Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:53



Umfrage: Magst Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
Zeichentrickfilme
Computer animierte Filme
Ich kann mich nicht entscheiden.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
#81
20.12.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
(20.12.2012)Whitey schrieb:  Irgendwie wünsche ich mir gerade einen Evangelion Thread. AJ hmm

Gibt doch nen FanclubRD wink

Und dass Rebuild anders ist war ja von vornherein klar und das finde ich auch gut. Ein Remake der Serie in Breitbild braucht kein Mensch, da finde ich diese alternative Handlung schon interessanter.

Neue Signatur
Zitieren
#82
21.12.2012
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
Mir ist gerade wieder "Kirby right back at ya!" eingefallen.
Die ganzen 3D Objekte waren sehr unpassend und hässlich.
Das war wirklich ärger störend. Lyra eww
Ist wohl das bisher beste Beispiel für eine Schlechte Mischung aus CGI und normaler Animation das ich gesehen hab.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#83
21.12.2012
Veho Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Magst Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
(18.08.2012)Corexx schrieb:  Kann beiden Medien viel abgewinnen, wenn sie gut gemacht sind.
Störend empfand ich bisher nur Vermischungen aus beiden, vor allem wenn vor gezeichneten 2D-Hintergründen 2D-Figuren agieren und dann aus dem Bild herausstechende, schlecht gemachte 3D-Figuren dazukommen und das gesamte Flair zerstören. Twilight: No, Really?

Genau, beides kann gut oder schlecht sein, aber es stimmt schon dass, man bei zeichentrick die liebe zum detail oft besser sieht.
Es gibt gute und weniger gute ist einfach geschmackssache

[Bild: 1zp1v9d.png]
Mein Testergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#84
21.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Magst Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
(21.12.2012)Veho schrieb:  Genau, beides kann gut oder schlecht sein, aber es stimmt schon dass, man bei zeichentrick die liebe zum detail oft besser sieht.
Es gibt gute und weniger gute ist einfach geschmackssache

Das hat gar nicht mal was mit Details zu tun oder der "Liebe" der Ausarbeitung. Es passt einfach nicht gut zusammen, wenn die Hälfte des Bildes offensichtlich gezeichnete Figuren oder Hintergründe sind und vollkommen anders gerenderte 3D-Figuren dadrin rumtoben oder die Kulisse darstellen. Es passt einfach nicht. Das ist eine Frage des Styls. Nicht-Vektoren-Grafiken würden bei MLP auch wie eine brennende Nadel einem ins Auge stechen ohne das sie von sich aus schlecht aussehen.

Bei einigen Animes ging es noch. Da waren 3D animierte Sequenzen und gezeichnete Sequenzen strikt getrennt. Aber bei z.B. Last Exile habe ich jedes Mal einen kleinen Rageanfall bekommen ( Flutterrage ), wenn da wieder ein dreidimensionales Flugzeug durch das ansonsten gezeichnete Bild herumflog. Diese Vermengung bleibt einfach ein absolutes No-Go, wenn man sich nicht die finanziellen Mühen macht, um aus zwei unterschiedlichen Darstellungsweisen ein stimmiges Ganzes zu machen. +_+

Zitieren
#85
23.12.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
Ich habe jetzt nochmal ein Beispiel:

Die Weihnachtsgeschichte. Die Zeichentrick Version war total schön, und vermittelte einem auch ein wirklich wohliges Gefühl am Ende, weil Scrooge sich ja gebessert hab. Der animierte Film war einfach ätzend. Die vier Geister waren blöd dargestellt, und der ganze Film einfach nicht annähernd auf dem Niveau des Zeichentrickfilms. Das liegt weniger an der Technik, als vielmehr an der Umsetzung, ist aber ein guter Vergleich zweier Filme.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#86
23.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
Also das CGI in Last Exile fand ich awesome. Anders kann man diese Luftschiffe auch kaum darstellen, ohne dass es bescheuert aussieht. In Ginyoku no Fam dagegen haben sie es ruiniert, aber dazu poste ich eh nachher nochmal was. Lyra eww

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#87
23.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
(23.12.2012)Whitey schrieb:  Also das CGI in Last Exile fand ich awesome. Anders kann man diese Luftschiffe auch kaum darstellen, ohne dass es bescheuert aussieht. In Ginyoku no Fam dagegen haben sie es ruiniert, aber dazu poste ich eh nachher nochmal was. Lyra eww

Wenn ich Last Exile in Erinnerung habe, gab es drei Fraktionen (+ den Eigenbrötler in seinem Special-Ship) und zwei hatten aufgeblähte 3D-Luftballons als Schiffe, die designtechnisch eine Katastrophe waren. Die kleinen Schiffe der Gilde wurden auch gerendert, was im Verbund mit den gezeichneten Sequenzen (man erinnere sich aus der Fluchtszene aus der Kanalisation und die direkt daranhängenden Szenen) ein weiterer Fehlgriff waren. Von den Aktionen gegen Ende,
Spoiler (Öffnen)

Insofern: ja. Ein paar Sachen bei Last Exile sehen gut aus. Der überwiegende Teil ist zum Heulen. Twilight happy Wenn ich mal Lust und Muße habe such ich mal die Hall of Shame aus dieser (ansonsten ja grundsoliden) Serie heraus.

Zitieren
#88
23.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
Also die Disith-Schiffe sind designtechnisch nicht ganz so toll gewesen imo, aber das hat ja nicht unbedingt was mit dem CGI zutun. Die Anatoray-Schiffe und die Sylvana sehen dagegen awesome aus. Halt das klassische Luftschiff-Design. Man nehme ein Panzerschiff aus dem ersten Weltkrieg und baue nen paar Propeller dran. Ist doch wunderbar.

Ein wirkliches Problem hab ich in der Serie eigentlich nur mit den Vanships, weil die keine Flügel haben und mit diesem Anti-Gravity-Treibstoff fliegen, aber ein Flugverhalten wie ein Flugzeug an den Tag legen, was ziemlich seltsam aussieht. Und die Dinger wirken durch das CG manchmal wirklich etwas komisch.

Achja, und die Gildenschiffe waren ne Katastrophe. Die Dinger sehen aus wie fliegende Seesterne. RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#89
23.12.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
Ich kann mich da nicht entscheiden! Ich finde beide Varianten gut.
Sehr gute Computeranimierte Filme sind z.B. Wall-E, Monster AG ect.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#90
23.12.2012
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
Eigentlich mag ich beides aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Zeichentrickfilme sagen.
Zum einen, weil mir die unterschiedlichen Zeichenstile gefallen, zum anderen, weil es bisher leider noch nicht ganz so viele CGI-filme gibt. FS sad
Zwar sieht man auch bei Dreamworks und Pixar viel Liebe zum Detail und die Geschichten sind auch klasse aber bei Zeichentrickfilmen hat man einfach mehr Auswahl, egal ob Anime oder Cartoon. Pinkie approved
Außerdem sprechen Zeichentrickfilme dank Anime's erheblich mehr Themen und Altersgruppen an, als CGI-filme, die sich meistens eher an einem jüngeren Publikum orientieren.AB spin
Ist zwar einerseits ganz schön, wenn es ein Medium gibt, das seine Unschuld weitgehend bewahrt hat aber irgendwie könnten den CGI-filmen ein paar Geschichten a la Death Note oder Fullmetal Alchemist nicht schaden.
Aber solange es weiter Filme wie Findet Nemo, Die Unglaublichen, Ice Age oder Hugo gibt werde ich mir auch die immer wieder gerne anschauen.Twilight smile
Was ich allerdings nicht mag, ist wenn in Zeichentrickfilmen und -serien CGI zum Einsatz kommt, vor allem wenn es nicht zum Rest der Umgebung passt.
In Futurama, Invader Zim und Clone Wars ging es ja noch, weil Animation und Zeichenstil recht gut zusammenpassten aber in heutigen Serien wie Die Legende von Korra und Thundercats sieht es zum Teil richtig seltsam und unpassend aus.Facehoof
Nicht zwingend, weil die Animation schlecht ist, sondern einfach, weil die 2 Komponenten nicht richtig zusammenpassen.
CGI ist zwar ganz schön, sollte meiner Meinung nach aber nur sparsam eingesetzt werden und vor allem nur dann, wenn es nicht so heraussticht, wie heute manchmal der Fall ist, da es sonst eher vom eigentlichen Film ablenkt.
In eigenen Filmen finde ich's aber klasse, vor allem wenn diese gut gemacht sind.
Zitieren
#91
23.12.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
Ich kann mich da nicht entscheiden, ich mag beides sehr. Wobei ich sogar Zeichentrick noch besser finde, denke ich.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
#92
23.12.2012
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
Ich find auch das Zeichentrickfilme deutlich besser sind, weil das meist ein besseres Feeling vermittelt.

Zitieren
#93
14.01.2013
wildbunch96 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
ich persönlich stehe sehr auf Zeichentrickfilme, und mein lieblings zeichentrickfilm ist ein Anime.Der Titel des Animes ist Akira von katsuhiro otomo.der film wird in Fankreisen nicht umsonst als zeichentrick version von Blade Runner bezeichnet
Zitieren
#94
14.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
(14.01.2013)wildbunch96 schrieb:  ich persönlich stehe sehr auf Zeichentrickfilme, und mein lieblings zeichentrickfilm ist ein Anime.Der Titel des Animes ist Akira von katsuhiro otomo.der film wird in Fankreisen nicht umsonst als zeichentrick version von Blade Runner bezeichnet

Pony Please, der Akira Manga ist aus dem selben Jahr wie Blade Runner. Die haben sich gar nichts abgeguckt und Akira hat nichts mit Blade Runnter zutun, außer dass beides Cyberpunk ist. Ich gehören zu diesen Fankreisen und ich hab auch noch nie gehört dass jemand die beiden Filme verglichen hat. Das ist als würdest du sagen König der Löwen ist die Zeichentrickversion von "Der Geist und die Dunkelheit" nur weil beides in Afrika spielt und Löwen drin vorkommen.

Akira dreht sich um die gesellschaftlichen Verhältnisse in Japan in den frühen 80ern (das heißt Japan ging es wirtschaftlich gut, alle waren reich und die Jugendlichen machten was sie wollten weils egal war, man hatte eh keine Geldsorgen. Daher die Sache mit den Jugendgangs in Akira) und Blade Runner geht mehr in Richtung Menschlichkeit und künstliche Intelligenz. Völlig verschiedene Sachen wenn du mich fragst. Wenn ich Blade Runner mit nem Anime vergleichen würde, dann eher mit Ghost in the Shell, der Film hat ein ähnliches Thema.

Aber btw, in Fankreisen gilt Akira als der beste Zeichenstrickfilm aller Zeiten, gefolgt von Ghost in the Shell und Nausicaä (mein persönlicher Lieblingsfilm).

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 von Whitey.)
Zitieren
#95
14.01.2013
wildbunch96 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Magst du Zeichentrickfilme oder Computer animierte Filme (CGI) ?
was ich mit diesem beitrag meinte ist, das Akira quasi das für den Anime war, was Blade Runner für den sci-fi film war.
Ein cyberpunk film der neue maßstäbe im jeweiligen bereich gesetzt hat
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste