Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 12:00



Wem "gehört" Derpy Hooves?
#1
11.09.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

Wem "gehört" Derpy Hooves?
Moin

Mal angenommen ich würde an meiner Tanke Werbun für ne "Winter-Wrap-Up"-Wäsche machen und dabei die die Mane6 namentlich einbinden. Das wäre vermutlich so awesome wie von Hasbros Seite abmanhnungswürdig, da ich davon ausgehe daß die Namen und Charaktere rechtlich geschützt sind.

Wie sieht es denn mit "Derpy Hooves" aus?
Immerhin ist das ja ein fangegebener Name den Hasbro adoptiert hat.

Gehört DH Hasbro oder den Bronies?

MfG

RKP

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#2
11.09.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Ich würd sagen er gehört nicht Hasbro, da der Name ja von Fans gegeben wurde. Wenn du nun aber ein Bild von ihm Drauf machst, dann gehört's Hasbro.
Bin mir aber nicht sicher Sad

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#3
11.09.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Derpy Hooves/Ditzy Doo gehört der Hasbro Inc. - bevor sie das SDCC Con Pony gemacht haben, haben sie die Rechte gesichert.

Zitieren
#4
11.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Namensgebung hin- oder her: Derpy gehört Hasbro, so wie alles, was MLP zeigt, prinzipiell Hasbro gehört.

Solange du damit keinen oder nur geringen Gewinn erzielst, kann man aber mit rechtlich geschützten Marken machen, was man will.

Zitieren
#5
11.09.2012
Starchanges Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 06. Sep 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
sie heißt offiziell ja derpy doo und nur der vorname ist fanmade
Zitieren
#6
11.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Ich denke nicht, dass es sich lohnt einen Rechtsstreit mit Hasbro zu wagen. Die ganze Sache sollte man lieber lassen, denn es lohnt sich wahrscheinlich nicht.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#7
11.09.2012
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Laut meines Wissens hieß sie Ditzy Doo (siehe Winter Wrap Up) und wegen der SDCC und der Folge Round Up haben sie die Namen geschützt



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#8
12.09.2012
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Ich bin mir nicht sicher ob Hasbro irgendwas dagegen unternehmen würde.
1. Die kriegen das wahrscheinlich nicht mit.
2. Es ist eine Art Werbung für MLP. Da wird Hasbro wohl nichts gegen haben.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#9
12.09.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Hm, aber es sind doch nur Namen - man koennte sogar per Zufall den Namen "ne erfinden" und, jetzt mal ehrlich, Namen wie die von der Mane6 sind keine wirklichen Namen. Solange keine Bilder drauf sind sollte da nichts passieren... Ind sonst: eifach ml hasbro anschreiben!


Sorry fuer die vielen rechtsschreibfehler FS sad

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#10
12.09.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Die Namen der Mane6 sind Wort/Bildmarken - im Worst-Case KANN und DARF Hasbro abmahnen bei unerlaubter Nutzung ihrer IP.

Zitieren
#11
12.09.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
(12.09.2012)weatherhoof schrieb:  Die Namen der Mane6 sind Wort/Bildmarken - im Worst-Case KANN und DARF Hasbro abmahnen bei unerlaubter Nutzung ihrer IP.

Das würde eigentlich dann die frage klären AJ hmm

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#12
12.09.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Ich denke hier greift einfach nur das normale Urheberrecht und der Schutz von Kunstfiguren.

(12.09.2012)weatherhoof schrieb:  Die Namen der Mane6 sind Wort/Bildmarken - im Worst-Case KANN und DARF Hasbro abmahnen bei unerlaubter Nutzung ihrer IP.

Wurde mal geklärt, dass es eingetragene Marken sind? Müsste ja auf der Packung vom Merchandise draufstehen, habe hier aber gerade keine. Es ist zwar technisch möglich, halte ich aber eigentlich für eher unwahrscheinlich, zumal sie die Marken dann ebenfalls in Deutschland angemeldet haben müssten – und das für jeden Charakter? Und selbst noch für Derpy?

Edit: Musste etwas aufräumen, meine Quelle zu Kunstfiguren war österreichisch Pinkie happy

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 von Flutter Dash.)
Zitieren
#13
12.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
(12.09.2012)letsfail1 schrieb:  Ich bin mir nicht sicher ob Hasbro irgendwas dagegen unternehmen würde.
1. Die kriegen das wahrscheinlich nicht mit.
2. Es ist eine Art Werbung für MLP. Da wird Hasbro wohl nichts gegen haben.

Wenn es um Geld verdienen geht, wird Hasbro wahrscheinlich Druck machen. Da hört ja bekanntlich der Spass auf.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#14
12.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
(12.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Wenn es um Geld verdienen geht, wird Hasbro wahrscheinlich Druck machen. Da hört ja bekanntlich der Spass auf.RD wink

Kommt auf das Volumen deines Umsatzes an.
Wenn du als Privatmensch das ein oder andere selbstgemachte MLP-Ding (Gemälde, Pluschie, Holzfigur, Figurine) via Ebay verkaufst, dann verdienst du damit Geld, aber nicht im ausreichenden Maße, dass dir Hasbro einen Strick daraus drehen könnte.

Zitieren
#15
12.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
(12.09.2012)Corexx schrieb:  
(12.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Wenn es um Geld verdienen geht, wird Hasbro wahrscheinlich Druck machen. Da hört ja bekanntlich der Spass auf.RD wink

Kommt auf das Volumen deines Umsatzes an.
Wenn du als Privatmensch das ein oder andere selbstgemachte MLP-Ding (Gemälde, Pluschie, Holzfigur, Figurine) via Ebay verkaufst, dann verdienst du damit Geld, aber nicht im ausreichenden Maße, dass dir Hasbro einen Strick daraus drehen könnte.

Wie gesagt, wenn es ums Geld geht, kennen diese Konzerne keinen Spass. Die würde das wahrscheinlich aus Prinzip tun zu klagen.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#16
12.09.2012
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Nur mal so aus interesse: Hat Hasbro auch das 'Hooves' von Derpy Hooves adoptiert??? Soweit ich weiß doch nur Derpy ohne Hooves?!

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#17
12.09.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Wem "gehört" Derpy Hooves?
Hooves sind immer noch Hufe.
Du darfst ja auch weiterhin in Amerika Äpfel unter dem Namen Apple verkaufe. Egal ob geschützt oder nicht.

Was definitiv nicht geht ist ein Pony so zu nennen und damit irgendwas zu machen. Da ist denke ich die Grenze erreicht.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste