Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:29



anonyme Forenumfrage per PN
#21
12.11.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Fragen:
-Bist du mit der Signaturenregelung zufrieden? (am betsen noch zitieren)
-Hattest du dich schon mal an einen Mod gewendet und keine Antwort bekommen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Twilight happy
Zitieren
#22
12.11.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Warum werden die Fragen eigentlich nicht im "Fragt das Forenteam" Tread gestellt? Denn wenn jetzt jeder User gefragt wird, ob ein Mod ihm schonmal nicht geantwortet hat, dann wird in 99% der Fälle ein "Ja" kommen.

Aber was soll das aussagen? Am Ende sieht es dann so aus, dass die Mods nie die PNs lesen, was natürlich kompletter Schwachsinn ist.
Zitieren
#23
12.11.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Ich fände die Ergebnisse eine solchen Umfrage auch faszinierend. Allerdings wäre eine Solche auch tatsächlich nur dann sinnvoll, wenn möglichst alle User daran teilnehmen würden. Und genau da liegt, wie bereits angemerkt, die Schwierigkeit. Mit einer öffentlichen Umfrage hätte ich persönlich allerdings auch kein Problem. Immerhin geht es ja um vergleichsweise unproblematische Sachverhalte. Und du, Fragga, hättest auch nicht das Problem mit der Vertrauensfrage. Ich für meinen Teil vertraue dir in einer solchen Sache selbstverständlich voll und ganz, aber ein solches Vertrauen in einzelne Personen mit Verantwortung ist ja keine Selbstverständlichkeit, wie wir hier in den letzten Tagen unangenehm erfahren durften.
Zitieren
#24
12.11.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Ich bin gegen eine Punkteskala 1-10. Ganz einfach aus dem Grund, weil Befragte (besonders bei anonymer Stimmabgabe) bei solchen Dingen stark dazu tendieren, 1 oder 10 zu geben, selbst wenn sie eigentlich nur in eine Richtung tendieren. Viel besser fände ich, bei jeder Frage entsprechende wörtliche Antwortmöglichkeiten zu bieten, denn sonst hat jeder eigene Interpretationen dafür, was 1 bzw. 10 bedeutet. z.B.:

"Fühlst du dich von Moderatoren ungerecht behandelt?"

(fast) nie - manchmal - häufig - (fast) immer

"Sind die an User vergebenen Sondertitel unverdient?"

bei (fast) keinem - bei einigen - bei vielen - bei (fast) jedem

Hier ist für den Befragten sofort klar, was die Antworten bedeuten bzw. wie die Skala funktioniert.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#25
12.11.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Hm... ich könnte mal einen knappen Fragebogen erstelln und dir zuschicken, in dem schonmal einiges an Fragen abgehakt wäre. Du könntest selber welche hinzufügen oder entfernen, wären halt nur meine Fragenvorschläge. Und das sind wahrscheinlich relativ viele.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#26
12.11.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Ich würde mich bei soetwas nicht enthalten.
Zitieren
#27
12.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
sich @morasin immer her damit

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#28
12.11.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Alles in allem eine gute Idee.

Meiner Ansicht nach gibt es da aber genau 3 grosse Probleme.

1. Die Anzahl User:

- Die Umfrage wäre nur dann repräsentativ, wenn auch wirklich alle aktiven User diese beantworten würde, und dass wird wohl ziemlich schwer zu organisieren sein. Ausserdem, wenn nur 50 User mitmachen, und das alles User sind, die mit irgendwas nicht zufrieden sind, fällt der positive Aspekt weg, und das Ergebnis wird verfälscht.

2. Trolle:

- Es werden sicher auch irgendwelche Trolle die Umfrage beantworten.
Die ganzen Hentai - Fakeaccounts und Peddah Kopien könnten das Ergebnis auch stark beeinflussen.

3. Eintöpfe:

- Die ganze Geschichte, und die ganzen Gemüter sind noch ziemlich am brodeln. Wie Eintöpfe RD laugh
So eine Umfrage sollte meiner Meinung nach erst gemacht werden, wenn sich das ganze ein wenig gelegt hat.

Aber wie gesagt, ich finds ne gute Idee.
Lass dir ruhig Zeit mit dem Fragebogen, dann kann man den anderen Thread auch noch nachlesen, und erst mal die Denkmaschine in Gang bringen.

Pinkie approved

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#29
12.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
(12.11.2012)Red schrieb:  Alles in allem eine gute Idee.

Meiner Ansicht nach gibt es da aber genau 3 grosse Probleme.

1. Die Anzahl User:

- Die Umfrage wäre nur dann repräsentativ, wenn auch wirklich alle aktiven User diese beantworten würde, und dass wird wohl ziemlich schwer zu organisieren sein. Ausserdem, wenn nur 50 User mitmachen, und das alles User sind, die mit irgendwas nicht zufrieden sind, fällt der positive Aspekt weg, und das Ergebnis wird verfälscht.

Wird man dann an der Rücklaufqoute sehen wieviel % geantwortet haben


Zitat:2. Trolle:

- Es werden sicher auch irgendwelche Trolle die Umfrage beantworten.
Die ganzen Hentai - Fakeaccounts und Peddah Kopien könnten das Ergebnis auch stark beeinflussen.
[/quote]
Drum sagte ich ja das ich nur die anschreiben würde die min 50 Beiträge haben.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#30
12.11.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Zu dem was Red geschrieben hat, möchte ich noch hinzufügen:

Bitte nicht mehr als 10-15 Fragen auf einmal stellen. Dann doch lieber Fragen thematisch bündeln und über mehrere Wochen verteilt stellen. Viele Leute klicken bei langen Fragebögen direkt weg.

Dann kann man zwar sagen "die interessierts scheinbar nicht", aber genau die Meinung dieser "normalen" Nutzer sollen doch erhoben werden, was man auf diesem Weg nicht schafft.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#31
12.11.2012
Blankflank Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Nimm das 1-10-System rein. Dann kommen nämlich auch wenn alle entweder nur 1 oder 10 antippen so krumme Zahlen raus wie 7 oder 4 und das ist gut.

So könnte man auch sehen, was extrem verbesserungswürdig ist und was bereits ok ist.

Ich stell mal die beiden Systeme gegenüber:

Folgende ausgangssituation:
107 Befragte, 19 Stimmen sind 100% negativ, 88 Stimmen 100% positiv.

bei einem System mit nur "unzufrieden" oder "zufrieden" käme folgendes raus:

17,76% sind unzufrieden, 82,24% sind zufrieden.
Imho kann man hier nicht klar erkennen wie nötig eine Verbesserung ist.

Sagen wir bei einer Skala von 1 (unzufrieden) bis 10 (zufrieden) käme folgendes heraus:

Eine Punktzahl von 8,4 von 10.

Noch deutlicher? Schulnoten von 1-6:

Note 1,89.


Alles in allem:
Gute Idee, aber mach bei den Antwortmöglichkeiten nicht nur "Gut" - "mittel" - "schlecht"

Zitieren
#32
12.11.2012
Raibowshuy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 02. Okt 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Nach dem was ich in den letzten (ich nenne es mal) Stunden gelesen habe und vermutlich wohl doch mehr im Argen liegt als man vermuten könnte, würde ich auch gern an dieser Umfrage beteiligen.

Mögliche Fragen:
- Greifen die Mods hart genug durch?
-> Antworten: Genau richtig - Etwas zu lasch - Etwas zu stark

Wie findest du das allgemeine Forenklima
-> Gemütlich und entspannt - Sehr angespannt

Wie findest du das Verhältnis sinnvolle zu sinnlosen Threads?
-> Die paar sinnlosen ignoriere ich - Sind mir wirklich wirklich aufgefallen - Sind mir zu viele

Sollte der Saucy-Bereich entfernt werden?
-> Auf jeden Fall - Mir egal - Nein

Das wären Fragen, die mir auf Anhieb einfallen.

[Bild: bannerfinishtransperentkleiner09CWD.png]
Das Leben ist kein Ponyhof...Schade eigentlich.
Zitieren
#33
12.11.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
vielleicht könnte man auch die möglichkeit einräumen, sich knapp! mit eigenen worten zu den fragen zu äußern.

jedenfalls würd ich den vorschlag sehr begrüßen, man könnte wenn es soweit ist, ja auch eine Ankündigung auf die Startseite packen, damit alle wissen, dass die Umfrage wichtig ist Smile
Zitieren
#34
12.11.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Ein Fragebogen ist gut, da würde ich ebenfalls mitmachen.
Zitieren
#35
12.11.2012
Synthesib0nker Abwesend
Parasprite


Beiträge: 197
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
sowas muss man anonym per weblink einführend in ne datenbank basteln, ich arbeite schon dran ...
Zitieren
#36
12.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
hab grad mal mit google docs rumgespielt

https://docs.google.com/spreadsheet/view...Q2VBVkE6MQ

als beispiel ....

@synth3sis würde bei google docs direkt passieren .. zwar keien datenbank aber gleich als excel tabelle ... reicht da völlig

und komplett anonym geht nicht ... das ergebnis ja aber man muss ja die fakeaccounts und trolle usw raushalten. deswegen würd ich schon gern von hand abgleichen welche ergebnisse einfliessen. unsere trolle hier sind sehr motiviert ich kann mir vorstellen das die sowas 20mal ausfüllen würden.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#37
12.11.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: anonyme Forenumfrage per PN
(12.11.2012)Synth3siS schrieb:  sowas muss man anonym per weblink einführend in ne datenbank basteln, ich arbeite schon dran ...

Dann aber bitte so, dass jeder Nutzer eine einzigartige ID per PN zugesandt bekommt und am Ende die Ergebnisse im Detail aufgelistet werden, als Paarung "ID: Stimmen".

Denn wenn das extern und vorallem von jemandem geleitet werden soll, dem ich nicht traue (sorry, ist so), dann will ich eine Möglichkeit haben zu prüfen, ob meine Stimmen auch korrekt gezählt wurde. Eeyup

Wäre übrigens auch für die Methode über PN ganz sinnvoll, wenn jeder User so die Möglichkeit bekommt nachzuprüfen, ob er (korrekt) gezählt wurde.

--

Übrigens sind es derzeit ein wenig mehr als 800 Mitglieder, die innerhalb der letzten Woche online waren und mehr als 50 Beiträge haben. Das sollte als Messlatte dienen, wie viele Nutzer theoretisch an der Umfrage teilnehmen können/würden.

EDIT: @Fragga: Wird dadurch auch sichergestellt, dass niemand im Namen eines inaktiven/nicht teilnehmenden Nutzers ausfüllt? Kenne mich mit Google-Docs Formularen nicht so aus.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#38
12.11.2012
ThunderDiscord Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 455
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
Ich vertraue dir, auch wen wir kein Kontakt miteinander hatten und mache mit bei der Umfrage.

[Bild: rayxthunderluvwuv59jzn.png][Bild: chrysalisandsombrajfjxl.png]
Zitieren
#39
12.11.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: anonyme Forenumfrage per PN
(12.11.2012)Evenprime schrieb:  EDIT: @Fragga: Wird dadurch auch sichergestellt, dass niemand im Namen eines inaktiven/nicht teilnehmenden Nutzers ausfüllt? Kenne mich mit Google-Docs Formularen nicht so aus.

nein leider nicht .... es sei denn ich verteil halt einmalige ids wie von dir vorgeschlagen ... und tausch das feld forenname damit aus.

alternativ halt eigenhändige kontrolle bei z.b. doppelten einträgen ... oder man soll mir ne pn schicken wenn mans ausgefüllt hat und ich werte nur die mit rückmeldung. weiss noch nicht ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#40
12.11.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: anonyme Forenumfrage per PN
(12.11.2012)Fragga schrieb:  alternativ halt eigenhändige kontrolle bei z.b. doppelten einträgen ... oder man soll mir ne pn schicken wenn mans ausgefüllt hat und ich werte nur die mit rückmeldung. weiss noch nicht ^^

Irgendwas derartiges wäre jedenfalls sinnvoll. Die IDs sollten natürlich auch nicht erratbar sein, also keine fortlaufende Nummerierung oder so. RD wink

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste