Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 03:35



Tengen Toppa Gurren Lagann
#21
05.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(05.12.2012)Whitey schrieb:  Äh... ich glaube du weißt nicht was ein Mecha ist. Mecha ohne Charaktere geht nicht, denn Mechas haben per Definition Piloten. Sowas wie Transformers ist zB kein Mecha.

Und naja, das politische Geplotte ist halt die Handlung. Was stellst du dir denn da so vor? Nur Explosionen ala Michael Bay?

So mass explosions alâ Bay wäre gar nicht mal übel gewesen. Es sind eben KAMPFRoboter, die nicht für diplomatische Feinheiten gebaut wurden. Speziell bei Gurren Laggan gibt es so viele "Laber"-Folgen, weil in jeder Ecke ein Haupt- oder Nebencharackter herumfleucht, der was zu erzählen hat. Hier wäre ein stärkerer, reiner Actionfokus vllt. gar nicht so schlecht gewesen.
Im Grunde gibt es im späteren Verlauf nur noch "Extrem"-Szenen. Alles geht entweder sofort kaputt oder gar nicht. Spannende Schlagabtäusche sind wirklich selten, dafür gibts fast nur noch Over-The-Top auf der einen und Dialogschnippsel auf der anderen Seite. Nicht umbedingt das optimalste vorgehen bzw.: vergeudetes Potenzial. Twilight happy
Zitieren
#22
05.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Ja, nur ist das Over the Top eben der ganze Punkt von Gurren Lagann. Da gehts ja nicht um Kampfroboter die sich auf die Fresse hauen. Dafür sollte man eher Gundam gucken, oder so.

Gurren Lagann ist eine Allegorie auf die Evolution der Menschheit. Spiralen und so. Und sowas geht halt auch nicht ganz ohne labern. Alles in Gurren Lagann läuft ja im Grunde auf einen Kampf zwischen Weltanschauungen hinaus.

Abgesehen davon wird es dadurch natürlich zur Dekonstruktion der Genredekonstruktion die damals NGE war, und die Ironie ist einfach herrlich. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 von Whitey.)
Zitieren
#23
09.12.2012
Emperusgate Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 30. Mär 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Der Anime ist einfach so verdammt geil.
Die Hauptcharaktere sind meiner Meinung nach einfach perfekt gelungen.
Außerdem spricht mich die Story extrem an und dann kommt da noch Yoko..... xD

[Bild: ua6lao7fp3gt.jpg]
Zitieren
#24
09.12.2012
Vordrace Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
der anime ist zweifesohne einer meiner lieblingsanimes. riesige roboter (ich steh aus science fiction seit ich klein bin - man möge hier BATTLETECH anführen), gut ausgebaute charaktere, und ich glaube den größten mecha überhaupt...

größenvergleich: http://www.youtube.com/watch?v=rUJzYSswcj0

yoko ist mir persönlich etwas zu fanservice-mäßig geraten, aber das kommt bei den otakus in japan gut an Wink

ansonsten: WAS ZUR HÖLLE GLAUBST DU EIGENTLICH, WER ICH BIN?!

Signatur in Arbeit^^
Zitieren
#25
17.12.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Ja, der Ecchi nervt mich auch leicht in Animes.

Ich guck Animes nicht wegen übergroßen Brüsten oder wohlproportionierten Hinterteilen, sondern wegen Story, Animation, cooler Musik usw.

Ich find's auch schön dass ich nun wirklich ins Gundam Genre reingekommen bin, das ganze nun Rückwärts abgehe:"Hey, da ist der Dayakkaizer!"
"...Das ist eine Form des Mazinkaisers"
"oh."

Reverseengineering at its finest.
Oh, und @jeder Gundam anime ohne Bohrer:
[Bild: 309373_246819678763197_83654865_n.jpg]

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#26
25.12.2012
Emperusgate Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 30. Mär 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(17.12.2012)Malorak schrieb:  Ich guck Animes nicht wegen übergroßen Brüsten oder wohlproportionierten Hinterteilen, sondern wegen Story, Animation, cooler Musik usw.

Echt? Also ich schon offen gesagt Big Grin

[Bild: ua6lao7fp3gt.jpg]
Zitieren
#27
26.12.2012
Endbosspferd Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(24.11.2012)Corexx schrieb:  Und, Huf aufs Herz, der Sonnenbrilleträger ist wohl die nervigste Gestalt, die jemals unter der Sonne gewandert ist
Spoiler (Öffnen)

Endlich mal jemand, der da mit mir einer Meinung ist. Ich hasse ihn, aber das macht den Anime selbst keinesfalls schlechter.

(01.12.2012)Crunsher schrieb:  Voellig ueberbewertet. Genau wie der rest des Mecha Genres.
Meine Meinung und die koennt ihr auch nur schwer aendern.

Überbewertet isses in der Tat, aber das macht es nicht schlecht. Ich hab mir das Ding mit negativen Erwartungen reingezogen, weil es ziemlich genervt hat, diese ganzen Fanboys zu sehen, die darüber nicht die Klappe halten konnten, aber es ist einfach genial. Besonders Viral und sein Thema:


Zitieren
#28
26.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Ich hör immernur Yoko. Wer braucht schon Yoko?

[Bild: Nia2.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#29
26.12.2012
Emperusgate Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 160
Registriert seit: 30. Mär 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Ja, aber sie wird böööse xD

[Bild: ua6lao7fp3gt.jpg]
Zitieren
#30
26.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(26.12.2012)Emperusgate schrieb:  Ja, aber sie wird böööse xD

Nein. Facehoof

Außerdem Spoiler.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#31
26.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Spricht ja nicht umbedingt für den Anime, wenn man diese Kreuzpupillenträgerin wirklich für positiv erwähnenswert empfindet. Und Yoko zu schlagen (was außer dem Tragen praktisch auf Null reduzierter Kleidung tut diese schon?) ist wohl keine Kunst. RD laugh Aber jetzt bin ich wieder grundlos gemein; der Anime ist ja ansonsten schon ganz nett gemacht. Twilight: not bad

Zitieren
#32
26.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Weil Yoko auch soviel Kleidung an hat. Trollestia

Naja, ich find Nia bloß sympathsicher. Am Ende des Tages läuft halt alles wieder darauf hinaus, welches -Dere man am Besten findet. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#33
26.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(26.12.2012)Whitey schrieb:  Naja, ich find Nia bloß sympathsicher. Am Ende des Tages läuft halt alles wieder darauf hinaus, welches -Dere man am Besten findet. ^^

Geschmackssache ist immer das Zentrum, aber man könnte schon so argumentieren, dass Nia bedeutend wichtiger als Yoko in der narrativen Konstruktion ist und ganz generell mehr Persönlichkeitsebenen besitzt. Man könnte sich also durchaus aus inhaltlichen Gründen für Nia entscheiden; müsste ich das aber in ausreichender Tiefe machen, würde ich aber nur erneut darüber abragen, dass aus dem interessanten Ausgangsszenario kaum etwas Gehaltvolles gemacht wurde, deshalb stimme ich dir einfach mal zu: Nia > Yoko. Tittenfee mit Scharfschützengewehr ist bei mir immer ganz unten in der Sympathieskala - auch wenn ich ihr damit ja, zugegebenermaßen, nicht ganz gerecht werde. Wir sind schließlich differenziert hier. RD laugh

Zitieren
#34
26.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(26.12.2012)Corexx schrieb:  
(26.12.2012)Whitey schrieb:  Naja, ich find Nia bloß sympathsicher. Am Ende des Tages läuft halt alles wieder darauf hinaus, welches -Dere man am Besten findet. ^^

Geschmackssache ist immer das Zentrum, aber man könnte schon so argumentieren, dass Nia bedeutend wichtiger als Yoko in der narrativen Konstruktion ist und ganz generell mehr Persönlichkeitsebenen besitzt.

Könnte man, ja. Aber ich persönlich würde es nicht unbedingt tun. Man muss ja ehrlich sein. Yoko ist ein generisches sexy Oppai-Actiongirl. Aber Nia ist nicht viel besser. Die ist die Dandere-Damsel und dient vor allem dazu gerettet zu werden. Es ist auch ziemlich typisch Gainax. Die beiden sind nicht nur Stereotypen, sondern Asuka und Rei all over again, nur mit stabilerer Psyche. Und wo wir schon dabei sind: Simon ist Shinji und Kamina... äh... ich fürchte fast Misato. xD

Gainaxing par Excellence!

TTGL soll ja auch gar nicht anspruchsvoll sein. Es hat immernoch ne nette Botschaft imo, aber im Grunde ist es ja nichts anderes als das Anti-Evangelion.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#35
26.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
(26.12.2012)Whitey schrieb:  TTGL soll ja auch gar nicht anspruchsvoll sein. Es hat immernoch ne nette Botschaft imo, aber im Grunde ist es ja nichts anderes als das Anti-Evangelion.

Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht betrachtet, würde aber viel erklären. Gefiel mir NGE samt Ableger bisher nämlich auch nicht sonderlich. Was nicht umbedingt am fehlenden Anspruch lag, aber diverse Charaktere und Designentscheidungen bringen mich nachwievor instant zum Fluchen. Insofern... ja, der Vergleich ist gerechtfertigt.

Das erleuchtet mich gerade irgendwie. [Bild: deliver.gif]

Zitieren
#36
26.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Mach Sinn, ja. Gainax hat son paar Sachen die sie sehr gerne und immerwieder tun, von daher kann ich das schon nachvollziehen wenn man die nicht mag. Vor allem diese typische Coming of Age Story mit so nem weinerlichen Kid, das Gainaxing und natürlich das Gainax-Ende.

Aber ich finde trotzdem, dass TTGL ne sehr schöne und eigentlich die einzig mögliche Nachfolge von NGE ist. Ich mein, sie haben darin Mecha ansich auseinandergenommen und am Ende ging die Welt unter. Was kann man danach noch bringen, außer die Trümmer einzusammeln und das Ganze wieder aufzubauen. Und dann eben als komplettes Gegenteil von Evangelion. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#37
17.09.2013
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Finde die Idee auch sehr schick auch wenn mich Evangelion nicht so sehr tangiert hat.

TTGL ist und bleibt für mich DAS actionspektakel gefüllt mit der größten Zahl an overkill und badassery die in 26 Folgen und 2 Filme reinpassen.

Was mir pers. nicht gefallen hat war der Fanservice. In dem Fall ist das auch mehr Schuld an TTGL's Thematik die da wäre "Wir nehmen Mecha anime klischees und übertreiben absolut"...Mecha Anime = Anime. Viele Animes haben Fanservice. Durp.

Es hat mir nichts an dem Anime ruiniert, aber ich fand's unnötig.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#38
19.09.2013
Chaodence Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 19. Sep 2013

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Hab mir TTGL vor nicht allzu langer Zeit mit meiner Freundin angesehen, und ich fand's einfach nur fantastisch. Sicher, Fanservice hätte ich auch weniger INYOFACE bekommen können, aber ich schätze mal, das sowas (leider) typisch für solche Serien ist. :/
Trotzdem, toller Anime, hat Spaß gemacht.
Kann nix dafür, ich mag Over the Top Kram. Twilight happy
Zitieren
#39
20.09.2013
UltraCookie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 375
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Hab mal angefangen dasnzu gucken, und hatte eigendlich auch vor es bis zum Ende zu sehen. Hab aber aus nem unbekannten grund aufgehört... Ich weis nur, dass das ende wohl geil wird (Gainax halt XD) und dass man nicht versuchen sollte das zu verstehen, was da passiert Big Grin

@ Chaodence: Du solltest mal FLCL guckn Big Grin

[Bild: 464f7d4b57265d79.jpg]
Zitieren
#40
09.11.2013
Mefereed Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Tengen Toppa Gurren Lagann
Bester Anime überhaupt, alle Gegenargumente sind ungültig. RD deals with it

He will not be who he’s not

- Ying Yang von Persona 4 the Golden Animation
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste