Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 21:32



Umfrage: Was ist euer lieblings Bücher- Genre?
Roman
Drama
Dystopie
Utopie
Thriller
Fantasy
Science Fiction
History
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Welches Genre lest ihr gerne?
#41
27.12.2012
Thamus Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
(27.12.2012)Flying-Claw schrieb:  Hm, eins verstehe ich nicht.. Ist ein "Roman" nicht der oberbegriff fuer so fast jedes Buch Derpy confused? Oder bin ich total behaemmert RD laugh?

Twilight: not bad
Du kannst dir nicht vorstellen, wie lange ich jetzt schon darüber nachdenke, wie man die Gattung Roman am besten von anderen abgrenzen kann Twilight: No, Really?

Ein Roman ist in erster Linie lang und erzählend. Er ist keine Kurzgeschichte (kurz), keine Novelle ("mittellang", Pointe am Höhepunkt der Handlung), kein Theaterstück oder sonstiges. Ein Roman ist eine erzählende Geschichte ohne Bindung an Vers, Reim oder Rhythmus; es gibt Dialoge, Monologe und von einem Erzähler beschreibene Stellen ohne gesprochenen Text (Umgebung, Gefühle, wie sich Situationen darstellen).
Romane zählen in die Literaturkategorie der Belletristik. Wenn man sich die Verkaufszahlen aller Bücher in Deutschland ansieht, dann hat die Belletristik einen Gesamtanteil von ~34%. Romane haben einen ungefähren Anteil von vielleicht 65-70% an der Belletristik. Romane umfassen auf dem deutschen Buchmarkt somit vielleicht ~25% aller Bücher, was nicht einmal annähernd jedes Buch ist RD laugh (allerdings zählen da ja auch die zigtausend Fachbücher mit rein, die Lehrer, Schüler, Studenten und was weiß ich nicht wer alles so benötigt)
Es ist nur einfach die Buchart, die prinzipiell von den meisten Leuten freiwillig verfolgt, gekauft und gelesen wird.
Für inhaltliche Fehler oder Fehler im Sachverhalt an sich übernehme ich keine Haftung RD laugh

[Bild: ky7l-5-e4da.png]
Bilder by Voodooslove Pinkie happy
Zitieren
#42
30.12.2012
Joyful-Wings Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Es gibt vor allem zwei Autoren die ich sehr gerne lese.
Das ist unter anderem Wolfgang Hohlbein, wenn er mit seiner Frau zusammen schreibt.
Und Marion Zimmer Bradley lese ich auch sehr gerne.
Ansonsten mal aus dem P&P Bereich Shadowrun oder Dsa Bücher ^^

[Bild: b8epq9ez.png]
Zitieren
#43
15.07.2013
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Ich lese am liebsten Fantasy, also Bücher wie Harry Potter, Eragon und Bartimäus. :3

(27.12.2012)Flying-Claw schrieb:  Hm, eins verstehe ich nicht.. Ist ein "Roman" nicht der oberbegriff fuer so fast jedes Buch Derpy confused? Oder bin ich total behaemmert RD laugh?

Das würde ich auch gerne wissen... Ich kann mir unter der Gattung "Roman" noch immer nichts vorstellen.

[Bild: pc-phuh.png]

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#44
15.07.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Kann man Käpt'n Blaubär als High Fantasy sehen? Ja, ich denke schon. Ich lese nahezu nur Fantasy ^^

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#45
15.07.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Denke mal, das meiste, was ich lese, kommt aus dem Fantasy- oder Sci-Fi-Bereich, gelegentlich auch dystopische Werke.
Zitieren
#46
15.07.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
interessant, dass in der umfrage utopie und dystopie getrennte auswahlmöglichkeiten sind, krimi aber gar nicht vorkommt.. magic.

Joa, ich lese thriller gerne

Zitieren
#47
15.07.2013
Mof Offline
Parasprite


Beiträge: 78
Registriert seit: 19. Jun 2013

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Roman, Drama und Thriller Cheerilee awesome
Zitieren
#48
21.07.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Erstmal macht die Umfrage wenig Sinn. "Roman" ist kein Genre sondern eine Form von Literatur/Unterhaltungsmedium. Dystopie und Utopie sind beides Teile der Science Fiction.

Wie dem auch sei, ich lese hauptsächlich, angeblich sogar zuviel Cheerilee awesome, Science Fiction, wie viele hier merken dürften. Pinkie approved Mein Favorit ist die Reihe "Honor Harrington" von David Weber. Daneben lese ich auch noch viel Fantasy, mein Lieblingsbuch ist J.R.R. Tolkiens "Lord of the Rings".

Dass die absolute Mehrheit hier am liesten Fantasy konsumiert, liegt wahrscheinlic darin, das wir hier in einem Friendship-is-Magic-Forum sind und MLP:FIM selbst zu Fantasy zählt. Naja, so wie sich die heutige Welt entwickelt (Science Fiction, haha) kann man es nachvollziehen. AJ Prost

Zur Zeit lese ich aber einen Thriller, und zwar "The Ruby in the Smoke" aus der Reihe Sally Lockhart Mysteries von Philip Pullman. Danach werde ich wohl die neuen Honor-Harrington-Bände abarbeiten.

Abgesehen von Romanen mag ich auch Comics, meine Lieblingscomics sind die Donald-Duck-Geschichten von Carl Barks, fällt unter alle möglichen Genres, meist wohl Komödie, Abenteuer und Drama. Star Wars sammle ich auch, Dark Empire und Tales of the Jedi sind imho die besten Serien. Mit Superheldenstories wie Marvel und DC kann ich allerdings nichts anfangen, erstmal weil ich das ganze oft etwas kindisch und überzogen finde und weil man bei sovielen dutzenden Reihen gar nicht mitkommt oder sich zu Tode zahlt. Und Mangas habe ich noch kein einziges von vorne bis hinten durchgelesen.
Zitieren
#49
23.04.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Ich lese gern Sciencefiction Bücher die ein setting wie "Metro 2033" haben
Zitieren
#50
23.04.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Bin großer Freund kanonischer Weltliteratur und einiger Thriller- sowie Horror-Romane. Auch Krimis les ich gerne.
Zitieren
#51
25.05.2014
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Am liebsten Fantasy und Horror. Hauptsache es kommt übernatürliches Zeug darin vor.^^

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
#52
25.05.2014
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Ich lese am liebsten Science Fiction! Vorallem wenn es um Details und Technik geht.
Aber ich mag auch Fantasy. Ich liebe vorallem es wenn Landschaften und Schlachten beschrieben werden. Da bekomme ich am meisten Kopfkino.

Augenblick lese ich Warhammer-Bücher. AJ Prost

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#53
25.05.2014
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Welches Genre lest ihr gerne?
Sci-Fi, entweder nahe Zukunft, oder wirklich in tausenden von Jahre á la Warhammer 40k.
Auch Distopien, ohne wirkliche Hoffnung auf besserung, wie Huxley´s "Schöne neue Welt", oder Orwell´s "1984".
Was ich noch sehr interesant finde, sind alternative Realitäten die wirklich hätten passieren können, wie in "Vaterland" von Robert Harris es ist zwar ein Krimi, aber das Setting, hats in sich.

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste