Bronies.de

Normale Version: Starthilfe für neue Autoren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ich habe mir gedacht ich richte mich einmal an alle frischen Autoren da Draußen und schreibe euch eine kleine Hilfestellung: Wie schreibe ich meine erste Fan Fiction!

Ich weiß es gibt bereits einen Thread mit Tips und Tricks zu Fanfics aber ich will besonders die neuen Autoren ansprechen.

Ein ganz wichtiger Punkt, auf den mich Checked Checklist angesprochen hat, gleich mal zu Beginn: Alles was hier steht, sind Vorschläge! Es sind keine Regeln und niemand muss sich daran halten. Wer genau weiß was er tut, kann diese Vorschläge auch bewusst ignorieren und ins Gegenteil wandeln. Auch das kann funktionieren!

Edit 1: Spoiler für bessere Übersicht
Edit 2: Show Vs Tell Kapitel ergänzt
Edit 3: Reihenfolge der Kapitel geändert, Tags-Sektion überarbeitet
Edit 4: Betaleser Sektion überarbeitet
Edit 5: Anleitung für Google Docs hinzugefügt


Kapitel 1 Planung

Spoiler (Öffnen)


Kapitel 2 Die Charaktere und was man vermeiden soll

Spoiler (Öffnen)


Kapitel 3 Abgedroschene Phrasen

Spoiler (Öffnen)


Kapitel 4 Das Schreiben selbst

Spoiler (Öffnen)


Kapitel 5 Die richtigen Tags für meine Geschichte:

Spoiler (Öffnen)


Kapitel 6 Kontrolle

Spoiler (Öffnen)


Kapitel 7 Proof Reader/ Beta-Leser

Spoiler (Öffnen)


Kapitel 8 Posten der Story

Spoiler (Öffnen)


Kapitel 9 Feedback

Spoiler (Öffnen)


Kapitel 10 Nützliche Links!

Spoiler (Öffnen)


Wenn ihr diese Punkte alle berücksichtigt dann steht einer erfolgreichen ersten Geschichte nichts mehr im Weg. Denkt immer daran: Ihr macht es aus Spass!

Wer hierzu Fragen, Wünsche Anregungen oder Beschwerden hat darf sie mir gerne mitteilen.

so long ....
Oh, da haste dir ja eine Menge Arbeit gemacht, toll! Wird bestimmt den ein oder anderen Neu-Autoren geben, der deine Tipps gut nutzen kann.
Evtl. solltest du Hunoldo ansprechen und um Anpinnung des Threads bitten.
Das finde ich sehr freundlich von dir Smile Hier gibt es sicher einige, die davon einen Nutzen ziehen können. Es kann auf jeden Fall nur helfen.
An dieser Stelle sei auch nochmals auf den "Tipps und Tricks"-Thread verwiesen, der hier bereits angepinnt ist. Da kann man sich ebenfalls weitere nützliche Dinge herausziehen.
Hurray for Zufallstreffer, wenn man sich vor 3 Tagen überlegt hat "man könnte ja mal versuchen eine Fanfic zu schreiben" Twilight smile
Vielen Dank für die Tipps!
Ich war mal so frei und habe einen Link im "Tipps und Tricks"-Thread angelegt. Das hier ist doch mal ein tolles ding und sowohl für Neulinge als auch alte Hasen, die mal was neues ausprobieren wollen, hilfreich.
Danke sehr, jetzt bin ich wieder motiviert zu schreiben. AJ Prost
Zitat:OC Charakter: Neongrüne Mähne, schwarzes Fell, Hörner, Drachenflügel, Reptilienaugen, Verschiedene Fellfarben und Mähnenfarben. Dazu ein Name wie Terror Dewath und Roxxor the Great. Ich übertreibe? Leider nicht! Es gibt diese Charakter leider in genau dieser Form viel zu oft in Fanfics. Merke: Ein Pony hat maximal ein Horn, es heißt Einhorn und nicht Dreihorn! Geflügelte Einhörner ala Celestia gibt es nur 3! Ein OC Alicorn ist unglaublich schwer glaubhaft in eine Story zu verpacken -> siehe Mary sue. Ein Pony hat nur eine Fellfarbe und das ist eine Pastelfarbe. Keine Neonfarben kein tiefschwarz (Außer Nightmare Moon) keine Muster (Außer Zebra und dann auch nur schwarz weiß gestreift) Gleiches gilt bei der Mähne. Celestia und Rainbow Dash sind die einzigen die mehrfärbige Mähnen haben, zweifärbig ist in Ordnung aber alles was darüber hinausgeht sollte einen guten Grund haben. Der NAme eines Ponies sollte zu seinem Cutie Mark passen und eine Ausasge haben und "Er klingt Cool" ist keine Aussage.
Aw f*ck, ich wusste es gibt einen Haken Twilight: No, Really?
Selbst der OC eines Freundes von mir ist ein Neongrünes Zebra Facehoof
Den kann ich also auch vergessen.
Guter Einstieg für First-Time Autoren! Pinkie happy
Eine Anmerkung habe ich jedoch für den Grimdark-Tag. Er ist nicht pauschal eine Warnung, diese steht wenn dann unter den zusätzlichen Infos der Story, wie z.B. "Achtung blutig" etc. Meine Story ist auch Grimdark, aber nicht im Sinne von: Ich verwurste ganze Dörfer und lasse am Fließband Ponys verrecken, sondern eher im Sinne von "erwachsen". Es gibt in meiner Story Gewalt, Alkohol, Zigaretten, Armut, Krankheit etc. und Tode gehören zum Verlauf der Story, sind also nicht einfach Stilmittel. Darum passt das nicht so ganz, dass Grimdark ne Warnung ist. Es signalisiert eigentlich eben genannte "Dark"-Elemente.
auf nen großteil bin ich selbst gekommen, trotzdem sehr hilfreich Smile

gibts ne bezeichnung "Ponys in realer Welt"?
Das dürfte PoE - Ponys on Earth heißen.

Nette Liste, waren wirklich einige nützliche tipps drin, die ich so noch nicht kannte.
(21.10.2012)Nazgul4 schrieb: [ -> ]Aw f*ck, ich wusste es gibt einen Haken Twilight: No, Really?
Selbst der OC eines Freundes von mir ist ein Neongrünes Zebra Facehoof
Den kann ich also auch vergessen.

Ach hagi übertreibt in dem Punkt ein wenig.
Das Aussehen von Protagonisten und Nebendarstellern ist Jacke wie Hose, wenn nur glaubhaft erzählt wird, warum sich das Aussehen so drastisch vom Rest abhebt.
Ein neongrünes Zebra? Warum nicht. Wenn der Rest gut geschrieben ist und sich ein interessanter Zeitgenosse dahinter verbringt, ist es vollkommen egal, wie er ausschaut.
Daraus kann man was machen, muss man aber nicht.
Aber prinzipiell fehlerhaft ist es nicht - wirkt eben nur schnell überladen oder out-of-place und damit störend, aber eine behutsame Hand kann auch aus eigenen Kreationen mit 300 Hörnern und Neonmagentaanthrazitokker als Fellfarbe was machen. Ob es umbedingt sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber es muss sich nicht zwangsläufig als Fehler herausstellen.
Die Kanoncharacktere (vor allem Backgroundponys) sind z.T. auch farblich sehr fragwürdig. RD laugh
Hilfreiche Tipps die dir sicherlich eine Menge Mühe abverlangt haben.

Es ist wirklich motivierend ein paar Punkte zu lesen die einen helfen können die eigene fanfiction nochmal besser zu gestalten. Gerade als Neuling in dem Bereich muss ich einfach meine tiefsten Dank aussprechen.

Ich werde auf jedenfall einiges davon beherzigen.

(Vorallem den Teil sich selbst kritisch gegenüber zu stehen bis man seine Geschichte selber als 'Perfekt' ansieht.)

♥ Croec
Dieses Thema gehört einfach angepinnt.

Es ist sehr sehr guter Lernstoff und ich hoffe das es auch angenommen wird.
Ich hab mit Freuden lesen dürfen, dass ich die ersten deiner Kritikpunkte zufriedenstellend beachte.

Punkt 5,6,7 sind bei mir leider vergebens gesucht RD laugh


Nehmen wir zb. meinen OC - Streiben Bones. (Noch passt der Name noch nicht ganz, aber er und die Leser haben ja noch keinen Schimmer, warum er eigentlich BONES heißt)
Ganz wichtig für mich ist es, keine(n) (G)Mari Sue geschaffen zu haben.
Er ist ein Trottel (ich bin ein Trottel) Wir sind beide Trottel.
Und das hat Konsequenzen, und diesen Konsequenzen gehe ich konsequent nach! (Ha!)
Selbst wenn es Comedy ist! (Und nen paar andere Tags, die aber noch nicht erfunden wurden)

Was für mich auch zählt ist: Autoren Feedback geben, wenn sie ihre Sache gut machen.
Ich bin leicht zu begeistern, und offen für alles. Ich habe selten etwas auszusetzen, aber wenn dann richtig RD laugh Wir sollten einen Thread für Feedback/Kritik aufmachen Smile
Jedenfalls hab ich einiges aus dem Thread hier lernen können. Das meiste habe ich mir zwar selbst schon irgendwie beigebracht und eingetrichtert, aber man lernt einfach NIE aus. Ich danke dir für die Mühe.
Wirklich sehr schön! Es hat mir auch einige Tipps gegeben, obwohl ich schon mitten drin. Mit dem Zeigen oder Erzählen in Kapitel 4 hast du mich zum nachdenken gebracht, ob ich es in meiner Story richtig mache, wenn es jemanden auffällt, lass es mich wissen! Pinkie happy

Du hast übrigens in den Kategorien, [Sad] vergessen!
(03.11.2012)JP Hyper schrieb: [ -> ]Du hast übrigens in den Kategorien, [Sad] vergessen!

Oha! Das muss ich gleich korrigieren! Danke für den Hinweis
Hab mich dank deiner Auflistung wieder an einige wichtige Dinge beim schreiben und nach dem schreiben einer FF erinnert, und dazugelernt.
Danke für deine Mühen.

Und natürlich gern geschehen, für den Link.
Ein ziemlich guter Leitfaden, der fast alles abhandelt. Hoffentlich kann man ihn mal mit den wichtigsten Tipps aus dem anderen Thread zusammenlegen.

Zitat:Caps Lock: Yay! ROYAL CANTERLOCK VOICE! .... Nein! Aus! Böser Autor!
Das habe ich in FanFics schon mehrfach gesehen und es hat mich immer gestört, dennoch: Nichts ist grundsätzlich verboten.
Man denke bloß an den Schnitter Tod aus Pratchetts Scheibenwelt-Romanen.
Zumindestens bei lockeren, heiteren Geschichten kann man da also experimentieren. Kein Wunder, dass Streiben bei einigen Punkten eine andere Sicht hat. Twilight happy
Capslock geht durchaus in Ordnung. Ich nutze es z.B. für kurze, herausgeschriene Teilsätze, aber füge falsche Kapitälchen ein, die das Ganze leserlicher und freundlicher fürs Auge gestalten.
Aber größere Abschnitte im Capslock sind auch damit... gewöhnungsbedürtig. Twilight happy
Ich danke dir für diesen Thread. Ich bereite mich seit Tagen auf meine erste Fanfic vor und das hier ist genau das was ich brauche Pinkie happy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8