Bronies.de

Normale Version: Starthilfe für neue Autoren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
(12.09.2013)Meganium schrieb: [ -> ]
(12.09.2013)Mastyrial schrieb: [ -> ]Dann ist es doch völlig einfach: Du gibst zu deiner Geschichte mit an, dass es ein Spinoff/Fortsetzung/Whatever zu der Geschichte "Luna auf dem Mars" ist.
Eben. Aber dazu muss ich den armen Betaleser erstmal volllabern.

Du musst ihn nicht volllabern. Ein Satz reicht. Gegebenenfalls noch die Frage, ob er die Referenz kennt.
Auf seine Antwort hin kannst du ihm immer noch einen Aufsatz darüber schreiben, wenn erforderlich.

Ich verstehe nicht, was daran das Problem ist? FS sad
Du kannst ja mal testweise versuchen mich als Betaleser anzuschreiben RD wink

Ich kann dir dann sagen ob du gerade alles völlig zerdenkst oder ob es wirklich so kompliziert ist wie du denkst @Meganium
Ich kündige mich immer ziemlich früh an, wenn ich mal was großes vorhabe. Dich hatte ich sowieso auf meiner Liste der Beta-Leser. Aus berüchtigtem, aber gutem Grund.
(12.09.2013)hagi schrieb: [ -> ]@Hadschott:

Wir hatten das gleiche Thema schon einmal, ging damals um Erzählperspektiven wenn ich mich recht erinnere. Egal, was ich damit sagen will ist das dieser Thread für "Jungautoren" ist die ihre Schreibskills noch mit "Bambi on ice" vergleichen.

Will heißen, dass ich mich hier an Leute richte die gerade am Anfang ihres Autorenwegs stehen. Leute die noch nicht so viel Erfahrung haben.

Generell ist alles machbar. Klar. Aber eben nicht sofort. Wenn man Erfahrung und oder Talent für sowas hat dann kann man auch ein einen OC mit vierzehn Hörner und neonfell schreiben. Es ist jedoch nicht empfehlenswert mit sowas anzufangen.

Wobei ich der Ehrlichkeit halber dazusagen muss dass ich noch nie eine Geschichte gelesen habe wo ein heillos overpowerter OC mir gefallen hat.

Mal abgesehen davon das du hier den Begriff "Mary Sue" und "Self Insert" etwas durcheinander gebracht hast. Sie sind sich zwar ähnlich aber eine Mary Sue ist nicht zwingend auch eine Selbstverwirklichung.

Ansonsten kann ich mich nur Onk3lM0s Ausführungen anschließen

@Nonesense: Deiner Auffassung nach ist ohnehin jeder scheiße und bei dir unten durch der jemals irgendwas gemacht hat, demzufolge hier meine Antwort:
Spoiler (Öffnen)

Zitat:http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue

Mary Sue ist eine abwertende Bezeichnung für ein Phänomen, das vor allem in der Fan-Fiction zu bekannten Büchern und Filmen auftaucht. Des Weiteren ist der Begriff auch in Rollenspielen sehr beliebt geworden. Es handelt sich um eine meist weibliche und oft sehr junge Hauptperson (männliche Mary Sues werden Marty Stu, Murray Stu, Gary Sue, Gary Stu oder - selten - Barry Lue genannt), die mit höchst idealisierten Zügen und Charaktereigenschaften ausgestattet ist. Sie vertritt moderne Positionen und zieht in der Handlung das Interesse aller Nebenfiguren auf sich. Selbstverständlich ist, dass sie alle auftauchenden Probleme bravourös löst.
Oft wird unterstellt, dass sie eine idealisierte Selbstdarstellung des Autors ist und hauptsächlich dessen eigene Phantasien bedient.
Wenn du mich schon zitierst dann ließ meinen Beitrag auch!

Sie sind sich zwar ähnlich aber eine Mary Sue ist nicht zwingend auch eine Selbstverwirklichung.

Nicht jede Mary Sue ist ein Self Insert.

Dies ist auch nicht Grund der Diskussion hier. Mein Punkt ist:

Als unerfahrener Autor, und an diese richtet sich dieser Thread, sollte man so etwas vermeiden. Es ist sehr schwer hinzubekommen und besonders am Anfang versaut man sich die Story sehr sehr leicht damit.
Zitat:Oft wird unterstellt, dass sie eine idealisierte Selbstdarstellung des Autors ist und hauptsächlich dessen eigene Phantasien bedient.

Man sollte auch schon genau lesen, wenn man was von der Wiki zitiert. Etwas zu unterstellen ist ein gewaltiger Unterschied zu "ist intendiert zu...".
Einer Mary Sue wird somit von Lesern/Kritikern unterstellt, ein Self-Insert des Autors zu sein. Sie ist jedoch nicht zwangsweise dazu intendiert. Mary Sue und ein Self-Insert gleichzusetzen, ist somit sinnlos, da es zwei verschiedene Dinge sind, die sich gelegentlich überschneiden können.
Und damit bitte zurück zum eigentlichen Topic. ^^
Wie's der zufall so will habe ich vor ner weile einen Text zum Thema OC's verfasst.
Wens interessiert.

http://bronies.de/showthread.php?tid=13319
Um das Ganze mal wieder in vernünftige Bahnen zu lenken: Hier ein Guide den ich schon vor langer Zeit mal fertig machen wollte:

HowTo: Google Docs!
Mit Bildern!



Google Docs ist das beliebteste Mittel um seine Fanfic in schönem Format einer breiten Öffentlichkeit anzubieten. Jedoch habens cheinbar einige User ein Problem damit Google Docs richtig oder überhaupt zu verwenden. Hier also die Grundlagen:

Übrigens heißt das ganze mittlerweile Google Drive, ist aber nur vom Namen her anders darum werde ich es trotzdem Google Docs nennen.

Was brauche ich um Google docs zu verwenden?

Ganz einfach: Einen Google Account. Auf der Google Seite findet ihr dann oben eine Schwarze Leiste wo ihr auf das Wörtchen "Drive" klickt.

Das ganze sollte dann so aussehen:

Beispielbild aus meinem Drive (Öffnen)

Wie erstelle ich ein Dokument?

Nun dieser Punkt ist ganz einfach! Auf dem Screenshot oben seht ihr auf der linken Seite einen großen roten Knopf mit der Aufschrift: "Erstellen" Dieser macht lustigerweise auch genau das. Er erstellt Dokumente. Einmal draufklicken und "Textdokument" auswählen.

Nun landet ihr im Editor:

Der Editor: (Öffnen)

Auf diesem Screenshot gibt es ein paar wichtige Knöpfe zu erklären, aber immer schön der Reihe nach:

Titel des Dokuments:

Links oben in der Ecke seht ihr den Text: "Unbenanntes Dokument" Dies ist der Titel des Dokuments und als solches wird es euch auch in eure Drive angezeigt. Wenn ihr einmal auf diesen Text draufklickt könnt ihr einen anderen Titel vergeben.

Die Restlichen wirklich wichtigen Knöpfe befinden sich alle am rechten oberen Rand:

Dort findet ihr eine Sprechblase, "Kommentare" und "Freigeben"

Sprechblase:

Da Google Docs dazu da ist, dass man sein Dokument online zugänglich macht, kann es passieren das sich 2 oder mehr Leute gleichzeitig ein Dokument ansehen. Sollte dies der Fall sein, seht ihr dort wer noch aller gerade dieses Dokument liest. Leute ohne Google Account werden als "Anonym" angezeigt. Ihr könnt auch auf die Sprechblase draufklicken, dann öffnet sich ein kleines Chatfenster am rechten Rand. Ein tolles Mittel um mit seinem Betaleser direkt im Dokument zu quatschen RD wink

Kommentare:

Google Docs erlaubt es euch andere Leute eurer Dokument kommentieren zu lassen. Somit können euch Leser Kommentare hinterlassen oder euch auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen. Ein Google Doc mit aktivierter Kommentarfunktion ist der Traum jedes Betalesers.

Mit Kommentaren könnt ihr Grundsätzlich 3 Dinge anstellen: Löschen, "klären" und selbst ebenfalls kommentieren. Löschen sollte klar sein. "Klären", bedeutet das dieser Kommentar abgehakt ist. Er verschwindet aus dem sichtbaren Bereich, kann aber noch gefunden werden wenn man auf die "Kommentare" Schaltfläche klickt. Selbst kommentieren sollte auch klar sein.

Nun zum wichtigsten Knopf von Google Docs:

Wie verlinke ich mein Dokument?

Rechts oben findet ihr blau hinterlegt die Schaltfläche: "Freigeben" Das ist der wichtigste Knopf von Google Docs!

Drückt ihr ihn taucht ein neues Fenster vor euch auf, dieses:

Spoiler (Öffnen)

Vergesst den Facebook Knopf gleich wieder den braucht keiner! Wichtig ist das Textfeld darüber! Dort drin steht nämlich der Link zu diesem Dokument.

Nun habt ihr zwar nen Link aber noch kann niemand auf das Dokument zugreifen. Dazu müsst ihr Google erst mal sagen wer denn alles zugreifen darf!

Ihr seht im Mittelteil eine Textbox mit der Aufschrift: "Wer hat Zugriff" Das sollte eigentlich selbsterklärend sein. Darunter seht ihr das das Dokument im Moment vertraulich ist und nur ihr als Eigentümer darauf zugreifen könnt. Das wollen wir ändern!

klickt dazu auf, mancher mag es sich bereits denken, "ändern"

Es erscheint folgendes Fenster:

Spoiler (Öffnen)

Hier könnt ihr nun einstellen wer was darf, ihr habt folgende Möglichkeiten:

Vertraulich: Nur Leute die von euch per Emailadresse angegeben werden dürfen das Dokument sehen

Jeder, der über den Link verfügt: Die beste Option! Für Fanfics ist diese zu bevorzugen. Somit kann jeder der den Link direkt anklickt die Fanfic aufrufen.

Öffentlich: Öffentlich bedeutet das JEDER euer Dokument sehen kann. Es bedeutet auch das Suchmaschinen es sehen und wird von mir daher nicht gerne verwendet. Nicht weil ich was zu verbergen habe, aber ich will nicht das mein Geschreibsel auf Bing und Yahoo landet *Grusel*

Da wir nun geklärt haben WER das Dokument sehen kann, müssen wir nun noch einstellen WAS dieser jene damit machen darf, wieder 3 Optionen:

Darf lesen: Reiner Lesezugriff, nciht mehr.
Darf kommentieren: Jeder Leser darf auch kommentieren. Diese Option würde ich euch empfehlen. Somit kann jeder der einen Rechtschreibfehler oder sonstiges beim lesen sieht euch einen Kommentar hinterlasen. Wird ein Kommentar gesetzt bekommt ihr btw eine Email.
Darf bearbeiten: Sehr gefährliche Option und sollte wirklich nur bei Leuten eingestellt werden denen ihr 100% vertraut. Das bedeutet nämlich das die Person auch einfach mal alles Löschen kann. Zum veröffentlichen von Fanfics gänzlich ungeeignet.


Nun habt ihr alles fertig und könnt den Link den ihr vorher kopiert habt im Forum verlinken und alles läuft. Ihr könnt die Optionen später noch ändern, der Link bleibt immer der Gleiche.

Ich hoffe damit sollte nun jedem klar sein wie man GDocs verwendet.
Wüsste garnicht, dass man einen Crashkurs in GoogleDocs braucht.^^

Ich habe mich am Montag dort angemeldet, um meine Geschichte, welche ich eine Woche zuvor angefangen habe, vom Tablet dort drauf zu kopieren.

Nach 10 Minuten wusste ich sämtliche Funktionen von GoogleDocs. Das sollte auch ein elfjähriger Bub hinbringen. Wink
"Sollte" ist ein sehr gefährliches Wort

Es hat schon einen Grund warum ich diesen Guide geschrieben habe RD wink
Meine zum glück kurze Erfahrung als Software Supporter (ich bin zu sarkastisch für den Job ^^), hat mich eines gelehrt: Es gibt kein Idiotensicheres System Tongue
(12.09.2013)Erzähler schrieb: [ -> ]Meine zum glück kurze Erfahrung als Software Supporter (ich bin zu sarkastisch für den Job ^^), hat mich eines gelehrt: Es gibt kein Idiotensicheres System Tongue
Dazu lasse ich mal ein Zitat hier^^

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
- Rick Cook
(12.09.2013)DerWächter/mmmm schrieb: [ -> ]
(12.09.2013)Erzähler schrieb: [ -> ]Meine zum glück kurze Erfahrung als Software Supporter (ich bin zu sarkastisch für den Job ^^), hat mich eines gelehrt: Es gibt kein Idiotensicheres System Tongue
Dazu lasse ich mal ein Zitat hier^^

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
- Rick Cook

Das Zitat kannt ich noch nicht aber als Software Engineere (und aushilfsidiot) kann ich dem nur zustimmen
vielen Dank and hagi^^ die tipps sind sehr hilfreich^^ ich glaube mit diesen tipps schaffe ich es meine erste fanfic zu schreibenPinkie happy

beim durch lesen ist mir auch aufgefallen das ich 1. keinen dieser schritte jeh kannte
2. viel zu viele tags benutzen müsste als man sollte. ich glaube ich sollte erst mal mit etwas kleinem beginnen und nicht so was großes^^

ach ja eine frage habe ich noch. bist du eigentlich auch ein Beta-Leser?

hört sich nähmlich so and beim lesen der tips
Ja ich bin auch Betaleser wobei ich durch den Autorenwettbewerb der gestern gestartet ist im Moment leider keine Zeit zum betalesen von neuen Geschichten habe. Maximal für kurze Geschichten.
Achja haben wir eigentlich den wichtigsten Tip für jungautoren niedergeschrieben?

"Deine erste Story wird schlecht sein"

Also nicht gleich verzagen wenn die erste Geschichte nicht den gewünschten Erfolg hat, lehrjahre sein keine Herrenjahre, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, ect. (wenn ich hin und wieder meine ersten Werke ansehe rollen sich mir die Zehenägel auf und ich denke die meisten anderen hier haben ebefalls solche Werke)
(02.10.2013)hagi schrieb: [ -> ]Ja ich bin auch Betaleser wobei ich durch den Autorenwettbewerb der gestern gestartet ist im Moment leider keine Zeit zum betalesen von neuen Geschichten habe. Maximal für kurze Geschichten.

dauert sowieso bis ich mit der fanfic anfangen kann^^ als ich zum esten mal probe geschrieben habe bin ich nur zum ende der einleitung gekommen und saß da nun mit über 3.000 wörter als haubt teil... aber jetzt will ich noch mal ne neue gschichte machen


haffe dann wenn ich sie geschreiben habe das du als beta-leser dann dafür die zeit hast^^Pinkie happy
(02.10.2013)Erzähler schrieb: [ -> ]Achja haben wir eigentlich den wichtigsten Tip für jungautoren niedergeschrieben?

"Deine erste Story wird schlecht sein"

Also nicht gleich verzagen wenn die erste Geschichte nicht den gewünschten Erfolg hat, lehrjahre sein keine Herrenjahre, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, ect. (wenn ich hin und wieder meine ersten Werke ansehe rollen sich mir die Zehenägel auf und ich denke die meisten anderen hier haben ebefalls solche Werke)
Allerdings muss man dazu sagen, dass die erste Geschichte die wegbereitendste ist, für eine erfolgreiche Geschichte. Eine erfolgreiche Geschichte wird es erst, wenn sich bereits im allerersten Kapitel eine Popularität abzeichnet.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, da man bei nem beschissenen ersten Kapitel gar nicht erst weiterliest. Aber das soll nicht bedeuten das die erste Geschichte die wichtigste ist.

Ich selbst habe 3 Geschichten geschrieben die nie veröffentlicht wurden weil ich vom Betaleser bereits eine zu schlechte kritik bekommen habe. Erst meine 4. Fanfic war die erste, die nicht sofort zerfleddert wurde.

Von daher ist einzig und allein durchhaltevermögen wichtig. Wenns beim ersten mal nicht klappt, dann beim 2. mal oder 3. mal oder wie bei mir, erst beim 4. mal
@Hagi

Hallöle. Ich wollte mal fragen ob hier auch Schreiberlinge Unterstützung finden, die sich auf das Schreiben Englischer Fanfics spezialisiert haben.
Da ich einer jener bin, wäre es sehr schön um Unterstützung aus gleichsprachigem Raum zu wissen, da die in Englisch zuweilen etwas hoch sein kann. Twilight: No, Really?
Schonmal danke im Vorraus für die Antwort.FS grins

Dragon:moustache:
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8