Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:38



Chemie-Thread
10.12.2012
Stampfi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 27. Jul 2012

RE: Chemie-Thread
(10.12.2012)ThunderDiscord schrieb:  Wie nett^^

Bei mir Ausbildung 16 Mädchen und 2 Jungs.
Wir haben im Chemie gerade Schwangerschaftstest durchgenommen wie er funktioniert. Hatten auch echten Schwangerenurin da.Jedenfalls wollten die Mädchen ein Bild von ein Positiven Schwangerschaftstest zum Ärgern machen und es ihren jeweiligen Freund schicken nach dem Motto du wirst Vater.

Mein kommentar dazu: Die Verlassungsrate wird heute steigen.RD laugh
Machste eher was in Richtung Biochemie? Weil die Tests reagieren ja auf Hormone.

[Bild: 30trvhu.jpg]
Zitieren
10.12.2012
ThunderDiscord Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 455
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Chemie-Thread
Zitat:Machste eher was in Richtung Biochemie? Weil die Tests reagieren ja auf Hormone reagieren

Ich mach was in Richtung Pharmazie. Also Medikamente und das ganze drum herum. Alles wird unter der Theke gehandelt(ScherzBig Grin).

[Bild: rayxthunderluvwuv59jzn.png][Bild: chrysalisandsombrajfjxl.png]
Zitieren
10.12.2012
Stampfi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 27. Jul 2012

RE: Chemie-Thread
OkSmile dacht ichs mir. Bei mir gehts eher in die Richtung Anorganische Chemie und UmweltanalytikSmile

[Bild: 30trvhu.jpg]
Zitieren
11.12.2012
ThunderDiscord Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 455
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Chemie-Thread
Ist auch bestimmt interessant.
Das alles zu sehen, die ganzen Proben und was man sonst so noch macht.

[Bild: rayxthunderluvwuv59jzn.png][Bild: chrysalisandsombrajfjxl.png]
Zitieren
11.12.2012
Stampfi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 27. Jul 2012

RE: Chemie-Thread
Ach ist ganz Lustig, hab ja schon ne Ausbidung zur Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft Smile

[Bild: 30trvhu.jpg]
Zitieren
11.12.2012
ThunderDiscord Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 455
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Chemie-Thread
Solange es ein Spaß macht ist es egal wie viele Ausbildung man macht. Muss man selbst alles wissen.

Aber ich glaube wir Schweifen ein bisschen ab.
Zurück zu Chemie^^

[Bild: rayxthunderluvwuv59jzn.png][Bild: chrysalisandsombrajfjxl.png]
Zitieren
11.12.2012
Stampfi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 27. Jul 2012

RE: Chemie-Thread
Haha stimmt. Chemie ist meiner Meinung nach die interessanteste Naturwissenschaft. Da gibt es nämlich sehr spannende Themen.

[Bild: 30trvhu.jpg]
Zitieren
11.12.2012
ThunderDiscord Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 455
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Chemie-Thread
Ja das stimmt. Chemie ist sehr Interessant. Ich finde aber man brauch schon ein bisschen ein Händchen dafür.

Wen es Explodiert, zischt und blubbert, fühlt man sich am wohlsten.

[Bild: rayxthunderluvwuv59jzn.png][Bild: chrysalisandsombrajfjxl.png]
Zitieren
11.12.2012
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Chemie-Thread
Eine Fragezu einer Aufgabe, die ich irgendwie nicht gecheckt habe:
100ml Joghurt enthalten 1,1g Milchsäure (CH3–CHOH–COOH). Der Ks-Wert ist 0.000135 mol/l.
Wie berechne ich jetzt den PH-Wert des Joghurts in Abhängigkeit von der Konzetration der Milchsäure?

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
11.12.2012
SoikerNahmu Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 290
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
(11.12.2012)appleblack schrieb:  Eine Fragezu einer Aufgabe, die ich irgendwie nicht gecheckt habe:
100ml Joghurt enthalten 1,1g Milchsäure (CH3–CHOH–COOH). Der Ks-Wert ist 0.000135 mol/l.
Wie berechne ich jetzt den PH-Wert des Joghurts in Abhängigkeit von der Konzetration der Milchsäure?

Wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere kannst du infolge des geringen Ks-Wertes die Näherung c(HA)=c0(HA) machen. Außerdem ist c(H3O+)=c(A-)

Da Ks=[c(H3O+)*c(A-)]/c(HA) Ks=[c(H3O+)+c(A-)]/c(HA) und pH=-lg(c(H3O+)) müsstest du über allgebraische umformungen auf
pH=-lg(sqr(Ks*c0(HA))) pH=-lg((Ks*c0(HA))/2)
kommen. (Sofern ich alles richtig gemacht habe)

c0(HA) kannst du einfach über c=n/V mit Stoffzahl n=masse/MolareMasse bestimmen.

Edit: Jetzt müsste es eigentlich stimmen.

Südhessen-Stammmtisch-Informationen
SüdhessenBurgtourHochzeitscrasher

Vom Leben und Sterben
der Welten

Warum sind Welten so wie sie sind? Warum gibt es überhaupt Welten? Kümmert sich jemand um sie? Existieren sie für immer, oder sterben sie irgendwann?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 von SoikerNahmu.)
Zitieren
11.12.2012
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Chemie-Thread
Soiker, da stimmt was bei deiner Ks-Formel nicht. Du hattest Ks schon beim ersten Mal richtig aufgestellt, es ist der Quotient der Produkte. Daher müsste am Ende statt mal plus rauskommen, wenn ich mich nicht vertan habe.

Ks = [H+] * [A-] / [HA]

Vereinfachung: [HA] = c0; [H+] = [A-]

<=> [H+]² = Ks * c0 logarithmieren (Logarithmusgesetze: Exponent kommt als Faktor vor den Log, log H+ = -pH)

-2 pH = log (Ks * c0) Logarithmusgesetze (log (A*B) = log A + log B)

-2 pH = log Ks + log c0 log Ks = -pKs
-2 pH = -pKs + log c0 umformen
pH = 1/2 * (pKs - log c0)

oder bei den Angaben in der Aufgabe

pH = -(log Ks+log c0)/2 bzw. pH = -log (Ks*c0) / 2

BTW Joghurt ist klasse!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 von Pashmina.)
Zitieren
11.12.2012
Stampfi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 27. Jul 2012

RE: Chemie-Thread
Mal eine Grundsatz Frage an euch Chemiker:
Dreisatz oder Formeln (Stöchiometrie) ?

Also ich persönlich benutze ausschließlich den Dreisatz, weil Ich mir da keine Formel groß merken muss. Man muss allerdings darauf achten das man diesen richtig aufstellt. Mein Lehrer selber benutzt auch den Dreisatz obwohl er es uns anders beibringen will.

Was denkt ihr ?

[Bild: 30trvhu.jpg]
Zitieren
11.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Ich bin ein Fan von Formeln. Ich schreibe sie gerne und oft, weil sie für mich einfach "chemischer" sind.^^

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
12.12.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Ich brauch beides, für einfaches reicht das Grundschulniveau -oft genug aber auch nicht.
Wir haben das meiste gut erklärt bekommen und ich weiss wie ich wo suchen muss wenn nicht.

Mischungskreuz ist aber ein gutes Beispiel -einfach und schnell, warum sollte ich das nicht nutzen weil es banal aussieht.

Ich steh auch auf Joghurt, hab 3 Gläser hier..
Da hatte ich mal ne Rechenaufgabe über den Brennwert:
6 Gläser Joghurt decken den Tagesbedarf an Kalorien O o.. yummy.
(und das war kein dreisatz mit dem Brennwert der auf dem Etikett steht sondern wissenschaftlicher Facehoof )

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
11.02.2013
Stampfi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 27. Jul 2012

RE: Chemie-Thread
Hallo ihr Hobby-Bombenbastler,
Weiß vllt. einer von euch, wo man am besten Spatel/Mikrospatel oder am besten ein Spatelset herbekommen kann? Meine Laborquelle DoctorLab bietet das nicht an. Sad
Und achja, natürlich muss dieser auch Privatpersonen beliefern.

Grüße

[Bild: 30trvhu.jpg]
Zitieren
06.05.2013
rarityloveme Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 07. Dez 2012

RE: Chemie-Thread
Cool, Wuste gar net das es einen Chemie Thread gibt. Ich bin jemand der sich dafür interessiert. Ich 3/4 des Perioden-System auswendig, kenne viele....viele Formeln, und bin im Besitz eines chemiekastens, den ich seit n halben Jahr nicht angerührt habe.

[Bild: tumblr_mmoi0w1gm51s185odo1_500.gif]
They Will Be No Internet Friends
They Will Be No Antidote
Zitieren
06.05.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Chemie-Thread
Heute habe ich folgendes gelernt:
Flusssäure zerfrisst NICHT alles. Meine alte Lehrerin sah das anders.
Flusssäure zerfrisst kein Gold!
Ich wusste, dass sie unrecht hatte. Ich meine: Wie hätte man es denn sonst untersuchen können?
Das war aber auch die Lehrerin, die nicht glauben wollte, das kaltes Wasser nicht so schnell einfriert wie warmes Wasser.

Zitieren
06.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Chemie-Thread
Ihr durftet mit Flusssäure experimenteren? Geilo! Und wurde es verboten, und die Flasche war immer im Giftschrank. Cheerilee awesome
Aber ja, Gold ist ein Edelmetall, und nur sehr wenige Säuren lösen Gold auf (Königswasser, HF(g) also nicht (aq) evtl unter Druck+Temperatur). Müsste iirc mit dem fast vollbesetzten d-Orbital zu tun haben, aber das lese ich nochmal genau nach, da ich schon seit etlichen Jahren kein Chemie (leider) mehr hatte.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.05.2013
Pony Assassin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 05. Mär 2013

RE: Chemie-Thread
Cool, kann ich irgendwie als Fanclub-Mitglied beitreten Twilight happy? BioChemie-Profil is best Profil RD wink...

Fun-Fact: Meine Mutter war früher in Chemie eine absolute Niete und ohne ihre Freundin aufgeschmissen... während ich alles im Raum von 10-15 Punkten kassiere Pinkie happy (Klausur über Zuckerchemie kommt bald zurück)

[Bild: uzR3zs.jpg]
^ Userbar Marke Eigenbau ^
Pony Assassin's Ponypics
Zwei Trichter wandeln durch die Nacht.
Durch ihres Rumpfes verengten Schacht
fließt weißes Mondlicht
still und heiter
auf ihrem
Waldweg
u. s.
w.
Christian Morgenstern
Zitieren
06.05.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Chemie-Thread
Das man nicht mit Flusssäure in der Schule arbeitet hat ja seinen Grund. Widerliches Zeug.
Habe damit schon öfters gearbeitet und damit muss man sau vorsichtig sein, auch weil Handschuhe nicht viel bringen. Ich bin wirklich nicht der pingeligste was Chemikalien angeht (so ala 'hau auch nochmal ein Liter Acetonitril rein um das zu lösen'), aber von HF habe ich wirklich sehr viel Respekt (deutlich mehr als vor KCN oder Kaliumdichromat).
Es wird sogar jedem empfohlen der damit umgeht, einen Flusssäurepass bei sich zu führen um im Falle einer Vergiftung ihn sofort mit Calciumgluconat-Lösung behandeln zu können. Und wenn es zu spät ist, dann hat man einen sehr qualvollen Tod. Und grade der dieser Punkt macht HF so wiederlich.
In der Schule damit zu hantieren, gar das Schüler machen zu lassen, ist in meinen Augen verantwortungslos.

@rarityloveme
Mit einem Chemiekasten hatte ich auch mal angefangen, aber wurde dann doch schnell sehr viel mehr. Leider sind die heutigen Chemiekästen nicht mehr das was sie einmal waren (danke EU für die übertribende Sicherheitspolitik und die REACH Sche*ße). Heute findet man ja nur noch Natriumcarbonat und mit Glück etwas Schwefel drin.

Übrigens schön das es so einen Thread hier gibt.

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste