Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 23:59



Starthilfe für neue Autoren
#41
24.11.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
@ hagi
Danke für das Verlinken. Ich denke auch, dass Onk3lMo mit einer Ausführung noch einmal sehr gut darstellt, was ich eigentlich meinte, mit formell / informell.
Solltest du dennoch noch Fragen dazu haben, frag einfach.

@ Onk3lMo
Ich drücke diesen Sachverhalt so aus, wie ich ihn gelernt habe. Du hast das dann verständlicher aufge- und beschrieben; danke dafür Smile

Was aber ist ein First-Time-Autor? Welche Texterfahrung hat er zuvor, wie belesen ist er, wie rhetorisch gewandt (durchaus schriftlich; oder mündlich)?
Es gibt nicht "den First-Time-Autor". Einige, die versuchen, eine Geschichte zu schreiben, haben vielleicht nie zuvor selbstständig einen größeren Text verfasst / organisiert.
Andere können "von Anfang an" gute Geschichten schreiben, weil sie durch Lesen / ihren bisherigen Umgang mit Sprache schon "gut gebildet" sind.
Obwohl jemand nie eine eigene Geschichte geschrieben hat, kann er dennoch recht sprachgewandt sein - und vielleicht anderen Neu-Autoren um Jahre voraus.

Die Heterogenität der Autorenanfänger ist ebenso groß, wie die Heterogenität von Schreibanfängern in der ersten Klasse in der Grundschule - und wie generell in jedem einzelnen Lernfeld.
Mein "und dann..." Beispiel ist schlecht gewählt, dein "um zu..." ist viel, viel besser. Aber derlei Ratschläge darf es hier durchaus geben, da es Autoren gibt, welche die absoluten Grundlagen bereits beherrschen, sich aber vielleicht nicht getrauen, vorgegebene Pfade zu verlassen. Auch solche Neu-Autoren brauchen einen Anreiz; Unterstützung und dies wollte ich hier geben.

Du mahnst zurecht, dass einige Tipps hier für einen Anfängerautoren mit minimaler Texterfahrung zuviel ist. Aber es gibt eben auch Anfängerautoren, die etwas weiter oben einsteigen.
Aber das ist ja das gute an einem Forum: dass hier viele verschiedene Leute Tipps geben und somit viele Bereiche abgedeckt werden können Smile
Zitieren
#42
24.11.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Zitat:Ich drücke diesen Sachverhalt so aus, wie ich ihn gelernt habe. Du hast das dann verständlicher aufge- und beschrieben; danke dafür

Kein Problem. Wink

Zitat:Was aber ist ein First-Time-Autor? Welche Texterfahrung hat er zuvor, wie belesen ist er, wie rhetorisch gewandt (durchaus schriftlich; oder mündlich)?
Es gibt nicht "den First-Time-Autor".

Absolut richtig. Bei "meinen" First-Time Autoren beziehe ich mich auf den generellen Durchschnitt. Ich habe viele Erstlingswerke hier (und in anderen Foren gelesen) und kann aus der Erfahrung heraus sagen, dass hier ein solides Mittelmaß vorliegt. Eines der größten Schwierigkeiten bei diesen Texten ist es jedoch, den nötigen "Flow" mit reinzubringen. Persönlich sehe ich dann eher ein Problem darin, am Anfang Experimente zu wagen. Natürlich ist die ganze erste Fic ein Experiment, immerhin hat man da noch nicht einmal seinen Schreibstil gefunden! Jedoch würde ich den Schwerpunkt eher auf eben jenes Finden legen. Wer es sich zutraut, der kann und soll natürlich mit rhetorischen Figuren u.ä. arbeiten. Generell würde ich dies jedoch erst bei der zweiten Fic empfehlen oder bei der ersten, sofern diese eine gewisse Länge hat.

Zitat:Aber es gibt eben auch Anfängerautoren, die etwas weiter oben einsteigen.
Aber das ist ja das gute an einem Forum: dass hier viele verschiedene Leute Tipps geben und somit viele Bereiche abgedeckt werden können

Quite right, my friend! Ich habe nur Bedenken, dass jemand mit den Tipps auf die Nase fällt und mit der Kritik nicht zurecht kommt. Aber vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig. ^^"

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#43
27.11.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Das Thema mit First-Time-Autoren ist etwas vielschichtiger als man vielleicht denkt. Ich weiß, es gibt Autoren die bei ihrem Erstlingswerk absolut grandiose Arbeit leisten aber diese Autoren haben meistens in irgendeiner Form bereits einen background. Der "echte" First-Time-Autor, den ich mit meinem Thread hier helfen will hat das nicht.

Ich schlage mich daher auf etwas auf Onk3l.M0's Seite und behaupte, dass man bei seiner ersten Fic besser auf der sicheren Seite bleiben sollte. Die erste Geschichte zu posten kostet eine Menge an Überwindung und ich weiß aus eigener Erfahrung wie schmerzhaft das enden kann wenn man eine nahezu vernichtende Kritik zu seinem ersten Werk bekommt. Heh, ich weiß noch wie ich meine erste E-Mail mit Kritik bekommen hab ... ich war 2 Tage lang so stocksauer das ich nicht einmal zurückschreiben konnte Big Grin

Aber back to Topic: Ich plane derzeit eine kurze Fanfic und dachte mir ich schreibe dazu ein komplettes "Making-off". Von der ersten Idee über die Planungsphase, das schreiben, und auch den Teil des Betalesens und so weiter. Ich bin mir nicht sicher ob es etwas bringt daher frag ich euch direkt, denkt ihr das so etwas lesenswert wäre?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#44
27.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
(27.11.2012)hagi schrieb:  Ich bin mir nicht sicher ob es etwas bringt daher frag ich euch direkt, denkt ihr das so etwas lesenswert wäre?

Do it! Selbstzweifel sind unangebracht. Wenn du wirklich Lust auf ein "Making of" hast, dann mach dir die Arbeit. Die Qualität des Projekts entscheidet später, ob es lesenswert oder eben nicht ist. RD wink

Zitieren
#45
27.11.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
(27.11.2012)hagi schrieb:  Aber back to Topic: Ich plane derzeit eine kurze Fanfic und dachte mir ich schreibe dazu ein komplettes "Making-off". Von der ersten Idee über die Planungsphase, das schreiben, und auch den Teil des Betalesens und so weiter. Ich bin mir nicht sicher ob es etwas bringt daher frag ich euch direkt, denkt ihr das so etwas lesenswert wäre?

Also ich finde, es wäre eine interessante Sache mal lesen zu können, wie überhaupt die Idee eine FF zu diesem und jenen Thema zu schreiben entstanden ist und wie sich das alles dann im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Ich bin generell an Making-Offs interessiert und lese sie mir als solche gern durch. Ich kann zwar nicht für die anderen sprechen, aber mein Interesse hast du bereits jetzt schon mal geweckt. RD wink

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#46
27.11.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Zitat:Ich bin generell an Making-Offs interessiert und lese sie mir als solche gern durch. Ich kann zwar nicht für die anderen sprechen, aber mein Interesse hast du bereits jetzt schon mal geweckt.

Ich spiele schon längere Zeit damit, ein Skript von meiner derzeitigen Story zu veröffentlichen. Da diese aber natürlich Spoiler für kommende Kapitel enthalten, werde ich dies wohl erst mit Vollendung der Geschichte tun. :3

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#47
27.11.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Darüber hab ich auch schon viel nachgedacht. Wenn ich das Making of Veröffentliche ist die Story damit komplett gespoilert. Folglich müsste ich zuerst die Geschichte veröffentlichen und im Nachhinein erst das Making Of Nachreichen.

Naja ... zurück zum schreiben ...

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#48
27.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Du könntest ja damit anfangen zu erzählen, wie du auf die Fanfic gekommen bist. So mache ich es immo in einem kleinen Infotext den ich zu meinen Geschichten schreibe. (in Arbeit)

Abgesehen davon wäre das sogar einen eigenen Thread wert. Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#49
03.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Startpost: hat da jemand James N. Frey "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" gelesen...? RD wink

Hab das Buch auch, ist wirklich zu empfehlen Pinkie approved , auch wenn ich leider nicht immer alles umsetzen kann. Aber der Versuch zählt RD salute

Jetzt ist es also soweit: die ersten paar Seiten von mir sind fertig und hochgeladen, entsprechendes Thema wird in den nächsten Minuten erstellt.

Wollte nur Bescheid sagen, daß ich mich beim Lesen des Startposts köstlich amüsiert habe RD laugh Witzig geschrieben und dennoch informativ, so soll es sein.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#50
03.12.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Freut mich das wir dir helfen konnten, oder zumindest zum lachen bringen konnten.

Was das Buch anbelangt muss ich dich enttäuschen, es ist mir gänzlich unbekannt

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#51
03.12.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Zitat:Startpost: hat da jemand James N. Frey "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" gelesen...?

Ich habe das Buch gelesen. Es ist recht nützlich, auch wenn ich sagen muss, dass Mr. Frey sich teilweise doch schon selber lobt. Die Beispielfigur des jungen Detektives, die er kreiert, ist zudem recht klischeehaft. Ich kann es zwar empfehlen, jedoch sollte man sich nicht blenden lassen! James N. Frey ist nicht gerade der non plus ultra Autor. Die Grundlagen vermittelt er allemal gut, aber für Leute, die diese bereits beherrschen, ist das Buch nichts. RD wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#52
23.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Ich weiß jetzt nicht ob es hier rein passt; Aber ich frage einfach mal.
Egal ob Betalesen, eigene Fanfiktion, irgendetwas anderes schreiben - Ich habe immer ein Problem:
Die Beschreibungen. Sie sind bei mir immer, naja, fast immer, in diesem Stil aufgebaut:

irgendetwas, irgendetwas, und irgendetwas. (oder: irgendetwas, und irgendetwas)
Beispiel:
Spoiler (Öffnen)


Ist es störend, wenn man immer und immer wieder so schreibt? Wenn ja, wie kann man es verhindern?

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 von Flying-Claw.)
Zitieren
#53
23.01.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Zitat:Ist es störend, wenn man immer und immer wieder so schreibt? Wenn ja, wie kann man es verhindern?

Mit der Zeit kann es schon störend sein. Versuch einfach mal, die Kommas durch Punkte zu ersetzen und so kürzere Sätze daraus zu machen. Also:

Spoiler (Öffnen)

Versuch auch mehr Variation mit reinzubringen oder den Inhalt zu paraphrasieren! Beispiel:

Spoiler (Öffnen)

So werden die Sätze etwas aufgelockert und die wiederholten Verbindungen mit "und" vermieden.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#54
23.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
... Genial AJ surprised!

Ich werde es versuchen, vielen Dank RD salute!

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#55
23.01.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
(23.01.2013)Flying-Claw schrieb:  ... Genial AJ surprised!

Nah, nur tägliche Übung. Wink Ist ja auch nicht so, als würde ich nicht normale "straight forward" Sätze benutzen. Nur paraphrasieren ist auch zu viel des Guten, obgleich es aber ungemein zur Atmosphäre beiträgt.

Zitat:Ich werde es versuchen, vielen Dank RD salute!

Kein Problem und gutes Gelingen! Twilight happy

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#56
03.03.2013
Bastet Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 02. Mär 2013

RE: Starthilfe für neue Autoren
Ich bedanke mich hiermit nocheinmal ein den Autor des Threads. ich habe mir alles auf ein Blatt Papier geschrieben und will dies nun versuchen umzusetzen. Hört sich alles sehr sinnvoll an. Danke!

mfg
Bastet

Ava by Princess Isis
Zitieren
#57
29.03.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Starthilfe für neue Autoren
Ich möchte an der Stelle auch noch einen kleinen aber guten Tipp geben. Pinkie approved

Bevor du mit einem ganzen Epos anfängst, versuche es erst mit einer Kurzgeschichte mit einer Länge von ungefähr zehn Seiten. Diese Geschichte könnte zum Beispiel eine Folge sein, wie du sie am liebsten mal gerne sehen würdest.
Kurzgeschichten sind gute Werbung für jeden Anfänger. Die meisten Leute lesen gerne kleine Geschichten, die sie vielleicht nach zehn Minuten durch haben. Beim Buchkauf überlegt man sich schließlich auch länger, welcher umfangreichen Lektüre man seine Zeit anvertrauen will.
Hat die Kurzgeschichte den Leser überzeugt, ist er gerne bereit, auch die nächsten Werke des Autors im Auge zu behalten und ihn mit Feedback zu unterstützen.
Jeder hat einmal klein angefangen.

Ich hoffe mal, das dies nicht schon an anderer Stelle in diesem Thread angesprochen wurde. Wenn ja, fettes Sorry. Tongue

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#58
29.03.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
Zitat:hat da jemand James N. Frey "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" gelesen...?
(unglaublich, dass ich das jetzt erst lese)
ich habe es gelesen und fand es sehr hilfreich. So habe ich die Grundlagen des kreativen Schreibens gelernt. Ich benutze es gelegentlich, wenn ich mir unsicher bin. Das ist aber mehr ein psychologischer Trick, als wirkliches Nachschlage, denn das meiste darauf kenne ich auswendig.

Allerdings darf man auch nicht alles für Gold halten, was er schreibt. vor allem die Passagen in denen er dinge schreibt nach dem Motto "Für junge Autoren ist es besser wenn ..."
Das muss jeder Autor für sich selbst herausfinden, was zu ihm passt.

Zitat:Ich möchte an der Stelle auch noch einen kleinen aber guten Tipp geben
Man kann auch direkt eine große Geschichte Schreiben.
Ich kenne von Corexx oder Twilight Shadow keine Kurzgeschichte und ihre Threads sind gut besucht und die Geschichten klasse.
Es ist denke ich vor allem hilfreich das zu machen, was einem Spaß macht. Sich durch eine Geschichte zu quälen produziert in der Regel literarischen Müll.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#59
03.04.2013
Derpfire Offline
Enchantress
*


Beiträge: 567
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Starthilfe für neue Autoren
Vielen Dank für diesen Thread, du hast mich ermutigt, meine eigene Fic zu schreiben Twilight smile ich habe es mir in letzter Zeit schon überlegt, aber wusste nicht ganz, wie ich richtig anfangen soll. Die Tipps sind eine große Hilfe!

Zitieren
#60
03.04.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Starthilfe für neue Autoren
(03.04.2013)Derpfire schrieb:  Vielen Dank für diesen Thread, du hast mich ermutigt, meine eigene Fic zu schreiben Twilight smile ich habe es mir in letzter Zeit schon überlegt, aber wusste nicht ganz, wie ich richtig anfangen soll. Die Tipps sind eine große Hilfe!

Das freut mich wirklich wenn dir der Thread geholfen hat. Es ist immer wieder schön wenn es einen neuen Thread mit ner Fanfic hier im Forum gibt und ich freue mich schon drauf einen von dir zu sehen Twilight smile

(03.03.2013)Bastet schrieb:  Ich bedanke mich hiermit nocheinmal ein den Autor des Threads. ich habe mir alles auf ein Blatt Papier geschrieben und will dies nun versuchen umzusetzen. Hört sich alles sehr sinnvoll an. Danke!

mfg
Bastet

Dann wünsche ich dir alles gute bei der Umsetzung und hoffe auch von dir bald eine Geschichte lesen zu dürfen!

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste