Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 18:57



Magie in der Medizin
#21
02.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Magie in der Medizin
@Valhall Raven:

Es ist doch ganz normal wissen zu wollen, gerade als Patient der sich den Medizinern ausliefert, wie Medizin bzw. Heilung tatsächlich funktioniert. Und das ist bei der klassischen Medizin fast immer der Fall, bei den meisten Alternativmedizinen nicht.

Und experimentell geht die Beweislage grundsätzlich in die Richtung, dass viele der Wirkungsweisen der Alternativmedizinen nicht vom Plazeboeffekt unterschieden werden können, sofern die Experimente wirklich professionell, also in Form von doppelblinden Studien durchgeführt werden. D. h. es liegt nahe, dass diesen Plazeboeffekt auszulösen deren einzig tatsächliche Wirkungsweise ist.

Der Plazeboeffekt wiederum ist sehr real und hat nachweislich heilende Wirkung. Das bestreiten weder Mediziner noch Forschung. Er hat aber nichts mit Magie oder ähnlichem zu tun.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#22
02.01.2013
Xoranes Offline
Parasprite


Beiträge: 303
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Magie in der Medizin
Also, ich würde sagen das es Zwar geht aber so dermaßen Anstrengend ist das es sich einfach nicht Lohnt sofern es nicht ein Extremer Notfall seien sollte (Was warscheinlich in Ponyville 1 mal alle 3 Jahre Vorkommt) und auch dann ist es nicht Dauerhaft ist sondern nur solange hilft bis natürliche Mittel (Ich denke mal einen Pharmacy Diskussions thread gibt es schon deshalb geh ich mal nicht ins detail) anfangen ihre Wirkung zu zeigen.

Auch dadurch das Nurse Redheart kein Einhorn ist unterstützt das ganze nochmal. Natürlich sind in der Folge "Read it and Weep" ein paar Einhorn Ärtze zu sehen, denke aber das auch diese im Falle einer Operation einfach nur Telekinese benutzen für die, ich sage mal, Werkzeuge.
Zitieren
#23
02.01.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Magie in der Medizin
(02.01.2013)Valhall Raven schrieb:  Und zum Hauptpunkt: Ich rate dir - bevor du glaubst, irgendetwas genug zu kennen um darüber zu urteilen, nur weil dir Medien und Gesellschaft irgend ein Bild darüber vermitteln - beschäftige dich erstmal intensiv, eingehend und praktisch mit diesem diskutierten Begriff, denn weißt du: Es könnte ja vielleicht sein, dass dein Bild darüber aus Vorurteilen besteht.... AJ surprised

Dann kläre mich doch auf großer Meister.

Was irgendwelche alternativen Heilungsmethoden angeht, ists mir ja egal, aber wo bitte soll dort "Magie" in irgendeiner Form im Spiel sein? Jede noch so absurde Heilungsmethode muss, wenn sie wirklich abseits des Placebo-Effekts wirken soll, physische Einflüsse auf den Körper haben. So etwas wie Magie haben wir in unserer Welt nicht. Das nennt man nicht Vorurteil sondern Fakten.

Neue Signatur
Zitieren
#24
02.01.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Magie in der Medizin
(02.01.2013)Soren.Maelstrom schrieb:  Ich denke nicht, dass Magie der Einhörner in der Medizin gut nutzbar wäre. Die Einhörner müssen ihr Ziel sehen und bei Inneren Verletzungen wie Knochenbrüchen und virulenter Erkrankungen ist dies nicht gegeben.

Auch kann man nicht sagen, wie lange die Magie anhalten würde. Nicht jedes Einhorn ist magisch so begabt etwas permanent zu verändern.

Und da kommen wir zum Thema "Begabung". Twilight ist in Magie begabt. Sie kann jede Magie lernen und ist in der Lage sie einzusetzen. Andere Einhörner können dies nicht. Rarity kann Juwelen finden mit ihrer Magie und das ist das, was ihre Magie kann. Außer die Grundkenntnisse von Telekinese ist da nichts, was Rarity mit ihrer Magie noch anstellen kann.
Also müsste ein Einhorn mit der Begabung geboren werden mit Magie zu heilen. Dies wird wohl eine der seltensten Begabungen sein, wenn ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen darf.


Außnahmen bestätigen aber die Regel. Wie oben bemerkt habe ich die Magie der Einhörner beschrieben. Zecora im Gegenzug scheint mehr als Fähig zu sein mit ihrer Magie Heilungen durchführen zu können. Twilight smile

Es geht nicht um Begabung....Wenn Rarity anfangen würde genauso hart zu Üben wie Twilight würde sie die möglichkeit haben auch so gut zu werden.

In der Magie Spezilisiert man sich meistens auf ein Fachgebiet das man dann mit den richtigen Übungen genausoschnell drauf hätte wie bei uns die Arztausbildung auch dauern würde.
Es wäre sozusagen ein Fach in der ausbildung das ein anderes für Ponies nutzloses wegfallen lassen würde.

Trixie kann auch so gut wie Twilight werden wenn sie sich Realen Übungen hingeben würde und Bücher Wälzen würde.

Xoranes schrieb:(Was warscheinlich in Ponyville 1 mal alle 3 Jahre Vorkommt)
Mare do Well-Folge lässt grüßen.

An den Naturheilverfahren-typ und den Skeptiker: Es geht nicht um Magie in der Realen Welt.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#25
02.01.2013
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Magie in der Medizin
(02.01.2013)Hundekuche Displosio schrieb:  Es geht nicht um Begabung....Wenn Rarity anfangen würde genauso hart zu Üben wie Twilight würde sie die möglichkeit haben auch so gut zu werden.

Staffel 1 Folge 6... Ab einer Minute und Fünfzehn Sekunden kommt die Erklärung.
Spoiler (Öffnen)

Twilights Begabung ist die Magie. Andere Einhörner haben nur wenig Magie, welche mit ihrer Begabung zusammen hängt. RD wink

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
Zitieren
#26
02.01.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Magie in der Medizin
Weil Twilight ihr ganzes Leben damit verbracht hat und das Ihr Talent geworden ist.

Wenn ein anderes Einhorn ihr Leben leben würde genauso dann wäre es auch so gewesen mit der Magie.
Twilight hat schon einmal erklärt das man Magie nur mit übung erlernen kann.
Hast du je Rarity üben sehen?

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#27
02.01.2013
GoatlikeGodcow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 222
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Magie in der Medizin
(01.01.2013)Hundekuche Displosio schrieb:  frage ich mich ob man die Heilung von Verbrennungen 3-4 Grades mit magischer Hilfe eventuell beschleunigen bzw. Ganz verheilen lassen kann.

Ganzklar NEIN es geht nicht
da eine Verbrennung 3 Grades totes Gewebe ist und es würde gegen das Gesetz der Alchemie verstoßen totes Gewebe lebendig zu machen.

Auch Chemisch wär es nicht so einfach da müsste man erstmal die Elemente per Rat haben und dann auch noch die Energie damit auch den verstorbenen Energie Armen Stoffen wieder Energiereiche werden

zudem 4. Grades ist nicht möglich DA naja Es ist alles verbrannt wenn man ne verbrennung 4. Grades hat ist das betroffene teil ein Stückchen kohle mehr nicht
Zitieren
#28
02.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Magie in der Medizin
Princess Celestia in Cutie Mark Chronicles schrieb:You have a very special gift. I don't think I've ever come across a unicorn with your raw abilities.

Twilight wurde extra von Celestia als persönliche Studentin aufgenommen, weil ihr rohes magisches Potential bei der Aufnahmeprüfung beeindruckend war. Alterungs-, Transformations-, Levitationszauber, alles einfach mal so gleichzeitig durchgeführt. Sie war ein ungeschliffener Diamant, aus dem mit Training ein einzigartiger Schatz geformt wurde.

Egal wie viel man schleift und schneidet, aus einem einfachen Kristall (sagen wir mal Rarity ist einer) wird nie ein Diamant, nur maximal ein schönerer Kristall. Trixie hat wohl ihr ganzes Leben dem Erlernen von Magie gewidmet und ein für Einhörner beeindruckend vielfältiges Repertoire an Zaubern. Trotzdem kommt sie nichteinmal ansatzweise an Twilight Sparkle ran und wird es wohl auch nie können.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#29
02.01.2013
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Magie in der Medizin
Hat es in der Serie nicht bereits Beispiele für Heilzauber gegeben?AJ hmm
Als König Sombra einen Teil seines Horns verlor, ließ er es mit Magie nachwachsen und als Shining Armor behauptete, die falsche Cadence hätte seine Kopfschmerzen mit Magie geheilt hat auch Niemand Einspruch erhoben.
Außerdem ist da noch Zecora, die mit Hilfe ihrer magischen Tränke alles Mögliche heilen kann.
Demnach scheint es schon so etwas wie Heilzauber zu geben, allerdings wird es wohl so sein, dass sie nur von besonders mächtigen oder dementsprechend begabten Einhörnern/Magienutzern eingesetzt werden können.
Zitieren
#30
02.01.2013
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Magie in der Medizin
(02.01.2013)Hundekuche Displosio schrieb:  Twilight hat schon einmal erklärt das man Magie nur mit übung erlernen kann.

Quelle bitte. FS grins

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
Zitieren
#31
02.01.2013
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Magie in der Medizin
Ist halt genau so wie im echten Leben.
Das Ponie muss sehr gut geschult sein und am besten ein Talent in dem Fachgebiet haben, ein Unicorn sein und viel Übung in Magie besitzen.
Dass es das eher selten bis fast gar cniht geben wird, kann ich mir schon denken.
Ansonsten gibt es ja noch Verletzungen die nicht so schwer sind, da denke ich kann MAgie manchmal helfen.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#32
01.02.2014
Smiling Heart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 450
Registriert seit: 24. Nov 2013

RE: Magie in der Medizin
Nach der heutigen Folge ist es bewiesen, dass in Equestria auch operiert wird.

[Bild: jk3vtoba.png]
Sigi by Die4Ever
Spoiler (Öffnen)

Stories of the main nurse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste