Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 04:48



Derpy nun offiziell Canon
#21
17.12.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
"Derpy" hat ihren Namen nicht wegen ihrem Verhalten, sondern wegen ihren schielenden Augen in 1x01.
Das ganze ist auf 4chan entstanden:
[Bild: derpeyes.jpg?1319665336]

Und es gibt genug Fanart und Fanfics, in denen sie nicht zuletzt deshalb als dumm, zurückgeblieben oder andersweitig geistig behindert dargestellt wird. Als Fanfic fiele mir da "Bubbles" ein.
An Bildern habe ich spontan mal folgende gefunden:

1
2
3
4
5

"Krank", "Kaputt", "Verrückt" und "Assi" wird meiner Erfahrung nach im Alltagsleben auch öfters in der ursprünglichen Bedeutung verwendet.

Zitieren
#22
17.12.2011
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Was soll Canon heißen?

EDIT: Und wieso sollte Derpy zurückgeblieben sein? Sad
Zitieren
#23
17.12.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Canon = "Offizielle Infos" = Alles, was wirklich in der Serie selbst explizit dargestellt wird oder von den Machern der Serie erklärt wird.

Das Gegenteil dazu ist
Fanon = alles, was die Fans dazudichten, spekulieren und mutmaßen.


(17.12.2011)MichaelElf11 schrieb:  EDIT: Und wieso sollte Derpy zurückgeblieben sein? Sad
Kurz gesagt: For the Lulz

Zitieren
#24
17.12.2011
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Aber im grunde geht es darum was man meint

Wenn ich /(und ich wette 90% des fandoms auch) Derpy hooves sag mein ich ich nich ''das behinderte Pony das verdrehte Augen hat''
sondern (ich zB) das verrückte dusselige Pony dessen Kopf frei ist und das tut was es will und für richtig hält, ohne in irgendeiner Art voreingenommen zu sein
Eig hat jeder ein anderes Bild von Derpy, aber die Wenigsten denken an ''behindert'' wenn sie Derpy sagen

Also seh ich Derpy nicht als Beleidigung

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 von Jdfpoeh.)
Zitieren
#25
18.12.2011
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Zitat:Aber keiner benutzt Derp bei Derpy hooves als Ausdruck für eine Behinderung sondern eher als Ausdruck für ihr häufiges, willkürliches, sinnloses Verhalten ... weil sie ''rumderpt''


Derp hat nichts mit tollpatschig oder behindert zu tun, sondern schlicht und einfach mit der 'Grimasse' mit dem Schielen des Charakters.

Siehe:

Derpderp
Zitieren
#26
18.12.2011
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
(18.12.2011)BlackCherry schrieb:  
Zitat:Aber keiner benutzt Derp bei Derpy hooves als Ausdruck für eine Behinderung sondern eher als Ausdruck für ihr häufiges, willkürliches, sinnloses Verhalten ... weil sie ''rumderpt''


Derp hat nichts mit tollpatschig oder behindert zu tun, sondern schlicht und einfach mit der 'Grimasse' mit dem Schielen des Charakters.

Siehe:

Derpderp

ürsprünglich ja
aber ich hab schon sehr oft derp in diesen Zusammenhängen gesehn ....und des sind ja auch logische Folgerungen/Erweiterungen daraus
und selbst wenn nicht,umso besser
denn mir gehts ja nur darum das Derpy nicht beleidigend gemeint ist

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

Zitieren
#27
18.12.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
(17.12.2011)Dashy schrieb:  Mhmm...
Ich bleibe trotzdem dabei, dass Derpy nur ein Spitzname ist und sie eigentlich Ditzy Doo heißt Twilight happy
↑ This.

Sprecht in der Serie on-screen den Namen "Derpy Hooves" in bezug auf sie aus, und ich bin bereit, einen Namen als Kanon zu akzeptieren, der auf einem auf 4chan erschaffenen Wort basiert. (Für die Jüngeren hier: Das Wort "derp" gab es schon lange vor MLP:FiM.) Keinen Moment früher.

Kanon ist, was auf dem TV-Bildschirm passiert.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#28
18.12.2011
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Ich finde es klasse, das Derpy/Ditzy jetzt offiziell anerkannt ist.
Ich fürchte nur den Tag an dem sie eine Sprechrolle bekommt und wie die Cousine von Prinzessin Clara klingt.

Warum ist sie auf so vielen Bildern als Postbotin unterwegs? Hat das einen Grund, oder hat sich das so eingebürgert?

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#29
18.12.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
(18.12.2011)Mr. Turnip schrieb:  Warum ist sie auf so vielen Bildern als Postbotin unterwegs? Hat das einen Grund, oder hat sich das so eingebürgert?
Laut dem Fan-Wiki hier wurde sie wohl in einer frühen Fanfic so dargestellt. Der Name dieser Fanfic wird allerdings nicht angegeben...
Und bei der Suche mit FiMFiction ist der erste Eintrag zu ihr vom Juli diesen Jahres.
Ich hab mal bei EqD geschaut: Im Januar gabs einen Eintrag, in dem eine Fanfic vorgestellt wird, in der sie als Postpony auftritt
Es ist vielleicht nicht die allererste Geschichte, aber die früheste, die ich finden konnte.

Zitieren
#30
18.12.2011
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
(18.12.2011)Dashy schrieb:  
(18.12.2011)Mr. Turnip schrieb:  Warum ist sie auf so vielen Bildern als Postbotin unterwegs? Hat das einen Grund, oder hat sich das so eingebürgert?
Laut dem Fan-Wiki hier wurde sie wohl in einer frühen Fanfic so dargestellt. Der Name dieser Fanfic wird allerdings nicht angegeben...
Und bei der Suche mit FiMFiction ist der erste Eintrag zu ihr vom Juli diesen Jahres.
Ich hab mal bei EqD geschaut: Im Januar gabs einen Eintrag, in dem eine Fanfic vorgestellt wird, in der sie als Postpony auftritt
Es ist vielleicht nicht die allererste Geschichte, aber die früheste, die ich finden konnte.

Ist das nicht wegen der Scene, wo Twillight so viel auf den "Nüschel" kriegt?
Oder waren die mehr eine Spedtion?

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#31
18.12.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Das war wohl mehr eine Spedition.
Außerdem wurde die Folge erst am 11.Februar 2011 ausgestrahlt, ein paar Wochen nach der oben erwähnten Fanfic.

Zitieren
#32
18.12.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
(17.12.2011)Fabr0ny schrieb:  Moment Moment Moment! Das einzige, was hier passiert ist, ist dass ein Mitarbeiter von The Hub (!) auf dessen Facebook-Fanpage (!) den Namen "Derpy" kurz geschrieben hat, damit die Fans sie mal wieder in der neuen Folge suchen sollen. MEHR NICHT. Das ist für mich nicht canon. Weder 50% noch 80%. Und 100% schon gar nicht. 100% Canon wäre es, wenn der Name in einer Folge genannt werden würde. Ebenfalls canon wäre es, wenn es von Hasbro käme. Aber The Hub? Vielleicht war das nur ein Praktikant, der mal schnell auf Facebook was dazu schreiben sollte, möglicherweise auch nur ein Brony.

Japp, denk ich auch. Nicht so voreillig, everypony!

Und ich hoffe, dass Derpy keine Folge bekommt ... Sie ist ein prima Hintergrundpony, aber ihr ganzer Zweck würde kaputtgehen, wenn sie eine Hauptrolle bekäme. Ich mag sie so wie sie ist!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#33
18.12.2011
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Wie ist es eigentlich dazu gekommen dass man den Namen Ditzy Doo mit ihr verbindet? Soweit ich mich erinnere ist der Name nur einmal in Winter Wrap Up erwähnt worden und das Pony das man damit gemeint hat wurde nicht gezeigt.
Ich finde leider gerade nichts darüber und es würde mich ziemlich interessieren.

Zurück zum Thema:
Für mich ist das jetzt noch kein Zeichen dafür dass sie offiziell Derpy heißt. Erst wenn irgend ein Pony in der Serie zu ihr geht und irgendwie ihren Namen ausspricht ist es für mich offiziell.

Zitieren
#34
18.12.2011
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
(18.12.2011)Insomnia schrieb:  Wie ist es eigentlich dazu gekommen dass man den Namen Ditzy Doo mit ihr verbindet? Soweit ich mich erinnere ist der Name nur einmal in Winter Wrap Up erwähnt worden und das Pony das man damit gemeint hat wurde nicht gezeigt.

Das hier KÖNNTE Ditzy Doo sein, auch aus Winter Wrap up
Spoiler (Öffnen)

Ist eine Farbvariante, aber hat anscheinend die Vögel zurückgeholt.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#35
18.12.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Es war doch schon bekannt dass die Mitarbeiter der Serie "Derpy" sagen, dann wundert es auch nicht wenn jemand bei Hub "Derpy" schreibt. Es ändert aber nichts daran ob der Name nun canon ist oder nicht. Da fand ich Lauren Fausts Akzeptanz des Namens "Derpy" aussagekräftiger.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#36
18.12.2011
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
(17.12.2011)Dashy schrieb:  Canon = "Offizielle Infos" = Alles, was wirklich in der Serie selbst explizit dargestellt wird oder von den Machern der Serie erklärt wird.

Das Gegenteil dazu ist
Fanon = alles, was die Fans dazudichten, spekulieren und mutmaßen.


(17.12.2011)MichaelElf11 schrieb:  EDIT: Und wieso sollte Derpy zurückgeblieben sein? Sad
Kurz gesagt: For the Lulz

Schielen ist aber garnicht lol.
Es ist bei Derpy unglaublich niedlich und sie ist erst recht nicht zurückgeblieben. Ich sage das auch nur weil ich mich stark mit ihr identifizieren kann. Ich hab den selben Haarfarbton wie ihre Mähne und schielen tu ich genauso wie sie. Und trotzdem hält man mich auch nicht für zurückgeblieben Big Grin

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
Zitieren
#37
18.12.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Ich hab auch eine Netzbekannte, die schielt und keineswegs zurückgeblieben ist. Das mal am Rande - Bitte keine Annahmen in dieser Art tätigen, wenn man keine Ahnung hat.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#38
18.12.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
(18.12.2011)Hunoldo schrieb:  Schielen ist aber garnicht lol.
Es ist bei Derpy unglaublich niedlich und sie ist erst recht nicht zurückgeblieben. Ich sage das auch nur weil ich mich stark mit ihr identifizieren kann. Ich hab den selben Haarfarbton wie ihre Mähne und schielen tu ich genauso wie sie. Und trotzdem hält man mich auch nicht für zurückgeblieben Big Grin
Im echten Leben natürlich nicht, weil die Leute dort zumindest einen Funken Anstand haben. Aber in den größtenteils anonymen Weiten des Internets, insbesondere in Richtung 4chan gibt es Leute, die alles und jeden irgendwie "lol" finden. Poste ein Foto von dir auf der falschen Seite und es dauert keine 10 Sekunden, bis der erste Poster "LOL!1 retard faggot derp derp" oder ähnliches schreibt.

(18.12.2011)Perrydotto schrieb:  Ich hab auch eine Netzbekannte, die schielt und keineswegs zurückgeblieben ist. Das mal am Rande - Bitte keine Annahmen in dieser Art tätigen, wenn man keine Ahnung hat.
Falls das an mich gerichtet ist, dann lies dir meine Beiträge noch einmal genau durch. Ich habe nie gesagt, dass das eine automatisch das andere zur Folge haben muss. Ich habe nur gesagt, dass einige Fans sie deshalb so darstellen. Bis zum 11.Februar kannte man vom Pegasus mit der blonden Mähne nicht viel mehr als "Muffins" und eben ihre schielenden Augen in der ersten Folge. Trotzdem gab es bereits einige Werke, in der sie als zurückgeblieben oder Psychopathin dargestellt wurde.
Wäre das "Muffins" daran schuld gewesen, dann wären auch ein paar andere Ponys dafür in Frage gekommen, die das Wort zur selben Zeit aussprachen. Daraus schließe ich, dass die Darstellung etwas mit den Augen und dem Derp-Meme zu tun hat.
Ich kenne aus meinem Umfeld auch zwei Personen, die schielen. Die eine ist Professorin für Englisch, die andere hat gerade ihr Einser-Abi bekommen und ist die wohl beste Pianistin aus der Region. Nichts läge mir ferner, als die beiden als geistig behindert o.ä. zu bezeichnen oder von der Blickrichtung auf den geistigen Zustand zu schließen.
So viel zu meiner sogenannten Ahnungslosigkeit.

Sollte das ganze nicht an mich gerichtet sein, dann ignorier den letzten Abschnitt einfach.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 von DE_Dashy.)
Zitieren
#39
18.12.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Derpy ist aber kein Mensch, sondern eine Cartoonfigur. Cartoonfiguren werden generell so dargestellt, dass ihre Eigenschaften auch sofort ersichtlich sind. Darum ist es nicht verwunderlich, dass man sie für geistig etwas zurückgeblieben oder eben mindestens nicht ganz gescheit/sehr ungeschickt hält.
Untermauert wird das ja auch durch ihre Aktionen, die selbst von den anderen Ponys als dumm/ungeschickt angesehen werden.
Siehe mit Zugvögeln in falsche Richtung fliegen, viel Zeug auf Twilight fallen lassen, den Stöpsel ziehen, dem Publikum zuwinken usw.

Zitieren
#40
18.12.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Derpy nun offiziell Canon
Ich nehme auch an, dass Derpy geistig nicht auf der Höhe ist.
Tollpatschig ist ja, das wissen wir aus der Serie. Und ich finde sie einfach niedlich mit der naiv kindlichen Art, die ihr im Fandom angedichtet wird, weil man davon ausgeht dass sie einen eher simplen Verstand hat. Ich finde da ist nichts schlimmes dran, Derpy wird von den Fans geliebt und fair behandelt, ob man es nun als geistige Behinderung oder sonstwas betrachtet.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste