Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 06:03



Umfrage: Favt euer Sonderkapitel. Grüner Infotext im Startpost
Grand Galloping Desaster
Eins und Eins macht Drei
[Zeige Ergebnisse]
 
 
-Agnus Dei- NOXis FanFic Kap.8 -Rote Sonne- AKT 2 Online
#61
28.06.2012
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-3
(22.06.2012)Moon-Light schrieb:  Hallo

Also wenn ich im Google "Agnus Dei" eingebe kommt das z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agnus_Dei

Twilight happy

Nun... es hat wirklich keinen großen Hintergrund mit den Namen, es gefiel mir einfach, aber vielleicht kann ich ja daraus noch was gewinnen, bzw was ableiten, ich las mir was einfallen ^^
Is ja nicht so das es mir an Ideen fehlt. Twilight happy

(28.06.2012)Essi[g] schrieb:  Langsam wird das Warten echt hart

Es tut schon fast weh, möchte niemanden hängen lassen, hab aber echt ziemlich viel um die Ohren, hab nur einige Abendstunden frei für mich, und mit der Müdigkeit im Nacken, finde ich leider auch nicht immer die Muse zum tippen.
Aber die EM ist ja für uns nun leider am ende... nun finde ich auch mehr Zeit zum Schreiben.
Aktuell hab ich über 15k Wörter fertig, und sofern mich meine Freunde nicht zu sehr mit Geburtstag feiern drangsalieren, werde ich das WE nutzen um es fertig zu schreiben, versprochen RD wink

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
#62
29.06.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-3
^__^ Ich warte schon sehnsüchtig auf mehr davon, aber lass dir zeit, das ist wie mit Cider von den Apple's, das braaaaucht seine Zeeeeit ... xD

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#63
11.07.2012
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-3
Was lange wird, wird endlich gute so heißt es doch.
In diesem falle wird es endlich Kapitel 4.

Und was gibt es noch dazu zu sagen:
Ich hoffe das sich das warten gelohnt hat für euch, ich hab mich erneut überboten... etwas was ich eigentlich im Rahmen halten wollte, aber was solls, zum ende hats richtig Spaß gemacht zu schreiben und daher dürft ihr euch durch über 26 000 neue Wörter schmöckern.

Es war ein teilweise sehr schwieriges Kapitel, und einige Pasagen waren ursprünglich gar nicht vorgesehen, um genau zu sein, rund 8000 Wörter sind dem ursprünglichen Skript dazu gekommen.
Denke euch kann es nur recht sein RD wink

In diesem Sinne, viel Spaß bei: Kapitel 4 - Geboren zwischen Sonne und Mond -

Freue mich natürlich wieder sehr auf eure Kritik, egal ob Positiv oder Negativ, daher haut rein!

Euer
NOXi Twilight smile

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
#64
11.07.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-3
ohne große worte zu verlieren: Episch!!

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#65
11.07.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
YESYESYESYESYES, es geht endlich weiter
made my evening

Ich bin oberhappy Pinkie happy

Beste Meldung in meiner User-CP seit langem

Wuahahahaha Rarity Cutie Mark

Zitieren
#66
11.07.2012
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-3
(11.07.2012)Killbeat schrieb:  ohne große worte zu verlieren: Episch!!

Spoiler (Öffnen)

Antworten zu deiner Kritik findest du in deinem Spoiler @Killbeat

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
#67
11.07.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-3
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#68
11.07.2012
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
Spoiler (Öffnen)

@Killbeat

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
#69
11.07.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
(11.07.2012)NOXimilien schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

@Killbeat

das ist leide rdas problem bei Fanfics. Aber sehen wir es so: Deine spielt einfach in einem Paralelluniversum, wo einige dinge anders sind^^ Es ist jetzt auch nciht so schlimm. War nur eine kritik mehr nicht, das wolltest du doch.

achtung spoiler auf meine FF
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#70
11.07.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
Buck yeah, endlich geht es weiter RD wink Werd mich zeitnah ans Lesen setzen, darauf setz ich Uhr und Urkunde. Der Titel gefällt mir schon mal sehr Twilight happy
Zitieren
#71
12.07.2012
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
(11.07.2012)Essi[g] schrieb:  YESYESYESYESYES, es geht endlich weiter
made my evening

Ich bin oberhappy Pinkie happy

Beste Meldung in meiner User-CP seit langem

Wuahahahaha Rarity Cutie Mark


Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie viele Leute mich anschreiben, bzw hier Posten nur um zu sagen, das sie es freut ein neues kapitel Online zu sehen ^^
Da kann ich echt nur hoffen das es dir gefallen wird @Essig

@Dandello
Werde mich auch baldigst an deine FF machen, hab aber noch was bei KillBeat offen.
Ansonsten auch dir viel Spaß beim lesen."

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
#72
12.07.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
Ich hab zwar das Kapitel noch nicht ganz zuende gelesen, aber ich kann bis jetzt schon einmal ein kurzes Feedback geben.

Erste Sahne
Dein Schreibstil und der Aufbau der Geschichte sind Oberklasse, von dem sich so manch anderer "berufs Autor" eine Scheibe abschneiden kann.
Die Characktere, das Setting die bildliche Vorstellungsebene sind einfach nur sowas von ausgearbeitet, dass es schon fast zu gut für meine AUgen ist Twilight happy

Ich habe bis jetzt keinerlei Fehler im Sinne,der Grammatik oder der Rechtschreibung gefunden.

Gab jedoch eine STelle, die mir besonders ins Auge gefallen ist.
Ich zitiere

" Ja Luna... das verspreche ich dir...geliebte Schwestern."
Da Cleo ja nur mit Luna spricht, wäre es nicht angebrachter nur geliebte Schwester zu schreiben?

Oh und bevor ich es vergesse, der Drache Thorand hast du ja mal nen richtig geilen AUftritt zukommen lassen.
Da läuft es mir kalt den Rücken hinunter

Zitieren
#73
12.07.2012
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
(12.07.2012)Essi[g] schrieb:  Erste Sahne
Dein Schreibstil und der Aufbau der Geschichte sind Oberklasse, von dem sich so manch anderer "berufs Autor" eine Scheibe abschneiden kann.
Die Characktere, das Setting die bildliche Vorstellungsebene sind einfach nur sowas von ausgearbeitet, dass es schon fast zu gut für meine AUgen ist Twilight happy

YAY... noch nicht mal zu ende gelesen, und schon ein Feedback Cheerilee awesome
Dank dir Essig, auch wenn ich das mit dem"Berufs Autor" für ein wenig überspitzt hallte, schmeichelt es mir sehr. THX Pinkie happy

(12.07.2012)Essi[g] schrieb:  Gab jedoch eine STelle, die mir besonders ins Auge gefallen ist.
Ich zitiere

" Ja Luna... das verspreche ich dir...geliebte Schwestern."
Da Cleo ja nur mit Luna spricht, wäre es nicht angebrachter nur geliebte Schwester zu schreiben?

Wie im ersten Kapitel, als auch in diesem, versuche ich die Bindung die die drei Schwestern zueinander haben, zu unterstreichen.
Sie schworen sich eins "Stark, Treu und Aufrichtig" zu einander zu sein, dies haben sie immer mit ihren "Geliebte Schwestern für immer" gefestigt.
Dies war es auch was Cleophee meinte, sie bezog nicht nur Luna damit ein, sondern auch Celestia, auch wenn diese nicht anwesend war.
Im zweiten Teil des Kapitels wird dies nochmals beschrieben, denke dann verstehst du den Zusammenhang RD wink

Spoiler (Öffnen)

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
#74
12.07.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
(12.07.2012)NOXimilien schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Jetzt machst du mich verdammt neugierig Big Grin

Zitieren
#75
13.07.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
Spoiler (Öffnen)
Jede Sekunde die ich auf dieses Kapitel gewartet habe, hat sich ausgezahlt. Das könnte man eigentich glatt als 3-teiler im Kino bringen, weißt du das?

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#76
13.07.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
so, jetzt mein Feedback zum Kapitel....BOA GEIL
Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 von Essi[g].)
Zitieren
#77
13.07.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
Sooo, ich wollte eigentlich Dandelos fanfic heute mit einem meiner ellenlangen kommentare in den himmel loben. Habe aber dann gemerkt, das Kapitel 4 hier dranstand. Daraus resultierte eine Lesesitzung die ich fast durchgezogen habe, nur eine kurze Pause war drin RD wink

Man soltle meinen ich würde bemerken, wie viel Zeit vergeht. Ganz klar nicht....
Als sei man in einem Zeitfeld gefangen, das einem nicht länger als das einschlafen und aufwachen vorkommt... beim ende war ich entsetzt. "Warte... SCHON ZU ENDE?!" FS sad

Nun, jetzt sind es gleich 2 großartige Geschichten, die ich da mir vornehme zu kommentieren... ich werde mich wohl an beides am Samstag oder Sonntag setzen, heute bekomme ich einen anderen neueren PC und da muss ich das ein oder andere erledigen, zudem bin ich nicht gerade Motiviert, was das längere Schreiben angeht. (Und unmotiviert würde ich nur mist schreiben)

Lass dir auf jeden fall sagen, das ich es gelesen habe, und du mir damit wohl den Tag ungemein versüßt hast.(Ausschweifende und wohl genauere Angaben dazu, wie belebend ich dieses Kapitel fand, kommt dan in nem großen Spoiler, den ich hier entweder hineineditiere, oder als neuen Beitrag verfasse)
Dann bis morgen/übermorgen!

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#78
14.07.2012
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
(13.07.2012)Streiben schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Jede Sekunde die ich auf dieses Kapitel gewartet habe, hat sich ausgezahlt. Das könnte man eigentich glatt als 3-teiler im Kino bringen, weißt du das?

Hmm... ob ich das weiß?... nun ich stell mir es schon Monatelang als Kinofilm vor, eben für und um diese FF zu schreiben.
Was einfach nur schön ist, weil es eben mein bestreben war dies möglichst genau wiederzugeben, von daher hat es wohl geklappt. Pinkie happy

Es war wirklich so, das gerade das, also die Krönung, die Unterhaltungen mit ihrer Mutter davor, samt die Ereignisse im Palast Orion wohl die meiste Zeit in Anspruch genommen haben, es war schon sehr anstrengend die passenden Worte für alles zu finden, ich wollte aber eben diese Szenen so Lebendig wie möglich machen.

Dank die Streiben, es freut mich ungemein solch treue Leser wie euch zu haben, und es motiviert auch sehr zum weiter machen! Cheerilee awesome

(13.07.2012)Essi[g] schrieb:  Bis zu ihrem Eintreffen in das Schloss Orion war das kapitel ja schon grandios, aber das schlug dem Fass wirklich den Boden aus.
So detailiert und mit Liebe beschrieben, JA es war Liebe, man hat es gespürt, einfach nur WOW.
Nun etwas explizieter.
Der Übergang von der Vergangenheit in die Realität ist einfach nur brutal, brutal und gut.
....
Wie man sieht, kann ich nnicht wirklich was schreiben, da das ganze Kapitel wie ein Film an mir vorbeizog, nein nicht wie ein Film, es war als wäre man in der Geschichte gefangen.

Und wie Strebie (sorry, aber das musste jetzt sein FS grins ) schon meinte, man könnte das als 3 teiler in die Kinos bringen.

Zu Thorand, meinem/deinem kleinen Bösewicht.
Heilige Mutter Maria Gottes, da müssen sich die sieben ja mal auf deftig Popokloppe gefasst machen, der ist jamal sowas von abgrundtief böse (du hast nicht übertrieben, als du sagtest "Hehe... wenn dir dein kleiner Ziehdrache bis jetzt so gut gefallen hat, dann warte erst mal das ende vom vierten Kapitel ab.")

Wo wir schon beim Drachen sind, als er ROver in einen Schattenhund verwandelt, spricht dieser mit den Zischlauten, eines bekannten Charackters aus einem bekannten Film und eines bekannten Buches.
Ist es Absicht, dass er sich wie Gollum anhört?

Fals wir uns mal irgendwann pber den Weg laufen sollten, ich wrde viel anlauf nehmen und dann gäbs erstmal nen EPIC BROHOOF, auch wenn sich das vllt. nicht für Männer deines Alters zeimt FS grins

Und damit wars auch schon wieder von meiner Seite

Hey ich werde immer besser darin lange Texte zu schreiben wuhuu

Was ich beinahe vergessen hatte....moment....nein ich hab es noch nicht erwähnt.
Also Samy und Twilight sind wirklich zu süß, ich tendiere sogaor dazu zu sagen, dass sie für einander bestimmt sind.
[/spoiler]

Zum ersten, tausend dank für dieses wundervolle Feedback, dieses damit ja schon dein zweites ist, zu einem Kapitel, echt super xD

Der von dir besprochene Übergang war eine Idee die ich lange hatte und von dem ich lange nicht wusste, WIE genau ich das jetzt umsetzen soll, will meine Leser nicht plötzlich verwirren, da doch recht viel Zeit zwischen den einzelnen Kapitel verstreicht.
Nun kann ich mir sicher sein, dass dies ganz gut geworden ist und ein wenig mehr Spannung in die Kapitel der Vergangenheit bringen. Twilight happy

Was den kleinen... ehm großen Thorand betrifft, las dir sagen, da kommt wie zu erwarten noch einiges dazu, und dies wird nicht schonend sein.
Und die Sache mit Rover ehm nunja, es ist nicht so das Golum die alleinigen Patenrechte zum zischen und gurgeln hat, wie auch immer.
Es ist mir aber auch in den Sinn gekommen als ich es wenig späte im ganzen erneut gelesen hab Facehoof nun es wird sich im späteren verlauf denke ich gut anhören, bzw. Lesen, sobald er wieder erscheint, was übrigens eine unglaublich dunkle Szene wird, von der ich mich fast nicht traue sie zu schreiben... mal schauen.

Ahh und das mit dem "EPIC BROHOOF" wenn es sich ergibt, klar doch, bin für alles zu haben solange es Spaß macht Cheerilee awesome

Vielleicht kann ich dir ja mal Persönlich danken für dein Lob, ansonsten mach ich das hier, THXTHXTHXTHX ! Es macht echt super Laune eure Feeds zu lesen!!!

(13.07.2012)Shares schrieb:  Sooo, ich wollte eigentlich Dandelos fanfic heute mit einem meiner ellenlangen kommentare in den himmel loben. Habe aber dann gemerkt, das Kapitel 4 hier dranstand. Daraus resultierte eine Lesesitzung die ich fast durchgezogen habe, nur eine kurze Pause war drin RD wink

Man soltle meinen ich würde bemerken, wie viel Zeit vergeht. Ganz klar nicht....
Als sei man in einem Zeitfeld gefangen, das einem nicht länger als das einschlafen und aufwachen vorkommt... beim ende war ich entsetzt. "Warte... SCHON ZU ENDE?!" FS sad

Nun, jetzt sind es gleich 2 großartige Geschichten, die ich da mir vornehme zu kommentieren... ich werde mich wohl an beides am Samstag oder Sonntag setzen, heute bekomme ich einen anderen neueren PC und da muss ich das ein oder andere erledigen, zudem bin ich nicht gerade Motiviert, was das längere Schreiben angeht. (Und unmotiviert würde ich nur mist schreiben)

Lass dir auf jeden fall sagen, das ich es gelesen habe, und du mir damit wohl den Tag ungemein versüßt hast.(Ausschweifende und wohl genauere Angaben dazu, wie belebend ich dieses Kapitel fand, kommt dan in nem großen Spoiler, den ich hier entweder hineineditiere, oder als neuen Beitrag verfasse)
Dann bis morgen/übermorgen!

Ist das "4" alleine vielleicht zu wenig ? nun mal schauen ob ich das Eis brechen kann, ansonsten hab ich es immer so gerne, wie es ist hehe... nun aus deinem geschriebenen entziehe ich das du bis jetzt recht angetan warst mit dem verlauf des Kapitels, umso mehr freu ich mich auf deine: Wie immer sehr Detaillierte und um schweifende Kommentare.
Las dir aber bitte Zeit und setze keinen Druck dahinter... und schonmal im Voraus, vielen vielen Dank Shares ! Bin echt gespannt wie ein flitzebogen... mußte es einfach noch editieren weils einfach so war ist im moment xD

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
#79
14.07.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
:/ ... Ich muss sagen, das Kapitel hat mir nicht gefallen:

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#80
14.07.2012
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel-4
Des wird ein Haufen Arbeit des durch zu lesen, na ja hab dafür wenigstens eine Beschäftigung in der Nacht. Feedback kommt dann

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste