Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 03:36



Umfrage: Windows 8?
Ja!
Nein!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Windows 8
19.01.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 8
(17.01.2013)GearTight schrieb:  Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit, dass Betriebssystem etwas ausführlicher zu testen, und meine ursprüngliche Meinung zu dem System hat sich geändert. Ich finde das OS eigentlich sogar ziemlich cool. Vielleicht steig ich in den nächsten Tagen ja doch noch um, bevor das OS doppelt so teuer wird, außerdem braucht mein PC ohnehin längst mal eine Generalüberholung.

Aaaaaaand it doesn't work. Well, back to Windows 7.
Meine dämliche Grafikkarte hat nicht mitgespielt, und das ganze System hat angefangen, rumzuspacken, sogar soweit, dass ich Windows 7 zweimal neuinstallieren durfte. Es geht aber mittlerweile wieder so, wie ich das haben will.
Ich kauf mir irgendwann lieber einen neuen PC mit Windows 8. Oder seinem Nachfolger, je nachdem, was gerade da ist.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
19.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
19.01.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 8
(19.01.2013)Lazy Dream schrieb:  GearTight, kannst Du zu den genaueren Umständen, wegen der Grafik und des Rumspackens noch etwas sagen?
Es würde mich mal interessieren, wieso Du daraufhin Windows 7 zwei mal neuinstallieren musstest.
Treiberprobleme? Grafikkarte zu alt?

Meine Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon HD 5470, die in einem Fertig-Notebook von HP eingebaut ist. Solche Karten sind notorisch dafür, sich nicht ohne zicken, oder gar nicht, updaten zu lassen. Ja, und HP hat keine neuen Treiber für meinen PC (einen HP G62-a05SG), die für Windows 8 optimiert sind, geschrieben. Twilight: No, Really?
Das macht es unmöglich, das Betriebssystem problemlos upzudaten.
Side-Note: Das Notebook ist von 2010.

Der Grund, warum ich Windows 7 doppelt neu installieren musste, ist eigenes menschliches Versagen, worauf ich nicht weiter eingehen werde und will.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
19.01.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Windows 8
Wenn du ne Core i CPU drinnen hast wird dein Notebook eigentlich unterstützt. Also wenn ich ein C2D Notebook dass gar nicht unterstützt wird zum laufen bekomme, dann wirst du doch wohl ein Calpella Gerät schaffen.RD wink

Wenn Treiber fehlen kann man z.B. direkt auf der Herstellerseite schauen ob welche da sind. In deinem Fall dann bei ATI.
Zitieren
19.01.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 8
(19.01.2013)CloudsdaleCompanion schrieb:  Wenn Treiber fehlen kann man z.B. direkt auf der Herstellerseite schauen ob welche da sind. In deinem Fall dann bei ATI.

Ich habe schon gesagt, es gibt keine neuen Treiber von HP. Und die Treiber von der ATI-Seite habe ich mehr als einmal versucht, die sind mit meiner Karte nicht kompatibel. Schwarzes Bild, oder die Installation gibt eine Fehlermeldung aus.
HP hat die Treiber speziell für diese Karte programmiert. Alle anderen funktionieren nicht. Der Treiber selbst ist 2 Jahre alt. Lustigerweise funktioniert selbst Crysis 2 noch auf "Hoch", bzw. niedrigen Einstellungen bei einer Auflösung von 1024x600 Pixeln bei 30 FPS.

Ich bedanke mich wirklich für die Hilfe, aber die bringt mich leider nicht weiter. Bis ich einen neuen PC kaufen kann, kann ich nicht umsteigen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
19.01.2013
TommyG. Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Windows 8
Naja ok, darf ich nur kurz anraten dir nichtmehr einen HP zu kaufen? Twilight happy Ich denke vllt. weißt dus schon aber ich mein ja nur. Hab schon sehr viel negativ erfahrungen mit hp gemacht, privat sowie in der firma. Twilight: No, Really?

Is schon komisch, ein kolleg von mir hat nen altes futjisu Lifebook E 8420 und da läuft win 8 1a un sehr schnell drauf. Wann also win 8 mal funktioniert ist doch ein unergründlicher Weg RD laugh

Aber das is denke ich sowieso im allgemeinen mit notebooks die hardware hat die nur richtig mit den notebookhersteller treibern funktioniert... sowas is immer beschissen. Ich mein warum machen die sowas.

[Bild: 2yWeX]
http://i.imagebanana.com/img/15gt9pqa/Applejack.png
[Bild: d3cbx7v]
LEBE DEIN LEBEN WIE DU ES FÜR RICHTIG HÄLST UND NICHT SO, WIE ANDERE ES VON DIR ERWARTEN
IT'S YOUR LIFE!
Zitieren
19.01.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Windows 8
ThinkPads funktionieren auch mit den Treibern der jeweiligen Hardwarehersteller. Da muss man nichts von Lenovo selber runterladen.
Zitieren
20.01.2013
TommyG. Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Windows 8
Btw ich kam grade auf ne idee geartight, bzw der kollege hat mich drauf gebracht, haste mal verscuht die alten treiber von win 7 im kompatibilitätsmodus draufzuhauen? Das hatte ich auch am anfang gemacht als noch keine win 8 treiber und die liefen 1a. AJ hmm

[Bild: 2yWeX]
http://i.imagebanana.com/img/15gt9pqa/Applejack.png
[Bild: d3cbx7v]
LEBE DEIN LEBEN WIE DU ES FÜR RICHTIG HÄLST UND NICHT SO, WIE ANDERE ES VON DIR ERWARTEN
IT'S YOUR LIFE!
Zitieren
20.01.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Windows 8
Ich danke für die ganzen Tipps, aber ich glaube, ich werde die Sache erstmal eine gewisse Zeit ruhen lassen. Ich habe meinen PC gerade wieder an den Punkt gebracht, wo ich ihn vernünftig nutzen kann, und ich hätte gerne, dass das auf unbestimmte Zeit auch so bleibt. Ich kann zwei PC-Krisen in einer Woche nämlich nicht gebrauchen.
Außerdem bin ich mit Windows 7 vollkommen zufrieden, und wenn man bedenkt, dass möglicherweise in einigen Monaten schon wieder ein neues Betriebssystem von Microsoft auf den Markt geworfen wird, gibt mir das derzeit nicht gerade den Anreiz zum rumexperimentieren.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
20.01.2013
WinterAdeTag Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Windows 8
Ich verwende auf der Arbeit Windows 8 produktiv sowie auch Office 2013.

Nach etwas Zeit zum Umgewöhnen ging alles wie normal, nur dieses mal Ohne "Startbutton" - An Metro gewöhne ich mich nur langsam, habe aber bereits so manche Funktionen dort hinterlegt. zB Taschenrechner brauche ich öfters mal

Im Endeffekt kann ich auf eine Umstellung auf Windows 8 raten.

Wuhu meine Signatur steht hier... aber was schreib ich rein?
Zitieren
30.03.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Windows 8
ja, ich hab den thread hier grad wieder ausgegraben~ Scheinbar sind die meisten Kritiken zu win8 ja eher negativ. Kann ich aber offen gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich hab jetzt seit ca 4 wochen meinen neuen laptop, nachdem der alte endgültig versagt hat (nach 6 Jahren ist leider die Platte ausgefallen, und die alten hp driveguard3D-Systeme sind kaum noch zu kriegen. Hab dementsprechend auf das U310 von Lenovo gewechselt.

Anfangs war ich win8 gegenüber zwar ein bisschen skeptisch, hatte es aber schon als testversion auf dem alten Laptop und dabei gemerkt, dass es, verglichen zu win7 und erst recht zu xp, relativ wenig Systemanforderungen hat, was gerade bei einem 1,8GHz i3 mit 4GB RAM definitiv vorteilhaft ist.

Der erste Kontakt war noch ein wenig ungewohnt, windows 8 hat sich von der preview auf die offizielle release doch noch mal stark verändert.
Mittlerweile will ich es aber, um ehrlich zu sein, zumindest auf dem Laptop nicht mehr missen. das ideapad hat ein recht großes touchpad, was gerade für die multitouchgesten, die jetzt auch win8 eingeführt hat, sehr gut zu gebrauchen ist, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Auch die multitaskingfunktionen und apps sind, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, interessant und erleichtern eigentlich vieles. Da win8 beispielsweise nur noch die Skype-app bietet, ist es recht vorteilhaft, dass man besagte auf dem desktop seitlich einbinden kann, statt sie im fullscreen zu haben. selbiges geht natürlich auch mit einem Großteil der anderen apps, wie beispielsweise der Mailservice, news, Wetter oder sonstiges.
[Bild: screenshot7aw.png]

Zudem wäre noch zu nennen, dass windows 8 eigentlich eine etwas schlankere Version von windows 7, nur eben in einem etwas anderen design ist. Einige der recht überflüssigen Funktionen von 7 wurden in 8 weggelassen bzw deaktiviert, sodass sie nicht immer im Hintergrund mitlaufen. ein weiteres Plus angesichts meines 1,8er i3.
Das Startmenü aka. "Metro-Oberfläche" (Wer zur Hölle hat sich den Namen eigentlich ausgedacht? Lyra eww ) ist an und für sich zumindest am desktop schon sehr gewöhnungsbedürftig, dank seitlichen scrollens und großen touchpads wird es jedoch recht schnell ein wenig natürlicher. Ein Plus bei dieser Aktion sind definitiv die Live-Kacheln, die schnell die neuesten Fakten anzeigen, ohne dass die Apps dafür geöffnet oder gefullscreent werden müssen. So weiß ich beispielsweise auf einen Blick wie warm es gerade ist, welches Thema heute die Nachrichten dominiert, wer mir zuletzt was geschrieben hat und was eventuell heute noch anstehen sollte. Da ich aber eh keine Freunde hab und gerade Ferien sind ist die Kalenderapp absolut leer ^^
[Bild: screenshot8s.png]

Mein persönliches Fazit zu win8, zumindest auf Laptops mit ausreichend großem Multitouchpad, ist also durchweg positiv. Der Desktop ist so gut wie komplett der alte, alles funktioniert noch einwandfrei und zusätzlich frisst es durch weniger Hintergrundprozesse auch wesentlich weniger Leistung. Office '13 benutze ich aus finanziellen Gründen nicht, bei mir tut es auch libre-office auf docx-standard

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
31.03.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Windows 8
Win8 ist so genial, dass ich wieder Win7 installiert habe!

Zitieren
31.03.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Windows 8
Ich habe Windows 8 mal ne Woche gestet.

Back to the Roots, ich geh wieder auf Win7.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
31.03.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
31.03.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Windows 8
(31.03.2013)Lazy Dream schrieb:  Habt Ihr beiden Spezialisten auch eine Begründung dafür?
Habt Ihr Classic Shell installiert?
War es nur Modern UI, das Euch gestört hat?

Eine begründung wäre schön ja.
Wozu irgendwas installieren, wenn man das OS einfach nicht mag?
Man braucht Win8 nicht, außer man steht auf diese Modern UI.
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
31.03.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
31.03.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Windows 8
Wer sich einen PC oder Notebook mit Win8 kauft ist sich denke ich mal sicher was er tut. Solange andere damit glücklich werden ist es ja kein Problem. Ich werde es nicht. Was auch an meinem relativ schwachem Rechner liegt, deswegen nutze ich seit kurzem Linux.
Es kann jeder das benutzen was er will, manche stehen auf Win8, manche nicht und bleiben bei Win7, oder wollen ganz von Win weg wie ich.

Zitieren
31.03.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
31.03.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Windows 8
Habe auf meinem Notebook beide Systeme...ich bleibe vorerst Verfechter von Win 7, habe Windows 8 weil...naja mal ehrlich ein vollwertiges Betriebssystem für 15€? Pinkie happy

Win 8 ist für mich erst nutzbar geworden dank Object Desktop mit Anwendungen wie "Start8" welche das alte Startmenü sinnvoll zurückbringt (kurzer Druck auf die Win Taste=Startmenü, längerer Druck = Metro Dingens)
Sehe bisher in Win8 keinen großen Mehrwert. Das flache Design kann mit der Windows Aero Glass Oberfläche von Win7 nicht mithalten, Flip 3D existiert nicht mehr. In heutigen Zeiten wo auch die UI was hermachen muss Eindeutige Verluste

Was ich jedoch als Vorteile sehe: Diese Apps sind im allgemeinen deutlich übersichtlicher und aufgeräumter als normale Programme, gutes Beispiel ist der Newsreader. Vollbild, zeitungsähnliches Layout, Bedinungseinheiten versteckt, wenn man zum Vergleich eine Internetseite öffnet wo die hälfte News und die hälfte Werbung + ähnliche Artikel sind, liegt denke ich auf der Hand was besser ist.

Dieses Kacheldesign ist nicht uninteressant, der App-Button ist gleichzeitig wie ein Widget, da hat Microsoft einen guten Kompromiss gefunden, der allerdings nicht neu ist, da das schon seit mind. WP7 so läuft.

Hatte mal nach MusikApps gesucht, keine einzige mit Equalizer gefunden, was soll das? Darüber hinaus laufen beide Oberflächen scheinbar getrennt, synchron wär's sinnvoller. Allgemein bieten die meisten Programme fast keine Einstellungsmöglichkeiten, da wird einem beim Anblick echt schlecht (wenn ich's mit meinem Android-Handy vergleiche liegen da echt Welten zwischen)

Dazu muss man einige Shortcuts kennen, damit das ganze brauchbar zu Bedienen ist.

Mein Fazit? Für den "normalen" PC mehr Hindernis als nützlich, stelle es mir jedoch auf einem richtigen Tablet-PC (also nicht diese ARM-Schleudern sondern anständige x86 Geräte) als sehr brauchbar vor, würde es hier wohl auch Win 7 vorziehen.

Zitieren
31.03.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Windows 8
(31.03.2013)Silent Reaper Dash schrieb:  Habe auf meinem Notebook beide Systeme...ich bleibe vorerst Verfechter von Win 7, habe Windows 8 weil...naja mal ehrlich ein vollwertiges Betriebssystem für 15€? Pinkie happy

Spoiler (Öffnen)

Vollwertig? Ehrlich!?
Hatt ich hier schonmal reingeschrieben, das dass nicht stimmt. Vergleich mal die Versionsnummern, die sprechen eine andere Sprache. Win7 6.1 und Win8 6.2. Ich erkenne zwischen Win7 und 8 keinen unterschied, außer das es einen anderen Visual Style hat.
Nettes Betriebssystem, aber kein Vollwertiges! Für die breite Masse dürfte es ein toll sein, aber vergleicht man beide erkennt man viele gemeinsamkeiten.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: