Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 15:51



Elvis Presley- King of Rock´n Roll
#1
20.11.2012
blackpony1021 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.111
Registriert seit: 23. Okt 2012

Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Was hält ihr von Elvis Presley, den King of Rock´n Roll ?
Hier sind ein paar meiner Lieblingssongs von ihm:








Zitieren
#2
20.11.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Einige Titel muss man einfach kennen
geniale Musik ^^

jailhouse rock



Kerenos - Swing Tune <- its a link :3
Zitieren
#3
06.01.2013
SPitFiRe391 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 404
Registriert seit: 23. Okt 2012

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Eine wahrhaft lebende Legende, ich mag ihn, nur schade das es ihn nicht mehr gibt, solang seine Musik exsistiert, lebt er weiter!!! RD salute

[Bild: sigivintagebronie.png]
Zitieren
#4
07.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Das ist der einzig wahre King. Twilight happy

Ich würd mich jetzt nicht als Fan bezeichnen, aber seine Musik ist schon sehr cool.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#5
07.01.2013
Tim Finnegan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 109
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Gab bessere als ihn.

.....aber nur seeeehr wenige. RD wink

Zitieren
#6
04.07.2013
Kazmasama Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 319
Registriert seit: 24. Mär 2013

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Ich finde ihn auch klasse würde mich aber auch wie Whitey nicht als Fan bezeichnen mag ihn aber schon ;3

[Bild: signature_firma_konata_izumi_by_louisela...347c4a.png]
Zitieren
#7
13.08.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Mein Lieblingssong ist Can't Help falling in Love!
[Bild: 01-luna_laugh_emote.png]


Zitieren
#8
13.08.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Naja, Elvis ist Kult. Von seiner Musik halte ich ehrlich gesagt wenig. "Rock" ist für mich etwas anderes.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#9
13.08.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
(13.08.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Naja, Elvis ist Kult. Von seiner Musik halte ich ehrlich gesagt wenig. "Rock" ist für mich etwas anderes.


Meiner Meinung nach hat der damalige Rock'n'Roll nicht viel mit dem heutigen Rock zutun. Zum anderen wird Elvis auch oft als Vater des Rocks betitelt.
Zitieren
#10
13.08.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
(13.08.2016)Guardian schrieb:  
(13.08.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Naja, Elvis ist Kult. Von seiner Musik halte ich ehrlich gesagt wenig. "Rock" ist für mich etwas anderes.

Meiner Meinung nach hat der damalige Rock'n'Roll nicht  viel mit dem heutigen Rock zutun. Zum anderen wird Elvis auch oft als Vater des Rocks betitelt.

Mag sein, auch wenn mir nicht ganz klar ist, was die Leute "rebellisches" an ihm sahen oder sehen oder warum er auch immer als Vater des Rocks bezeichnet wird. Wegen seinem Hüftschwung? Mir war so, als hätte es irgend was mit irgendwas "rebellischem / provokativem" zu tun.

Musikalisch kenne ich mich in der Vergangenheit zu wenig aus um beurteilen zu können ob seine Musik jetzt irgendwie vom Mainstream abwich, weil ich auch nicht wirklich weiß, was vor Elvis Mainstream war.

btw.: Wann lebte der Typ nochmal? Big Grin

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#11
13.08.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Du wirst lachen Heavy, aber da der Anfang der 50er noch von Jazz und Swing geprägt war, kamen die ersten "Störenfriede" mit einem Verwandten des Swing in die Charts. Der Rockabilly war tanzbar, der Rockabilly war frech, der Rockabilly war für manche wohl ein Dorn im Auge. Buddy Holly war noch ein Milchbubi im Vergleich zum frechen Auftreten von Elvis Presley mit seinem damals noch sehr anmaßenden Hüftschwung.

Und ja, Elvis war besonders in den 50er bis Anfang 60er und nochmal mitte der 70er Mainstream. So, wie es heute Dubstep, R'n'B oder Dance Pop ist, nur mit damals erträglicher Musik und nicht 10x am Tag in einer Heavy Rotation in Radio gespielt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#12
13.08.2016
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Zitat:Elvis Presley was the first great swindle of rock'n'roll, and the prototype for the ones that would follow. Equipped him with a masterful rhythm section (Bill Black on bass and Scotty Moore on guitar), he was marketed as the juvenile delinquent that he was not. In segregated America, Presley became the ultimate white robber of black hits: Arthur Crudup's That's All Right Mama (1954), Roy Brown's Good Rockin' Tonight (1955), Junior Parker's Mystery Train (1955). He began to move towards "whiter" material with Carl Perkins' Blue Suede Shoes (1956), with Shorty Long on piano, Mae Axton's Heartbreak Hotel (1956), perhaps his vocal masterpiece, Leiber & Stoller's Hound Dog (1956), but his black soul still emerged in Otis Blackwell's diptych Don't Be Cruel (1956), his greatest hit, and All Shook Up (1957). Leiber & Stoller's Jailhouse Rock (1958), finally an irreverent boogie, was his swan song. Presley the rocker died there: he went on to croon and shout operatic melodies such as old Italian songs, and to specialize in seduction numbers such as Love Me Tender (1956, stolen from the soundtrack of "Rancho Notorious"), and Hugo (Peretti) & Luigi (Creatore)'s Can't Help Falling In Love (1961, a rewrite of Giovanni Martini's Plaisir d'Amour).

source.

Ich glaube das bringt es gut auf den Punkt. Tongue

Zitieren
#13
13.08.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Das Zitat kann man abnicken. Ich muss mir dennoch gerade vorstellen wie die Omahöschen geflogen sein müssen als Elvis auf der Bühne Stand RD laugh
Zitieren
#14
13.08.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Nun, der Text "Elvis Presley was the first great swindle of rock'n'roll, and the prototype for the ones that would follow" impliziert, dass Elvis Presley, er als Pionier, sowie die ganze Künstler die nicht nur dem Rock'n'Roll zugeordnet werden, sondern wahrscheinlich auch diejenigen, die sich von Elvis beeinflussen ließen und den generellen Weiterentwicklungen des Rocks, im Großen und Ganzen auf Betrug basieren. Vielleicht ist der Autor selber einer von denjenigen, der die moderne Popmusik ab den 50er Jahren schlecht dastehen lassen will? AJ hmm

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#15
14.08.2016
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
(13.08.2016)Meganium schrieb:  Nun, der Text "Elvis Presley was the first great swindle of rock'n'roll, and the prototype for the ones that would follow" impliziert, dass Elvis Presley, er als Pionier, sowie die ganze Künstler die nicht nur dem Rock'n'Roll zugeordnet werden, sondern wahrscheinlich auch diejenigen, die sich von Elvis beeinflussen ließen und den generellen Weiterentwicklungen des Rocks, im Großen und Ganzen auf Betrug basieren. Vielleicht ist der Autor selber einer von denjenigen, der die moderne Popmusik ab den 50er Jahren schlecht dastehen lassen will? AJ hmm

Nope. Rock and Roll ist ursprünglich schwarze Musik von schwarzen Musikern. Chuck Berry gilt als der Pioneer und Erfinder es Rock and Roll. Elvis ist einfach die kommerzialisierte und weiße Version dieser schwarzen Musiker und Bands, erschaffen von dem damaligen weißen und rassistischen Musik-Business, um die aufkommende Welle des Rock and Roll verkaufen zu können im Amerika der Rassentrennung. Seine Hits sind größenteils alles Cover-Versionen von Songs, die unbekanntere schwarze Bands und Musiker veröffentlich haben.

Zudem sehe ich nicht, wie man Elvis bspw. auf der selben Höhe sehen könnte wie andere wirklich einflussreiche (einflussreich =/= best selling) Musiker aus der frühen Zeit des Rock. Elvis hatte nie den Impact, den bspw. Bob Dylan, die Doors oder die Beach Boys hatten. Zudem denke ich, mit Elvis assoziiert man ehesten ein Image (seine Haare, sein Auftreten, sein Gesangsstil, Las Vegas, etc.) als tatsächlich seine Musik, was einfach daran liegt, dass er so unheimlich kommerzialisiert ist.

Zitieren
#16
14.08.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
(14.08.2016)Beaumaris schrieb:  Nope. Rock and Roll ist ursprünglich schwarze Musik von schwarzen Musikern. Chuck Berry gilt als der Pioneer und Erfinder es Rock and Roll. Elvis ist einfach die kommerzialisierte und weiße Version dieser schwarzen Musiker und Bands, erschaffen von dem damaligen weißen und rassistischen Musik-Business, um die aufkommende Welle des Rock and Roll verkaufen zu können im Amerika der Rassentrennung. Seine Hits sind größenteils alles Cover-Versionen von Songs, die unbekanntere schwarze Bands und Musiker veröffentlich haben.

Zudem sehe ich nicht, wie man Elvis bspw. auf der selben Höhe sehen könnte wie andere wirklich einflussreiche (einflussreich =/= best selling) Musiker aus der frühen Zeit des Rock. Elvis hatte nie den Impact, den bspw. Bob Dylan, die Doors oder die Beach Boys hatten. Zudem denke ich, mit Elvis assoziiert man ehesten ein Image (seine Haare, sein Auftreten, sein Gesangsstil, Las Vegas, etc.) als tatsächlich seine Musik, was einfach daran liegt, dass er so unheimlich kommerzialisiert ist.

Sehr erhellend, der Beitrag. Twilight: not bad

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#17
14.08.2016
Albin Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 27. Feb 2014

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
Elvis... Ist ganz gut, Jailhouse Rock und sowas sind Kult.
War auch das Wochenende in Friedberg, wo Elvis in seiner Armeezeit stationiert war. Aber nicht wegen ihm sondetn aus anderen Gründen.
Zitieren
#18
14.08.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Elvis Presley- King of Rock´n Roll
(14.08.2016)Beaumaris schrieb:  Nope. Rock and Roll ist ursprünglich schwarze Musik von schwarzen Musikern. Chuck Berry gilt als der Pioneer und Erfinder es Rock and Roll. Elvis ist einfach die kommerzialisierte und weiße Version dieser schwarzen Musiker und Bands, erschaffen von dem damaligen weißen und rassistischen Musik-Business, um die aufkommende Welle des Rock and Roll verkaufen zu können im Amerika der Rassentrennung. Seine Hits sind größenteils alles Cover-Versionen von Songs, die unbekanntere schwarze Bands und Musiker veröffentlich haben.
Eigentlich war Elvis ja auch nie zu irgendeiner Zeit ein Rock n Roll-Künstler. Wenn man es genau nimmt, musste man ihn schon in die Rockabilly-Szene stecken, weil eben der Rockabilly die weiße Antwort auf schwarze Musik war. Wink

Zitat:Elvis hatte nie den Impact, den bspw. Bob Dylan, die Doors oder die Beach Boys hatten. Zudem denke ich, mit Elvis assoziiert man ehesten ein Image (seine Haare, sein Auftreten, sein Gesangsstil, Las Vegas, etc.) als tatsächlich seine Musik, was einfach daran liegt, dass er so unheimlich kommerzialisiert ist.
Das ist auch bei anderen Musikern der Fall, die es wirklich bis ganz nach oben geschafft haben, was man auch an den vielen Straßenkünstlern und Imitatoren sieht. In Las Vegas ist natürlich der Elvis weit verbreitet, aber ich bin mir sicher, bei Frank Sinatra, mit Michael Jackson oder mit Madonna (vor allem in Karikaturen wegen ihrer hübschen Zahnlücke), aber auch bei Bands wie den Beatles, ist dieselbe Kommerzialisierung vorhanden, wie bei Elvis. Bei Elvis hat der Kommerzboom natürlich aufgrund seines plötzlichen Todes eine größere Wirkung gehabt, und mit der Zeit (es sind ja immerhin schon rund 40 Jahre vergangen) sammelt sich eine große Masse an.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste