Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 20:22



Umfrage: Sollte Filly Magic verboten werden?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Sollty Filly Magic verboten werden?
#21
12.10.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Ja klar sollte man das verbieten
Wie willst du das verbieten?

LUL
Zitieren
#22
12.10.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Twinkie Pinkie, ich bitte dich, den Startpost anzupassen - hier besteht eben aufgrund des Titels eine Verwechslungsgefahr zu den Filly-Spielzeugen und aus dem Startpost wird auch nicht ersichtlich, was genau du meinst.

Daher editiere deinen Eröffnungsbeitrag bitte nochmal und erläutere die Frage genauer, um weiteren Unklarheiten vorzubeugen. RD wink

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#23
12.10.2012
Dashi Offline
Enchantress
*


Beiträge: 516
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
(12.10.2012)InvaderPsi schrieb:  Twinkie Pinkie, ich bitte dich, den Startpost anzupassen - hier besteht eben aufgrund des Titels eine Verwechslungsgefahr zu den Filly-Spielzeugen und aus dem Startpost wird auch nicht ersichtlich, was genau du meinst.

Daher editiere deinen Eröffnungsbeitrag bitte nochmal und erläutere die Frage genauer, um weiteren Unklarheiten vorzubeugen. RD wink

Pinkie approved

Da hat doch mal jemand ne gute Idee Pinkie happy

Mein kleiner Shop, Commissions open (Öffnen)
[Bild: dashisignaturshineee.jpg]
Zitieren
#24
12.10.2012
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Die Magienutzung als Filly/Colt gehört zum natürlichen Lernprozess eines Unicorns dazu, es zu verbieten könnte das Magiesterben verstärken.

Es ist so, mit Magie muss umgegangen werden, Kinder lernen meist nur durch Selbsterfahrung und es ihnen zu verbieten könnte dazu führen, dass sie ihre Bestimmung nicht finden.

Wenn sie sich durch Magie selbst verletzen sollten, dann werden sie es von alleine lassen gefährliche Magie anwenden zu wollen, vergleichbar mit dem auf eine heiße Herdplatte fassen.


Es zu verbieten wäre absoluter Blödsinn und nicht durchbringbar, geschweige denn überwachbar.

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#25
12.10.2012
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Hmm das wäre dann in etwa so als würde man Kindern das Laufen lernen verbieten wegen der Verletzungsgefahr.Facehoof

Und was macht man mit kleinen Pegasi, werden die "gegroundet" wegen des Risikos von Flugunfällen und dürfen ihre Flügel erst mit Erhalt ihrer Cutie Marks benutzen? Derpy confused

Nein, ich denke lernen und sich die Knie aufschlagen, Dinge kaputt machen und ganz allgemein Mist bauen gehört zum Leben und nur so lernt man.AJ hmm

Nighty
Zitieren
#26
13.10.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Ehrlich, du kannst Unicorn Foals nicht verbieten zu zaubern. Es ist wichtig für sie und ich erkläre auch mal warum. Unicorns und Pegasus-Ponies sind spezielle/mythologische Formen eines Pferdes und in diesem Fall der Unterart Pony.

Pferde und Ponies sind Fluchttiere, bei ihnen ist es für das Überleben wichtig, dass sie direkt nach der Geburt laufen können. In Equestria ist es daher als Normal einzustufen das ein Unicorn Foal schon zaubern kann. Wie man in "Baby Cakes" gesehen hat ist das Durchdringen von Materie schon möglich. In einer Gefahrensituation nicht verkehrt, genauso wenig ist es Ratsam ein Pegasus-Fohlen vom fliegen abzuhalten. Da ihr Lebensraum in den Wolken ist, wer da nicht fliegen kann, der hat den Kürzeren gezogen.

Das ganze würde verständlicher werden, wenn man sich ein Prähistorisches Equestria vorstellt. Da standen Ponies bestimmt auf der Speisekarte irgendwelcher Kreaturen und für ein Unicorn-Foal war die Möglichkeit durch Wände zu gehen, bestimmt manchmal die Rettung in letzter Sekunde.

Die Anderen haben recht, dass ist so als ob du einem Kleinkind das Laufen verbieten wolltest.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#27
19.10.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
(11.10.2012)Koyo schrieb:  Ich bin ja immer noch der festen Überzeugung, dass das nur vorrübergehende Kräfte sind, welche sie im späteren Alter verlernen, genauso wie wir das schwimmen, wenn es nicht gefördert wird.

Der Ansicht bin ich nicht. Fillis denken nur nicht so viel nach wie erwachsene, sie lassen sich von ihrem natürlichen Gespür von Magie leiten und "ertasten" quasi die richtige Form für die entsprechende Magie. Theoretisch könnte auch ein erwachsenes Pony diese Eigenschaften ausnutzen (siehe: jedes Einhorn, dass nicht Magie studiert hat), allerdings fehlt ihnen die Kindliche Unwissenheit, dass sie zum Experimentieren leitet. Magie is immerhin rationale Irrationalität, und daher recht zähe Hirnnahrung.

(11.10.2012)Koyo schrieb:  Und wie sollte es eigentlich funktionieren, dass man die Magie von Babys verbieten soll? Die setzten das ja meiner Meinung nach unkontrolliert ein.

Verbieten kann man sie natürlich nicht, aber was durchaus möglich wäre, wäre ein Resonanzdämpfer fürs Horn, der die magischen Resonanzen am Horn so weit abschwächt, dass sie keine nennenswerte Effekte hervorrufen kann. Allerdings geht dadurch auch die Experimentiermöglichkeit verloren und ich denke, dass Einhörner gerade im Babyalter am meisten über die Magie lernen. Danach ist nurnoch vertiefen. Wenn man allerdings einem jugendlichen Pony die irrationalität der magie in ein Rationalem Muster zu bringen, werden damit sicherlich einige überfordert sein. Ich sage daher, nein zu verbieten und nein zu wegnehmen der Magie. Man muss zwar ein kleines bisschen besser aufpassen, aber dass ein Einhorn von Nichteinhörnern geboren wird ist astronomisch unwahrscheinlich. Die Cakes sind im Grunde zweifache Lottogewinner.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#28
19.10.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Vielleicht ist Filly Magie unkontrollierbar, aber so schlimme Folgen wie z.B. bei Poof von Cosmo und Wanda wird es jetz warscheinlich haben.
Außerdem kann man Magie nicht verbieten, außer man legt ein Dämpfungsdings auf das Horn Cheerilee awesome.

Die Magie ist ein wesentlicher Teil der Fillys und sollte von ihnen selbständig entdeckt und erfahren werden. Unkontrollierte Magie resultiert zwar nicht immer in hilfreiche Sachen, aber nur durch Hinfallen lernt man dazu.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#29
21.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Vielleicht sollte man Fillys so eine Art Armband an eine der Beine binden, die ihre Kräfte ausschalten. Das fällt mir spontan als Lösung ein.

Zur besagten Folge: Da die Eltern keine Einhörner sind, hätte ihr Kind meiner Meinung nach nicht so starke Kräfte haben dürfen.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#30
21.11.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Es sollte den absolut nicht verboten werden! Die kleinen müssen lernen mit ihrer Magie um zu gehen. Das Selbe gilt für die Pegasus Fillys. Auch sie müssen von anfang an das Fliegen erlernen.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#31
21.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Wenn was schlimmes passiert (Beispiel: Jemand wird schwer verletzt), dann würde man bestimmt über ein Verbot denken und möglicherweise das auch verbieten. AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#32
21.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
(21.11.2012)Sternenschweif schrieb:  Wenn was schlimmes passiert (Beispiel: Jemand wird schwer verletzt), dann würde man bestimmt über ein Verbot denken und möglicherweise das auch verbieten. AJ hmm

Das sehe ich nicht so. Unfälle passieren immer mal, doch ich denke, dass so etwas extremes die absolute Ausnahme darstellen würde. Aus diesem Grund alles direkt zu verbieten, halte ich nicht für sinnvoll.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#33
21.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Wenn aber solche extrem Fälle häufig passieren sollte/würde, muss man da handeln, denn so wäre die generelle Sicherheit nicht mehr garantiert. Das vergleiche ich, wenn ein Kind mit einem Feuerzeug spielt und deshalb ein Haus abbrennt. So sehe ich die Größe der Gefahr an.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#34
21.11.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Magie und ein Feuerzeug sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen. Wie kann man das miteinander vergleichen. O.o
Und außerdem: Wieso sollten Unfälle denn öfters passieren? Und wieso sollte man die Magie dann auf Grund von Umfällen verbieten? Und in welcher Situation sollten schon Unfälle passieren?
Wenn die Fohlen älter sind, wird der Umgang doch gefördert und dann sollte sowas nicht mehr passieren.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#35
21.11.2012
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Ich glaube nicht, dass es häufig zu Unfällen mit "Filly-Magic" kommt. Diese Magieausbrüche haben die Baby-Einhörner ja auch nur phasenweise. In der Folge zum Beispiel hat Pumpkin Cake erst gegen Ende hin die ganze Magie eingesetzt, davor und danach gar nicht mehr und die Cakes kamen bisher anscheinend auch gut damit zurecht.AJ hmm
Ein "Verbot" wäre höchstens in einzelnen Extremfällen sinnvoll, wenn die Eltern gar nicht mehr damit klarkommen, aber auch dann gäbe es vielleicht noch Alternativen. Man könnte ja zum Beispiel ein anderes Einhorn um Hilfe bitten und vielleicht gibts ja auch sowas wie Nanny-Unicorns. RD laugh

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#36
21.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#37
21.11.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
(21.11.2012)Lazy Dream schrieb:  Man kann den kleinen schließlich nicht sagen, dass sie es nicht dürfen, wenn es in Schüben kommt und eventuell sogar wichtig für das Wachstum ist.

Wie in S3E1 gezeigt wird, ist es durchaus möglich, Magienutzung zu unterbinden, indem man das Horn mit einem Resonanz-absorbierendem Material beschichtet, aber die Schübe sind deshalb wichtig, weil die Fillys dadurch lernen, ihre Magie intuitiv zu nutzen. Diese Eigenschaft wird mit fortschreitendem Alter immer schwieriger anzueignen. Das Unterbinden von Magie wird vermutlich verwendet, um Sträflinge daran zu hindern, Magie ausüben zu können, aber wird höchstwahrscheinlich niemals zum verbieten von Filly-Magie verboten. Um auf das Feuerzeug-Beispiel zurückzukommen, sehen wir schielßlich auch kein Bundesweiten Verbot von Feuerzeugen und Streichhölzern. Unfälle passieren, sind aber eine absolute Seltenheit und eher gefährlich für das Filly als Beistehende.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
#38
21.11.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Ich denke Fohlen haben kein hohes Zauberstadium erreicht, und deswegen kann es nicht gefährlich sein, selbst Pumkin "spielt" nur mit der Magie und dass sie durch Wände geht, nur ihr Special Talent vielleicht?

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#39
22.11.2012
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
Also verbieten wird bei einem Filly schlecht gehen. Das ist grade so, als würde man einem Baby verbieten, am Daumen zu lutschen. Vermutlich brauchen magiebegabte Fillys einfach nur die richtige Anleitung, damit sie frühzeitig lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Also ab in den Magic Kindergarten. Big Grin

Zitieren
#40
22.11.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Sollty Filly Magic verboten werden?
(21.11.2012)JP Hyper schrieb:  Ich denke Fohlen haben kein hohes Zauberstadium erreicht, und deswegen kann es nicht gefährlich sein, selbst Pumkin "spielt" nur mit der Magie und dass sie durch Wände geht, nur ihr Special Talent vielleicht?

Und das Cutie Mark dazu würde dann so aussehen


[Bild: Portal_symbol.svg]
RD laugh


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste