiter lebt.

Hoch die Tassen, mein Kollege JP Hyper ist auf meiner Wellenlänge! AJ Prost

Ich persönlich bringe Mane 6 Ponies nur ungerne in Lebensgefahr, es ist jedoch unabdingbar. Das ein Pony mit großer Beliebtheit aus der Serie in Gefahr gerät. Immerhin ist dann der Fan, der die Story liest erleichter, wenn sein Lieblingspony überlebt oder halt total traurig weil es dann stirbt.

Anders sehe ich das mit Background Ponies, dass sind Statisten und Statisten werden in anderen Serien früher oder später verheizt.

Und auch die Aussage von FlutterDash, dass hier eine völlig andere Auslegung des Begriffs Original Charakter vorliegt, ist auch absolut korrekt.

Die korrekte Bezeichnung müsste lauten: Von Fan konzipierter Charakter, also ein FKC oder wenns Englisch währe ein FCC.

Es besteht meiner Meinung nach halt das Problem, dass vorallem Leute die erst seid kurzem zu der Brony-Community gehören den Begriff OC falsch interpretieren könnten, es könnte zu Missverständnissen kommen, von "Aber das ist doch kein Pony aus der Serie? Erklärt mich das mal einer bitte?" bis zu "Ihr Betrüger mit euren Pseudo-OCs, dass melde ich Hasbro! Und redet euch nicht raus, ich bin doch nicht blöd!"-Szenarien.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#34
02.08.2012
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Opfer bringen
Manche Autoren nutzen aber auch solche Geschehnisse um die Spannung, aber auch vor allem um die Dramatik in der Geschichte zu steigern. Es hängt natürlich von der Handlung in der Story ab. Wenn um einen Krieg geht, dann werden es natürlich Opfer geben. Und wenn sich jemand opfert um andere zu retten, dann zieht das die Aufmerksamkeit der Leser auf sich.

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#35
02.08.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Opfer bringen
Ja, hatte "OC" geschrieben aber habe das auch nochmal editiert, damit keine Verwirrung aufkommt. Ich meinte damit (so, wie es jetzt auch klar und deutlich dort steht) Originalcharaktere aus der Serie selbst und nicht eigens ausgedachte von Autoren der Fan Fics.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#36
02.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Opfer bringen
(02.08.2012)InvaderPsi schrieb:  Ja, hatte "OC" geschrieben aber habe das auch nochmal editiert, damit keine Verwirrung aufkommt. Ich meinte damit (so, wie es jetzt auch klar und deutlich dort steht) Originalcharaktere aus der Serie selbst und nicht eigens ausgedachte von Autoren der Fan Fics.

Genau, was ich gesagt habe, nichts als ein simples Missverständnis. Aufgrund eines Begriffs wo es absolut zu verstehen ist, er ist wie gesagt zweideutig.

Ein OC ist sowohl ein Charakter aus der Serie von den Mane6 bis zu einem Namenlosen Background Pony und/oder ein von einem Fan entwickelter Charakter. Da sind wie schon von mir angemerkt Missverständnisse vorprogrammiert. AB spin

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
02.08.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Opfer bringen
(02.08.2012)TiNith schrieb:  Mit Stellt sich nun die Frage, ob jeder einzelne unter uns sich der Bedeutung der Abkürzung "OC" bewusst. Von meinem Wissensstand ausgehend kann ich nur sagen, dass OC für mich sämtliche bestätigten Canon-Charaktere.
Korrigiert mich, wenn meine Annahmen auf falsche Tatsachen beruhen und überliefert mir doch bitte dann auch die korrekten Bezeichnungen für die verschiedenen Status.
Ich fürchte, dass hier ein Missverständnis vorlag. Killbeat, es würde mich weiterhin freuen, wenn du diese Diskussion auch gerne mit Beiträge weiter verfolgst.Twilight happy

OC ist die Abkürzung für Original Charakter. Im Englischen. Wobei das Wort Original hier mit "originell" oder selbst ausgedacht zu übersetzen ist. Nachzulesen beispielsweise hier.

Zum Thema selber: ich finde das völlig in Ordnung, vor allem in den zahlreichen "was wäre wenn" Fanfictions. Fallout Equestria ist ein schönes Beispiel. Oder Tales.

Warum sollte das unerträglich sein? Schließlich sind es nur Figuren in einer Geschichte.

Killing is badong!
Zitieren
#38
02.08.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Opfer bringen
Ich denke das unerträglich bezieht sich auf einen der Gründe warum viele hier MLP mögen.
Ich persönlich übrigens auch.

MLP:FiM bildet einen wunderbaren Kontrast zur oft ernüchternden und brutalen Nachrichtenwelt und dem Mainstream von Computerspielen und Filmen. Hier ist alles bunt, knuffig, freundlich usw.
der Tod hat zunächst einmal keinen Platz. Viele wollen nicht auch noch hier mit solchen Themen konfrontiert werden.
Andere wiederum wollen das Franchise bis in den letzten Winkel auskosten, ich denke das ist der Kern dieser Meinungsdifferenz.

Allerdings gibt es für beide Gruppen mehr als Genug material. Daher: Wenn man es nicht mag, brauch man es auch nicht zu lesen. Man darf halt nicht so neugierig sein (wie ich als ich z.B. Cupcakes gelesen habe (@Ti'Nith: Volltreffer!!! ^^))

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#39
02.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Opfer bringen
(02.08.2012)TiNith schrieb:  Und was wenn die FF (mit Canon-Charakter) eine Tragödie nach griechischem Vorbild ist? (Zur Info: Eine Tragödie endet immer mit dem Untergang der Helden.)

Auch da gilt (für mich): Wenn das Opfer gut gemacht ist, dann ist es in Ordnung. Da eine Tragödie zwangsweise so enden muss bedingt der Plot das Opfer, somit ist es schonmal notwendig. Die Kunst besteht nun allerdings darin das Opfer gut rüberzubringen. Bei dem Thema ob ich mehr mitleide wenn es die mane 6 sind, dann kommt es darauf an, ob sie IC sind. Mit einer schlecht getroffenen twilight leide ich weniger bis garnicht mit. Mit einem gut erschaffenen OC (Own Character, also ein selbst erschaffener Charakter) leide dann sogar mehr mit, als mit den mane 6. Bei der Tragödie ist es außerdem nicht leicht das Ende nicht vorhersehbar zu machen. Wenn man schon drei Kapitel vorm Schluss weiß, dass der Protagonist stirbt oder sein Tod unausweichlich ist, dann trifft einen der Tod nicht mehr so hart.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#40
02.08.2012
McEgg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Opfer bringen
Mist, ich fühle mich gerade irgendwie von dem Thread angesprochen... Great and Powerful

Jede Geschichte braucht ihre Konflikte, die die Handlung vorantreiben. Die können darin bestehen, das Spike Twilights Eis weggefressen hat, oder darin, das Pinkie Cupcakes aus den wichtigsten Organen einer ihrer Freundinnen machen will.

Das interessante daran ist, das sich um ersteres schwieriger eine spannende Geschichte spinnen lässt, als um letzteres. Je größer der Konflikt, umso einfacher trägt er sich. Es ist kein Problem Sseitenweise über einen Krieg zu schreiben. Es braucht einen Meister, um auch nur eine lesbare Seite über eine verschüttetes Glas Orangensaft zusammenzubringen.

Was uns zu den Opfern bringt.

Opfer bringen herrlich viel Konflikt ins Spiel. Je bekannter, je beliebter, je größer, je tragischer, desto besser für den Autor. Lässt sich wunderbar drüber schreiben. Und meistens auch lesen.

Also ja, ich sage, Opfer müssen sein. Wieviel davon ist aber das wichtige Kriterium. Ich habe Fallout Equestria: Projekt Horizont mehrmals beiseite gelegt, weil ich´s einfach nicht mehr gepackt hab´, was da der Autor mit dem liebgewonnen OC angestellt hat. Ich lese seit mehr als 15 Jahren Military-SciFi, Verdammt! Ich steh´ auf WH40K und so´n Scheiß!... Ich konnte es trotzdem nicht ab.
Ich bin dennoch immer wieder zurückgekehrt und hab weitergelesen.

Vielleicht ist es so, weil es sich gut anfühlt, wenn der Schmerz nachlässt - auf beiden Seiten des Papiers.

PS: bin ich jetzt zu weit abgeschweift? Sorry, passiert mir öfters...

[Bild: +_01ff41c0b58114b058b7ce4f3ad68bd7.png]
Meine FanFic:´Rescue Me´
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste