Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 18:58



Magie in der Medizin
#1
01.01.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

Magie in der Medizin
Z.b. frage ich mich ob man die Heilung von Verbrennungen 3-4 Grades mit magischer Hilfe eventuell beschleunigen bzw. Ganz verheilen lassen kann.

Hier nehme ich mal als Beispiel den Alterszauber der zeigt das die Magie von Einhörnern in der Lage ist den Körper eines Lebewesens Einhörnern zu verändern.
Dafür müsste man keinen fast unmöglichen Zauber erlernen, sondern sich nur auf den Bereich am Körper konzentrieren.

Bei Brüchen scheint ja auch eine gewisse Magie mit Einfluss zu nehmen.

Krankheitserregern kann man mit speziell angepasster Magie sicherlich auch zu Leibe rücken, indem ein Zauber ähnlich einem Laser angewendet wird, der speziell auf ausgewählte Bakterien abzielt oder Viren deaktiviert.

Die Diskussion ist eröffnet.
Halte Ihr es für möglich? Denkt Ihr es, wird eventuell schon teilweiße angewendet?

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#2
01.01.2013
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Magie in der Medizin
Ja, ich halte es für möglich.
Zitieren
#3
01.01.2013
Louco Offline
Parasprite


Beiträge: 365
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Magie in der Medizin
Ich auch.
Zitieren
#4
01.01.2013
AJ's Little Helper Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 413
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Magie in der Medizin
Ich schließe mich an und denke auch das es möglich ist. Wenn man die Möglichkeit hat, warum sollte man sie dann nicht nutzen?

[Bild: WVjq7rS.gif]
"Du warst für mich schon immer ein sehr unsäglicher User dieses Forums, schon zu FiHaZer-Zeiten 2012.
Eine reine Nervensäge. Ein Troll, der tatsächlich glaubt, witzig zu sein."

-Fabr0ny
Zitieren
#5
01.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Magie in der Medizin
Hm, könnte möglich sein. Gab es sowas in der Serie bis jetzt denn noch nicht AJ hmm? Zecora's Heiltränke zum Beispiel - Die sind ja auch auf irgendeinem Niveau Magie. Andererseits ist es vielleicht einfach nur "schwer", solche Magie auszuüben, und deshalb beherrschen nur die wenigsten Ponys diese Art von Magie. (Wortwiederholung.. Ätzend Twilight: No, Really?)

Btw.. Was haben Brüche mit Magie zu tun Derpy confused? Okay, vielleicht die "Streng-Dein-Hirn-An" Magie, aber sonst nichts RD laugh

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 von Flying-Claw.)
Zitieren
#6
01.01.2013
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Magie in der Medizin
Mit Magie ist theoretisch alles möglich. Das wird auch in MLP so sein. Nur wird der Zauberspruch recht kompliziert sein, denke ich.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#7
01.01.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Magie in der Medizin
(01.01.2013)Flying-Claw schrieb:  vielleicht die "Streng-Dein-Hirn-An" Magie, aber sonst nichts RD laugh[/size]

Na irgendwas musste ja die Operationsinstrumente fliegen lassen.

Nur besonders talerntierte Ponies wie Pinkamena sind in der lage die Instrumente Richtig mit Hufen anzuwenden.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#8
01.01.2013
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Magie in der Medizin
(01.01.2013)Hundekuche Displosio schrieb:  
(01.01.2013)Flying-Claw schrieb:  vielleicht die "Streng-Dein-Hirn-An" Magie, aber sonst nichts RD laugh[/size]

Na irgendwas musste ja die Operationsinstrumente fliegen lassen.

Nur besonders talerntierte Ponies wie Pinkamena sind in der lage die Instrumente Richtig mit Hufen anzuwenden.


[Bild: i_believe_in_sticky_h2ci06.jpg]
Zitieren
#9
01.01.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Magie in der Medizin
Ach wir Menschen können denen ja alles an die Hufe Zeichnen.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#10
01.01.2013
Louco Offline
Parasprite


Beiträge: 365
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Magie in der Medizin
Wo bleibt eigentlich der "Haben Ponies ein klebriges Sekret auf ihren Hufen?"-Thread? FS sad
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 von Louco.)
Zitieren
#11
01.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Magie in der Medizin
Da es im echten Leben auch funktioniert, denke ich, funktioniert es auch bei den Ponies RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#12
01.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Magie in der Medizin
Hm, ich bin nicht davon überzeugt, dass die "Alterszauber" aus Magic Duel tatsächlich permanente Effekte sind, selbst wenn sie von einem "highest level unicorn" gewirkt werden. Das würde zuviele ethische Fragen und Probleme aufwerfen, wenn auf diesem Wege ewiges Leben für jeden möglich wäre, aber dennoch Ponys in der Serie altern und sterben (Hearts and Hooves Day).

Krankenhäuser und Verletzte/Kranke gab es in der Serie auch öfters, ein "Heilzauber" wurde aber nie erwähnt. Insoweit denke ich, dass der "echte" Einfluss von Magie auf Lebewesen stark limitiert ist. Möglicherweise gibt es soetwas wie ein Magieimmunsystem, das die Auswirkung von Magie auf den Körper verhindert/bekämpft. Totes Gewebe wie Haare hingegen konnte sogar von der normalen Trixie ohne große Probleme verzaubert werden ("green hair!" Whining ), das scheint recht simpel zu sein.

Nach diesem Prinzip würde ich sagen, dass Magie in der Medizin durchaus Anwendung finden könnte (z.B. einen Knochenbruch richten, totes Gewebe - im genannten Beispiel z.B. die tote Haut - entfernen), aber eine tatsächliche (Ver-)heilung nur durch den Patienten und dessen Körper selbst geschehen kann.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#13
01.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Magie in der Medizin
(01.01.2013)Hundekuche Displosio schrieb:  
(01.01.2013)Flying-Claw schrieb:  vielleicht die "Streng-Dein-Hirn-An" Magie, aber sonst nichts RD laugh[/size]

Na irgendwas musste ja die Operationsinstrumente fliegen lassen.

Nur besonders talerntierte Ponies wie Pinkamena sind in der lage die Instrumente Richtig mit Hufen anzuwenden.
Öhm, seit wann brauch man irgendwelche Werkzeuge um Bruchrechnungen zu vollführen RD laugh ?

Naja, btT RD wink

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#14
02.01.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Magie in der Medizin
Ich halte es durchaus für möglich das man mit Magie Heilungsprozesse beschleunigen kann oder gar direkt jemanden gesund Zaubern kann. Aber ich kann mir denken das diese Zauber recht schwer sind und nur wenige Einhörner das beherrschen. Aber möglich ist es schon denke ich.
Zitieren
#15
02.01.2013
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Magie in der Medizin
Absolut wird MAgie in der Medizin genutzt. Die einzige Frage für mich wäre wie stark der Einfluss der Magie auf die Heilung ist.

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
#16
02.01.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Magie in der Medizin
(01.01.2013)Valhall Raven schrieb:  Da es im echten Leben auch funktioniert, denke ich, funktioniert es auch bei den Ponies RD wink

[Bild: mlfw5617_large.png]
The fuck what? Bei euch im Krankenhaus arbeiten Zauberer? Ja dann viel Glück bei der nächsten OP, du wirst es brauchen.

Neue Signatur
Zitieren
#17
02.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Magie in der Medizin
(02.01.2013)IronMetal schrieb:  Ich halte es durchaus für möglich das man mit Magie Heilungsprozesse beschleunigen kann oder gar direkt jemanden gesund Zaubern kann.

Dem fett markierten kann ich so nicht zustimmen, das halte ich für unwahrscheinlich. Sicherlich mag Magie in Equestria auch in diesen Bereichen genutzt werden, doch ich glaube nicht, dass man jemanden von 0 auf 100 einfach "gesund zaubern" kann. Das klingt für mich übertrieben.

Eher halte ich die von Evenprime beschriebenen Gegebenheiten für möglich. Dann aber auch nur, wenn ein Einhorn im medizinischen Bereich erfahren ist, beispielsweise eine Ausbildung abgeschlossen hat. Einfache Laien dürften nicht über diese Fähigkeiten verfügen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#18
02.01.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Magie in der Medizin
(02.01.2013)Ponyaner schrieb:  Absolut wird MAgie in der Medizin genutzt. Die einzige Frage für mich wäre wie stark der Einfluss der Magie auf die Heilung ist.

Der Thread ist nicht auf die Frage Limitiert ob Magie angewendet wird.

Ich denke mal man kann mindestens Haut auf verbrennungen Problemlos anbringen.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#19
02.01.2013
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Magie in der Medizin
Ich denke nicht, dass Magie der Einhörner in der Medizin gut nutzbar wäre. Die Einhörner müssen ihr Ziel sehen und bei Inneren Verletzungen wie Knochenbrüchen und virulenter Erkrankungen ist dies nicht gegeben.

Auch kann man nicht sagen, wie lange die Magie anhalten würde. Nicht jedes Einhorn ist magisch so begabt etwas permanent zu verändern.

Und da kommen wir zum Thema "Begabung". Twilight ist in Magie begabt. Sie kann jede Magie lernen und ist in der Lage sie einzusetzen. Andere Einhörner können dies nicht. Rarity kann Juwelen finden mit ihrer Magie und das ist das, was ihre Magie kann. Außer die Grundkenntnisse von Telekinese ist da nichts, was Rarity mit ihrer Magie noch anstellen kann.
Also müsste ein Einhorn mit der Begabung geboren werden mit Magie zu heilen. Dies wird wohl eine der seltensten Begabungen sein, wenn ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen darf.


Außnahmen bestätigen aber die Regel. Wie oben bemerkt habe ich die Magie der Einhörner beschrieben. Zecora im Gegenzug scheint mehr als Fähig zu sein mit ihrer Magie Heilungen durchführen zu können. Twilight smile

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
Zitieren
#20
02.01.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Magie in der Medizin
ConquerorDash schrieb:The fuck what? Bei euch im Krankenhaus arbeiten Zauberer? Ja dann viel Glück bei der nächsten OP, du wirst es brauchen.

Srsly? Facehoof

Erstmal - und nur ganz am Rande - besteht das Gebiet der Medizin rein aus angewandter Chirurgie, was? Jou....

Und zum Hauptpunkt: Ich rate dir - bevor du glaubst, irgendetwas genug zu kennen um darüber zu urteilen, nur weil dir Medien und Gesellschaft irgend ein Bild darüber vermitteln - beschäftige dich erstmal intensiv, eingehend und praktisch mit diesem diskutierten Begriff, denn weißt du: Es könnte ja vielleicht sein, dass dein Bild darüber aus Vorurteilen besteht.... AJ surprised

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste