Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 01:49



[deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
#1
18.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

[deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Es gibt ja bereits einen Thread zu Deutschrap, warum dann nicht auch zum teilweise kontrovers diskutiertem Deutsch-[Rock/Oi] (und ein ganz klein bischen Punk).
Immer wieder werden ja Bands wie die Onkelz, Frei.Wild, Volxsturm, Betontod oder Krawallbrüder durch die Medien verteufelnd als gefährdent eingestuft und auf das rechte Podest gehoben,
auch oder gerade weil diese Musik sehr simpel, teilweise gewalttätig und auch häufig patriotisch ist, trotzdem bietet diese Musik so viel mehr, Lebensgefühl, Freude und mehr.


!Bitte beachtet bei diesem Thread das es nicht um rechte/nationalsozialistische Musik geht (diese wird eh von den normalen Ois abgelehnt und auch die meisten Deutschrocker distanzieren sich), die Diskussion sollte im Rahmen der Forenregeln stattfinden! Bitte beachtet das auch im Rock und O! nicht jeder Song Jugendfrei ist und daher vieleicht nicht hier her passt.


Ich liebe Deutschrock, bin mit den Onkelz aufgewachsen, und irgendwann in die O! Szene geschlittert (wohl auch durch meine Anhängerschaft zum FC St.Pauli), für mich ist diese Musik ein Lebensgefühl und transportiert ganz klar auch Stimmungen.
Es ist immer wieder anstrengend in die rechte Szene gesteckt zu werden, nur auf Grund dessen das man Fan deutschsprachiger Rockmusik ist.

Früher in der Schule gab das häufig anfeindungen, und man wurde mit Unverständniss bedacht, weil die meisten Menschen einfach nicht bereit sind sich mit dieser Musik auseinanderzusetzen, lieber werden Schubladen geöffnet und schnell geschlossen. Dabei ist vielen garnicht klar das gerade O! sich nicht politisch verpacken lässt, echte O! Musik tendiert zu keiner festen Ideologie.

Natürlich ist die Musik häufig rau und unklar, wenn nicht sogar dreckig, aber deswegen ist sich doch nicht böse oder gar schlecht.

Ich liebe es z.B wie die Onkelz mich durch Tiefs und Hochsbegleitet haben, für jeden Moment gibts den perfekten Song.


Bands die ich persönlich einfach liebe und gerne höre:

Volxsturm - So sind sie (Öffnen)

Vogelfrei - Gegen den Wind (Öffnen)

Böhse Onkelz - Lügenmarsch (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 von Nimpi.)
Zitieren
#2
18.01.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Deutschrock ist für mich im Vorfeld gesagt kein Genre. Nur mal am Rande.
Ich höre eigentlich sehr gerne die Onkelz. Texte sprechen mich gut an und es ist die einzige Band aus diesem Sumpf den man "Deutschrock" nennt die technisch auch gut was drauf haben.
Frei.Wild hör ich eher seltener bis gar nicht, aber Live kann man sie sich gut geben.

Diese ganze "Das sind alle böse Nazis" Diskussion ist für mich arg lächerlich.
Anstatt Hetzjagden auf Musiker (die sich sogar teilweise GEGEN Rechtsextremismus äußern) zu veranstalten ist mehr als nur lächerlich.
In dem man so banalisiert lenkt man doch ab.

Zitieren
#3
19.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Ich bin kein großer Fan von Deutschrock, teilweise aus den offensichtlichen Gründen. Onkelz kann ich zwar hin und wieder mal hören, aber ganz ehrlich, sowas wie Freiwild sind für mich einfach nur Nazis, sorry. Oder "Patrioten", was wohl seit neustem ne schönere Beschreibung für nen Nazi ist.

Abgesehen davon gefällt mir die Musikrichtung allgemein nicht so. Die Texte wirken immer ziemlich prollig und ansonsten besteht das größtenteils aus Gitarrengeschrammel und Rumgegröhle. Das selbe Problem hab ich mit Punk.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#4
19.01.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
(19.01.2013)Whitey schrieb:  Ich bin kein großer Fan von Deutschrock, teilweise aus den offensichtlichen Gründen. Onkelz kann ich zwar hin und wieder mal hören, aber ganz ehrlich, sowas wie Freiwild sind für mich einfach nur Nazis, sorry. Oder "Patrioten", was wohl seit neustem ne schönere Beschreibung für nen Nazi ist.

Deswegen äußern sich auch Frei.Wild gegen Nazis, ne. RD wink

Zitieren
#5
19.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
(19.01.2013)Owlofperdition schrieb:  
(19.01.2013)Whitey schrieb:  Ich bin kein großer Fan von Deutschrock, teilweise aus den offensichtlichen Gründen. Onkelz kann ich zwar hin und wieder mal hören, aber ganz ehrlich, sowas wie Freiwild sind für mich einfach nur Nazis, sorry. Oder "Patrioten", was wohl seit neustem ne schönere Beschreibung für nen Nazi ist.

Deswegen äußern sich auch Frei.Wild gegen Nazis, ne. RD wink

Genau das ist der Grund. Jemand der kein Nazi ist muss nicht so verdammt oft betonen dass er kein Nazi ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#6
19.01.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Wenn es ihnen andauernd vorgeworfen wird, welche zu sein, äußert man sich halt dementsprechend oft dagegen.
Wenn sie es einfach ignorieren würden, wären sie auch gearscht.

Zitieren
#7
19.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
(19.01.2013)Whitey schrieb:  [quote='Owlofperdition' pid='1388634' dateline='1358601277']
[quote='Whitey' pid='1388622' dateline='1358600920']


Genau das ist der Grund. Jemand der kein Nazi ist muss nicht so verdammt oft betonen dass er kein Nazi ist.

Doch leider, viele Bands im deutschrock und oi müssen sich immer wieder vor den Medien rechtfertigen, da Sie als Nazis dargestellt werden obwohl Sie an Organisationen spenden die Arbeit gegen rechts leisten oder auf Antikonzerten spielen. Viel Oi und Skinbands haben es noch schwerer obwohl diese Bereiche normal absolut unpolitisch sind. Aber manche sind ja schlauer als der rest ;-) und Faschos gibts auf jeder Seite .

Ansonsten lässt sich über Geschmack bekanntlich ja nicht streiten, und ich gebe dir Recht das teilweise viele Bands dabei sind bei denen es eher Gröhlen und Geschrammel ist, aber für mich gilt 1) Ich kann nicht nur saubere, klare Musik hören (Ich mein meine Lieblingsband ist weiterhin My Morning Jacket, ein ganz andere Richtung xD) und 2) Man muss den Bands die Möglichkeit geben sich zu entwickeln (Man sieht den Schritt ja auch bei Bands wie den Onkelz oder Betontod, früher Geschrammel und Gegröhle)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 von Nimpi.)
Zitieren
#8
20.01.2013
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
(19.01.2013)Whitey schrieb:  ...sind für mich einfach nur Nazis, sorry...

Unterscheide doch bitte unter Nazis und Neonazis. So alt ist die Band nämlich nicht RD wink

Bei den Böhsen Onkelz sollte man nicht vergessen dass sie mit Rechtsrock anfingen, später Oi! machten und die letzten Alben aus kommerziellen Gründen "normaler" Deutschrock sind. Auch wenn sich die Musik nicht mehr im rechten Bereich befindet hat zumindest Russell noch immer braune Sche*ße im Kopf.
Aber zum Thema. Ich war einige Jahre in der Oi! Szene unterwegs, da wurde die Musik zu meinem zweit liebsten Genre (Nach dem Metal. Nichts schlägt Metal!). Proletarisch, derbe und unbequem muss die Musik sein. Inhaltlich flach, meistens geht es um Freunde, Frauen und Alkohol. Die Songs mit den typischen Skinhead Inhalten gefallen mir da weniger, die ganze working class pride Sache war mir doch zu viel. Das ist eher was für "echte" Skinheads, der Oi! ist Spaß-orientiert.
Als meine Lieblingsband in dem Bereich würde ich KrawallBrüder nennen. Ihr letztes Album war sogar in den Charts, wenn das mal kein Mainstream ist Pinkie happy

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#9
20.01.2013
PuNkCd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 273
Registriert seit: 05. Jan 2013

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
erstmal zum thema onkelz Pinkie happy
wer sich onkelz fan nennt und meint die haben als neonaziband angefangen, soll doch erstma die alten lieder anhören und sich bitte nicht fan nennen, da sie als oi-punk band angefangen haben RD wink
hier kleine hörpobe
Spoiler (Öffnen)
ja ich bin jetzt eher in der anarchopunk szene unterwegs, hör aber auch gern BO, Krawallbrüder, the 4 skins und so an. der neue punk, oder was sich heute als punk bezeichnet, ist nichs für mich. ich bevorzug den alten d-punk, da er aggresiver, provokanter und nicht so kommerziell ist. hören tu ich eher schleimkeim, artless, maniac, inferno, chaosz, boskops, ...

hier kleine hörproben
Artless - Mein Bruder ist ein Popper
Spoiler (Öffnen)
SchleimKeim - Kriege machen Menschen
Spoiler (Öffnen)
Die Optimale Härte - Krieg
Spoiler (Öffnen)

und zum thema mit faschos verglichen werden. ja das problem kenn ich zu gut, obwohl, welcher neonazi rennt mit iro, bunten/zerissenen hosen, springerstiefel mit ENGLANDFLAGGE auf der kappe und ner jacke mit anarchie und gegen nazis drauf rum RD laugh ich denk mir nur ob die leute so dumm sind oder nur so tun RD wink

[11:22:38 PM] DerZeugerJehowas: Der Moment wenn ein Kochbuch einen Titel trägt der eher an SM-Literatur erinnert o__O
[Bild: signatur28ybos.jpg]
Avatar und Signatur gezeichnet von mir
Zitieren
#10
20.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Was zur Hölle ist (ein) Oi?

Es gibt ja genügend Bands, die fälschlicherweise als rechts eingestuft werden. Equilibrium, beispielsweise. Aber es ist mir egal, ich mag die Band, und damit basta.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#11
21.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
(20.01.2013)Morasain schrieb:  Was zur Hölle ist (ein) Oi?

Es gibt ja genügend Bands, die fälschlicherweise als rechts eingestuft werden. Equilibrium, beispielsweise. Aber es ist mir egal, ich mag die Band, und damit basta.

Oi ist (meist) unpolitische Skin and Punk Mukke, Mr.Turnip hat es ja schon benannt.

sonst einfach auf Wikipedia schauen oder besser die Musik sich anhören ums zu verstehen.

Oi Musik



Das kenn ich, lauf ich mit meinen Klamotten fürn Stadionbesuch rum gibts auch manchen Spruch (nur weil man Springer trägt und kurze Haare hat) trotz dessen das ich St.Pauli Anhänger bin. (aber Politik gehört , im Großen, nicht ins Stadion, daher lauf ich auch nur mit Vereinsfarben und Patches rum)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 von Nimpi.)
Zitieren
#12
29.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Zu Frei.Wild gibts beim Fernsehkritiker etwas:

http://www.fernsehkritik.tv/folge-106/Start/

(Bin gerade im Rückstand mit den Folgen, hab es daher erst jetzt gesehen)

Zitieren
#13
29.01.2013
Ea-Lord of the Depth Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Früher habe ich auch öfter Punk gehört, höre ich ab und zu immernoch recht gerne. Punkkonzerte sind generell meist sehr lustig, billig und schweißtreibend, also rundum zu empfehlen!
Die Bands die ich sehr gerne gehört habe (und es teilweise noch tue) waren Fluchtweg, Frotteeslips, Toy Dolls, Slime und Die Kinder vom Bahnhofsklo.

Eagles may soar but weasels don't get sucked into jet engines
Zitieren
#14
29.01.2013
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Ich hab mal ne Zeitlang etwas oi und recht viel Punk gehört ,war eben auch viel in der Punkszene unterwegs.Zur Zeit ist das eher zurückgegangen und Lieder die ich vor einem Jahr im Sommer noch durchgehend gehört hab find ich momentan noch langweilig
Aber mit genannten beispielen wie Onkel und Frei.wild kann ich nichts anfangen.ein-zwei Lieder voll okay aber mehr kann ich mir da nicht geben,einfach absolut nicht meins und Frei.wild..ja das ist bei mir ne Sache für sich^^

Btw find ich dass der Thread hier sich noch sehr interessant entwickeln könnte..Oi is ja immer son Thema bei dem die Meinungen ganz schnell und ganz stark auseinander gehen ^^

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#15
31.01.2013
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Also Deutschrock vom Schlage Böhse Onkelz und co und Oi mag ich überhaupt nicht. Jedoch höre ich einige Punkgenres wie Hardcore Punk, Powerviolence und Crust. Bands wären dann sowas wie Misfits, Hüsker Dü, Dead Kennedys, Amebix, Pig Destroyer, Terrorizer, Bad Brains, Discharge, Infest, Dropdead. Richtig erforscht habe ich Genres aber noch nicht, dazu fehlt die Zeit bei der ganzen Musik, die ich noch hören will. FS grins
Mit der ganzen Punkszene habe ich aber nichts am Hut, da ich Szenen generell ablehne.

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren
#16
04.02.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
(19.01.2013)Whitey schrieb:  Ich bin kein großer Fan von Deutschrock, teilweise aus den offensichtlichen Gründen. Onkelz kann ich zwar hin und wieder mal hören, aber ganz ehrlich, sowas wie Freiwild sind für mich einfach nur Nazis, sorry. Oder "Patrioten", was wohl seit neustem ne schönere Beschreibung für nen Nazi ist.

RD laugh
Du bist immer wieder klasse. Man muss nur deine geistigen Ergüsse lesen, und schon hat man ein Grinsen im Gesicht. "Patriot" ist, seit Jahrhunderten, eine Sammelbezeichnung für all jene, die ihr Land, ihr Volk und ihre Traditionen lieben. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Wenn ein "Nazi" ein "Patriot" ist, dann ist eine Kuh ein Koala oder eine Pizza eine Presswurst. Es gibt ja nicht umsonst unterschiedliche Begriffe. Aber da du, wie du selbst sagst, ja weniger an Fakten und einer neutralen Betrachtung interessiert bist, weil ja dann der "Spaß" an einer Diskussion in deinen Augen fehlt, ist das nicht so wichtig.
Wo muss man selbst politisch stehen, wenn aus dem eigenen Blickwinkel "Patrioten" und "Nazis" subsumiert? Die Frage hätte ich mir doch gestellt, aber dann habe ich deinen Avatar samt Signatur gesehen. Das passt vortrefflich und erklärt natürlich alles.
RD wink


Deutschrock höre ich schon gerne. Es ist nicht meine Lieblingsmusik, aber die Onkelz und Frei.Wild machen, bezüglich der deutschsprachigen Musik, den Großteil aus. Keine Ahnung, was ihr unter "Punk" versteht, aber wenn die Hosen noch zählen, nenne ich die auch. Ärzte gehen gar nicht, die triefen vor Pseudomoral.
Zitieren
#17
09.02.2013
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
(20.01.2013)PuNkCd schrieb:  erstmal zum thema onkelz Pinkie happy
wer sich onkelz fan nennt und meint die haben als neonaziband angefangen, soll doch erstma die alten lieder anhören und sich bitte nicht fan nennen, da sie als oi-punk band angefangen haben RD wink

Solltest du mich damit meinen (nur wenn):
Ich bin kein Fan der Onkelz. Sie haben viele gute Lieder, aber weder habe ich Fanartikel noch war ich jemals auf ihren Konzerten.
Außerdem geben die Bandmitglieder selber zu Anfangs gezielt Neonazis als Zielgruppe angesprochen zu haben.
Höre dir doch mal Deutschland Den Deutschen oder Türken Raus! an.
Erst als die Band vor einem Verbot stand schrieben sie sich Wir wollen Musik, keine Politik auf die Fahnen. Die Texte verließen das Rechte, blieben zunächst aber extrem.
Aber was meckere ich eigentlich? Die Band hat sich zum besseren gewandt. Ob Kevin noch Neonazi ist weiß keiner genau. In seinem Unfallwagen vor drei Jahren wurde eine SS Mütze gefunden, aber viel sagt dass nicht.


(04.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Ärzte gehen gar nicht, die triefen vor Pseudomoral.

Sir, Sie treffen meine Gedanken.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#18
11.02.2013
Stampfi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 27. Jul 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Erstmal zu Frei.Wild
Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen von einem Undercover Journalisten, welcher sich mit versteckter Kamera auf Nazi Konzerte schleicht und dort Aufnahmen macht, soweit so gut. Nun behauptet dieser wohl eigentlich doch gut über "Rechte-Musik" Informierte Mensch, im Fernsehn, in aller Öffentlichkeit bei Günter Jauch, dass Frei.Wild (Neo)Nazis wären.
Ich gehe seit nunmehr 4 Jahren auf Frei.Wild Konzerte und kann mit gutem Gewissen behaupten, dass sie weder Rechts sind, noch diese Ideologie in ihren Texten wiedergeben.

Ja, Phillip Burger war 1 Jahr lang (Während seiner Skinheadzeit) Sänger bei einer Rechten Band (Kaiserjäger). Aber das ist nun auch 12-15 Jahre her und er hat sich x-tausend mal gegen seine Vergangenheit ausgesprochen.

Frei.Wild ist die eine Ausgezeichnete Deutsch Rock Band mit Antiextremistischen Inhalten und dazu gehört auch das Ablehnen der "linken" ...
_________________________________________________________________
Böses Onkelz
Nunja ein leidiges Thema. Die meisten Leute kennen ja bestimmt die Lieder von denen sie ihren Ruf haben.
Ich denke, dass sie ihre Lektion gelernt haben und mal ehrlich, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...

_________________________________________________________________
Und die Ärzte ?
Ach hört mir doch auf... Erst Pseudopunker, dann Moralapostel und jetzt genauso Weichspüler wie die Hosen... Kommerz sei Dank.

[Bild: 30trvhu.jpg]
Zitieren
#19
11.02.2013
Darwion Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 68
Registriert seit: 11. Feb 2013

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
Freiwild findet aber auch in der rechten Szene durchaus anklang...vielleicht deswegen dieser zusammenhang?

Ich mag die Broilers <3

[Bild: one_hell_of_a_butler_by_luvchibidesu-d3esftc.png] Ein Teufel von einem Troll.
Zitieren
#20
11.02.2013
Stampfi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 27. Jul 2012

RE: [deutsch-] Rock+Oi und ein bischen Punk
(11.02.2013)Darwion schrieb:  Freiwild findet aber auch in der rechten Szene durchaus anklang...vielleicht deswegen dieser zusammenhang?

Ich mag die Broilers <3

In dem Buch des Journalisten stand auch das die (Neo)Nazis auch zu Wolfgang Petry "Party" machen...

[Bild: 30trvhu.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste