Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 15:48



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
28.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Deine Attributeargumenation ist mehr als löchrig. Aber dazu habe ich mich ja bereits geäußert, ich werde es nicht erneut tun. Selbst das Argument an sich stimmt nicht wirklich. Energetisch- ein Attribut, 50% Wahrscheinlichkeit der Existenz? Materiell, ein Atribut, 50% Existenzwahrscheinlichkeit? Wohl kaum...

Zitieren
28.01.2013
Bronie4ever! Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 29. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin erstaunt darüber wieviele Leute Atheisten sind[Bild: cl-derp-what.png]
wie auch immer ich bin ein Atheist[Bild: cl-rd-dealwith.png]

[Bild: RDright.png]
[Bild: eg-club.png]
Zitieren
28.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich finde es irgendwie suboptimal dass die Umfrage nicht Multi-Religiös beinhaltet. Ich habe immer noch nicht abgestimmt. Viele Religionen mit vielen Gemeinsamkeiten jedoch halte ich keine einzige Religion für vollkommen korrekt. Rolleyes

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Die Idee der Existenz göttlicher wesen ist keineswegs aus der Luft gegriffen. Denn was sind die Götter denn ursprünglich? Ich weiß ja nicht wie es bei den Abrahamitern so ist, abet in heidnischen Religionen sind die meisten Götter einfach die Natur-Erscheinungen, die mit der Zeit personifiziert wurden. Gehen wir man 8.000 Jahre zurück, dann wird man - zumindest hierzulande - auch keine angebeteten Götter sehen. Die Menschen werden nicht die Wiedergeburt eines Sonnengottes feiern, sondern, dass die Tage wieder länger werden und die Sonne wieder öfter scheint. Twilight happy

Die meisten Basis-Elemente heidnischer Religionen lassen sich auf einfache Natur-Ereignisse zurückführen. Die Jahreszeiten, der Sonnen-Zyklus, der Kreislauf des Lebens, Saat und Ernte, Rausch, Sturm und Donnerhall, und so weiter. RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
28.01.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)Ozymandias schrieb:  Deine Attributeargumenation ist mehr als löchrig. Aber dazu habe ich mich ja bereits geäußert, ich werde es nicht erneut tun. Selbst das Argument an sich stimmt nicht wirklich. Energetisch- ein Attribut, 50% Wahrscheinlichkeit der Existenz? Materiell, ein Atribut, 50% Existenzwahrscheinlichkeit? Wohl kaum...

Desshalb habe ich es als ein irgendendetwas bezeichnet. Was hat den Urknall ausgelöst? (und ich weiss das es keine Kausalitätszusammenhäng im und vor dem Urnkall gibt ich habe lediglich sinnbildlich gesprochen).

Ich persönlich halt die Wahrscheinlichkeit für einen Antroppmorphischen Gott mit wie in z,B, das Christentum hat auch für sehr unwahrscheinlich (nicht für unmöglich), aber das es irgend etwas gibt/gab das man als "Gott" bezeichnen könnte ist bedeutend höher, vielleicht nicht gerade 50% aber zumindestes nicht gerade verschwinden klein.

Wie gesagt mir ist es eigentlich egal obs ihn gibt oder nicht ich spiele hier nur gerade ein bisschen advocadus Diaboli. Das hält jedes gespräch interessant.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
28.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Nimpi, mein Freund, danke für die Verteidigung! Brohoof

Ja, meine Geisteshaltung ist nach wie vor jene, auf die Du Dich beziehst. Ich bin lediglich im Moment mal ein wenig flapsiger drauf. Sollte mir erlaubt sein, nachdem ich mir hier ja seitenweise die Finger wund geschrieben habe mit ellenlangen detaillierten Erläuterungen zu meiner differenzierten Position. Pinkie happy


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Ich habe auch nicht gesagt das es sich dadurch legitimiert, ich wollte nur unterstreichen das es auf allen Seiten Radikale gibt und gab, und diese negative Einwirkungen haben, ich denke nicht das du das Mittelalter unter den christlichen Radikalen bis zum 30 jährigen Krieg und darüber hinaus gutheißt.

So wie es damals mehr radikale Christen gab gibt es heute eben mehr radikale Moslems. Weder das Eine noch das Andere heiße ich gut.


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Aber man muss halt Rassismus entgegenwirken, und solche Interviews treiben kleingeister immer an weil Sie den Zusammenhang nicht verstehen, und daher sollte man auch auf die Vergangenheit schauen.

Es sollte doch damit getan sein, dass einfach endlich mal jedem klar wird, dass Religiösität alleine nichts darüber aussagt ob man es mit einem guten oder schlechten Menschen zu tun hat. Wichtig ist hierbei aber auch, dass Religionen endlich ihren unbegründeten Sonderstatus unter den Überzeugungen verlieren.


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Am Ende, beten das mein PC bald wieder läuft vom Handy ist grauenhaft. FS grins

Ich werde für Dich zu Techequus beten, auf dass er Dich bald mit einem funktionierenden PC segnen möge! Cheerilee awesome

Heil Techequus!!! RD salute



(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Aber gleichzeitig stört es dich wenn ein Religiöser Mensch seine eigene Meinung kund tut und dir sagt ihm gefalle es nicht das du am Sonntag nicht in die Kirche gehst? Während du es als richtig empfindest seinen Persönlichen glauben als Unfug dar zu stellen? Irgendwie seltsam nicht?

Keineswegs seltsam, mein Bester! Twilight happy

Mir kann jemand gerne sowas sagen wie das ich für meinen "sündigen Lebenswandel" verdiene in der ewigen Hölle zu schmoren. Stört mich noch nicht mal, denn dann sage ich ihm einfach, was ich von ihm und seinen Hirngespinsten halte verbunden mit ein paar heftigen Beleidigungen gegen seine Mutter und und wir gehen unserer Wege.

ABER, wenn dieser Jenige daher geht und ein für auch mich bindendes Gesetz fordert mit dem er meinen "sündigen Lebenswandel" verbieten will... DAS ist der Moment an dem das Problem entsteht. Er hat dazu genau so wenig das Recht wie ich ebenso nicht das Recht habe, ihm seine Überzeugungen zu verbieten. Mir geht es nur um reaweltliche Auswirkungen. Mit Hölle drohen kann mir gerne jeder. Mich früher dorthin befördern als durch mein natürliches Ableben darf keiner!


(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Ich meine du weisst letzenendes auch nicht mehr als der gläubige, die Chance für die Existenz eines Gottes stehen 50 zu 50.

Ein kleiner Test Deiner logischen Konsistenz, wenn Du erlaubst: Neben mir sitzt gerade ein lila Babydrache der gerade ziemlich den Kopf dabei schüttelt während er das liest was Du hier schreibst.
Wie hoch ist aus Deiner Sicht die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Wahrheit sage?


(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Du bist Atheist du glaubst also auch nur daran das es keinen Gott gibt, denn für keine der beiden Seiten gibt es beweise, das ist die definition des Glaubens, das nicht wissen.

Deswegen hat Glaube ja auch so ein hohes Unsinns-Potential. Und nein, ich behaupte nicht, dass es keinen Gott gibt. Ich bin agnostischer Atheist. Ich weise lediglich die Behauptung zurück, dass es einen Gott gäbe mit dem Verweis auf fehlende Beweise. Beweise mir einen Gott und ich fange an, an diesen zu glauben. So einfach ist das.


(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Und mein letzer Post bezog sich auf dein Experiment nicht auf deine Persönliche meinung, nur gehört zu jedem experiment auch ein Versuchsaufbau der Funktioniert. Kurz gesagt wenn du ein experiment mit einer Religionslosen Welt machen willst solltest du auch sagen wie du das erreichen willst Tongue.

Den Ausdruck "Experiment" habe ich lediglich gewählt, da es den Zustand des Nichtvorhandenseins von Religionen vermutlich noch niemals auf diesem Planeten gab.


(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Ich persönlich mag ja deine Meinung zumindest was Religion angeht Teilen, dass es sich dabei hauptsächlich um ein Machtkonstrukt ähnlich der Politik handelt. Aber bezüglich des Glaubens (was nicht das selbe ist) bin ich der Meinung das er durchaus seinen Platz in der Welt hat.

Glaube ist nicht per Definition problematisch. Man kann ja auch an Dinge glauben die wahr sind. Nur irrationaler Glaube hat mindestens ein problematisches Potential. Der Glaube an das Übernatürliche ist irrational.



(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Wie gesagt mir ist es eigentlich egal obs ihn gibt oder nicht ich spiele hier nur gerade ein bisschen advocadus Diaboli. Das hält jedes gespräch interessant.

Hau voll rein, Bro! Cheerilee awesome
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 von Charles.)
Zitieren
28.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich finde es irgendwie suboptimal dass die Umfrage nicht Multi-Religiös beinhaltet. Ich habe immer noch nicht abgestimmt. Viele Religionen mit vielen Gemeinsamkeiten jedoch halte ich keine einzige Religion für vollkommen korrekt. Rolleyes

Hast du Life of Pi gesehen? Wäre sicher was für dich.

Hier ein Interview zum Film, passend zur Thematik hier:

hat Gott uns geschaffen, oder wir ihn?



Egal was wer von uns glaubt, Hauptsache wir bewahren uns Neugier und Hoffnung.

Zum Rest haben Charles, Jandalf, Heavy und auch ich ja schon genug den Thread an uns gerissen FS grins

Ansonsten bleibt meine Aussage stehen, die Erzähler ja sogar bereits zitierte.



Charles ich hab dich lieb xD



Toleranz für jeden ob atheist, agnostiker oder theist, Hauptsache man kommt miteinander aus und freut sich zusammen am Leben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 von Nimpi.)
Zitieren
28.01.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)Bronie4ever! schrieb:  Ich bin erstaunt darüber wieviele Leute Atheisten

Musst du nicht, das ist das erwartete Ergebnis Smile Laut diesem Thread hier haben wir einen überdurchschnittlichen Anteil Abiturienten hier im Forum. Und da laut dieser Studie (pdf) der Glaube an Gott (oder eine andere höhere Macht) in den bildungsfernen Schichten am häufigsten ist und mit zunehmender Bildung abnimmt dürfte es eigentlich niemanden wundern dass wir hier so viele Atheisten haben.

Killing is badong!
Zitieren
28.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)Jandalf schrieb:  
(28.01.2013)Bronie4ever! schrieb:  Ich bin erstaunt darüber wieviele Leute Atheisten

Musst du nicht, das ist das erwartete Ergebnis Smile Laut diesem Thread hier haben wir einen überdurchschnittlichen Anteil Abiturienten hier im Forum. Und da laut dieser Studie (pdf) der Glaube an Gott (oder eine andere höhere Macht) in den bildungsfernen Schichten am häufigsten ist und mit zunehmender Bildung abnimmt dürfte es eigentlich niemanden wundern dass wir hier so viele Atheisten haben.

Sie wars, Sie wars...... die 42... Denn es ist nicht tot was ewig schläft FS grins

Funny: Für Theologiestudium brauch man auch Abi.

Ich hab als Erzieher zwar nur Hochschulreife, halt mich aber nich nicht für bildungsfern, hehe.

Ist schon etwas polarisierent, oder ?

Ich denke das ist auch eine Alterssache, und dem bisherigen Lebensweg gegeben.

Wer Hoffnung braucht sucht Sie sich auch in irrationalen Quellen. Und wenn man davon ausgeht das die bildungsnahen Schichten mehr Geld haben ist die Perspektive auch besser.


Man, langes schreiben am Handy nervt.

Zitieren
28.01.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  ABER, wenn dieser Jenige daher geht und ein für auch mich bindendes Gesetz fordert mit dem er meinen "sündigen Lebenswandel" verbieten will... DAS ist der Moment an dem das Problem entsteht. Er hat dazu genau so wenig das Recht wie ich ebenso nicht das Recht habe, ihm seine Überzeugungen zu verbieten. Mir geht es nur um reaweltliche Auswirkungen. Mit Hölle drohen kann mir gerne jeder. Mich früher dorthin befördern als durch mein natürliches Ableben darf keiner!

Da geb ich dir recht.


(28.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ein kleiner Test Deiner logischen Konsistenz, wenn Du erlaubst: Neben mir sitzt gerade ein lila Babydrache der gerade ziemlich den Kopf dabei schüttelt während er das liest was Du hier schreibst.
Wie hoch ist aus Deiner Sicht die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Wahrheit sage?
Rein Mathematisch gesehen und ohne in bezug nahme auf den Kontext (den wir bei Gott auch nicht haben da wir nicht alles im universum wissen ^^) und wenn ich alle atribute richtig gezählt habe dann ist die wahrscheinlichkeit das du die wahrheit sagst irgendwas um die 6.25% Tongue

(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Du bist Atheist du glaubst also auch nur daran das es keinen Gott gibt, denn für keine der beiden Seiten gibt es beweise, das ist die definition des Glaubens, das nicht wissen.

(28.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Deswegen hat Glaube ja auch so ein hohes Unsinns-Potential. Und nein, ich behaupte nicht, dass es keinen Gott gibt. Ich bin agnostischer Atheist. Ich weise lediglich die Behauptung zurück, dass es einen Gott gäbe mit dem Verweis auf fehlende Beweise. Beweise mir einen Gott und ich fange an, an diesen zu glauben. So einfach ist das.
Nun dir fehlt aber auch der beweis das es keinen Gott gibt und trotzdem weisst du die Behauptung zurück das es einen Gäbe.
Beweise mir das du wirklich existiert und ich nicht psychisch krank bin und in meiner Gummizelle mit mir selber Chatte. ^^


(28.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Glaube ist nicht per Definition problematisch. Man kann ja auch an Dinge glauben die wahr sind. Nur irrationaler Glaube hat mindestens ein problematisches Potential. Der Glaube an das Übernatürliche ist irrational.

Naja erstmal kann man nicht an Wahrheiten glauben, weil Wahrheiten Fakten sind (sofern man nicht den Wahrheit ist relativ ansatz fährt, aber das währe ein thema für einen ganz neuen Thread) und man dadurch Wahrheiten weiss. Wie ich schonmal gesagt habe glauben besteht per definition aus nicht wissen. Dadurch ist Glaube immer irrational oder zumindest Subjektiv, er hat vorteile und nachteile (Trost in schweren zeiten, gruppenzusammengehörigkeit aber auf fanatismus und extremissmus), aber so hat auch die Wissenschaft (Sie gab uns die Mittel zu erzeugung von Energie aber auch zur zerstörung ganzer landstriche). Glaube ist auch nur ein Werkzeug. Ohne das ich dich näher kenne denke ich das du eher ein "Mensch der Wissenschaft" bist, so bin ich, aber etwas das ich nicht verstehe ist warum heutzutage viele glauben, Glauben und Wissenschaft würden nicht zusammen gehen. Ich meine es gibt viele Wissenschaftler die Tief gläubig sind vielleicht sogar noch mehr weil sie Wissenschaftler sind. Ich meine das Promineteste Beispiel ist Albert Einstein.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
28.01.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Ist schon etwas polarisierent, oder ?

Ich denke das ist auch eine Alterssache, und dem bisherigen Lebensweg gegeben.

Reine Fakten, was du da reininterpretierst ist deine Sache. Alterssache stimmt übrigens: mit zunehmendem Alter steigt auch die Zahl der religösen Menschen. Steht in der gleichen Studie, du könntest einfach mal einen Blick reinwerfen. Die für diese Diskussion interessanten Seiten sind 9, 10 und 11.

Und übrigens: Ausnahmen gibt es immer. Ich habe nur einen Realschulabschluss Wink

Killing is badong!
Zitieren
28.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)Jandalf schrieb:  
(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Ist schon etwas polarisierent, oder ?

Ich denke das ist auch eine Alterssache, und dem bisherigen Lebensweg gegeben.

Reine Fakten, was du da reininterpretierst ist deine Sache. Alterssache stimmt übrigens: mit zunehmendem Alter steigt auch die Zahl der religösen Menschen. Steht in der gleichen Studie, du könntest einfach mal einen Blick reinwerfen. Die für diese Diskussion interessanten Seiten sind 9, 10 und 11.

Und übrigens: Ausnahmen gibt es immer. Ich habe nur einen Realschulabschluss Wink

Ich würde gerne aber mein HTC bietet kein lesen von PDF an, muss ich warten bis der PC geht.

So sind wir gute Ausnahmen von der Regel ;-)
Ich hab mal gelesen, wegen Alterssache, das es momentan so ist das junge Menschen gläubiger sind, das dann abnimmt bis zum ~60 Lebensjahr und dann wieder zunimmt.

Hauptsache wir tolerieren uns weiter, ohne uns wegen unserer Ansichten die Köpfe einzuschlagen. Was ich halt die ganze Zeit predige.

Zitieren
28.01.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)Nimpi schrieb:  
(28.01.2013)Jandalf schrieb:  
(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Ist schon etwas polarisierent, oder ?

Ich denke das ist auch eine Alterssache, und dem bisherigen Lebensweg gegeben.

Reine Fakten, was du da reininterpretierst ist deine Sache. Alterssache stimmt übrigens: mit zunehmendem Alter steigt auch die Zahl der religösen Menschen. Steht in der gleichen Studie, du könntest einfach mal einen Blick reinwerfen. Die für diese Diskussion interessanten Seiten sind 9, 10 und 11.

Und übrigens: Ausnahmen gibt es immer. Ich habe nur einen Realschulabschluss Wink

Ich würde gerne aber mein HTC bietet kein lesen von PDF an, muss ich warten bis der PC geht.

So sind wir gute Ausnahmen von der Regel ;-)
Ich hab mal gelesen, wegen Alterssache, das es momentan so ist das junge Menschen gläubiger sind, das dann abnimmt bis zum ~60 Lebensjahr und dann wieder zunimmt.

Naja macht durchaus Sinn in jüngeren Jahren ist man noch mehr von seinem Elternhaus geprägt und glaubt eher noch an dinge und im Alter fängt man an sich sorgen um seine Unsterbliche Seele zu machen.

Oder wie heisst es so schön:"Auf dem Totenbett betet auch der Atheist"

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
28.01.2013
Ger Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 20. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Das Universum ist unendlich groß, demnach muss alles existieren, das mit den vorherrschenden Naturgesetzen möglich ist. Wenn ein Gott möglich ist, dann existiert er auch. Aber ich denke nicht, dass man ihn deshalb anbeten sollte, denn was tut er schließlich für uns?
Zitieren
28.01.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)Ger schrieb:  Das Universum ist unendlich groß, demnach muss alles existieren, das mit den vorherrschenden Naturgesetzen möglich ist. Wenn ein Gott möglich ist, dann existiert er auch. Aber ich denke nicht, dass man ihn deshalb anbeten sollte, denn was tut er schließlich für uns?

Interessante Idee. Aber da wir nicht alles über die Vorherschenden Naturgesetze wissen kommen wir damit wieder zum punkt an dem wir nicht wissen ob Gott existiert und Landen wieder beim Glauben.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
28.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Charles ich hab dich lieb xD

Hihi, dankeschön! Ich Dich auch! Twilight happy


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Toleranz für jeden ob atheist, agnostiker oder theist, Hauptsache man kommt miteinander aus und freut sich zusammen am Leben.

Ich füge noch hinzu: Toleranz jedem der Toleranz gewährt. Live and let live. Twilight smile



(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Sie wars, Sie wars...... die 42... Denn es ist nicht tot was ewig schläft FS grins

Wäre ich nicht Hohepriester des Techequus geworden, wäre ich ein Cthulhu Kultist geworden. Jedoch hat ersteres zwei entscheidende Vorteile: Ich lebe noch und bin (vermutlich) nicht wahnsinnig. Pinkie happy


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Funny: Für Theologiestudium brauch man auch Abi.

Stimmt. Ich persönlich würde aber die Theologie aus den staatlichen Hochschulen verbannen. Die Kirchen können dieses Studium doch in ihren eigenen Clubhäusern abhalten. Ich mag es nicht, dass ich dafür Steuern zahlen muss. Und als Privatveranstaltung könnten die dann selbst entscheiden, welche Vorleistungen man für ein solches Studium erbringen muss. Win-Win for all! RD wink


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Ich hab als Erzieher zwar nur Hochschulreife, halt mich aber nich nicht für bildungsfern, hehe.

Hochschulreife ist doch Abitur. Und selbst wenn nicht, ich kenne Leute mit Hauptschulabschluss die einfach autodidaktisch Wissen angehäuft haben. Schule ist nicht für jeden was. Leider ist es immer noch das einzige, was breitflächig anerkannt wird. Die verschiedenen Lerntypen werden nach wie vor viel zu wenig berücksichtigt.


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Ist schon etwas polarisierent, oder ?

Ach, i wo! FS grins


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Ich denke das ist auch eine Alterssache, und dem bisherigen Lebensweg gegeben.

Ich bin erst mit 29 Atheist geworden. Wenn ich das kann können das andere auch!


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Wer Hoffnung braucht sucht Sie sich auch in irrationalen Quellen.

Ich nicht! Cheerilee awesome


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Und wenn man davon ausgeht das die bildungsnahen Schichten mehr Geld haben ist die Perspektive auch besser.

Stimmt vermutlich. Durch weniger Existenzängste fällt es einem doch leichter, sich von irrationalen Vorstellungen zu lösen. Beispielsweise lebe ich jetzt so gut, dass ich einfach keine tolle Vorstellung eines Nachlebens im Paradies (wobei das christliche Paradies für mich die Hölle wäre) brauche. Wahrscheinlich wäre dies anders wenn ich Dungsammler auf den Feldern vor Timbuktu wäre.


(28.01.2013)Nimpi schrieb:  Man, langes schreiben am Handy nervt.

Du musst einfach noch härter zum Großen Techequus beten! Härter, HÄRTER SAG ICH!!! Luna TRCV



(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Rein Mathematisch gesehen und ohne in bezug nahme auf den Kontext (den wir bei Gott auch nicht haben da wir nicht alles im universum wissen ^^) und wenn ich alle atribute richtig gezählt habe dann ist die wahrscheinlichkeit das du die wahrheit sagst irgendwas um die 6.25% Tongue

Eine Spaßantwort ist auch eine Antwort. Ich betrachte dies als meinen ultimativen Sieg in dieser Sache! Tongue


(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Nun dir fehlt aber auch der beweis das es keinen Gott gibt und trotzdem weisst du die Behauptung zurück das es einen Gäbe.
Beweise mir das du wirklich existiert und ich nicht psychisch krank bin und in meiner Gummizelle mit mir selber Chatte. ^^

Zwischen der Zurückweisung einer Behauptung weil diese nicht durch Beweise untermauert ist und der Behauptung, dass es etwas nicht gäbe liegen Welten. Aber Deinem zweiten Satz entnehme ich, dass Du die Diskussion ab diesem Punkt nicht mehr wirklich ernsthaft führen möchtest. Das ist OK. Ich muss es nur wissen. ^^ (Mist, darf keine grafischen Smilies mehr verwenden, da Limit erreicht... doofes Limit...)


(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Naja erstmal kann man nicht an Wahrheiten glauben, weil Wahrheiten Fakten sind (sofern man nicht den Wahrheit ist relativ ansatz fährt, aber das währe ein thema für einen ganz neuen Thread) und man dadurch Wahrheiten weiss. Wie ich schonmal gesagt habe glauben besteht per definition aus nicht wissen.

Ne, Wissen ist eine Teilmenge von Glauben. An Wissen solltest Du glauben, musst Du aber nicht. Dein Solipsismus-Beispiel verdeutlicht dies sehr schön.


(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Dadurch ist Glaube immer irrational oder zumindest Subjektiv, er hat vorteile und nachteile (Trost in schweren zeiten, gruppenzusammengehörigkeit aber auf fanatismus und extremissmus), aber so hat auch die Wissenschaft (Sie gab uns die Mittel zu erzeugung von Energie aber auch zur zerstörung ganzer landstriche). Glaube ist auch nur ein Werkzeug. Ohne das ich dich näher kenne denke ich das du eher ein "Mensch der Wissenschaft" bist, so bin ich, aber etwas das ich nicht verstehe ist warum heutzutage viele glauben, Glauben und Wissenschaft würden nicht zusammen gehen. Ich meine es gibt viele Wissenschaftler die Tief gläubig sind vielleicht sogar noch mehr weil sie Wissenschaftler sind. Ich meine das Promineteste Beispiel ist Albert Einstein.

JETZT redest Du von religiösem Glauben. Das ist etwas anderes als Glauben an sich (siehe oben). Und ich bin kein "Mensch der Wissenschaft", ich bin Wissenschaftler. ^^

Und Wissenschaftler die tief gläubig sind? Geschenkt! Dem Bedeutung beizumessen wäre ein logischer Fehlschluss mit der Bezeichnung Argumentum ad verecundiam. Sir Issac Newton war neben seiner bekannten Tätigkeit als der vielleicht größte Physiker aller Zeiten auch noch Theologe und Alchemiker. Was ist von seinen Werken bis heute geblieben? Nicht etwa seine theologischen Arbeit und seine peinlichen Versuchen, Gold aus Blei herzustellen. Wenn Wissenschaftler tief religiös sind kann ich dazu nur sagen: Nobody's perfect. ^^



(28.01.2013)Erzähler schrieb:  Oder wie heisst es so schön:"Auf dem Totenbett betet auch der Atheist"

Polemik...



(28.01.2013)Ger schrieb:  Das Universum ist unendlich groß, demnach muss alles existieren, das mit den vorherrschenden Naturgesetzen möglich ist. Wenn ein Gott möglich ist, dann existiert er auch.

Das ist Unsinn. Ich frage mich, wo Du das aufgeschnappt hast. Dein Irrtum ist jedoch so profund, dass ich einfach im Moment keine Zeit habe, das weiter aufzuklären. Sorry.
Zitieren
28.01.2013
Rarxity Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich weiß nicht, ob ich an Gott glaube. Es gibt mannigfache Beweise (die logisch wohl stimmen mögen), dass es keinen Gott gibt; und wohl mindestens genauso viele, die das Gegenteil sagen.

Zuallererst glaube ich an mein Ich als meinen ultimativen Bezugspunkt; daran, dass ich Subjekt bin - und auch das ist eben nur ein Glaube.

Am anregendsten finde ich Thesen oder Theorien, die davon ausgehen, dass Gott ein notwendiges, dem Menschsein inhärentes Konstrukt darstellt. Um sich in den Mittelpunkt der Natur zu rücken, ordnet der Mensch die (geistig und physisch) ihn umgebende Natur, seinen Kosmos: er schafft Relationen. D.h. er bestimmt Fixpunkte, die ihm die eine absolute Gesamtwahrnehmung dieses Kosmos ermöglichen, indem er sie zueinander in Beziehung setzt --- damit wird der horror vacui gebändigt.

Davon ausgehend könnte man die Idee, es gäbe einen Gott, auf verschiedene Arten erklären, nämlich psychologisch, psychoanalytisch, metaphysisch etc. etc. --- also etwa klassisch damit, dass das nicht Erklärbare durch die Schaffung eines überirdischen Wesens in den Kosmos eingebettet wird; oder, dass diese Ordnung des Kosmos überhaupt erst mithilfe eines Gottes erreicht werden kann.

Ironischerweise würde man also dadurch, dass man Gott zum Mittelpunkt seines Lebens macht, sich selbst zum Mittelpunkt machen FS grins

Aber, und das darf man auch nicht vergessen, das Verhältnis, dass der Mensch zu seiner Welt hat, veränderte und verändert sich ständig; sehen wir uns dazu nur einmal die Vorstellungen von Raum oder Zeit über die Geschichte hinweg an.

Frage ins Nichts: Ändert sich die Einstellung zum Kosmos und damit die Einstellung zu Gott, oder vice-versa? Derpy confused

Dadurch, dass ich das alles so denke, zweifle ich an meiner tatsächlichen eigenen Einstellung zu dem Vorhandensein eines Gottes. Bin ich kritisch, und glaube deshalb nicht an Gott? Oder glaube ich an Gott, und versuche das mit kritischem Denken zu vertuschen? Ach, könnte man nur sein eigener Psychoanalytiker sein Whining

Verdient meine Antwort mit all diesen Fragen noch den Titel "Antwort"? Oder handelt es sich nur um eine elende Anhäufung von Fragen, Fragen, Fragen? AJ hmm

[Bild: F9jNbIK.gif]
Zitieren
28.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(28.01.2013)Rarxity schrieb:  Ich weiß nicht, ob ich an Gott glaube. Es gibt mannigfache Beweise (die logisch wohl stimmen mögen), dass es keinen Gott gibt; und wohl mindestens genauso viele, die das Gegenteil sagen.

Zeig mir einen! Twilight happy


(28.01.2013)Rarxity schrieb:  Ironischerweise würde man also dadurch, dass man Gott zum Mittelpunkt seines Lebens macht, sich selbst zum Mittelpunkt machen FS grins

Absolut! Freudianisch ausgedrückt ist Gott nichts weiter als eine Manifestation des Super-Egos.


(28.01.2013)Rarxity schrieb:  Frage ins Nichts: Ändert sich die Einstellung zum Kosmos und damit die Einstellung zu Gott, oder vice-versa? Derpy confused

Antwort aus der realen Welt: Unsere Einstellung zum Kosmos und zu Gott ändert sich. Je mehr wir wissen, desto wenig müssen wir Glauben. Es bleibt lediglich ein Gott der Lücken, wobei diese Lücken immer kleiner werden.


(28.01.2013)Rarxity schrieb:  Verdient meine Antwort mit all diesen Fragen noch den Titel "Antwort"? Oder handelt es sich nur um eine elende Anhäufung von Fragen, Fragen, Fragen? AJ hmm

Keine Ahnung! Muss man sich denn damit unbedingt schwer tun?
Zitieren
28.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Wie niedlich es doch ist, wie sich alle über ihren Wüsten-Gott den Kopp zermatern Twilight happy

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
28.01.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Obwohl du scheinbar aufgehört hast ernst zu nehmen was ich schreibe, was selbstverständlich dir überlassen ist will ich trotzdem antworten.

(28.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Eine Spaßantwort ist auch eine Antwort. Ich betrachte dies als meinen ultimativen Sieg in dieser Sache! Tongue

Nun sie wie du es willst, aber wenn ich die tatsache ignoriere das ich weiss das es keinen lila Drachen gibt (ich weiss ja auch nicht das es keinen Gott gibt) sollte die ausgerechnete Zahl richtig sein (sofern mein müdes gehirn sich nicht total verrechnet hat).

Zitat:Aber Deinem zweiten Satz entnehme ich, dass Du die Diskussion ab diesem Punkt nicht mehr wirklich ernsthaft führen möchtest. Das ist OK. Ich muss es nur wissen. ^^ (Mist, darf keine grafischen Smilies mehr verwenden, da Limit erreicht... doofes Limit...)

Nun das war durchaus ernst gemeint, beweise mir das du existierst, sonst kann ich nach deiner Argumentation von jetzt an die Behauptung zurück weisen das es dich gibt. Was traurig währe denn ich geniesse diese Diskussion.

Und es ist ein unterschied eine Behauptung zurück zu weisen weil es keine beweise gibt (was sie immernoch möglich macht) und einen behauptung als irrationalen Unfug ab zu stempeln wie du es vor einigen Posts getan hast.

Zitat:Ne, Wissen ist eine Teilmenge von Glauben. An Wissen solltest Du glauben, musst Du aber nicht. Dein Solipsismus-Beispiel verdeutlicht dies sehr schön.

Nun so kann man es auch sehen, meiner Ansicht nach (und der Solipsismus weiter oben war um entwas anderes zu verdeutlichen) kann man wissen nicht "glauben" zumindest nicht so wie man an Gott glaubt, oder betest du zu Wissen? Gibt dir glaube an Wissen Hoffnung? Ich schätze Wissen, habe einen hunger nach Wissen aber ich glaube nicht an wissen ich nutze es als Werkzeug um mir eine Meinung zu bilden und um interessante Diskussionen zu führen. Und sobald man etwas Weiss wird der glaube daran unnötig, wenn ich weiss das es Gott gibt wozu dann noch daran glauben. Ich hoffe ich schreibe gerade nicht völliges chaos zusammen im versuch meinen Punkt klar zu machen.

Zitat:JETZT redest Du von religiösem Glauben. Das ist etwas anderes als Glauben an sich (siehe oben). Und ich bin kein "Mensch der Wissenschaft", ich bin Wissenschaftler. ^^

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt aber ich meinte durchaus den Glauben im allgemeinen.

Ich würde mich nicht als wissenschaftler bezeichnen, bin lediglich ein kleiner Software-Ingeneur. Aber aus reinem Interesse in welchem bereich der Wissenschaft bist du Tätig?

Zitat:Polemik...

Jup

Zum schluss würde ich vorschlagen das wir wieder etwas vom Persönlichen weg kommen und uns wieder auf das Thema konzentrieren.

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste