Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:53



Umfrage: Würde es der Fanfiktion helfen, wenn man in dieser Backgroundmusic einfügt ?
Also mich stört es beim Lesen, ich finde Musik beim Lesen nervig.
Eine musikalische Untermalung würde sich gut für eine Fanfiktion eignen
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
#21
13.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
Beim Allwissenden Erzähler sollte man allerdings noch zwischen personal und auktorial unterscheiden.
Ich persönlich bevorzuge den personalen Erzähler, da er näher am geschehen sein kann. Auktorialer Erzähler hat für mich immer was von Godmode.
Das muss aber nicht heißen, dass man in beiden Formen nicht tolle Geschichten schreiben kann, im Gegenteil.

Wichtig ist auf jeden Fall dass du dir die ganze Geschichte in dieser Erzählform durchdenkst und überlegst, was für deine Geschichte am sinnvollsten ist und wo sich probleme ergeben können.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#22
13.12.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
Da bezüglich Schreibstil usw. schon genügend geschrieben oder verlinkt wurde, äußere ich mich zum Thema von musikalischem Zusatzmaterial.

Es ist ist nicht zwingend notwendig, aber es spricht nichts dagegen Hintergrundmusik einzubauen. Ich verlinke auch immer Musik von Youtube als Hintergrundmusik.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#23
13.12.2012
Pony-without-Name Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
@Blue Sparkle

Süßes Avatar :3 Und : Was ist der Unterschied zwischen einem akutorialen Erzähler & einem personalen Erzähler ?

@hagi

Ja ich kenn das Prinzip. Etwas sagen und etwas tun sind zwei Dinge. Das eine ist Kopfsache das andere eine Tat. Jemandne drohen und dies nur sagen macht nur einerseits Angst, jemanden aber die geballte Faust zu zeigen oder laut zu werden, sowas macht Angst. Du verstehst das glaub ich hoff ich in meinen Beispiel oder Wink

Ich bin mir des Problemes bewusst. Ich mach mir schließlich auch Gedanken dazu xD Mein Antagonist soll ja auch nicht nur der einfache "Ich bin böse aus Natur" sein sondern ihn Gründe geben wieso, und auch zeigen das er nicht nur droht Ponies zu töten sondern dies auch tut... egal auf welche Art und Weise. Ich will ja auch das man am Ende dem Leser das Gefühl gibt das man diesen Kerl selber umlegen möchte, das man ihn lernen soll zu hassen, so einen Effekt mölchte ich erzielen, und seine Taten wie ich sie mir bereits in Stichpunkten vermekrt habe sollen am Ende hoffentlich diesen Effekt erzielen. kannst du das nachvollziehen ?

Zitieren
#24
13.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
auktorialer Erzähler:
Er weiß wirklich alles. Alle Gefühle aller handelnden Figuren zu allen Zeiten und an allen Orten.

personaler Erzähler:
Bezieht sich meist nur auf eine Figur, meist den Protagonsiten und kennt seine Gefühlswelt besonders genau, kann aber auch im Gegensatz zum Ich-Erzähler andere Handlungsstränge und die Gefühle anderer Personen aufrufen, wenn auch in deutlich abgeschwächter Form zum auktorialen Erzähler.

Der personale Erzähler ist sehr weit verbreitet und kommt häufig auch in einer Mischform mit dem auktorialen Erzähler vor.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#25
14.12.2012
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
Also ich finde dass Erzählungen aus der Ich Perspektive sehr interessant sein können, wie ich z.b. bei dem Buch Weltengänger gesehen habe (kein fanfic)

Ich für meiner Seite halte 100% abgrundtiefe Charakter immer für etwas übertriebenes/einseitiges.
Ich finde es schöner wenn man zwar den Charakter abgrundtief hasst, aber dahinter doch ein Hintergrund liegt, die den Leser doch über das Verhalten nachdenken lassen oder eine kurze Zeit etwas Mitleid verspüren lassen, warum das eigentlich so ist.

Ich horche wenn ich Spielemukke hören will im Normalfall OCRemix, da ist viel gutes dabei finde ich o.o. Oder was ich schön finde ist z.b. Octavia oder ander Geigen/ähnliches, fällt mir grad namen nicht ein Musik oder Orchester. PAsst auf jedenfall zu einem Fanfic, würde aber ev. vermeiden, zu schnelle, Bassreiche Musik oder was, wo der Rythmus sich öfter ändert zu verwenden.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#26
14.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
Ich-Perspektive ist prinzipiell nichts schlechtes. Sie kann sogar sehr förderlich sein, damit sich der Leser mit der Figur identifiziert.
Allerdings ist sie für den Autor sehr schwer machbar, da sie ein hohes sprachliches Vermögen voraussetzt, da die Variationsmöglichkeiten der Beschreibung stark beschränkt sind. Man läuft gefahr sich zu Wiederholen und langweilig zu werden. Wenn man dem gewachsen ist kann man aus dieser Perspektive grandiose Werke verfassen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#27
14.12.2012
Pony-without-Name Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
@Kato-san
das hab ich ebefalls vor. Muss ja wie gesagt Gründe für alels geben. Als Beispiel :

"Dämonen" gelten im Volksmund oder je nachdem wer sie kennt und sich damit befasst, als Anhänger Satans & personifizieren "das Böse in reiner Form". Aber warum denkt man so ? Was ist wen sie gar nicht so "böse" sind und das alels quasi "nur eine Hetzkampagne" ist gegen jene die nicht die Wahl gehabt haben zu entscheiden was sie sein wollen, das ddiese quasi in etwas Reingeboren wordne sind und man könnte sagen "Ihr Schicksal" demnach sich selbst erschließt ?

Ich persönlich denke nicht das es zB reines Licht & reine Dunkelheit gibt. Kein Bösen ist nur Gut oder nur Böse. Für sowas gibt es Gründe, ob man danach fragt wieso das alles, das ist dem Handelnden zu überlassen. Kann man mir folgen was ich damit ausdrücken will ?

Zitieren
#28
14.12.2012
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
Ja.
und Bösewichter mit Tiefe sind immer gut. Eigentlich Pflicht heutzutage.
Bösewichter haben mittlerweile in fast allen Medien immer nachvollziehbare Motive.

Die Ausnahmen aus dieser Regel sind Zweierlei:
Die wirklich wenigen, sehr schlechten Bösewichter, die tatsächlich keine Motive haben und nur "huahahaderpderp" schreien (King Sombra z.b.)

Und die Bösewchter, die wirklich einfach nur Böse/Wahnsinnig etc. aber in ihrer Rolle dermaßen überzeugend sind, dass sie kein Motiv brauchen. (Joker aus TDK z.b.)

Da Letzteres extrem schwer ist, gib deinen Schurken ruhig Motive. :A

Zitieren
#29
14.12.2012
DarkWraith Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 344
Registriert seit: 21. Okt 2012

RE: Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
(11.12.2012)Pony-without-Name schrieb:  Und eine weitere Frage :
Was haltet ihr von untergebrachter Musik in einem FF ? Also das man Musik zur jeweiligen Situation, zur jeweiligen Stelle einbringt ? Würde es beim Lesen stören oder der Atmosphäre hervorheben und die STimmung und das Lesne spannender machen ?

Ich finde einen BGM eigentlich recht gut. Ich höre persönlich immer Musik, wenn ich lese, zeichne oder atme Pinkie happy

Allerdings ein Tipp: Empfehle einen Soundtrack, den sich die Leser währenddessen anhören können. Nur empfehlen. Dann können Leute, die lieber in Ruhe lesen wollen dies auch tun ohne das ihnen Musik ins Ohr dudelt.

[Bild: evauserbarbydashi4tshad.png]
[Bild: Snowdrop.png]
Neue Sigi kommt...RD wink
Zitieren
#30
14.12.2012
Pony-without-Name Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Wie schreibe ich eine Fanfiktion ?
Wahnsinn ist ja schließlich nicht auch einfach so da Wink Sowas komtm durhc traumatisierte Eriegnisse von früher zB.

und wer weiß vllt ist die Sache mit King Sombra noch nicht abgeschlossen. Er hat bestimtm auch seine Gründe böse zu sein. Vllt hat sogar Discord seine Gründe wegen des Chaos, oder es dient "dem Gleichgewicht". Weil Gegensätze Natur sind Tongue

@DarkWraith

Ich kan nja schlecht Musik so einbindne das diese automatisch abgeht wenn man beim Lesne ne bestimtme Stelle erreicht ne RD laugh

Ich nehm eh nur Musik mit der ich persönlich was verbinde, die einfach cool klingt und die halt eben passt. Eines der wenigen Themes wird auch evtl Gesang beinhalten, vllt das Edning Theme oder etwas für dne Epilog. Ich weiß es noch nicht. Aber es braucht ja nicht gleich Gesang mit verstöndlichen Text. Vllt könnt es auch so kirchgesangähnlich sein. Oder etwas was man schwer versteht dunno Twilight happy und sowas wie Bass würde denk ich mal nicht vorkommen. Und auch kein Rap (ausser ich sehe einen nachvolziehbaren, passenden Atmosphärisch-Inspirativen Grund dies einzusetzen).

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste