Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:30



Chronologie Logikfehler?
#1
11.12.2012
Cyraxx Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 10. Jun 2012

Chronologie Logikfehler?
Jungs, mir ist gerade eine ziemlicher Logikfehler aufgefallen falls ich mich nicht irre Lyra astonished

Luna/Nightmare Moon wurde 1000 Jahre vor S1E1 verbannt. Sombra wurde 1000 jahre vor S3E1 Verbannt. Zwischen diesen Folgen liegt mindestens 1 Jahr (Winter Wrap Up, Hearts Waming Eve).
Sombra wurde aber von Celestia UND Luna verbannt. Wie konnte Luna dort sein wenn sie schon seit etwa einem Jahr auf dem Mond war?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie das möglich sein konnte, ich bekomme das nicht zurechtgerückt AJ hmm

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Zitieren
#2
11.12.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Die 1000 Jahre müssen nicht unbedingt eine korrekte Zeitangabe sein. Wenn es z.B. 1010 Jahre seit der Verbannung von Sombra gewesen sind, würde es chronologisch passen und die Angabe 1000 Jahre wäre immer noch ausreichend genau. Schließlich sagt man bei uns auch "vor 100 Jahren", wenn es eigentlich 108 wären.
Zitieren
#3
11.12.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
@ Bergkamener du Ninja RD laugh

hmm vieleicht ist die genaue Zahl von 1000 Jahren nicht korrekt und Luna wurde erst durch den Sieg über "King Sombra" zu Nightmare Moon (warum auch immer) und infolge dessen dann von Celestia auf den Mond verbannt.

Kann aber auch wirklich einfach ein Fehler sein :Grins:
Zitieren
#4
11.12.2012
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
(11.12.2012)Cyraxx schrieb:  Jungs, mir ist gerade eine ziemlicher Logikfehler aufgefallen falls ich mich nicht irre Lyra astonished

Luna/Nightmare Moon wurde 1000 Jahre vor S1E1 verbannt. Sombra wurde 1000 jahre vor S3E1 Verbannt. Zwischen diesen Folgen liegt mindestens 1 Jahr (Winter Wrap Up, Hearts Waming Eve).
Sombra wurde aber von Celestia UND Luna verbannt. Wie konnte Luna dort sein wenn sie schon seit etwa einem Jahr auf dem Mond war?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie das möglich sein konnte, ich bekomme das nicht zurechtgerückt AJ hmm

Mal dran gedacht, dass es sich nicht genau vor 1000 Jahren geschehen ist? So ist meine Meinung.FS grins



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#5
11.12.2012
RockingScorpion Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
1000 Jahre ist eine lange Zeitspanne, da wird gern mal gerundet.
Bei AC/DC waren laut Zeitung auch 70.000 Leute beim Konzert und nicht 69.572 Leute.
Demnach würde ich das nicht unbedingt als Logikfehler sehen, das ist einfach die Natur der Sache. RD wink

edit: dreifachninja, ich wusste es Big Grin
Zitieren
#6
11.12.2012
Cyraxx Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 10. Jun 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Es hies doch auch dass das Crystal Empire alle 1000 Jare erscheint, deswegen bin ich ja noch an rätseln.

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Zitieren
#7
11.12.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Nightmare Moon ist auch zur 1000. Summer Sun Celebration zurückgekehrt, aber das heißt nicht unbedingt dass die Verbannung auch vor exakt 1000 Jahren war.
Zitieren
#8
11.12.2012
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
(11.12.2012)Bergkamener schrieb:  Nightmare Moon ist auch zur 1000. Summer Sun Celebration zurückgekehrt, aber das heißt nicht unbedingt dass die Verbannung auch vor exakt 1000 Jahren war.

In dem Fall schon, wenn ich dich richtig verstanden habe: SSC ist einmal im Jahr am selben Tag. Woher sollte Twilight sonst genau wissen wann NmM wiederkommt? Könnte ja auch sein das sie Jahre später noch kommt.



Gebe seit 2015 keine Mühe mehr für die Signatur :^)
Zitieren
#9
11.12.2012
Cyraxx Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 10. Jun 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Die Prophezeiung besagt es ja ebenfalls so, was es nicht gerade einfacher macht Derpy confused
"on the longest day of the thousandth year the stars will aid in her escape, and she will bring about nighttime eternal"
^ ziemlich genau 1000 Jahre

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Zitieren
#10
11.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
(11.12.2012)Cyraxx schrieb:  Die Prophezeiung besagt es ja ebenfalls so, was es nicht gerade einfacher macht Derpy confused
"on the longest day of the thousandth year the stars will aid in her escape, and she will bring about nighttime eternal"
^ ziemlich genau 1000 Jahre

Und?Das heißt doch gar nichts:Sombra kann auch vor 1025 verbannt worden sein.

Das hat ja nur was mit NMM und nicht mit Sombra zu tun.

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#11
11.12.2012
Cyraxx Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 10. Jun 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Der Bann, welcher das Crystal Empire verschwinden lies, wurde von Sombra während der Verbannung ausgesprochen.
Der einzigste punkt wo etwas zeit rausgeschlagen werden kann, ist die Prophezeiung. Dort wird gesagt dass am längsten tag des 1000sten Jahres der Bann gebrochen ist. also etwa ein halbes Jahr vor und nach SSC (was aber trotz allem nicht ausreicht)

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Zitieren
#12
11.12.2012
FlutterDashi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 339
Registriert seit: 23. Okt 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Ich denke die 1000 Jahre wahren nur Schätzangaben und das Sombra ein paar Jahre vor Nightmare Moon verbannt wurde... immerhin waren genaue Jahreszahlen bisher unrelevant... Wir runden ja auch die Jahreszahlen wenn die genaue Zahl nicht wichtig ist warum sollte die Sendung das dann nicht auch dürfen? Das wäre jedenfalls meine Erklärung dazu

Was sie hier lesen beruht höchstwarscheinlich auf einer Objektiven Meinung und beruht nicht auf Fakten
Zitieren
#13
11.12.2012
Cyraxx Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 10. Jun 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Stimmt, ob es aber bei bannzaubern/-flüchen so ist, wer weiss, bis jetzt waren Zeichentrickserien bei solchen dingen immer ziemlich strickt.
Naja, vielleicht haben ja noch andere ein paar punkte um die These zu festigen oder zu zerschlagen, ich schau morgen mal wieder rein ^^

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
Zitieren
#14
11.12.2012
Cheetah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Meiner Meinung nach sieht das ziemlich arg nach einem Logikfehler aus, da eben die Jahrestage der Verbannung von sowohl Luna als auch Sombra wohl kaum gerundet sein dürften.

Die Spanne "1000 Jahre" steht einfach für eine sehr, sehr lange Zeit. Dass sie allerdings dann zwei Mal in getrenntem Kontext vorkommt, ist allerdings ungünstig.
Zitieren
#15
11.12.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
(11.12.2012)Cheetah schrieb:  Meiner Meinung nach sieht das ziemlich arg nach einem Logikfehler aus, da eben die Jahrestage der Verbannung von sowohl Luna als auch Sombra wohl kaum gerundet sein dürften.

Die Spanne "1000 Jahre" steht einfach für eine sehr, sehr lange Zeit. Dass sie allerdings dann zwei Mal in getrenntem Kontext vorkommt, ist allerdings ungünstig.

Warscheinlich ist es auch so, aber das rein interpretieren gefällt mir als Lösung eben doch besser als zu sagen. "War ein Fehler der Produzenten"
Zitieren
#16
11.12.2012
FallenSoul Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Naja, bei Luna sollte der Bann genau 1000 Jahre halten. Sombras Verbannung als Schatten im Eis sollte eigentlich für immer währen. Darum wäre es vielleicht klüger gewesen, "vor über 1000 Jahren" zu sagen. Jedenfalls denke ich, dass diese Zeitspanne bei S3E1 gerundet ist. Vielleicht waren es ja 1337 Jahre? Cheerilee awesome

Wobei da noch der Knackpunkt mit Sombra selbst ist... AJ hmm

Zitieren
#17
11.12.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Es gibt nur eine logische Reihenfolge:

Hearts Warming Eve

Discords Niederlage

Die Verbannung von King Sombra

Luna wird zu Nightmare Moon und wird von ihrer Schwester verbannt.

Jedoch ist klar, dass zur Zeit des Hearts Warming Eve Luna und Celestia noch nicht präsent waren. Demnach liegt ihr Erscheinen (Wir wissen ja nicht wirklich wie Alicorns entstehen, also ob sie geboren werden oder mittels Magie aus einem Unicorn erschaffen werden können) irgendwann zwischen Hearts Warming Eve und Discords Herrschaft.

Und irgendwie unglaublich, dass in den den 1000 Jahren wo Tia alleine Equestria regiert hat, keine böse Präsenz versucht haben soll das Land zu verwüsten oder zu erobern.

Aber mit Sicherheit werden die Macher uns keine genauen Daten basteln. Ist ein bisschen wie mit Zeitlinie von The Legend of Zelda nur ohne mehre alternative Zeitstränge. FS grins

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 von PrimeColor.)
Zitieren
#18
11.12.2012
FallenSoul Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Die Alternativen Zeitstränge halte ich in LoZ immernoch für völligen Blödsinn, das liegt aber an meinem Verständnis von Zeit.
BTT

Stimmt. Erstmal Heart Warming Eve. Die 3 Pony-Rassen lebten nun friedlich und in Harmonie miteinander.
Dann kan Discord mit der Chaos-Herrschaft. Wie lange das dauerte, keine Ahnung.
Iwann kamen Luna und Celestia und verwandelten Discord in Stein. Nun war wieder Frieden.
Sie erbauten ihr Schloss um Everfree (Warum sollten die Elemente sonst dort gewesen sein?) und regierten ab da Equestria. Vor oder nach Discords Versiegelung übernahm Sombra das Crystal Empire. Vielleicht hatte sogar Sombras Herrschaft Discords Chaos begünstigt, denn wir erinnern uns:
Die Stimmung im Crystal Empire zeichnet sich auf den Zustand von Equestria ab, so meine ich sagte es Celestia.

Vielleicht ein Grund, warum die Schwestern Discord nur versiegeln und nicht endgültig besiegen konnten. Dem Empire ging es schlecht und Discords Macht wurde von der so entstandenen Disharmonie gefüttert.

Dann besiegten die Schwestern Sombra und wohl kurz darauf wurde Luna zu Nightmare Moon. Ob es einen Zusammenhang dort gibt? Wer weiß, wer weiß.

Das scheint eine Sinnvolle chronologische Anordnung der Ereignisse zu sein.
Einige davon können ziemlich nah beieinander liegen, wie die letzten beiden, zum Beispiel. Vielleicht passierten die 2 auch im selben Jahr, was aber dennoch den Fehler nicht behebt. Das 1000 Jahre von Sombra muss gerundet sein.

Vielleicht hatte sein Fluch aber ein 1000 Jahre Zähler, der erst dann ansprang, als er nach seiner Verbannung wieder genug Kraft hatte. Wie bei einem Kondensator, wo erstmal genug Energie da sein muss, damit ein Strom von der einen Platte zur anderen fließen kann.
So konnte sein eigentlicher Fluchausspruch schon länger als 1000 Jahre in der Vergangenheit liegen.

Zitieren
#19
11.12.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
Cäsar lebte vor rund 2000 Jahren... aber diese Angabe ist nicht sonderlich genau...

[Bild: 300_2270082.png]

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#20
11.12.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Chronologie Logikfehler?
(11.12.2012)EpicZocker schrieb:  Cäsar lebte vor rund 2000 Jahren... aber diese Angabe ist nicht sonderlich genau...

[Bild: 300_2270082.png]

Ich verstehe nur Schnitzel. Derpy confused Applelie

Nein, schon klar worauf du hinaus willst, naja man denkt vor allem an das jungere Publikum oder eher garnicht. Immerhin darf man kleine Kinder nicht mit logischen Zusammenhängen "quälen" bzw. deren Eltern. Der Satz "Mama/Papa, was meinen die damit?" löst doch bei vielen Eltern fast schon "Krämpfe" aus. Es gibt ja wichtigeres als Kindererziehung für einige Eltern. Für die Erziehung und Betreuung gibt es Kindergärten, Schulen und das Fernsehen. Dann sollen die Sendungen sich entweder selbst erklären oder von deren Inhalt am Besten nichts vermitteln. Wenn juckt da bei MLP FiM eine korrekte Zeitangabe? Nur uns! Brohoof

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste