Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 12:33



Hochentwickeltes Deutsch?
#21
16.08.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Bevor ich meine Sprache so vergewaltikuliere bringe ich mich um. Twilight happy

^this


Und ich glaube nicht, dass der Autor des Artikels das wirklich ernst gemeint hat.
Ansonsten glaube ich auch nicht, dass sich das durchsetzen wird. Man wird ja schon allein in der Schule gezwungen vernünftig zu reden/schreiben
Außerdem werde ich jede Person in meinem Umfeld die ernsthaft zu redet persönlich erschießen RD salute
Also nichts gegen etwas Umgangssprache im Alltag, aber man kanns halt auch übertreiben


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
#22
16.08.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 von L.)
Zitieren
#23
16.08.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Wonderbolt schrieb:  Das Sprache sich wandelt, mag korrekt sein, und dennoch muss ich Dandelo Recht geben. Hier geht es nicht darum, dass aus dem Wort Muoter irgendwann Mutter wird. Hier geht es darum, dass Satzstellungen und Grammatik auf's Übelste verkrüppelt werden. Deshalb ist dieses "Kiezdeutsch" eben auch kein Dialekt.

Weil Grammatik ja auch vom Sprachwandel ausgeschlossen ist. Facehoof
Ich hab heute jedenfalls noch keinen Satz mit dreifacher Verneinung oder einen mit Genetivobjekt oder mit Inkongruenzen in Numerus und Genus geschrieben. RD wink

Am Rande sei auch erwähnt, dass die Grammatik in Deutschland genau genommen nur Konsens und nicht verbindlich ist. Lediglich die Orhographie wird uns von einer lächerlichen handvoll Menschen diktiert. Twilight: No, Really?

Edit: Und die Dame aus dem Artikel hat insofern unrecht, da Dialekte sich auf ein regionales Areal beziehen. Jugendspachen sind Soziolekte. Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 von Checked Checklist.)
Zitieren
#24
16.08.2012
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
*Artikel lesen* RD laugh

Sowas wird sich niemals durchsetzten. Die hochgebildeten Sprache ist Hochdeutsch!
Auch wenn jeder sein eigenes Deutsch hat, mit fremdsprachigen Ausdrücken. Wie awesome, wtf (what the fuck) etc.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#25
16.08.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Colora Paint, WTF heißt doch eindeutig "Why the face".
Zitieren
#26
16.08.2012
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Artistry, ich hab mit Absicht kein * benutzt.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#27
16.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Chilloutman schrieb:  9gag? 4chan? Know your Meme? Fehlanzeige!

9gag Lyra eww

Und wu willst allen Ernstes, dass die Massenmedien 4chan entdecken? Ja dann aber gute Nacht für das Internet hier in Deutschland. Das wirds dann nämlich nicht mehr lange geben.

Neue Signatur
Zitieren
#28
16.08.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Zitat:Artistry, ich hab mit Absicht kein * benutzt.

Und ich habe erfolgreich Sarkasmus angewandt Trollestia
Zitieren
#29
16.08.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Spoiler (Öffnen)

die Massenmedien kennen 4Chan doch längst, 4Chan ist ja schon uralt... und Internet gibts noch immer Cheerilee awesome
Zitieren
#30
16.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Whitey schrieb:  Wer sagt denn bitte Digger und deine Mudda? Das hat man vllt vor zehn Jahren mal gesagt, aber ernsthaft, ich kenn jetzt nicht so viele Jugendlichte, aber die die ich kenne, die reden ganz sicher nicht so.

In diesem Teil Deutschlands ist dann wohl die Zeit stehen geblieben Undecided Wenn sich die jugendlichen Proleten unterhalten, ist das, was gesprochen wird, nicht mehr heilig. Das Digger wird weniger, aber "Alda" und "deine Mudda" ist noch hochaktuell.

Der Artikel ist lustig gemeint, und ich finde ihn lustig. Technisch ist es natürlich kein hochentwickeltes Hochdeutsch, aber vielleicht ein weiterentwickeltes Niederdeutsch AJ hmm

Also in meiner Umgangsprache fließen ausgesprochen viele Zitate und popcultural references ein. Anglizismen nicht per se, aber wenn es ein passendes englischen Zitat gibt, dann benutze ich das.
Aber ich achte darauf, dass die Person, mit der ich mich unterhalte, diese Zitate und popcultural references kennt, sonst wäre es witzlos.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#31
16.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Checked Checklist schrieb:  
(16.08.2012)Dandelo schrieb:  Als baldiger Germanist dreht sich bei mir nicht nur der Magen um, wenn ich so etwas lese Lyra eww Das ist kein hochentwickeltes Deutsch, das ist eine Rückentwicklung in das prähistorische Gebrabbel unserer Vorfahren, als sie nach Worten suchten, das große gleißende Ding am Himmel zu benennen.

Lol?
Für einen baldigen Germanisten wäre es mehr als ratsam, von solch einer Meinung direkt Abstand zu nehmen.
Sprachwandel in jedweder Form zu beurteilen oder zu werten ist grundsätzlich nichts, was in der Germanistik zu suchen hat.
Wenn Deutsch sich in dieser Richtung entwickelt, mag es dir persönlich vielleicht nicht gefallen, gefiel mir ja auch nicht, aber in der Germanistik ist es weder Fortschritt noch Rückschritt, macht Deutsch weder entwickelter noch primitiver, weder schlechter noch besser oder, was auch gerne ins Feld geführt wird, weder korrekt noch falsch, ganz einfach, weil sich Sprache eben immerzu wandelt.

Warum soll ich von meiner Meinung Abstand nehmen? Für mich ist dieser Umgang mit der deutschen Sprache einfach nur deprimierend. Man muss sich im Alltag ja nicht immer gehoben ausdrücken, aber wer mir auf der Straße entgegen kommt und so einen Mist als Sprache, gar als "hochentwickeltes Deutsch" bezeichnet, da kann ich doch nur heulen.
Dann hat es halt nichts mit der Germanistik zu tun (meine Anmerkung dahingehend war übrigens weder Rechtfertigung noch Begründung meiner Meinung, auch wenn es dir vielleicht so erschien), aber ich kann doch trotzdem meinen Unmut äußern, dass Digga Alda undsoweiter sich immer weiter verbreiten. Wenn man sich anders nicht mehr artikulieren kann - und ich habe einige Individuen getroffen, die meine Annahme bekräftigen -, fass ich mir wirklich an den Kopf.

Und im Übrigen, wenn das tatsächlich ein Entwicklungsschritt der deutschen Sprache sein sollte, und nicht, wie ich hoffe, nur eine unbeliebte Randerscheinung, dann verstehe ich das als klaren Schritt ins Primitive. Sprache mag sich wandeln, aber sie wird sich doch wohl kaum selbst verstümmeln.
Zitieren
#32
16.08.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Checked Checklist schrieb:  Weil Grammatik ja auch vom Sprachwandel ausgeschlossen ist. Facehoof

Zumindest wandelt sie sich nicht in dem Maße, wie sich etwa Begrifflichkeiten ändern. Und darüber hinaus darf man sehr wohl sagen, was man von einer solchen Entwicklung hält bzw. diese bewerten. "Lass mal...machen" IST primitiv und nichts anderes. Obwohl ich nicht glaube, dass das in dem Maße überhand nehmen wird.
Dagegen werden wohl bestimmte Verbformen über kurz oder lang verkommen.
"Ich stehlte", anstatt "Ich stahl". "Ich lügte" anstatt "Ich log" usw. "Ich backte" sagt man heutzutage ja auch, "Ich buk" kennt keiner mehr.
Zitieren
#33
16.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Wonderbolt schrieb:  Dagegen werden wohl bestimmte Verbformen über kurz oder lang verkommen.
"Ich stehlte", anstatt "Ich stahl". "Ich lügte" anstatt "Ich log" usw. "Ich backte" sagt man heutzutage ja auch, "Ich buk" kennt keiner mehr.

Haue meinen Nachhilferschülern immer auf die Finger, wenn sie aus unregelmäßigen Verben regelmäßige machen. Bin ich jetzt ein Sprachverfechter? Cheerilee awesome

Ich kann mit 'Urban slang' durchaus was anfangen. Es ist eben ein Sprachzweig unter vielen und bedenklich wird es nur, wenn es den einzig verfügbaren Kommunikationsmodus darstellt, was ich aber bisher relativ selten angetroffen habe.
Eine komplexere Sprache empfinde ich generell als wünschenswert (zumal ich mich selbst häufiger ihrer bediene), aber das sich beispielsweise der Konjunktiv II nochmal gegen seine mittlerweile grasierende "würde"-Ersatzform behauptet, ist leider nicht anzunehmen. Sad
Zitieren
#34
16.08.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Ich denke schon, dass da eine gewisse "gefahr" besteht. ich seh das auch hier im forum in einem für mich nervigen ausmaß, dass sich anglizismen bereits etabliert haben und dass mit denen nicht gerade sparsam umgegangen wird.
ich spreche immer hochdeutsch, aber ich merke selber, dass wenn ich mit.. naja, weniger gebildeten leuten spreche mich deren niveau
anpasse, genauso bei leuten, die sich gewählter ausdrücken.... Und wenn ich nicht gerade jemanden beeindrucken will, rede ich im alltag auch nur in der umgangssprache. alles andere wäre perlen vor die säue Big Grin
muss mich jetzt kurz
Zitieren
#35
16.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Eine Jugendsprache gibt es zu jedem Zeitalter. Die Gefahr, dass das alles in die Alltagssprache oder sogar in das Hochdeutsche übergeht ist unbegründet.

Was es die Anglizismen anbelangt, da gibt es ja auch starke Gegner von.

Aber bei allem Pläsier, das das ridiküle Res­sen­ti­ment gegen die Usance en gros als Bonmot oder Aper­çu bescheren mag, so haben die Lehnwörter ihr Raison d'Être wie auch andere Sprachen en passant ganz nonchalant die Cou­leur der deutschen Sprache bereichert haben. RD wink

Worauf wollte ich bloß hinaus? RD wink

Edit: oh, und yay für 900. Post FS grins

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 von Flutter Dash.)
Zitieren
#36
16.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Wonderbolt schrieb:  Dagegen werden wohl bestimmte Verbformen über kurz oder lang verkommen.
"Ich stehlte", anstatt "Ich stahl". "Ich lügte" anstatt "Ich log" usw. "Ich backte" sagt man heutzutage ja auch, "Ich buk" kennt keiner mehr.

Wenn mir jemals jemand begegnet der sowas sagt, dann werde ich diese Person mit einem Duden verprügeln.

Okay, ich backte find ich in ordnung, weil buk einfach scheiße klingt. Wobei ich da auch eher sagen würde "Ich habe gebacken."

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#37
16.08.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass derlei "angeglichene" Verbformen kommen werden, da sie der Sprache eine Regelmäßigkeit geben und deshalb leichter zu lernen sind.
Zitieren
#38
16.08.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
(16.08.2012)Elandulí schrieb:  [...]
Ach ja und zum Thema Dialekt:
Bis jetzt ist zumindest hier bei mir (Süddeutschland/Stuttgart) noch kein normaler Dialekt aufgetaucht der Wörter wie digger, alda, o.ä. enthält deswegen möchte ich meine aussage auch nur auf die unmittelbare Umgebung beziehen!

Warst du schon mal in Hamburg? Dicker -> Digger.

Zum Topic: Ein gepflegtes "ALTER?" ist Teil meines Sprachgebrauches. Digger benutze ich eher selten, aber ab und zu auch. Solange man das ganze nicht asig unterlegt, wie: "Ey diggaalda ischör hascht gsehn wie isch da de wand hoch glaufn bin ey alder ey? doas war voall krass digger!", ist das meiner Meinung nach vollkommen legitim. Es sind schließlich nur Worte.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#39
16.08.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Also der Artikel ist echt ein Witz und ich bemitleide jeden, der ihn ernst nimmt.
Mir ist eine ordentliche Verwendung der Sprache in Schrift und Wort sehr wichtig, wobei ich meine Ansprüche aber auch herunterschrauben kann (wie zB. für dieses Forum, scheinen ja mindestens die Hälfte der Leute hier Legastheniker zu sein).
Digger, Alder und so weiter halte ich einfach nur für Auswüchse, die sich mit "Slang" wirklich gut zusammenfassen lassen und es wohl auch immer bleiben werden. Ich kenne genug Leute, die auf solche Worte gerne verzichten. Wobei ich zugeben muss, dass ich schon mal hin und wieder ein "Alter!" von mir gebe, wenn mich etwas aufregt oder anderweitig wütend macht.

Um noch etwas zu den Kuriositäten der deutschen Sprache beizutragen:
Ganz toll find ich ja auch den Dialekt des Petuh, oder, was vielleicht bekannter ist, so wie Meiter Röhrrich bei Werner spricht. Da kommen dann Redewendungen wie "abbe Stufe", "ausses Licht" und "zue Tür" gerne mal vor, was mir jedenfalls höchst ungewöhnlich erscheint, auch wenn es, wie schon die angesprochenen Verben, der Sprache eine gewisse Konsistenz geben würde.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#40
16.08.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hochentwickeltes Deutsch?
Dafuq did I just read? Derpy confused

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste