Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 04:38



GalaCon 2013
09.08.2013
atelok Offline
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 24. Aug 2012

RE: GalaCon 2013
(09.08.2013)zunt schrieb:  Ich möchte mich noch entschuldigen an die die ich sehr genervt habe :S

Ich hoffe damit bin nicht ich gemeit, denn um erlich zu sein habe ich mich so an das klingel Dener Kasse gewöhnt, dass ich es nach einer weile garnicht mehr gehöhrt habeRD laugh

09.08.2013
Anuk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 27. Jun 2012

RE: GalaCon 2013
So, nun bin ich, nachdem ich nach der Gala noch bis heut morgen in München war, auch mal wieder zuhause Twilight happy
Ich hab ein kleines Anliegen an die Orga, und zwar habe ich mir am Galasamstag mein Bizzamshirt abgeholt und der nette Herr an der Rezeption wies mich darauf hin, dass jenes Shirt ein paar Druckfehler hat und ich mich doch bitte an die Orga wenden soll, wenn es mich stört, diese würde mir ein neues zusenden.

Nun, an wen kann ich mich da genau wenden?
09.08.2013
SushiMango Offline
Cosplay-Queen 2013
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 05. Aug 2013

RE: GalaCon 2013
(09.08.2013)VanillaGod schrieb:  Nein, Flim wahr der ohne Bart und das war ich [Bild: cl-rar-wink.png]

Aaaaah verwirrt mich nicht >///<

Apropo Bizzam Tshirts
Hattet ihr auch solche Probleme mit den Größen?
Als meine Jungs ihre Shirts holen wollten, gab es die Größen nicht mehr, die sie bestellt hatten O_o

09.08.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: GalaCon 2013
Die Orga liest hier nicht groß. Versuchs hier rüber.

http://www.galacon.eu/contact-us/


Edit.

Ich konnte keine anderen ausgeben sry. Das passiert, wenn andere andere größen Bestellt haben und dann wieder andere abholten.
09.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2013
(09.08.2013)zunt schrieb:  Ich möchte mich noch entschuldigen an die die ich sehr genervt habe :S
genervt hast du nicht, du wirktest dort wo man sich hingestellt hat (mit deinem stand) nur etwas Deplaziert, weil fast jeder dagegen kam. das geklingel nervte zwar anfangs, aber - wie atelok schrieb - daran gewöhnt man sich. der eine schneller, der andere nicht so schnell...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
10.08.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: GalaCon 2013
Sag mal zunt, hast du mich (und andere) den überhaupt gefragt ob du filmendarfst und es dann hochladen sowie es zu veröffentlichen?
10.08.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
(10.08.2013)Andorius schrieb:  Sag mal zunt, hast du mich (und andere) den überhaupt gefragt ob du filmendarfst und es dann hochladen sowie es zu veröffentlichen?

Also mich hatte er gefragt, bevor die Kamera auf mich gerichtet wurde, auch wenn ich mich im Video eh nicht wiederfinde Wink
Im Zweifelsfall einfach zunt anschreiben, er schneidet dich sicher auch raus, wenn du nicht auf Videos auftauchen möchtest.

10.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2013
Andorius, klar ist das berechtigt, dass du deswegen einen Einwand erhebst - nur als Zunt ne "Doku" gedreht hatte, hat er eindeutig gefragt. Das hab ich mitbekommen.

Oder glaubst du etwa, andere fragen jeden? Es gab viele, die alles und jeden Abgelichtet haben ohne die Person zu fragen - das hab ich ebenfalls gesehen. Da ist Zunt noch einer der wenigen, denn die Dunkelziffer ist da recht hoch... normal müsstest du dich dann auf nem anderen Portal ebenfalls beschweren. Ich gebe zu, ebenfalls Video's und Fotos gemacht zu haben - aber ich hab nur dann Einzelpersonen abgelichtet, wenn diese auch vorher zugestimmt haben. Sonst hab ich mitten hineingezielt und abgedrückt (wenn nichts explizit erkennbar ist, ist das ohne Fragen sogar erlaubt wenn ich mich recht entsinne) - und dann waren da mehr als eine Person drauf. Eine Außnahme gibt's allerdings - die Chrysalis Cosplayerin, als diese sich am Brunnen in Pose geworfen hatte. Da konnte ich nicht fragen, weil ich da eher Angst um mein Equipement hatte - und später nicht mehr an diese ran kam, um ihr die Bilder zu präsentieren (wie es sich ebenfalls gehört). Beschwert hat sich jedenfalls keiner, denn ich stand dann immer ne Zeit lang noch da, dass man mich hätte daraufhin ansprechen können. Willst du mir deswegen jetzt auch was vorhalten, nur weil ich die Video's noch nicht öffentlich zugänglich gemacht habe bzw. noch nicht mal hochgeladen?

Wegen der Cosplayerin - ich bitte vielmals um Entschuldigung, nur war ein "rankommen" zum fragen fast unmöglich, da sie meist immer umringt von "Paparazzi" war. Daher möchte ich - wenn es nichts ausmacht - die 2 Foto's hier präsentieren.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
10.08.2013
JeffThunderbolt Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 08. Aug 2012

RE: GalaCon 2013
(10.08.2013)Crash Override schrieb:  Wegen der Cosplayerin - ich bitte vielmals um Entschuldigung, nur war ein "rankommen" zum fragen fast unmöglich, da sie meist immer umringt von "Paparazzi" war.

Das war das interessanteste am Ende; Da wir während der Con keine Zeit dafür hatten, haben wir beschlossen danach noch mal ne ne 'private' Fotosession für die eigene Verwendung zu machen;
Wir hätten damit rechnen sollen, letztenendes war es aber doch nicht geplant, dass jeder einfach meinte, ohne auch nur ein Wort bescheid zu geben, sich dazustellen zu müssen und mitzuknipsen;
Dein Handeln in Ehren wenn du tatsächlich fragen wolltest, mich hat es nur geringfügig gestört, dass es so viele andere Leute nicht vorhatten bzw. getan haben;

[Bild: penta_bar04863_350x19.png]
10.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2013
Wie gesagt, ich kann euch die Bilder zusenden und diese dann von dem Host und dem Rechner löschen. das ist kein Problem... ich kam so auch nur recht wenig dazu, überhaupt was einzufangen, da ich nebenher noch was anderes am laufen hatte (nen Taxi-Service). Denn wenn, dann gehört sich das so - an nennt sowas auch Anstand. Btw war ich der Typ mit der Metro-Tarnfarbenen Weste...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
10.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: GalaCon 2013
Interessante Frage, ich wollte dazu allgemein eh mal einen Thread aufmachen, weil mir das ungefragte Geknipse gegen den Strich geht. Es ist so: Die Frage ist, was das Objekt, das in dem Bild festgehalten werden soll. Wenn man etwa das Congebäude fotografiert hätte, und es wären Passanten zu sehen, ginge das in Ordnung, weil sie ein "Beiwerk" zur Örtlichkeit darstellten. Sind aber die Personen explizit das Objekt, das abgelichtet wird, müssen sie um Erlaubnis gefragt werden. Und ja, es ist scheißegal, ob es drei, fünf, sieben oder zwölf Personen sind. Ausnahmen gibt es natürlich, zum Beispiel, wenn man das Event als solche darstellen möchte, und dazu Besuchermassen fotografiert. Jedoch muss dies so geschehen, dass keine einzelnen Personen konkret herausgehoben werden. Im Zweifel müsste man ergo auch zwanzig oder mehr Einwilligungen einholen. Da rennen zwar viele draußen rum, die, weil sie keine Ahnung haben, immer noch Dünnschiss plappern (etwa "ab sechs Personen ist das egal" bla bla blubb), ist aber falsch. Besonders geärgert hat mich das im speziellen Fall auf der Galacon, als ich mehr als einmal deutlich gesagt habe, dass ich das bitte nicht möchte, und die betreffende Person mir trotzdem ihre Kamera mitten ins Gesicht gehalten hat, mit der fadenscheinigen Begründung, sie sei "vom Dokuteam". Das nächste Mal nehme ich einfach die Kamera und schmeiße sie auf den Boden. Hat mich tierisch angepisst. Ist aber kein Einzellfall, auf allen möglichen Brony-Treffs knipsen die Hobby-Paparazzi rum, ohne zu fragen. Das gleiche gilt für unsere Nachwuchs-Filmproduzenten. Thread dazu wird also noch folgen.
10.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2013
Wenn ich ehrlich sein soll - ich habe grademal 9 Foto's von der Con gemacht; darunter sind auch einige, die eben explizit Personen zeigen. Wenn man z.b. die "Stimmung" mit nem Foto einfangen will, und einer dreht sich grade um, was dann? dann musst d im nachinein fragen. oder bei den Va - glaub ja nicht, dass auch nur einer mal Gefragt hat... zumindest bei Andrea Libman und Peter New nicht, in dem Va-panel war ich. und da wurden garantiert mehr als nur ein Foto geschossen, denn ständig lief jemand von nem Fototeam (offiziell) mir in die Sicht.
Ich gehöre nicht zu ner Doku - Truppe, allerdings ist die Regelung die gleiche. Nur - wie will man den Leuten klarmachen, dass sowas nicht gewünscht ist? Man müsste jedem das Handy sowie eine vorhandene Cam bzw. Knipse abnehmen, damit das nicht passiert. allerdings war nichts derartiges verboten, daher... selbst aufnehmen auf vVideo ist erlaubt - wenn man die Tonspur entfernt, könnte keiner was dagegen tun, wenn es nicht öffentlich wäre. denn das "nichtöffentliche Wort aufzeichnen" ist verboten (was überwachung angeht), Öffentlich - Also für jedermann ersichtlich - ist es wiederum erlaubt.

Wie gesagt, ich entferne die Foto's von meinem Host wenn gewünscht - und da meine ich nicht nur die, die von der Cosplayerin stammen - sondern Ausnamslos alle. Allerdings behalte ich mir vor, wenn keine Person explizit erkennbar ist, dass ich diese Foto's nicht rausnehme.

Bisher gibt's keinen Link von mir zu diesem Hoster - auf Anfrage kann man den aber bekommen.

Btw: Ihr könnt nur die Fotos beanstanden, auf denen ihr drauf seid - mehr nicht. Der Rest ist rechtlich geschützt vor euch und bedarf Zustimmung anderer. Und wenn denen das Foto gefällt (wo ihr nicht drauf seid) habt ihr da schon verloren. Ergo: Ihr könnt nur die zu Rechenschaft ziehen, die auch Fotos von euch gemacht haben, bzw. wo ihr ebenfalls zu sehen seid.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
10.08.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: GalaCon 2013
Auch offizielle Fototeams haben sich an Persönlichkeitsrechte und das bürgerliche Gesetzbuch zu halten, so einfach ist das. Wie oft wurde schon großen Zeitungen wegen solcher Missachtung in den Hintern getreten? Völlig unnötig, so ein Verhalten. Und dann wundert man sich, warum Prügel-Ernst-August von Hannover mit einem Regenschirm zuhaut? [Bild: cl-aj-shrug.png] Hätte ich soviel Geld, würde ich denen auch mal herzhaft auf's Fressbrett geben [Bild: cl-aj-conceited.png]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
10.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: GalaCon 2013
Es geht ja auch nicht um andere, sondern explizit um die eigene Person. Und sorry, selbst wenn es rechtlich nicht so wäre, dass die Recht des Einzelnen derart geschützt wären, gebietet einem der Anstand, dass man Leute vorher fragt, ob man sie fotografieren darf, und nicht nachher beleidigt ist, wenn Leute ihre elementaren Rechte wahrnehmen. Muss man darüber ernsthaft noch ein Wort verlieren?
10.08.2013
Ayon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 321
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: GalaCon 2013
Grundsätzlich: Ich habe gefragt, wenn ich Einzelfotos gemacht habe vor allem bei Cosplays. Ich meine, ich selbst möchte auch nicht ungefragt fotografiert oder gefilmt werden, allerdings habe ich es ignoriert wenn ich als Teil einer Menge fotografiert wurde.

Und jetzt kommts:
§ 23

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1.
Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

4.
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Viel Glück dein berechtigtes Interesse vor den Offiziellen zu begründen, das ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst, selbst wenn ich auch wünschte es wäre anders. Deshalb, Kirche im Dorf lassen bevor du Leuten mehrere hundert Euro teures Equipment aus der Hand schlägst und es zerstörst.

Nachdem wir das hätten:
Wenn du ausdrückst, dass du kein Foto von dir haben möchtest von diversen Leuten, welche auch nicht einmal die Nettigkeit besaßen dich um deine Einwilligung zu bitten, dann finde ich das eine ziemliche Schweinerei. Aber, so denke ich zumindest, machen kannst du da wenig sollten es keine expliziten Fotos von dir sein oder solltest du nicht herausgestellt sein.

Da du die Guests of Honor ansprachst: Alle die ich erlebt habe, haben gefragt. Schon allein deswegen weil Fotos eine Zeitfrage sind.

Fakt ist, du kannst unmöglich allen Leuten ihre foto- und filmfähigen Geräte abnehmen und übertreibst, wenn ich das Thema auch für überaus wichtig erachte.
10.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: GalaCon 2013
Und ob das einfach ist. Die Regelungen, die du hier anführst, habe ich genau so beschrieben. Und wenn mir einer seine Kamera mitten ins Gesicht hält, bin ich wohl kaum "Beiwerk". Wo ist dein/euer Problem? Könnt' ihr nicht lesen, oder schreibe ich auf chinesisch? Und Klugscheißer, gerade diese Ausnahmen kommen gerade erst in Betracht, wenn man, wie ich bereits ebenfalls geschrieben hatte, das Event als solches darstellen möchte, wobei man darauf zu achten hat, keine Leute aus der Masse herauszuheben. Nichts anderes steht oben in meinem ersten Post zu diesem Thema. Und wo wurde davon gesprochIen, "allen Leuten" ihre Geräte abzunehmen? Wo? Ich lass' mir mein Handy auch nicht abnehmen. Ich renn' damit aber auch nicht rum und halt' es irgendwelchen Leuten ins Gesicht, ohne zu fragen, ohne irgendein Recht dazu zu haben, nur weil ich mich für ganz was besonderes oder einen tollen Fotografen oder Filmemacher halte. Das ist ohne Anstand und eine riesen Sauerei. Dass wir darüber überhaupt noch diskutieren müssen. Und bevor du das nächste Mal meinst, mich über meine Rechte belehren zu müssen, lies das genauer, was ich bereits geschrieben habe.
10.08.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: GalaCon 2013
Leute, bitte. Dafür haben wir doch schon einen wunderbaren Thread^^
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=11969

10.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2013
(10.08.2013)Ayon schrieb:  Da du die Guests of Honor ansprachst: Alle die ich erlebt habe, haben gefragt. Schon allein deswegen weil Fotos eine Zeitfrage sind.

Während das Panel lief, wurde nicht gefragt - das meinte ich damit. Ich hab viele gesehen, die in den Reihen saßen und filmten bzw. Fotos machten. Genauso als Peter New während der Auktion erschien - da hatte keiner Zeit, ihn zu fragen bzw. es gab keine Möglichkeit (oder soll man wie ein wahnsinniger auf ihn zu stürmen und fragen? Wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders, da man dann weiß der Geier alles vermuten könnte). Dort wurden ebenfalls Fotos bzw. Filmaufnahmen gemacht. Was während der "Singning Panels" passierte hab ich nicht mitbekommen, dafür hatte ich keine Zeit. Daher gibt's die Adresse des Hosters, bei dem ich die Bilder hoch geladen habe, auch nur auf anfrage. Sonst müsste man regelrecht alles zensieren, weil die Personen eben nicht als Beiwerk erscheinen können. Jeder legt sich das immer so aus wie er es braucht.

Von meiner Seite aus: Trappatoni habe fertig. Wer mit mir weiter darüber diskutieren will, der möge es per Pn machen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
10.08.2013
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: GalaCon 2013
Crash, Die Ehrengäste sind als Personen von allgemeinem Interesse davon natürlich logischerweise ausgenommen. Pinkie happy

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
10.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2013
Wie jetzt? Derpy confused Da treffen wieder Welten aufeinander, die nicht zusammenpassen... dämliche Gesetzlage (nichts ist undurchsichtiger als das deutsche Gesetz). Dennoch - die Adresse des Hosters gibt's nur auf Anfrage.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste